• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Also ein kleines Update:

Ich habe mit Windows 8.1 drauf gezogen, Origins neu installiert und laufe nun mit Ultra Settings mit 60 Frames durch die Gegend... vorher kam ich auf low Settings nicht über die 30 Frame Marke im Kampf...

Mein Bekannter mit einem 2600K behauptet, dass er keine Probleme unter Windows 7 hätte?
Sprich der 2600k hat doch nur 100 Mhz mehr ( 3.4 GH + Hypterthreading ) als mein 2500K. Kann das sein, dass DICE wie Sau auf 8 (virtuelle) Kerne hin optimiert hat? Die beiden neuen Konsolen werden nun mal auch 8 Kerne bekommen.

Werde mir wohl auch mal wieder Windows 8(.1) antun.

jo würde auch gerne mal testen was mein pc so auf max settings sagt... aber leider schmiert er beim ladebildschirm der map ab, hat wer eine idee ? system steht in der signatur... habe win 7 64 bit drauf!

Also an sich läuft es gut unter Windows 7 x64, jedoch ein nerviges Problem was glaub ich mal nur Leute mit SLI/Crossfire betrifft, die Beta scheint ziehmlich noch unter Microrucklern zu leiden.
Besonders wenn man in Nähe von Flammen ist ruckelt/lagt es vor sich hin obwohl die Frames stabil bleiben.

Hoffe mal in der Final ist das beseitigt bzw. die Treiber ausreichend angepasst.

jo nach einigen treiber neu instalationen und game de/instalationen läuft es nun auf meinem pc...

joa 80+ fps und in game alles auf ultra bzw auf anschlag ohne ruckler usw... auf dem server waren ca 30 mann

grafik ist mit bf3 zu vergleichen aber die map soll wohl ein witz sein oder ? bzw gibt es nur eine map ?

morgen, nach vielen runden und einigen einstellungstest kann ich folgendes festhalten:

setting: 1080p, ultra, 4aa
bei diesen einstellungen kann ich gut bis sehr gut spielen. im schnitt locker an die 60fps und im durchschnitt vlt. 50 bis 55. mir sind allerdings auch die manchmal auftretenden framedrops aufgefallen. ich habe mir die vram auslastung angesehen und musste feststellen das dieser komplett verwendet wird. 2010MB werden genutzt. alle einstellungen auf low bewirken nur einen minimal geringeren vram verbrauch und zeigen keine veränderung im hinblick auf die framedrops. um mein sli system komplett auszureizen stellte ich dann folgende einstellungen ein:
setting: 2550*, ultra, 4aa
auch mit diesem setting kann ich ebenfalls gut spielen. eigentlich müssten meine 2gb vram doch platzen? man liest immer von framedrops aufgrund volllaufendem vrams..... erst ein test mit 150% skalierung bewirkt das meine frames alle paar meter auf 1fps runterfallen, denke da ist dann das limit erreich. ich hoffe das bis zur beta noch einiges optimiert wird!

PS: mein i7 930 läuft mit 3,6ghz

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Suxxess schrieb:
Mein Bekannter mit einem 2600K behauptet, dass er keine Probleme unter Windows 7 hätte?
Sprich der 2600k hat doch nur 100 Mhz mehr ( 3.4 GH + Hypterthreading ) als mein 2500K. Kann das sein, dass DICE wie Sau auf 8 (virtuelle) Kerne hin optimiert hat?

Zumindest in der Beta & mit Win7 hat es den Anschein.
Ich kann ebenfalls nicht klagen & nutze W7. Wie man immer mehr "herausliest", haben wohl 4-Kerner/Threader ihre Probleme mit W7 u. das soll sich wohl mit W8 bessern,
zumindest posten das immer mehr Betroffene.

Es gibt zwei Alternativen ...es mal mit W8 probieren oder auf die Final warten.

Win 7 64 bit
Geforce GTX 570

- Mein alter 302.irgendwas Treiber hat mächtig Lags gemacht, das Spiel war aber flüssig auf normalen Einstellungen
- Mich hat die Meldung "bitte neuesten Nvidia Treiber installieren" genervt, also hab ich auf 327.23 (der neueste auf der nvidia Seite) geupdatet

Seitdem stürzt BF4 nach ca. 10 Minuten immer ab. Frozen Screen und ich muss im Taskmanager BF4 beenden.

Im großen und ganzen haut mich das Spiel sowieso nicht vom Hocker. Es fühlt sich mehr wie ein Update von BF3 an.

Dann nutze mal testweise für deine Graka den aktuellsten Beta --->http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de (nur auf "Suchen" klicken).
Man darf nicht vergessen ...der Content ist noch ein Witz & das wird in der Final anders aussehen (wär auch schlimm wenn net).^^

SuddenDeathStgt schrieb:
Zumindest in der Beta & mit Win7 hat es den Anschein.
Ich kann ebenfalls nicht klagen & nutze W7. Wie man immer mehr "herausliest", haben wohl 4-Kerner/Threader ihre Probleme mit W7 u. das soll sich wohl mit W8 bessern,
zumindest posten das immer mehr Betroffene.

Es gibt zwei Alternativen ...es mal mit W8 probieren oder auf die Final warten.

oder die Prozess-Priorität im Taskmanager (Win7) auf NIEDRIG stellen, das hat bei mir geholfen! :)

Den Tipp sollte man irgendwo "anpinnen" ...kannst da ggf. mal damit ein Verlaufsdiagramm posten?

Nach dem ich nun das Spiel zum laufen gekriegt habe mit einem Windows Update, dass sich einfach nicht von selbst Installieren wollte sieht die Grafik bei mir einfach nur beschissen aus.

Das ganze InGame Menu schaut einfach verzerrt aus als ob es die falsche Auflösung wäre und im Spiel sind die Texturen extrem Matschig. Ich kann die Settings einstellen wie ich will es ändert sich rein gar nichts... auf Low schaut es genau so aus wie auf Ultra.

Ich habe einen AMD FX-8120, Sapphire HD 7970 3GB, 16GB Ram und spiele auf einem 27 Zoll Bildschrim von Dell mit 2550*1440px.

SuddenDeathStgt schrieb:
Den Tipp sollte man irgendwo "anpinnen" ...kannst da ggf. mal damit ein Verlaufsdiagramm posten?

Verlauf vom Diagramm im Taskmanager oder was meinst du?

Na von den Frames bzw. dem Zuwachs ...

edit: Wäre nice, dann könnte man das mal bisschen mit Zahlen belegen. :)

Zuletzt bearbeitet:

ja, könnte ich heute nochmal machen, bin aber derzeit auf Arbeit... also nicht vor 17:00 Uhr...

mal ne Frage, ist die Beta bei euch im Moment spielbar? Mir ist es im Moment nicht möglich in den Serverbrowser etc. zu kommen

Wegen der Open-Beta temporär/ momentan nicht möglich.

GOPL schrieb:
mal ne Frage, ist die Beta bei euch im Moment spielbar? Mir ist es im Moment nicht möglich in den Serverbrowser etc. zu kommen

Nein, weil derzeit die Vorbereitungen für die Open-Beta laufen, die ja heute beginnt.

Würde angekündigt, dass um 10:00 Uhr Battlelog wieder online sein soll, dann hieß es 12:00 Uhr. Denke und hoffe daher, dass es nicht mehr so lange gehen wird.

pcseeker schrieb:
Hat jemand von euch einen 2500k und kann damit flüssig spielen? Ich nehme an an der 770 liegt es nicht.
Lohnt es sich die Cpu zu übertakten, bin nicht sicher, vielleicht warte ich einfach ab wie das Endspiel wird.

Ja, habe meinen 2500K bei rund 4,2Ghz, dazu ne 7970ghz und Win8.1. Framedrops halten sich in sehr engen Grenzen. Also keinerlei Ruckeorgie :)

nVVater schrieb:
Microsoft hat nämlich auch eine kleine spende für dice bereitgestellt, anders kann man sich das nicht erklären.
Weil win8 im grunde win7 ist, gleicher Kernel, gleiche dxapi

Das ist nicht richtig. Dx11.1 ist nur zum Teil durch ein Plattforupgrade für Win7 erhältlich. Und auch der Kernel ist ein anderer.
Einmal darfst du raten, welches OS das jeweils ist :)

ntoskrnl.JPG

M$ hat schon ein bisschen mehr gemacht als nur die Dateiversion/Revision anzupassen... Und verrückterweise ist der Kernel unter Win8.1 auch ≄ dem von Win8^^
Man kann es sei vl dadruch erklären, dass es besser läuft, das M$ was unter der Haube geändert hat? :)

Kann auch einfach sein, dass es unter Win7 scheiße läuft, weil es eine BETA ist. Ich denke an dem Problem wird Dice arbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben