• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme

Der Server ist zu schwach angebunden/ausgelegt, kann das auch hervorrufen.

promashup schrieb:
Kennt jemand das Problem, dass, obwohl man 60fps hat, man komisch durch die Gegend ruckelt?
Es sieht so aus, als würde man wegen zu schlechtem Internet laggen, meine Ping ist aber immer unter 100.
Man läuft also, dann wird man ruckartig 1m zurückgeschoben, und läuft weiter.

Mach dir keine Gedanken ist bei mir manchmal auch so und habe 0% Packet Loss.

Das liegt einzig und allein an Bf4.

Kotzt mich so dermaßen an, dass ich dieses dreckige Stück Software bis zum nächsten Update nicht mehr anrühren will.
Immerhin arbeitet dieser Sauhaufen erst mal am bug fixing des cores, statt wie das Grundspiel auch noch Mantle frühzeitig rauszubringen.

Diesen Effekt habe ich nur auf bestimmten Servern. Auf meinem Stammserver hatte ich noch nie Rubberbanding. Ich denke hier sind die Serveranbieter nicht ganz unschuldig.

Laut einigen Foren ist IPv6 Schuld daran, was in der Tat eine Option ist, da das rubberbanding seit ein paar Tagen auftritt und ich seit ein paar Tagen einen neuen Router habe, bei welchem standardmäßig die IPv6 Unterstütung aktiv ist, der alt konnte nur IPv4. Teste mal ohne IPv6...

promashup schrieb:
Kotzt mich so dermaßen an, dass ich dieses dreckige Stück Software bis zum nächsten Update nicht mehr anrühren will.
Da werde ich mich anschließen, das Spiel ist schwammig, ruckekelig --> unspielbar, bis dahin findet ihr mich in bf3.

Tag beisammen,

habe ein kleines Problem. Habe heute meine zweite Radeon 7950 bekommen und diese auch direkt eingebaut. CrossfireX habe ich aktiviert (wird auch von GPU-Z als Enabled angezeigt), jedoch läuft Battlefield keinen Deut besser als wenn ich es deaktiviere. Auf Ultra@1080p kommen gerade so 40-50fps bei rum. Stelle ich alles auf Mittel kommen so im Schnitt 60-80fps bei rum. Spiele ich auf Mittel+4xMSAA brechen die fps ähnlich ein wie würde ich auf Ultra spielen.

CPU ist ein 3570k@4,2Ghz.

Deaktiviere ich nun Crossfire so ändert sich..... rein garnichts! Hab zum Vergleich noch einmal 3D Mark 11 laufen lassen, da skaliert das Ergebnis 1a.. 2 Karten = doppelte FPS -> Crossfire an sich funktioniert.

Weiß da jemand rat?

Hallo zusammen
Wie schalte ich in bfbc2 aufsäze fuer waffen frei?

@Daniel
Mit dem Afterburner die Auslastung der Grakas und der CPU-Cores beim Zocken beobachten.
Nicht dass Du jetzt schon fleissig im CPU-Limit hängst, und aus falschen Überlegungen heraus ne 2. Graka anstatt ne fettere CPU gekauft hast. Das ist hier die letzten 50 Seiten schon häufig thematisiert.

Zuletzt bearbeitet:

promashup schrieb:
Aktuelle Treiber und CF Profil für BF4?

Treiber ist der aktuelle Catalyst. Profile müssen separat geladen werden?

HisN schrieb:
@Daniel
Mit dem Afterburner die Auslastung der Grakas und der CPU-Cores beim Zocken beobachten.
Nicht dass Du jetzt schon fleissig im CPU-Limit hängst, und aus falschen Überlegungen heraus ne 2. Graka anstatt ne fettere CPU gekauft hast. Das ist hier die letzten 50 Seiten schon häufig thematisiert.

Ja war auch eine Überlegung. Aber wie kommt es dann, dass ich nur durch hinzuschalten von MSAA auf mittleren Details 50% der FPS verliere? Eben das ganze noch einmal auf einem Server mit 24 Leuten und Dawnbreaker probiert. Auf Ultra waren das knapp über 20fps!? Als ich Crossfire deaktiviert hatte, lief es marginal besser (!) ..

Aber ich schaue mir das mal an.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt noch ein wenig herumprobiert mit Afterburner und Co.

Ausgangsbasis war, dass er trotz aktivierten CF die zweite Graka nicht genutzt hat. Also die bf.exe bei den Anwendungsprofilen hinzugefügt und CF aktiviert. Nun lastet er beide GPUs aus. Allerdings ist die Performance nicht besser geworden. Unterschiede zwischen Crossfire AN/AUS sind marginal. Gefühlt würde ich sogar sagen, dass die Performance mit aktivierten CF einen Hauch schlechter ist.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit BF reproduzierbar zu benchen?

CPU Last liegt bei ~80%, aber wenn die CPU beschränkt, wieso ist es nicht möglich AA ohne Performanceverlust hinzuzuschalten?

Merkwürdiges Phänomen: Bei aktivierten Overboost taktet er die Karte auf 500Mhz herunter, das aber auch erst wenn ich in Battlefield auf Ultra stelle :freak:

Ist es eigentlich normal, dass bei GPU2 die Auslastung auf 100% festgenagelt ist? Die schwankt bei mir kein bisschen, wohingegen GPU1 enorm schwankt.

Also irgendwie find ich das alles noch ein wenig irritierend.

Zuletzt bearbeitet:

daniel 1301 schrieb:
Treiber ist der aktuelle Catalyst. Profile müssen separat geladen werden?

Ja, jedenfalls war das früher so, wenn ich jetzt schaue scheint es nix "direkt" zu geben.

Catalyst Application Profile nennt sich das Zeug.

Nebenbei

Win7
http://www.youtube.com/watch?v=RXHJ7vHHg0E
Win8
http://www.youtube.com/watch?v=oWNb3di--bk

Kaum zu glauben was das OS hier ausmacht. Zwar fast nur in den Min-FPS, aber es macht trotzdem was aus. Nur steckt man bei BF4 mit einem 3930K@4.5Ghz halt immer noch im CPU-Limit. (Sorry für mein Mic .. noch keine Software installiert/eingestellt)

Zuletzt bearbeitet:

Aha, geht doch. Jetzt musst du auch nicht mehr so ungläubig tun, wenn jemand unter Win8.1 von konstanten 60FPS spricht. (Entsprechende Hardware vorausgesetzt) ;)

Edit: Boah klingt das auf Deutsch schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

@HisN:
Warum sind unter Win 7 einfach mal 1 GB weniger VRAM belegt? Andere Einstellungen verwendet?

Edit: Boah klingt das auf Deutsch schlecht.

Absolut :D

Zuletzt bearbeitet:

- löschen bitte, falschen Knopf gedrückt -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben