BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

Wenn das wirklich so viel ausmacht, ists schon ein Wunder^^

[ironie]
Wenn ich jetzt noch Raumfahrt-Ram benutze, anstatt der ollen 1333er kann ich beim zocken noch Videos rendern!
[/ironie] ;)

PS: Die Ingame FPS-Zahlen haben ja immer so schöne Farben, da muss ich ständig hingucken ;)

Naja, wenns Ruckelt kann man schon mal hinschauen, und beim SLI fängt das halt bei etwas unter 50 FPS an^^. Da isses nicht weiter schwierig das zu erkennen.

SuddenDeathStgt schrieb:
@VSS
Wundert mich, daß Du im Cockpit weniger Frames erhälst ...bei mir ist es idR umgekehrt ...im Cockpit mehr & in Bodenfights, zu Fuß, weniger.
hallo SuddenDeathStgt ,
keine Ahnung warum ist das so , aber ich stehe nicht wenn ich benche ;) und wenn soll ich FPSRate online stellen dann sorge ich dafür das Cokpit (Panzer) voll im Einsatz ist , nicht nur fahren sonst Offensiv Fahren
noch mal von heute :

Wills ja gar nicht abstreiten, dass das mal unter 59 fallen kann, aber 40 würde ich glaub ich merken.
Naja, gibt auch schlimmeres.

Mit einer SGPU wären bspw. FPS zwischen 40-50 noch "relativ smooth" ...in SLI oder CF hinterläßt solch eine Performance schon Spuren.^^
Naja, gibt auch schlimmeres
Kaum ...mit solch einer Config ist ein unrunder Spielfluß worst case & äußerst bitter!^^

@VSS
Wie sieht es denn in "Flug-Cockpits" aus ...also aus der Luft?

HisN schrieb:
An/Aus-Hotkey geht bei mir.
hoelly scheinbar reicht eine angepasste Version vom RTSS. Die nächste Afterburner-Version erwarte ich zum Release vom final RTSS.

Und schon sieht man das man auf 64er Server ständig im CPU-Limit hängt. Ich frag mich echt was hier ständig über Grakas gequatscht wird^^

...das bestätigt, was ich "gefühlt" bei BF4 schon immer wußte. Hab mich auch immer gewundert, wenn irgendwo zu lesen war:" Kauf Dir mal nur 'ne neue Graka, Deine CPU reicht fett für BF4"

Meine Meinung: Alles unter einem i5 ab Sandy Bridge taugt für BF4 nicht wirklich.

Gruß
T0m1nat0r

Meiner Meinung nach ist das aber ein Fehler der Software. Die haben auf Win8 optimiert, weil der neue Tread Handler wahrscheinlich leichter zu handeln ist.

Sputnik

Und wer weiß ob ob Mantleversion von BF4 dann nicht auch ausschließlich unter Win8x64 laufen wird, wenn sie es rausbringen...

Hey dear Community, . Ein Freund hat mit seinem System eine reine Ruckelparty und kann kein bisschen spielen. Selbst wenn die Einstellungen auf High oder Medium gestellt werden und ohne HBAO. Er hat einen i7 3770k und auf 4300 getaktet, seine Grafikkarte ist eine HD7970 die auf 1000 hochgepeitscht wurde. Auflösung ist die übliche Full HD 1920x1080. Gibt es dafür eine Erklärung.? Vielen Dank schon mal für Antworten. Gruß Toli

Standardsachen checken: Treiber aktuell? Temperaturen in Ordnung?

Ansonsten ist es noch interessant, ob er Win7 oder 8 benutzt, bei vielen läuft es mit Win8 merklich besser.

Takte mal die Grafikkarte auf Stock-Werte.
Battlefield hat da manchmal Probleme mit.
Dein Bekannter hat einen i7 Prozessor,
er sollte ausserdem "Core Parking" ausschalten.
Eventuell ist sein Betriebssystem einfach beschädigt.
Wenn die ersten Tipps nicht helfen würde ich Windows neuinstallieren,
in seinem Fall gleich Windows 8.1, denn das bringt mehr Leistung in BF4.

Edit: Klar die Treiber, installiert mal alle Treiber neu.
Grafikkartentreiber komplett deinstallieren un neu rauf.
Chipsatztreiber neu, Sounkartentreiber neu etc.

SuddenDeathStgt schrieb:
@VSS
Wie sieht es denn in "Flug-Cockpits" aus ...also aus der Luft?

leider nur Heli war Verfügung :
9a98d2-1386791770.png

@Apostolos1976

Taktraten beider Komponenten, also CPU & GPU, überprüfen als auch die Temps.
Auch ruhig mal auf verschiedene Server ausweichen & testen.
Treiber sollten natürlich Up2Date sein. Er könnte auch mal testhalber sein SMT/HT deaktivieren/ausschalten...
Andere Games performen zufriedenstellend?

Heute ist endlich mein i5 4570 gekommen und ich bin sprachlos!! Ich kann jetzt auf Ultra mit 2 x msaa und hsao mit ca 50-90 FPS zocken!! Davor konnt ich nichtmal auf niedrig mit 60 fps spielen! Wer ein AMD X 955 noch besitzt, kann ich nur ans Herz legen auf nen i5 zu wechseln und windows 8.1 zu installieren! Ein ganz anderes Spielgefühl :D

Danke für dein Feedback ...ist doch immer wieder ein Unterschied wie Tag & Nacht!^^
Dennoch ....auch ein FX83xx "perfomed" in BF4 ganz gut & sollte ebenfalls erwähnt werden. ;)

edit:
Ergänzend & was ebenfalls noch erwähnt werden sollte ... die FX-Serie hat das Kürzel FX nicht wirklich verdient. :evillol::freaky:

edit²:
@VSS ...sieht doch im Heli noch ganz passabel aus & halten wir fest ...Panzer "frißt" mehr.^^

Zuletzt bearbeitet:

Chillaholic schrieb:

Vielen Dank für eure Antworten. Getaktet haben wir die Graka erst als wir merkten das ales nicht hilft, vorher lief diese mit den Stock Werten. BF3 läuft ja astrein. Was jetzt allerdings geholfen hat ist, im Treiber den Vertikalen neuaufbau ein zu schalten und OpenGl Dreifachpufferung aktivieren. Jetzt kann man das Spiel spielen.
Core Parking müsste ich noch testen... Ansonsten sind alle Treiber neu. Der nächste Schritt wäre dann Win 8.1 ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin,
eine kurze Zwischenfrage:

Ist es immer noch so, dass Win8 einen spürbaren Performancevorteil bietet? Liegt das an noch mangelnder Optimierung für Win7 oder wird das vorraussichtlich so bleiben?

Raptor5073 schrieb:
[...]Ist es immer noch so, dass Win8 einen spürbaren Performancevorteil bietet? [...]
Von mir ein ganz klares JA!
Habe einen Xeon1230v3 und eine 7870 XT mit bissl OC. Lief vorher auch "ok" aber schmierte oft ab (Freeze, roter Bildschirm, schwarzer Bildschirm, DX Fehler, BF4.exe Fehler... das ganze Programm). Habe dann Win 8.1 neu (nicht drüber!) installiert und habe seit dem (fast) keine Probleme... alle 2-3 Tage mal ein "BF4.exe funktioniert nicht mehr", aber absolut kein vergleich zu vorher. FPS habe ich weder vorher noch nachher gemessen, aber geefühlt bei gleichen Einstellungen auch besser.

Raptor5073 schrieb:
Moin,
eine kurze Zwischenfrage:

Ist es immer noch so, dass Win8 einen spürbaren Performancevorteil bietet? Liegt das an noch mangelnder Optimierung für Win7 oder wird das vorraussichtlich so bleiben?

Kann ich ebenfalls bestätigen: Hab Win 8.1 Pro sogar einfach über Win 7 drüber installiert. Dazu dann den letzten AMD Beta Treiber und BF4 rennt nun mit +20FPS deutlich geschmeidiger (liege bei 60-90 auf High + 2x MSAA) als unter Win 7. Auch die FrameDrops sind Geschhcte, dass hatte mich am meisten gestört. Auf der einen Seite traurig wie schlecht das Spiel programmiert wurde, aber auf der anderen Seite bin ich froh den Flaschenhals gefunden zu haben. Hatte schon sorgen, dass meine CPU hier nicht nach kommt.

Tja, das mit den Crashes etc. hättest Du wohl auch mit einer Neuinstallation von Windows 7 beheben können. DER Vorteil von Windows 8 ist die bessere Performance, that's it.

Ich hatte bei BF3 auch immer Crashes etc., alles mögliche an Abstürzen und viele haben behauptet, es sei die OC GraKa oder die OC CPU. Eine komplette Neuinstallation von Windows 7 hat alles(!) gefixt, ich hatte danach nicht einen einzigen Crash mehr. Und jetzt, BF4 installiert und auch keinen einzigen Crash im Multiplayer, der Singleplayer ist mir dafür schon zwei Mal abgeraucht.

Fazit: viele Crashes sind wohl oder übel aufgrund eines zugemüllten Systems, auch wenn die meisten User das nicht wahrhaben wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben