• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance Probleme

Also, bei mir beginnt das Spiel auch zu ruckeln und die Framedrops vermehren sich, wenn auf dem Server +50 Spieler darauf sind. Absolut nervend ist es, wenn ich ein Gegner ins Visier nehme und losschieße, beginnen die Framedrops. Egal ob, Ultra/High/Middle, da gibt es kein Unterschied.

i5 3450, 670, 8 GB RAM sollte absolut genügend sein.

SuddenDeathStgt schrieb:
"Ultra" mit einer 670er ist nicht drin, es sei denn, man tätigt noch diverse "Anpassungen" & da fängt man am besten am MSAA an.
Ganz aus bis max. 2xMSAA, je nach empfinden, sollte sie aber noch schultern.

edit: Man darf auch nicht vergessen ..."Final" ist die Grafik mMn noch nicht & die Anforderungen an die GPU *könnte* auch noch steigen.
Kann sie eben nicht ;) die Systemanforderungen ist für die eigentliche Version gedacht, das sind keine BETA-Requirements :p Es liegt halt daran das die Version veraltet ist und nicht dem derzeitigen Entwicklungsstand entspricht. Es ist sogar die Frostbite 2.5 die eigentlich für die Konsolen vorgesehen ist :D Die richtige Grafikpracht erleben wir erst am 30.

Ja was hab ich denn geschrieben ...?;)

SuddenDeathStgt schrieb:
Ja was hab ich denn geschrieben ...?;)
Könnte - habe ich auch gelesen, wollte es aber richtig betont verneinen :p

So habe nun mal die FPS einblenden lassen und habe auf Ultra 39-75 fps. Es ist also wie gesagt nicht weit davon entfernt durchweg flüssig zu laufen.(Nach meinem Empfinden ist es ab ca 45-50fps flüssig)

EDIT:
Achja, Graka Treiber ist der 327.23, also nicht der Beta Treiber für BF4...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

die meisten von euch laufen garantiert in ein cpu limit.

unter 6 kernen sockel 2011 @4500, macht die beta keinen spaß.

hoffen wir das ab 30. die ganze sache etwas weniger hubraum benötigt.

gruss
kemen

Auf Ultra mit 2x AA 40 - 60 FPS aber manchmal starke Frameeinbrüche.

System: GTX 660TI OC
CPU: i5 3570K 4,2GHZ
Treiber: 311.40

Mir fällt noch die hohe CPU Auslastung auf (80 - 100%)

Sehe keinen unterschied zu BF3 außer ein paar Kleinigkeiten aber ansonsten 1 zu 1 wie BF3

Ich kann es nur nochmal wiederholen:

vorher hatte ich 60 fps auf egal welchen Einstellungen und jede 5-10 Sekunden framedrops auf 20 frames. Unspielbar.

(i5 2500k @4,8ghz und momentan HD 7870)

jetzt habe ich konstante 45-80 fps auf hohen Einstellungen, indem ich jedesmal wenn ich das Spiel starte Voice Chat an und aus mache (an , save, aus, save) und im Taskmanager die BF4.Exe auf hohe Priorität stelle. Größtenteils habe ich 55-65 fps, je nach Stellen eben auch mal 45 oder 80.

Keine Framedrops auf 20 fps mehr.

Wer allerdings die ganze Zeit nur 20 fps hat dem wird das wohl nicht helfen ;)

ps:

auslastung der CPU seitdem von 100% dauerhaft auf 80-90%

Zuletzt bearbeitet:

Jokeboy schrieb:
Könnte - habe ich auch gelesen, wollte es aber richtig betont verneinen :p

Ich wollte die Hoffnungen nicht gänzlich *zertören* ...:p

edit: @rivalxstorm

Auf welchem OS?

Zuletzt bearbeitet:

iMac 27 Late 2012, Intel Core I7 3.4, 32GB, GTX680MX 2GB auf Bootcamp Win7 64 Ultimate
NVIDIA Beta Treiber

Alles auf High und 2560x1440
40-45FPS gut spielbar

Habt ihr auch solange Ladezeiten?

Ich habe das Spiel auf meiner Samsung SSD 840 Pro Series 256GB und die Ladezeiten liegen locker bei +2min......

Ebenfalls nein & hab das Game auf der HDD.
Der erste Ladevorgang zieht sich etwas ...danach befindet sich das Game "im Ram" & weitere "Connectvorgänge" erfolgen recht zügig.

edit: THX @ rivalxstorm ...W8 bescheinigt wohl einem 4-Threads "eine rundere Performance" & läßt die FPS nicht dermaßen hart absacken,
wie es bei einigen @W7 der Fall ist. *Könnte* für 4Cores/ 4Thread-User interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:

davidsen schrieb:
i5 3450sollte absolut genügend sein.

Aber Du hast es nicht geschafft die Auslastung mal zu beobachten?

System:
Windows 7 Ulitmate 64bit SP1
i3570k @ 4.2 GHz
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V2 3GB-RAM @Standard 1250/880 MHz @last Beta Driver
8 GB -RAM

Im Spiel auf Medium @ 1920*1080
CPU Last: 70-90%
RAM. Maximal 4 GB eingenommen
GPU: 65-95% Last, 1,5GB-RAM eingenommen
FPS: Im Schnitt laut BF4 Anzeige immer über 50-60 und in schönen Momenten sogar 10 FPS aber nur kurzzeitig. Im Schnitt spielbar und flüssig

Im großen und ganzen zufrieden, da noch BETA Stadium. Habe allerdings die letzten Posts verfolgt und gesehen ,dass bei vielen Windows 8 Verbesserungen gebracht hat.

Ich werde zunächst abwarten und dann evt. handeln. Aber extra dafür eine neue Grafikkarte kaufen? Sehe ich nicht ein.

Lustig find ich ja nur: bei BF3 wurde von allen Testmagazinen dauernd geflennt und gejammert, man könne keine MP Benchmarks ermitteln aus diesem und jenen Grund und nun, kaum ist die Closed BETA von BF4 gerade mal 2 Tage spielbar, flattern die Benchmarks für CPU und GPU nur so rein :freak: Ganz nebenbei von der unwesentlichen Tatsache, dass bei keinem Test erwähnt wird, ob der Server 32 oder 64 Slots hatte und ob 32 oder 64 oder nur deren 10 Spieler online waren... So mag man das :freak:

Skullhead schrieb:
30-40 fps unspielbar.

da bin ich gerad lachend vom stuhl gefallen, sorry xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben