-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]
- Ersteller Mambusa
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
daniel 1301
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 611
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme
Alles irgendwie Mist..
Verstehe nur nicht woher die enormen Performanceeinbußen bei Zuschalten von MSAA kommen, wenn doch eigentlich die CPU limitiert. Kann doch nicht sein dass die Leistung der zweiten Karten sich in Luft auslöst.
Naja mal schauen.. dann geht die Karten wohl wieder zurück. 190€ für nichts ist dann auch irgendwie zuviel :-/
Alles irgendwie Mist..
Verstehe nur nicht woher die enormen Performanceeinbußen bei Zuschalten von MSAA kommen, wenn doch eigentlich die CPU limitiert. Kann doch nicht sein dass die Leistung der zweiten Karten sich in Luft auslöst.
Naja mal schauen.. dann geht die Karten wohl wieder zurück. 190€ für nichts ist dann auch irgendwie zuviel :-/
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 10.857
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme
@HisN
Naja, man darf nicht vernachlässigen das die Aufnahme selbst sehr viel FPS frisst. Ich habe eben unter Win7 auch mal eine Aufnahme gestartet und da habe ich mit selben Settings (wie du sie in deinem video hast) fast konstante 60FPS.
Wenn deine CPU auch ohne Aufnahme bereits im CPU-Limit liegt, dann ist es klar das du enorme Drops hast
@HisN
Naja, man darf nicht vernachlässigen das die Aufnahme selbst sehr viel FPS frisst. Ich habe eben unter Win7 auch mal eine Aufnahme gestartet und da habe ich mit selben Settings (wie du sie in deinem video hast) fast konstante 60FPS.
Wenn deine CPU auch ohne Aufnahme bereits im CPU-Limit liegt, dann ist es klar das du enorme Drops hast
SuddenDeathStgt
Banned
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 13.603
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme
Der Performanceunterschied zwischen W7 & 8 ist speziell in den Min.-FPS & mit SLI gewaltig. Wie von Held bereits angesprochen wundert mich der VRAM-Bedarf @W7 ebenfalls, es sieht jedoch nicht nach LOW aus.^^
Dank Shadowplay fällt das gar nicht ins Gewicht bzw. ist nicht der Rede wert. "Performanceverlust" kann ich mit diesem Tool nicht feststellen oder ist äußerst marginal.Naja, man darf nicht vernachlässigen das die Aufnahme selbst sehr viel FPS frisst...
Der Performanceunterschied zwischen W7 & 8 ist speziell in den Min.-FPS & mit SLI gewaltig. Wie von Held bereits angesprochen wundert mich der VRAM-Bedarf @W7 ebenfalls, es sieht jedoch nicht nach LOW aus.^^
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 10.857
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme
Okay, das Programm sagt mir jetzt nichts aber sollte ich doch mal ausprobieren. Ich habe eben mal mit Camtasia aufgenommen und die Aufnahme selbst hat bis zu 40FPS verschlungen (im CPU Limit)
http://www.youtube.com/watch?v=7L8CUrHwbGA
Okay, das Programm sagt mir jetzt nichts aber sollte ich doch mal ausprobieren. Ich habe eben mal mit Camtasia aufgenommen und die Aufnahme selbst hat bis zu 40FPS verschlungen (im CPU Limit)
http://www.youtube.com/watch?v=7L8CUrHwbGA
Wird wohl ein Anzeige FehlerWie von Held bereits angesprochen wundert mich der VRAM-Bedarf @W7 ebenfalls, es sieht jedoch nicht nach LOW aus.^^
SuddenDeathStgt
Banned
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 13.603
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme
Mit dem Afterburner habe ich in BF3 ebenfalls gute Erfahrungen gemacht ...kaum Leistungseinbußen ...allerdings ist der Speicherbedarf für bspw. ein 10Min.-Vid in guter Qualität erschreckend hoch, dennoch mMn eine gute Alternative.
"Shadowplay" ist ein NVIDIA-Feature & läßt sich erst mit einer Kepler-Graka nutzen.Okay, das Programm sagt mir jetzt nichts aber sollte ich doch mal ausprobieren.
Mit dem Afterburner habe ich in BF3 ebenfalls gute Erfahrungen gemacht ...kaum Leistungseinbußen ...allerdings ist der Speicherbedarf für bspw. ein 10Min.-Vid in guter Qualität erschreckend hoch, dennoch mMn eine gute Alternative.
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 10.857
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme
Dann werde ich mal Afterburner Ausprobieren. Bislang nutze ich immer Camtasia oder Fraps (pro) für aufnahmen. Danke für den Hinweis
20min PES2014 verschlingen gerne mal 80GB
Dann werde ich mal Afterburner Ausprobieren. Bislang nutze ich immer Camtasia oder Fraps (pro) für aufnahmen. Danke für den Hinweis
Schlimmer als Fraps kann es nicht seinallerdings ist der Speicherbedarf für bspw. ein 10Min.-Vid in guter Qualität erschreckend hoch
20min PES2014 verschlingen gerne mal 80GB
chp
Lieutenant
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 871
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme
Jep, ShadowPlay kann ich den nVidia-Nutzern auch nur wärmstens empfehlen. Man merkt gar nicht, dass es mitläuft.
Generell Aufnahmen immer auf eine andere Platte als dort, wo das Programm/System läuft, falls vorhanden.
Jep, ShadowPlay kann ich den nVidia-Nutzern auch nur wärmstens empfehlen. Man merkt gar nicht, dass es mitläuft.
Generell Aufnahmen immer auf eine andere Platte als dort, wo das Programm/System läuft, falls vorhanden.
promashup
Admiral
- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 7.307
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme
Vom server join im Browser bis man im Spiel ist ganz grob 30s, also auf jeden Fall nicht unangenehm lange.Ylem schrieb:Wie lange lädt BF4 nach Systemneustart bei euch mit einer SSD? Kommt mir recht lange vor, AHCI ist an..
SuddenDeathStgt
Banned
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 13.603
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme
@morpheus!
Druck es Dir am besten noch aus, denn die Frage hast Du ja schon öfters gestellt --->https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
@morpheus!
Druck es Dir am besten noch aus, denn die Frage hast Du ja schon öfters gestellt --->https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Ylem
Rear Admiral
- Registriert
- Dez. 2010
- Beiträge
- 5.814
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme
Ich brauch 30+ bei Neustart und sonst so circa 20s. Keine AHnung, worans liegt.
Scheitel schrieb:@Ylem
Hm das ist recht lang für ne SSD, bei mir dauert es beim ersten Start momentan gut 10-15 Sekunden, je nach Map. Aber hab 2 SSDs im Raid0.
Ich brauch 30+ bei Neustart und sonst so circa 20s. Keine AHnung, worans liegt.
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme
Hab ich das ?
Ich muss an Alzheimer leiden !!!
SuddenDeathStgt schrieb:@morpheus!
Druck es Dir am besten noch aus, denn die Frage hast Du ja schon öfters gestellt --->https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Hab ich das ?
Ich muss an Alzheimer leiden !!!
daniel 1301
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 611
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme
Welche Einstellungen muss man denn auswählen um eine CPU Limitierung auszuschließen? Habe jetzt noch einmal im Singleplayer (die Szene mit dem Auto und dem Heli an der Küstestraße) einen Benchmark gemacht. Egal ob Crossfire an oder aus.. die Ergebnisse auf Ultra sind nahezu identisch (100% Auflösung).. stelle ich den Wert auf 200% sind die Werte wieder identisch. Nebenbei bei Afterburner geschaut, die Auslastung der GPU(s) liegt jeweils bei gut 100%
Also irgendwie Zweifel ich gerade an der generellen Wirkungsweise des CF in BF. Ich kann weder Unterschiede im SP noch im MP sehen (dort auch egal ob 20 oder 64 Leute auf dem Server sind)
Welche Einstellungen muss man denn auswählen um eine CPU Limitierung auszuschließen? Habe jetzt noch einmal im Singleplayer (die Szene mit dem Auto und dem Heli an der Küstestraße) einen Benchmark gemacht. Egal ob Crossfire an oder aus.. die Ergebnisse auf Ultra sind nahezu identisch (100% Auflösung).. stelle ich den Wert auf 200% sind die Werte wieder identisch. Nebenbei bei Afterburner geschaut, die Auslastung der GPU(s) liegt jeweils bei gut 100%
Also irgendwie Zweifel ich gerade an der generellen Wirkungsweise des CF in BF. Ich kann weder Unterschiede im SP noch im MP sehen (dort auch egal ob 20 oder 64 Leute auf dem Server sind)
daniel 1301
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 611
AW: [Sammelthread] Performancefragen und -probleme
Wie gesagt, wenn CF eingeschaltet zeigt mir Afterburner bei GPU Auslastung 1/2 jeweils 100 an. Szene war die Autofahrt am Anfang der SP Kampagne wo der Heli hinter einem her ist.
Einstellungen:
1) alles auf Ultra und Auflösungsskala 200%
2) alles auf Niedrig und Auflösungsskala 100%
jeweils mit Crossfire AN und AUS
Hier die Ergebnisse noch einmal bildlich dargestellt (Aufnahme mit Fraps):
Die gelbe Linie ist übrigens Crossfire AUS.. also sogar marginal drüber.
Treiber ist der aktuelle Catalyst 13.12, die Ergebnisse mit dem Beta 13.11 waren aber ähnlich.
3D Mark:
Also da klappt es. Komisch finde ich nur die Ergebnisse des Combined Test.. wobei mir 3D Mark meldet, dass der Score wohl grundsätzlich auch zu gering sei.
Wie gesagt, wenn CF eingeschaltet zeigt mir Afterburner bei GPU Auslastung 1/2 jeweils 100 an. Szene war die Autofahrt am Anfang der SP Kampagne wo der Heli hinter einem her ist.
Einstellungen:
1) alles auf Ultra und Auflösungsskala 200%
2) alles auf Niedrig und Auflösungsskala 100%
jeweils mit Crossfire AN und AUS
Hier die Ergebnisse noch einmal bildlich dargestellt (Aufnahme mit Fraps):
Die gelbe Linie ist übrigens Crossfire AUS.. also sogar marginal drüber.
Treiber ist der aktuelle Catalyst 13.12, die Ergebnisse mit dem Beta 13.11 waren aber ähnlich.
3D Mark:
Also da klappt es. Komisch finde ich nur die Ergebnisse des Combined Test.. wobei mir 3D Mark meldet, dass der Score wohl grundsätzlich auch zu gering sei.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 1.224
- Aufrufe
- 115.730
- Antworten
- 1.159
- Aufrufe
- 116.106
- Antworten
- 51
- Aufrufe
- 7.206
- Gesperrt
Star Citizen
Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II
- Antworten
- 10.022
- Aufrufe
- 608.790