• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

ich habe vor 2 tagen für einen anderen thread gebencht.

https://www.computerbase.de/forum/t...i-spielen-bringt.1282176/page-7#post-14903802

das war im MP.
ich sehe da keine drops unter 60fps.

und nun wirst du sicherlich behaupten, ich hätte das gefaked oder was weiß denn ich.
die fps-einbrüche bei rauch gibts bei jedem spiel, auch unter win 8.1.

das es unter 8.1 höhere fps gibt und es ruckel-/lagfreier läuft, bestreite ich ja zu keinem zeitpunkt.
lediglich, das du hier falsche darstellungen als fakten hinstellst.

vielleicht ist es ja sogar der schnellere ram, der es etwas geschmeidiger wirken lässt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

dAv3.b schrieb:

@foenfrisur: Lesen bitte.

Dein Benchmark ist auf einem leeren Server gewesen.
Außerdem sagst du ja selbst dass du manchmal nur 50 fps hast.
Nochmal stell auf low, dann hast du die Einbrüche immer noch.
Aber anscheinend willst oder kannst du es nicht verstehen.
Es liegt an Windows 7, Punkt.

Hier scheinen einige jedoch zu vergessen das es nicht nur AVG und Max FPS gibt sondern auch mind FPS und diese Min hat man bei jedem System und Betriebssystem. Es ist doch ganz normal das bei viel Aktivität und übermäßig vielen Explosionen das System mehr zu kämpfen hat, als wenn irgendwo etwas kurzzeitig in die Luft geht.

Avg: 73.384 - Min: 52 - Max: 138 auf einem Vollem 64Slot Server auf meinem System. dabei sollte man aber auch nicht vernachlässigen das BF kein Benchmarkfreundliches Game ist, denn die Abläufe sind immer anders und demzufolge wird man auch andere Ergebnisse bekommen
Bei dem einen läuft es besser und beim anderen schlechter. Es liegt also nicht nur an der Hardware und Betriebssystem, sondern auch am game selbst. Morgen wird es einen weiteren Patch geben und Mantle wird auch noch kommen und spätestens dann bin ich mir sicher das einige Bugs behoben sind

Genau von diesen min-fps rede ich ja die ganze Zeit. Die sind eben bei Windows 8.1 deutlich höher und mit einem i5 über 60, was für die meisten Leute optimal ist (wegen 60Hz). Bei Windows 7 sind diese min-fps mit (fast) allen Prozessoren unter 60. Grafikeinstellungen spielen dabei erstmal keine Rolle, weil wir hier vom CPU Limit sprechen.

Aber nicht jeder Benchmark ist gleich und genau darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Ich habe es auch schon geschafft nie unter 60FPS zu landen aber es kommt halt auch immer auf die Map, Spieleranzahl und in welche Gefechte man verwickelt ist an. Und sind wir doch mal ehrlich, ob nun 50, 55 oder 60 min FPS spielt doch bei BF keine große rolle. Anders sieht es unter 50FPS (z.b. 40/43/45FPS) aus aber alles darüber ist doch Jacke wie Hose, es ist und bleibt flüssig spielbar. Ob es mir das wert wäre extra ein neues OS zu kaufen? Für mich jedenfalls nicht

PS: Im CPU-Limit war ich mit meinem FX-8320 noch nie allerdings ist das Game ja auch AMD Optimiert :)

Ich merke schon einen Unterschied zwischen 55 und 60, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Ich schaffe es in jedem Modus mit 64 Spielern, auch wenn alles explodiert usw, über 60fps zu bleiben. Und das mit einem über 2 Jahre alten System. Das ist mit Windows 7 nicht möglich bei BF4.
So langsam fange ich auch an mich hier zu wiederholen.
Es ist ganz einfach: Windows 8.1 behebt die fps Einbrüche.

@cyber

Darf man fragen woran du es fest machst noch nie im CPU Limit bei BF4 gewesen zu sein?

Sputnik

Indem ich mein System überwache

Nachtrag: Extra nochmals ein CPUz Log erstellt (im Anhang) und dazu ein Screenshot (so sieht es fast hauptsächlich aus) damit man sehen kann das sich der FX-8xxx eher langweilt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Wollte nur mal kurz in drn Raum fragen wie viel FPS ich auf Ultra mit einer GTX 770 bzw einer 280X erwarten kann. (Xeon1230+Windows 8.1)

Schafft man es damit auf vernünftige FPS Raten (60+?)

Meine Geduld auf die 290er Custom Versionen zu warten schwindet immer schneller :C

CyberdyneSystem hats verstanden.
unabhängig vom system bzw. os hat man unter bestimmten umständen fps-einbrüche.
und diese sind normal, die habe ich beabsichtigt nicht mit einfließen lassen.

mir ging es nur um deine pauschale aussage, "unter win7 erreicht man nie dauerhaft 60fps+ mit einem i5".
im durchschnittlichen spielgeschehen passiert da nix.

am ende sind wir wohl gleicher meinung. unter win7 gut spielbar, unter win8.1 (viel) besser spielbar.

btw. bin ich auch sehr empfindlich, was die fps anbelangt, nit umsonst spiele ich mit 120Hz und versuche auch annähernd hohe fps zu erhalten. das wäre mit 60fps ein alptraum.

mfg

die.foenfrisur schrieb:
CyberdyneSystem hats verstanden.
unabhängig vom system bzw. os hat man unter bestimmten umständen fps-einbrüche.

Nein, die Einbrüche hat man eben nur unter Windows 7. Unter Windows 8.1 nicht. Egal welche Umstände. Liest du überhaupt mal was ich schreibe?

die.foenfrisur schrieb:
und diese sind normal, die habe ich beabsichtigt nicht mit einfließen lassen.
Und wieder: normal ist das nur mit 7, mit 8.1 nicht. Und wenn man einfach min-fps nicht beachtet, dann macht der Benchmark überhaupt keinen Sinn.

die.foenfrisur schrieb:
mir ging es nur um deine pauschale aussage, "unter win7 erreicht man nie dauerhaft 60fps+ mit einem i5".
im durchschnittlichen spielgeschehen passiert da nix.
Erreicht man ja auch nicht, wie du selber immer wieder beweist.

die.foenfrisur schrieb:
am ende sind wir wohl gleicher meinung. unter win7 gut spielbar, unter win8.1 (viel) besser spielbar.
"Gut" ist Ansichtssache. Ich will als min-fps 60 haben.

die.foenfrisur schrieb:
btw. bin ich auch sehr empfindlich, was die fps anbelangt, nit umsonst spiele ich mit 120Hz und versuche auch annähernd hohe fps zu erhalten. das wäre mit 60fps ein alptraum.

Und trotzdem hast du Einbrüche auf 50fps, also wohl doch kein Albtraum.

Anscheinend bist du wirklich nicht in der Lage diesen einfachen Zusammenhang zu verstehen:
Windows 7: Einbrüche auf unter 60fps.
Windows 8.1: Keine Einbrüche auf unter 60fps.

Zuletzt bearbeitet:

Eazyy schrieb:
Nein, die Einbrüche hat man eben nur unter Windows 7. Unter Windows 8.1 nicht. Egal welche Umstände. Liest du überhaupt mal was ich schreibe?

Nur so zum Nachdenken: wenn Du unter Win 8.1 Benchmarkwerte wie folgt hast: min. FPS 65, Avg. FPS 80 und max. FPS 105, so sind die 65FPS immer noch Einbrüche, auch wenn Du dabei über deinen 60FPS bleibst. "FPS Einbrüche" beschreibt nicht zwingend den Zustand UNTER 60FPS. Du kannst auch mit Avg. FPS von 300 noch FPS Einbrüche haben, wenn zwischenzeitlich die FPS auf 250 sinken. Merken wirst Du das kaum, aber rein per Definition sinds trotzdem FPS Einbrüche.

Fazit: Was Du eigentlich sagen willst, ist: mit Win8.1 ist es möglich, dass die FPS Einbrüche nicht unter 60 gehen je nach Einstellung. Mit Windows 7 ist dies nicht möglich, egal welche Einstellung und welches System. Das mag sein, trotzdem ist es schlichtweg falsch zu behaupten, unter Win8.1 gebe es KEINE FPS Einbrüche.

Und das ganze ist auch System, Map, Server- und Aktivität abhängig...

@AnkH: da hast du natürlich recht, ich gehe die ganze Zeit der 60fps Grenze aus, weil viele eben diese gerne hätten und das bei einem 60Hz Monitor optimal ist.
@CyberdyneSystem: Natürlich ist das je nach Map unterschiedlich. Aber das wichtige ist, dass es mit Windows 8.1 keine Einbrüche (unter 60fps) gibt mit dem i5.
Ob man dann 63 oder 75 als min-fps hat spielt ja dann keine Rolle (außer man hat einen Monitor mit mehr als 60Hz).

Es ging ja von Anfang an um die Frage, ob dAv3.b vom i5 zum i7 wechseln soll oder muss, um keine Performanceprobleme zu haben. Das braucht er aber nicht, weil die Probleme oft bei Windows 7 liegen (was bei ihm wie sich dann herausgestellt hat nicht so war, er hatte schon Windows 8.1).
Dann kam foenfrisur und hat behauptet, man könne mit einem i5 und Windows 7 mit 80-120fps spielen, was einfach nicht stimmt.
Da gibt es immer wieder Einbrüche (auf unter 60fps), und das CPU bzw OS bedingt.

AnkH schrieb:
Fazit: Was Du eigentlich sagen willst, ist: mit Win8.1 ist es möglich, dass die FPS Einbrüche nicht unter 60 gehen je nach Einstellung. Mit Windows 7 ist dies nicht möglich, egal welche Einstellung und welches System.

Das bringt es auf den Punkt, danke. Und wer es jetzt immer noch nicht verstanden hat, dem ist bei dem Thema nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:

also ich benutze auch Win 7 und habe Einbrüche auf ca. 40FPS.
Wenn ich zusätzlich noch mit Fraps das Spielgeschehen aufnehme, sinken die FPS z.T. sogar unter 30, was dann zu richtigen Problemen führt, da ich mit 30FPS aufzeichne. Es beginnt dann richtig zu ruckeln und ich muß die Aufnahme abbrechen, um wieder vernünftig spielen zu können.
Habe jetzt beschlossen, am Wochenende Win 8.1 zu installieren.
Hoffe, daß das meine Probleme beseitigt und Eazyy recht hat :)

Gruß
T0m1nator

Zuletzt bearbeitet:

Also zu diesen kleinen Mikro Rucklern die einfach aus dem nichts kommen kann ich nur den Fix anbieten der mir geholfen habt.

Einfach in dem Origin/BF4/_installer/directx die DXSetup ausführen und installieren. Ich hab jetzt am Anfang der Runde 1-2 mal so kleinen FPS Einbrüche danach läuft es stabil und ich habe mehr FPS als vorher.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe endlich auch auf Windows 8.1 gewechselt, StartisBack seid dank. Nun habe ich folgendes festgestellt. Wenn ich BF4 Multiplayer 32 Player zocke liegt laut Taskmanager meine CPU Auslastung immer über 90% fast 100% teilweise. Wenn ich aber im MSI Afterburner nachgucke liegt jeder Core so bei 50-70% schwankt halt immer mal mehr mal weniger.

Gibt es dafür ne logische Erklärung? Achso ja CPU ist i5 2500K@4.5GHz GPU AMD HD 6950@6970@900Mhz 8GiG 1333 G.Skill Sniper DDR3 650W PSU

Settings: Alles Ultra AA 0 Frames zwischen 40-80FPS je nach Map @1080p

Ich habe jetzt meine Cores "unparked" mit diesem Tool: http://www.coderbag.com/Programming-C/Disable-CPU-Core-Parking-Utility [coderbag.com]

Das ich hier gefunden habe: http://gamecliche.com/fix-cpu-lag-battlefield-4/ [gamecliche.com]

Meiner Meinung nach schaltet das einfach nur die Intel Energiespar funktion aus. Denn Meine CPU rennt jetzt dauerhaft mit 4.5Ghz und taktet nicht mehr runter im Idle.

Wie auch immer es hat nichts gebracht selbes Bild.... Jemand ne Idee?

Seit dem heutigen Patch habe ich irgendwie ne höhere GPU-Auslastung, also meine sonst vorher festen 59fps brechen teilweise ein auf 50 oder so. Hat das noch jemand beobachtet?

Bei mir ists das gleiche Spiel mit den FPS drops!

- Win7 64 Bit
- i5 2500k
- GTX 770
- 8Gb 1333Mhz DDR3

Zocke auf Low Details (4xMSAA, Post AA @ hoch, 1920x1080), der Rest ist alles auf low! Erreiche im Schnitt so um die 120,130,140 FPS. Jedoch treten diese FPS Drops auch verstärkt bei mir auf. Teilweise von 130FPS auf 70FPS und dann wieder nach oben.

Ist es absehbar das das irgendwann mal gefixt wird? Kann doch nicht nur am OS liegen.
Hab eigentlich nicht vor nur wegen BF4 auf Win8 zu wechseln...!

Der Patch hat bei mir die Performance nochmals deutlich verbessert unter Win7
2013-12-03 16:43:58 - bf4~Voller 64Slot Server@Ultra Settings ohne AA
Frames: 42247 - Time: 403996ms - Avg: 104.573 - Min: 57 - Max: 158

Und endlich wird der FX-8xxx mal richtig ausgelastet was wohl auch den FPS Boost erklärt :)

Einzig der nervige EMP Bug ist noch weiterhin vorhanden obwohl man diesen doch Fixen wollte?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben