• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance Probleme

Das Game scheint bei allen CPUs außer den AMD 8 Kernern am CPU-Limit zu kleben.
Da hat DICE noch ordentlich was zu optimieren.

panopticum schrieb:
Das Game scheint bei allen CPUs außer den AMD 8 Kernern am CPU-Limit zu kleben.

Wenn du den Thread lesen würdest, erfährst du sicherlich, dass die Aussage falsch ist...

Die beta hat einfach noch nen paar bugs gestern konnte ich noch mit nahezu konstanten 69fps zocken und jetzt häng ich auf jedem server im lade Bildschirm bis das game dann bach ca 5 min abstürzt

Ich kann auch keine Server mehr joinen :freak:. Bleibt im Loadingscreen. Ich glaube, es liegt an Punkbuster. Da schwirren in der Ereignisanzeige jede Menge Fehler rum (die gestern nicht waren).

Berichte gleich, ob es daran liegt.

edit: Ja, liegt an PB. Lade dir das PBsetup von der PB Homepage und Update es für BF4.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich muss sagen BF4 Läuft auf meinem System echt gut alles auf High nur Texturen auf Ultra und hab immer 60-90 Fps.
Nur ich habe auch das CPU Problem das ich ab und an mal 100% CPU auslast habe. Meisst ist er auf 80-90 % aber eben ab und an mal auf 100% dann geht nix mehr. Nur komisch ist wenn das Gebäude einstürzt habe ich nur 70% auslast ^^.

Das mit den 100 % CPU auslast scheinen echt viele zu haben. Habe ich auch schon oft in anderen Foren gelesen.

Hoffe das legt sich noch zur Final !!!

Ach der neue Beta Treiber hat bei mir Fps technisch einiges gebracht. Habe damit bestimmt 10-15 FPS mehr als mit nem alten Treiber.

Zuletzt bearbeitet:

Tag allerseits
Es ist zwar schonmal angesprochen worden aber hatt sich jemand schon mit einer AMD Radeon HD 7850 im crossfire auseinandergesetzt? Bei 4 Gb! DDR5 Grafikspeicher sollte das wohl drin sein es ruckelfrei zu zocken. Dazu ein AMD Phenom II X6 1090T mit 3,2 GHz und 8 GB! RAM. Falls ned wie lese ich möglichst während das spiel läuft Auslastung und Performance von CPU und GPU aus? Lg ein Neuling

Pogomaschine schrieb:
Tag allerseits
Es ist zwar schonmal angesprochen worden aber hatt sich jemand schon mit einer AMD Radeon HD 7850 im crossfire auseinandergesetzt? Bei 4 Gb! DDR5 Grafikspeicher sollte das wohl drin sein es ruckelfrei zu zocken. Dazu ein AMD Phenom II X6 1090T mit 3,2 GHz und 8 GB! RAM. Falls ned wie lese ich möglichst während das spiel läuft Auslastung und Performance von CPU und GPU aus? Lg ein Neuling
Willkommen ;)

Probier es doch am Freitag einfach aus, da startet die Open Beta.

matze164 schrieb:
@micha2
Na warten wir mal ab wie die endgültige fassung läuft. Ich bleibt trotzdem lieber bei meinen 4 kernen ;-).
ich geh doch mal stark davon aus das deiner ausreicht ;)

mein Kumpel hatte auch solche ruckel Probleme, doch heute hat er Win 8.1 drauf und sagt es läuft 1a.
Ich werde sicherlich nicht für Beta extra Win 8.1 kaufen, aber später werde ich es mir überlegen von der Performance her, würde persönlich mir Win 8 nicht antun wollen

Pogomaschine schrieb:
TBei 4 Gb! DDR5 Grafikspeicher sollte das wohl drin sein es ruckelfrei zu zocken. Dazu ein AMD Phenom II X6 1090T mit 3,2 GHz und 8 GB! RAM. Falls ned wie lese ich möglichst während das spiel läuft Auslastung und Performance von CPU und GPU aus? Lg ein Neuling

auch wenn du vier 7850 verbaut hast, dann hast du immer noch nicht mehr als 2GB vram

Also ich habe die beta gestern auch mal angetestet und muss sagen es lief bei mir und meinen Kumpels alles andere als gut.
Extrem schwammiges Spielgefühl, Inputlags und ist wirklich nichts so richtig flüssig. Es kommt ein so vor als wenn alles eine gefühlte Sekunde hinterherhängt. Geht das nur uns so? :freak:

Selbst mit AMD Beta-Treiber und runterschrauben der Grafik ist kein Unterschied festzustellen. Hoffe das änder sich noch sonst macht es überhaupt keinen Spaß. Als mein System sollte trotz älterer CPU eigentlich noch potent genug sein.

txcLOL schrieb:
Wenn du den Thread lesen würdest, erfährst du sicherlich, dass die Aussage falsch ist...

Dann bei den "meisten" CPUs, zufrieden? Die Leute mit denen ich die Beta gestern spielen konnte hatten alle das identische Phänomen.

anyways... Lösung: Abwarten bis DICE dahingehend etwas optimiert.

Zuletzt bearbeitet:

@ txcLOL
Was soll ich machen, is es aber. Und ehrlich gesagt is es mir auch vollkommen wurscht wie die beta laufen tut, auch wenn ich mich drauf gefreut hat. Wenn das fertige spiel läuft is doch alles gut.

Und was machst du, wenn sich nichts ändert? Dann fängst du (insofern du das Spiel spielen willst) zu Release an, während alle Kollegen zocken, zu rudern. Dafür ist doch jetzt die optimale Zeit. Aus Erfahrung bessert sich zwar die Performance zum Release etwas, aber nicht grundlegend. Sein System während der Beta anzupassen (damit meine ich nicht nur Neukauf von Hardware, sondern eben auch andere Sachen), hat sich bei mir immer als beste Lösung rausgestellt.

Wenn du HT/SMT an hast und dazu eine ausreichende GPU, dann probier es doch mal mit Win8.

An Alle die es bisher nicht herausgefunden haben:

Mit Windows 8 lauft das Spiel eindeutig besser. Ich weiss nicht warum, es ist nun mal so.

Bei mir läuft das Spiel mit 45-80 Fps. Natürlich ohne AA. Der Arbeitskollege hat regelmässig Abstürze "DirectX Error..." und hat zu dem nur 50 frames im Schnitt mit Drops auf 30. Sein System zudem besser als meins. 3930K@4GHz & GTX680 OC.

Ist alles auf das OS zurückzuführen...

Wenn Jemand eine andere Idee hat, nur her damit.

Zuletzt bearbeitet:

ODST schrieb:
An Alle die es bisher nicht herausgefunden haben:

Mit Windows 8 lauft das Spiel eindeutig besser. Ich weiss nicht warum, es ist nun mal so.

Bei mir läuft das Spiel mit 45-80 Fps. Natürlich ohne AA. Der Arbeitskollege hat regelmässig Abstürze "DirectX Error..." und hat zu dem nur 50 frames im Schnitt mit Drops auf 30. Sein System zudem besser als meins. 3930K@4GHz & GTX680 OC.

Ist alles auf das OS zurückzuführen...

Wenn Jemand eine andere Idee hat, nur her damit.

<- gtx 590 / i7 2600k 4GHz / W7 64bit

stabile 70fps auf ultra settings inkl. AA

txcLOL schrieb:
Und was machst du, wenn sich nichts ändert? Dann fängst du (insofern du das Spiel spielen willst) zu Release an, während alle Kollegen zocken, zu rudern. Dafür ist doch jetzt die optimale Zeit. Aus Erfahrung bessert sich zwar die Performance zum Release etwas, aber nicht grundlegend. Sein System während der Beta anzupassen (damit meine ich nicht nur Neukauf von Hardware, sondern eben auch andere Sachen), hat sich bei mir immer als beste Lösung rausgestellt.

Ich vertraue einfach auf DICE und hoffe, dass sie nicht so dumm sind und das Game bis zum Releasetag nicht für das am weitest verbreitete OS/CPU etc anpassen. Ich werde zumindest nicht, aufgrund einer schlecht programmierten Beta, Zeit/Geld investieren um Win8 zu installieren.

Das ist natürlich jedem selbst überlassen, war nur ein Tipp. Nicht, dass sich am Release einer beschwert, er hätte keine Gelegenheit bekommen, sich und sein System drauf einzustellen ;)

BF4/FB3 ist laut Marketingaussagen in Dx11.1 programmiert/optimiert. Win8 unterstützt das von Haus aus im Gegensatz zu Win7. Dort sind nur durch ein Plattformupdate einige der dx11.1 Funktionen verfügbar. Je nach Umsetzung der Dx11.1 Features könnten diese, sofern für Dx11.0 anderweitig umgesetzt, mehr Leistung für das gleiche Ergebnis fressen.
Oder anders ausgedrückt könnte der ein oder andere Grafikeffekt und Dx11.1 weniger Ressourcen auffressen.
Niemand weiß nichts genaues nicht :freaky:

Sputnik 1 schrieb:
Du willst mir also sagen, dass ich einen 3770K bräuchte um vernünftig spielen zu können. Falls dem so wäre wird BF4 halt storniert.Sputnik

In der Beta momentan schon ...leider!
Dennoch muß das für die Final noch nichts bedeuten. Ich hab vorhin mal einen Test getätigt. HT/SMT wurde deaktiviert & es war ein Graus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben