[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

ist eigentlich der unterschied von Core i5 zu Core i7 nur hyper-threading ?

also zwischen der und der hier?
Hyper-Thrading, L3-Cache und der 100 MHz höhere Stanadtakt!

Wie hoch kann man eigentlich eine GTX 580 im Referenzdesighn ungefähr takten (CC/MC) ?

och, so an der 850-900er marke sollten die meisten schon kratzen. vielleicht auch etwas weniger...

rainbow6261 schrieb:
meine geht mit spannungserhöhung @ 1,15V auf 950 stabil bis max 970 nicht mehr ganz so stabil

Womit meine wieder mithalten kann - aber deine 850Mhz bei 1,03xV sind leider Wunschdenken für mich ;)

Aber 870-900 scheinen so idR mit den GTX 580ern machbar zu sein.

was bringt eigentlich die gpu in der neuen cpus wenn man kein z68 chipsatz mobo kauft? die gpu werden wohl 80% nicht benutzen können oder? warum können die das nicht so machen, dass wenn man im netz unterwegs ist die cpu-gpu benutzt wird udn wenn man spielt die richtige grake anspringt?

Ist doch bei Z68 so. Laut diverser Tests funktioniert diese Funktion auch erstaunlich gut und reibungslos.
Bei den anderen Boards kann man abschätzen was man braucht. Der Office-PC krieg den H67 rein, Gamer können auch zum etwas preiswerteren P67 greifen. Wobei ich persönlich dem Z68 den Vorzug geben würde, da man im Falle eines GraKa Defekts den PC noch nutzen kann.

Merkt hier bei der GTX580, durch die Erhöhung des Taktes, eine merkliche Performancesteigerung?
In Benchmarks steigt die Performance aber in Spielen fällt das kaum auf!

Ich hab hauptsächlich wegen der min fps die Taktrate hochgeschraubt. Aber für mehr reichts nicht. Ich schätze mal dass man dafü den Takt schon deutlicher erhöhen muss.

Was erreichst Du im 3dMark 11 Extreme und Hevean 2.5 alles auf max. in FullHD?

Natürlich merkt man eine Verbesserung der FPS. Hab dir mal ne Tabelle gebastelt von Heaven 2.5.
@Thanok bei deinem System reicht dir deine Leistung nicht?!? Dann ab und noch ne gtx 580 kaufen. Board sollte das ja unterstützen.

grafik_tabelle70t8.png

@Rainbow weiß ja net ob das bei den fps anders gerechnet wird aber ne 2te karte bringt doch max +30% mehr Leistung oda?Oo

Mit welchen Taktraten hast gemessen?

rainbow6261 schrieb:
@Thanok bei deinem System reicht dir deine Leistung nicht?!? Dann ab und noch ne gtx 580 kaufen. Board sollte das ja unterstützen.

Doch tut sie. Aber ich hatte auch mal einen PC bei dem nicht alles auf maximum flüssig lief. Die Übertaktung habe ich zum einen für's Ego drin, zum anderen aber auch um evtl. fps-Einbrüche ein wenig dämpfen zu können. Oft hilft's ja auch schon wenn man dran glaubt.

Ich hab meinen PC jetzt seit ner Woche. Jetzt hab ich mal die Spannung von meiner GTX 560 Ti von 1.075v (ist doch schon sehr hoch, oder?) auf 1.012v bei 900mhz runtergeregelt per MSI Afterburner. Bleibt in Bad Company stabil.
Welche Temperaturen sind okay für die Karte? Nach ein paar Minuten in Furmark kommt die Karte auf ~85°C, bei Bad Company 2 auf ca 75°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit euren FurMark Schwachsinn, hört doch auf eure Karten zu quälen :rolleyes:
Die Temperaturen bei praxisnahen Anwendungen (in dem Fall Spiele) sind wichtig. 75°C ist auf jeden Fall im grünem Bereich.

bist du sicher, dass es so ist? mit einem z68 kann man mit der cpu/gpu im netz surfen und beim zoggn springt die richtige gpu/graka an??

Zurück
Oben