[Sammelthread] MacBook Air 2010

Hört sich klasse an!

Mein 2-jahre alter iMac wird nach knapp 7 Stunden Laufzeit o.ä. mit Twitter, Windows Live Messenger, iChat, Skype, iTunes, Mail und Safari und schonmal gerne merklich langsam.

Intel Core 2 Duo 2,66 Ghz, 6 MB L2 Cache und 2 GB Ram, GeForece 9400M, Mac OS X 10.6.6. 320 GB Standardfesplatte drin. Könnte es daran liegen, dass er etwas langsamer ist? Wenig Ram, schwache GraKa(bei Mac OS läuft ja viel über die GraKa) und die langsame Festplatte? Die würde das Öffnen der Programmer erklären. Aber manchmal braucht's mehrere Sekunden, bis ein neues Tab im Brwoser geöffnet wird bzw. die Topsites geladen sind.

164 GB frei, u.a. 80 GB für Windows weg. Arbeite aber nur unter Mac OS X.

iTunes, Finder o.ä. öffnet dauert nach einer Zeit immer etwas, anfangs recht zügig.

Aktueller Stand laut iStat nano: Laufzeit: 1 h 45 min.
System schwankt zwischen 1 bis 4 %
Geöffnet: Safari, 3 Tabs, Mail, iTunes, Vorschau, Textedit, iTunes RemoteHelper.
Memory: Wired: 488Mb, Used: 1,32 Gb, Active 860 Mb, Inactive: 408 Mb, Free: 34 Mb, Swap: 1,0 Gb, Festplate dreht mit aktuell 1600 rpm.

Hatte vor kurzem einen SMC Reset.

Das MacBook Air mit 13 Zoll, 4 GB Ram und 2,1 Ghz Prozessor wäre schon sehr schön. Kostet leider etwas. Aber über Apple on Campus sicherlich günstiger. Aber erstmal an das Geld kommen..

Zuletzt bearbeitet:
Mahirr schrieb:
Intel Core 2 Duo 2,66 Ghz, 6 MB L2 Cache und 2 GB Ram, GeForece 9400M, Mac OS X 10.6.6. 320 GB Standardfesplatte drin. Könnte es daran liegen, dass er etwas langsamer ist? Wenig Ram, schwache GraKa(bei Mac OS läuft ja viel über die GraKa) und die langsame Festplatte? Die würde das Öffnen der Programmer erklären. Aber manchmal braucht's mehrere Sekunden, bis ein neues Tab im Brwoser geöffnet wird bzw. die Topsites geladen sind.
Evtl mal das ganze System neu aufsetzen (sollte man auch mit MACs machen) und wenn es geht bzw nicht reicht mal auf 4 oder gar 8GB Ram aufrüsten.
.

Eine SSD würde natürlich Wunder wirken. Denn die restliche Technik kann man noch nicht als veraltet bezeichnen. Frisch aufsetzen würde ich aber auch mal :-).

Hier 2 GB Ram ansetzen, die HW (auch die Graka) reicht für zügiges Arbeiten locker aus. Eine SSD ist immer eine Überlegung wert, dann geht einiges (nicht alles) noch etwas flotter.

Also mein MBA wurde heute auf "noch nicht versendet" gestetzt und als Lieferdatum 28. - 31. Januar angegeben. Hoffe mal das es noch am Freitag bzw. Samstag kommt, da ich mich noch nie mit Mac OS X beschäftigt habe und es sonst ein wenig stressig wird :D

Wie erkenne ich das ein Sleeve/Hülle für die 1. Generation gebaut wurde, oder gibt es da keine Möglichkeit?

Willst du wirklich sowas hässliches? Ich wüsste nicht wozu man das MBA noch extra kühlen müsste. Du hast doch sicher auch nicht vor, alle belastenden Aufgaben mit dem MBA auf deinem Schoß zu erledigen oder?

ich würde dir einen griffin elevator empfehlen.

sieht schick aus, sehr praktisch und die kühlung wird durch die offene unterseite begünstigt.
wie warm wird denn dein mba, damit du es kühlen musst?

Im Office Betrieb ist es so um die 50. Aleso eigentlich ganz normal, wenn ich nen Spiel spiele, was fast nie vorkommt, wird es so um die 80 Grad warm.

TalBar schrieb:
klappe ich allerdings mein mba zu [...] geht dieses in den ruhezustand.[...]
was kann ich dagegen machen? [...]

Du könntest es auch einfach zuerst zuklappen und dann das Displaykabel einstecken. MacBooks wachen bei allen Aus- und Einsteckvorgängen von Kabeln auf.

das problem ist beseitigt.

magic trackpad und apple tastatur sind schon bestellt. endlich bleibt mein 24" monitor nicht mehr schwarz ;)

das einzige was ich dann noch brauche ist ein schicker ständer und da gibt es, nach meiner suche, noch nichts für das mba 2010 =/

hat wer schon eine station gefunden in welches man das mba reinstecken kann, damit es platzsparend senkrecht steht?

vorallem sollte sie lieferbar sein ;)

Eine richtige Dockingstation oder nur ein Ständer ? ersteres gibt nämlich noch nicht, letzteres haufenweise, wenn auch nicht immer explizit fürs MBA ...
.

Pandora schrieb:
Eine richtige Dockingstation oder nur ein Ständer ? ersteres gibt nämlich noch nicht [...]

Falls jemand eine Dockingstation entdeckt und diesen Beitrag hier liest wäre ich über eine PN sehr dankbar :D

Schade nur, dass man damit die Anschlüsse nicht nutzen kann :(

Ach du meine fresse ist das schick.
Evtl. schicken die das ding auch nach Deutschland.
Wenn's versandkostenfrei ist wären das ja nur gute 30€.:D

Zurück
Oben