• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

Hab jetzt mal meinen i5 2500k auf 4Ghz (davor 3,4Ghz) übertaktet und muss sagen die FPS droppen nicht mehr unter 100. An meinen Settings Ingame hab ich nichts verändert!
Overclocking scheint schon was zu bringen

Edit: Die FPS droppen nicht mehr unter 100, aber sie droppen immernoch extrem von 170 auf 120 oder so. Zumindest nicht mehr in Regionen von 70-80FPS wo es halt deutlicher auffällt

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab einen FX8350, trotzdem habe ich Drops six feet under...

Ich hoffe mal das da in Sachen Performance auf Win 7 Rechnern noch was passiert. Hab keine lust nur wegen BF4 auf Win 8 zu wechseln. Die FPS sind bei mir eigentlich Super, aber diese ständigen hänger/ruckler nervern halt extrem^^

dAv3.b schrieb:
habe aber auch oft FPS unter 51 ...

ausgeschlossen unter win 8.1
schau lieber nochmal, ob du dich verlesen hast.

​mfg

...:D

BTT: Hat jemand zufällig gerade den Link Parat was DICE in dem heutigen Patch alles gefixt haben soll?

Sheriff1984 schrieb:
Ich hoffe mal das da in Sachen Performance auf Win 7 Rechnern noch was passiert. Hab keine lust nur wegen BF4 auf Win 8 zu wechseln. Die FPS sind bei mir eigentlich Super, aber diese ständigen hänger/ruckler nervern halt extrem^^

Ich denke schon,dass sie bf4 für Win7 noch mehr optimieren werden.
Kann sein das es unter Win 8.1 DX11.1 immer ein wenig besser läuft,doch hänger und ruckler dürfen echt nicht sein.
Bei mir selber läuft es ausgesprochen gut,selbst bei der Beta war es so,muss jedoch sagen das ich von anfang an Win8/8.1 hatte.

Gestern endlich meine EVGA GTX-780 SC ACX bekommen und zum ersten Mal eine Stunde BF4 gespielt, nur 64er Server auf den China Rising Maps zum Testen, was da geht. Kurzfazit: ich bin zufrieden mit der Performance. Auch auf meinem Win7 64bit konnte ich in der ganzen Stunde auf 64er Server nicht einen einzigen Einbruch unter 60FPS feststellen, so muss es sein. Settings waren "ultra", 2xMSAA und Post-AA (oder wie das heisst) auf "medium". Auflösung FullHD. Mehr brauch ich nicht. Einzig meine WLAN Anbindung kam phasenweise nicht ganz mit...

PS: wenn ich in der Konsole "perfoverlay.enable 1" eingebe, so steht dann da "Win32... irgendwas". Heisst das jetzt, dass ich gar nicht mit der 64bit Version unterwegs bin? Und wieso hab ich aufm Desktop ein "Battlefield 4" Icon und darunter noch ein "Battlefield 4 (64bit)" Icon? Ich starte das Spiel sowieso über Origin und nicht via Desktop...

In Origin Rechtsklich auf BF4 und dann "Spieleigenschaften" oder so ähnlich heisst es glaub, anklicken... dann kannst du angeben wie es starten soll x64 oder x86. Oder du startest über die 64bit Verknüpfung (ist eh am einfachsten, dann öffnet es gleich Origin und dann BF4)

doch :)
Ergänzung ()

doch :)

die.foenfrisur schrieb:
ausgeschlossen unter win 8.1
schau lieber nochmal, ob du dich verlesen hast.

​mfg

@AnkH
Sag doch gleich wenn Du Custom spielst. Das Wort "Ultra" bezieht sich doch auf die Einstellung "Ultra" und nicht auf blabla 2xMSAA, Medium irgendwoanders.
Das irritiert wenn ich lese: Mit GTX780 nicht unter 60 FPS auf Ultra ... stimmt halt einfach nicht, weil Du kein Ultra fährst.

Sorry, ich dachte es sei so klar, wenn ich 2xMSAA und Post-AA explizit erwähne. Ist imho einfacher als zu schreiben Setting A "ultra", Setting B "ultra", Setting C "ultra" usw, alles "ultra" ausser eben MSAA und Post-AA.

-Removed the blur effect on soldiers that appeared when Commanders were using EMP attacks

Danke DICE!

Gruß
R.A.M.

Also bei mir läuft es genauso schlecht mit dem Update wie davor.
Ständig Framedrops und mein Kumpel mit nem i5 3570k und ner GTX 560 kann absolut flüssig spielen.
Er hat auch Windows 7.
Die Ladezeiten sind auch extrem lang.

Zuletzt bearbeitet:

HisN schrieb:
@AnkH
Sag doch gleich wenn Du Custom spielst. Das Wort "Ultra" bezieht sich doch auf die Einstellung "Ultra" und nicht auf blabla 2xMSAA, Medium irgendwoanders.
Das irritiert wenn ich lese: Mit GTX780 nicht unter 60 FPS auf Ultra ... stimmt halt einfach nicht, weil Du kein Ultra fährst.

ich habe die gigabyte gtx780 oc und habe auch NIE unter 60fps auf ultra mit 4xaa. und das in 1920x1200. win8.1

AnkH schrieb:
...Ich starte das Spiel sowieso über Origin und nicht via Desktop...
Standard sollte bei einem 64bit-OS eigentlich auch die x64.exe sein. Kann man aber auch in Origin über Eigenschaften einsehen oder explizit zuweisen.
Unterschiedliche Settings in den Optionen sollten wohl mit der 32bit.exe auch nicht greifen, hab es aber bisher noch nicht getestet.

Die Performance mit aktuellstem Patch & CR ist im Großen & Ganzen gleich geblieben. Das Game läuft bei mir äußerst geschmeidig & die Ladezeiten
für diverse CR-Maps haben sich spürbar gebessert bzw. laden einfach fixer.
In Bodenfights dennoch hin-u. wieder mal Drops in den 50er-Bereich ...im Cockpit dauerhaft ~70-150FPS ...daddle allerdings mit VSync & da sind die
60FPS fest getackert. Settings ...1080p mit modifiziertem Ultra, also 2xMSAA & das PostAA wurde disabled. Schärft dadurch auch noch ein wenig
die Cockpit-Anzeigen.^^

CPU-Auslastung zu vorher ist nahezu identisch ...alle 8Threads werden mal mehr, mal weniger ausgelastet & in Summe beträgt die CPU-Auslastung bis
zu ~60%. VRAM übersteigt bei den Settings keine 2GB, aber wie soll das bei einer 2GB-Graka auch funktionieren?^^
Summa Summarum ... die Performance ist bei mir 1A & ich habe nichts zum Klagen, außer an der Spielballance als auch diverse Vehicles/Flugeinheiten & da
hoffe ich auf ein gutes Second-Assault mit Caspian & Co!

Mein System:

i5 4570 non oc
280x
8gb ddr3
Win 8.1

Auf den meissten maps hab ich permanent 60-70 fps auf ultra mit 2xmsaa. Auf Haian Resort und siege of shanghai allerdings deutlich weniger an manchen stellen. Zb. wenn ich auf siege of shanghai über die große Brücke fahre sinkt es teilweise in den unteren 40er Bereich.

Normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben