• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance Probleme

Habe gerade einen Testlauf auf 'nem MacBook Pro mit GT650m (1GB), i7 und 16GB RAM hinter mir. in 1280x720 alles auf Low so ca. 50 FPS relativ konstant. Sieht aber aus wie Grütze.....naja mal schauen was da noch so zu tunen geht.

XxMiltenXx schrieb:
@***T4ke0ver***: Ich hab mal probiert ob sich die CPU-Auslastung bei mir erhöht wenn ich die Settings auf "Mittel" setzte
Anhang anzeigen 368274

CPU-Auslastung bleibt bei ~75%
GPU-Auslastung: 95-98%

FPS: 15-30, im Durschschnitt ~21
wenn nichts los is ca. 25 FPS

ok danke dir.. joa bei dir ist der limitierende faktor die graka ... ist halt die beta und bei jedem läuft es schlechter oder besser .. da muss man wohl auf das final warten, schade... habe jetzt aber auch keine lust 1000 treiber zu probieren

also mit dem neuesten treiber und meiner GTX 680 (rest system siehe sig.) finde ich es zurzeit noch nicht wirklich spielbar, von den ganzen rucklern wird mir persönlich wirklich schlecht (tatsächlich, nicht nur so dahergesagt)

jop das stocken und zuckeln geht mir am meisten auf den sack. Dreht man sich mal schnell um fängts an zu stocken dann gehts wieder kurz und dann immer wieder diese stocken und zucken . Keine ahnung was er da rumlädt oder macht. Ich spiele auf hoch mit 2xmsaa. Auto einstellung war mix aus ultra und hoch. Hab 955be auf 3.4 8 gig ram und ne gtx 660 oc

Das liegt an den servern sobald einige spieler drauf sind

also wenn ich auf window mode und FullHD spiele tritt das gezuckel und geruckel eher selten auf oder sagen wir nicht so penetrant. Game läuft auch recht flüssig dann. Bordered Mode geht irgendwie garnicht und Fullscreen gelagge ohne ende

Habe auch mit HD7970Ghz und i7 2600K auf 1680x1050 Ruckler bei Ultra Einstellungen und 4x MSAA

Hi,
Meine Konfiguration:
Haswell 4770, 560ti, 8 Gb. RAM.
Läuft ganz anständig.
Treiber: letzter whl. Nicht der Beta.
Ich habe das Gefühl, die Server laufen noch nicht rund.
Die Beta nat. Auch nicht.
Aber bei den beiden Serverabstürzen,
Kamen kurz vorher immer FPS-Einbrüche bis zum frezze.

Wie lasst ihr eigentlich die FPS anzeigen?

matze164 schrieb:
@Drebin_983
neue Konsolengeneration hin oder her, es kann doch jetzt nich von den herstellern erwartet werden, nur weil ne neue Konsolengeneration
vor der tür stehen, muss sich jetzt jedern nen 6kern cpu für 1000€ und dazu noch 2 titan für 2000€ kaufen, damit wir die spiele zocken können.
aber is ne beta warten wir ab, und selbst die empfohlen systemanforderung sind ja eigentlich noch im rahmen.

da reicht nen einfacher 130€ günstiger FX 8320 aus.

@micha2
Das mag vielleicht sein wenn man schon ein amd System hat, aber ich wohl mich eigentlich nich rückwärts bewegen, in Sachen Leistung. Ich wollte den 2600k eigentlich noch ne weile nutzen, weil auf den 3770k zu wechseln bringt ja nich so viel. Und für den 4770k braucht man gleich noch ein neues board. Und dann wollte ich denn 4770k wenigstens novh überspringen, famit es sich leidtungsmässig wenigstens lohnt.
Und ganz auf smd zu wechseln is für mich keine Option.

naja, was heißt rückwärts ;)
die 8 kerne werden eben langsam mal genutzt. :D

mOrgen,

nachdem ich den Beta Treiber wieder runter gehauen habe,weil das gar nicht ging............ .49 wieder drauf!
1920/1080 -MSAA 2fach , post AA gering , Vsync on 60 Bilder relativ konst......
bei alles auf ultra 45-65 Vram Auslastung ist dann aber schon (bis) 2050 mb . Bei den Terrain-Details davon auszugehen das da noch was drauf kommt und es besser spielbar, dann wird es "dünne" :D mit 2GB :D
CPU alle 4K relativ gleichmäßig zwischen 65-90%

Mein kurzes Beta -Fazit nach 2-3Stunden auf 4-5 verschiedenen Serven mit max. 25-30 Playern: An der Grafik muss noch ordentlich gewerkelt werden ,in manchen Ecken noch wie in der Alpha
Hardware wird bisher weniger stark beansprucht als gedacht ( ca 150-200mb mehr VRam, Karte 1-2Grad wärmer)
Beta-Treiber funktioniert bei mir ganz schlecht...mit dem .49 überraschend flüssig spielbar für eine Beta.

Eigentlich würde ich gern...." einmal eine neue Karte bitte" ....wtf:evillol:

Wie lasst ihr eigentlich die FPS anzeigen?
fraps

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:

@micha2
Na warten wir mal ab wie die endgültige fassung läuft. Ich bleibt trotzdem lieber bei meinen 4 kernen ;-).

@matze164

Mach Dir keine Gedanken ...dein Prozi sollte & wird gute Frames ermöglichen. Ein "Downgrade" ist hier nicht erforderlich.^^

Ich habe bei mir nur Performanceprobleme, wenn ich Anti-Aliasing anschalte. Spiele zwar nur auf Mittel/Hohen Settings, aber sonst läuft es ganz gut, auf 1920*1080 ca. bei 35-38 FPS.
Erstaunlich finde ich, dass sich die Framerate kaum verändert, egal ob ich unter Niedrig/Mittel/Hoch bin. Unter geringeren Settings gewinne ich höchstens 4-6 FPS. Das einzige, was bei mir wirklich massiv die Bildrate ärgert ist, wie zu erwarten war, die Kantenglättung (Komplett ohne sieht es nur leider abartig aus...).
Dazu sei vielleicht gesagt: Ich habe es bisher nur am Notebook getestet.
Hardware:
Intel 4700HQ
16GB 1600MHz RAM
nVidia GTX765M 2GB VRAM
installiert auf einer Samsung 840EVO 250GB (Die Ladezeiten sind trotzdem grausam...).

Einige von meinen Kumpels fahren auf einem 6-Kern Phenom massiv ins CPU-Limit. Ist das schon wem anders aufgefallen?

Kann mir jmd sagen welche Grafikeinstellungen sich am wenigsten auf die Qualität auswirken? Mit meiner betagten GTX460 kann ich auf Medium zwar relativ flüssig zocken (30-40FPS), jedoch hakt es hin und wieder etwas.
Beispielsweise habe ich "Ambient Occlusion" komplett ausgeschaltet. Dies bringt mir ca. 2-3 FPS und einen qualitativen Grafikunterschied merke ich ebenfalls nicht.

Habt ihr Tipps wo man noch was rausholen kann?

Edit:
Schaut euch mal folgenden Technik-Check von BF3 an:
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/technik_check_battlefield_3,45612,2561559.html

Es ist ein Witz wie schlecht die Frostbite-Engine teilweise skaliert. Oder merkt ihr einen signifikanten Unterschied zwischen der Ultra Texturqualität und der geringen Texturqualität :)

Zuletzt bearbeitet:

Das wird am VRam liegen als auch die vorhandene Rohleistung von GrakaXY.
Mit 2GB sind höchstens 2xMSAA drin, vorausgesetzt, die Graka hat auch genügend Power.

regt euch alle mal etwas ab. nen i5 und 7 der ersten Gen wird auchnoch gute FPS werte ablegen. Es ist ne Beta und somit wird noch geschraubt, gewerkelt und optimiert an allen Ecken und Enden.

Ihr werdet sehen, in der Final wird nen i5 760 und co schon noch gute Werte einfahren, ganz zu schweigen von der Sandy, Ivy und Haswell Reihe. Da werden alle i5 und i7 richtig abgehen.

Die GPUs werden ebenfalls noch anders optimiert sodass auch mit 7870 und 660 noch richtig gute Bilder über den Schirm hüpfen.

Lasst euch nicht unterkriegen Leute. Einfach etwas Geduld und schon lösen sich eure Probleme :)

@ SuddenDeathStgt
Nee nee mach ich mir nich, das ne beta und das sollte wir auch alle nicht vergessen, auch wenn wir uns davon mehr erhofft haben. Am 31. werden wir dann sehen was die besten Komponenten sind zum spielen, oder was man wirklich braucht um gut spielen zu können.

also bei mir brachte der beta treiber stabilere fps als mit dem aktuellen WHQL. man sollte also mal die beta treiber probiern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben