[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

ich habe heute mal wieder 20min furmark in fullHD /Vollbild /ohne AA in 1.7.0 mode laufen lassen bei ca 25gradraumtemp(sehr stickig) bei max 92grad. und das für den kühler irgendwie viel zu heiss. taktraten waren 1000/2000/2500@1v. solche temps bin ich wohl gewohnt von einer default kühlung. und die backplatte konnte ich kaum berühren da auch sehr heiss. meine gehäuselüftung ist aber sehr gut...die temps bleiben gleich auch wenn ich das seitenteil ab lasse.

das kann doch nicht direkt am chip liegen oder? kann ja nur an der wlp oder nicht korrekter sizt des kühlers liegen ? ! oder irre ich mich da

liegt eher an deinem gehäuse
ich hab ja ein big tower von chieftech
und das ist meine gtx560ti

Uploaded with ImageShack.us
die temps gehn nur bis 78° und hab die direct cu 2 also meine ist etwas kleiner wie deine und heult zwar unter last aber die leistung zu meiner alten gtx260 oder Hd6950 ist um paar prozent besser leider nur 1gb vram aber egal langt ja

aber mach mal dein gehäuse auf Evgasüchtiger sollte helfen und den raum mal lüften das keine 25 ° sind bei mir sind es 18-23°

kann mein Gehäuse auch aufmachen das bringt wenn überhaupt 1 Grad untreschied, da ich eine super gehäusebelüftung habe. meine 260 wurde in dem gehäuse max 52 grad heiss im furmark.

der Kühler wird nicht richtig sitzen oder zuwenig/zuviel wlp. kann mir nicht vorstellen das der chip soviele leckströme hat;)

Darkseth88 schrieb:
wieso eig POV und net evga? gibts bei POV auch garantie auf kühler tausch? :P

Beelzebub1984 schrieb:
Es wird imme das empfohlen was man selber im PC hat.

Also ich würde ja lieber ne club 3d nehmen wenns keine EVGA gibt :D

Deshalb POV weil da der Kühlerwechsel nicht nötig ist da der Arctic dort schon standardmässig drauf ist. Und eben auch mit gscheiter Lüftersteuerung nicht wie die Sparkle Calibre Arctic Modelle .

Hier die Karte:
610619.jpg

Zum Thema Furmark / Prime und Kombuster...

Ich möchte mal testen ob meine GeForace 560 GTX Ti von Gigabyte abschaltet, obwohl die Temparatur nicht zu hoch wird.. Da meine ab und an nicht meinen angeschloßenen Monitor beim booten versorgt, muss ich mal testen, ob die auch die anderen Krankheiten hat...

Wie teste ich das?

gestern hatte ich Furmark 1.9 mit Full HD, Fullscreen, 8 x MSAA, Burn In, Extreme Burn In, 60000 ms (und das oberste Häkchen über den Burn in, irgedwas mit dynamic).. und dann auf "burn in test" rechts geklickt

Irgendwie ging er aber nach 30 min in den Stand By (energieeinstellungen)... hatte wohl um die 60° GPU Temp.. nach 5 min waren es 52° (war dann AFK gegangen..

Ich glaube nicht, dass ich mit den einstellungen meine GraKa an den Wahnsinn bekomme, waren ja grad mal 6 FPS...

Was muss ich nun für Tools / Einstellungen nehmen um meine GraKa und CPU (Prime?) voll zu streßen?

Soll ich Kombustor oder Furmark nutzen? Wie siehts mit Prime aus? Warum nutzt fast jeder die 1.7 von Furmark und nicht die 1.9?

Fragen über fragen, für Antworten danke ich sehr, da übermorgen mein Widerruf ausläuft.. ;).

Bildschirmschoner aus oder auf 9999 Minuten, Energiesparmodus nie aktivieren und den Monitor nie ausschalten bei Windows einstellen.
GPU-Z im Hintergrund offen lassen und bei Sensors den Haken bei Log to file reinmachen.
Dann Furmark starten, Extreme Heat Modus und Stabilitätstest. Vorher die .Exe umbennennen da sonst der Treiber den Takt senken will!
Und warten bis irgendwelche Fehler passieren. Sollte dein Sys Crashen öffnest du einfach das Logfile (ist ne txt) und guckst dir den letzten Wert, also den vor dem Absturz an.

an alle GTX 580-Besitzer !

könnte jemand von euch den Heaven 2.1 bench ( 2.5 funkt. nicht) in folgenden einstellungen mit 580 default taktis ( keine oc version ) durch laufen lassen und euer ergebniss posten ?!

Unbenannt.PNG

auch ruhig die 570 bestitzer @ default takt ;)

Zuletzt bearbeitet:
weiste noch ca die fps und auf default takt?
Ergänzung ()

passt ja schon weil ich habe mit meinen 24/7 settings also 1000/2000/2500mhz 690 punkte.

könnten eventuell mehr leutz mit einer 570/580 ihr ergebniss posten :D mit angabe der genauen taktraten bitte;)

GTX 580:

772MHz --> 809
850MHz --> 882
960MHz --> 971

wahnsinn soviele punkte hätte ich nicht gedacht

Wie kann ich meine GTX 560 per Bios-Flash auf 0,95V undervolten? Hab momentan immer MSI Afterburner am laufen. Ich hab das Modell von MSI mit alternativem Kühler und übertaktet. Mit welchem Programm kann ich das Bios am besten bearbeiten? Nibitor unterstützt die GTX 560 ja leider noch nicht.

EVGA GTX 580, Referenzdesign, Default Clock

230580

Was siehst Du jetzt an den Ergebnissen? Die zerstörte Hoffnung, daß eine übertaktete GTX 560 die Leistung einer GTX 580 erreicht? Mit Tessellation Extreme auf keinen Fall, mit weniger Tessellation gibt es vielleicht eine geringe Annäherung.

hab ich behauptet das ich die Hoffnung hab das ich eine 580 @default platt mache? :freak:

möchte die unterschiede gerne sehen. warum haste mehr punkte als mr blonde?

hier mein run @1000/2000/2500 @1v

Unigine 2011-04-25 22-16-33-19.jpg

die karte ist noch lange nicht am ende @ 24/7 ! habe leider noch ein temp problem bei meiner graka. der kühler sitzt wohl nicht richtig oder wlp zu wenig/viel. muss die tage da mal den kühler neu druff schmeissen. habe zwar einen richtig guten chip erwischt aber alle mit dieser karte haben viel bessere temps. sollte in spielen nicht über 50 grad gehen und meine geht in crysis2 über 70grad. also noch viel drinne an oc hoffe ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal kurz durchgetestet, sieht echt gruselig aus mit 1920x1080 (meine 1920x1200 sind viel schöner ;)).

Anhänge

• Heaven1.JPG
    Heaven1.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 464
danke andy 20

bei welchem takt?

ok kleine oc version :D

danke für den post :daumen:

der nächste bitte ;)

hier meine gtx 570 sc

Anhänge

• 12.jpg