• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Suxxess schrieb:
Mein Bekannter mit einem 2600K behauptet, dass er keine Probleme unter Windows 7 hätte?
Sprich der 2600k hat doch nur 100 Mhz mehr ( 3.4 GH + Hypterthreading ) als mein 2500K. Kann das sein, dass DICE wie Sau auf 8 (virtuelle) Kerne hin optimiert hat? Die beiden neuen Konsolen werden nun mal auch 8 Kerne bekommen.

Werde mir wohl auch mal wieder Windows 8(.1) antun.

Ich spiele auch mit dem i7 @ 4.2 Ghz und einer 580 GTX, Ram 8 GB ! Im Spiel auf 1680x1050 " High" Einstellungen mit konstanten 60 FPS, ausser wenn der Tower fällt hab ich Framedrops auf 45 FPS !

MFG Rush

Mal na frage, bf4 soll ja wohl unter Windows 8 laufen, wie man so raus hört.
Nu hab ich auf der Seite von Microsoft die iso von Windows*8.1*Preview gefunden, mit key dazu, und hab auch noch eine Festplatte rumliegen.
Kann ich mir die nich ziehen und testweise bf4 dazu installieren und gucken wie es läuft. Und ob es sich lohnen würde umzusteigen. Oder gibt's mit Windows*8.1*Preview
Probleme.
Ich frag weil ich eigentlich gar keinen plan von win 8 hab.

@ Matze: Ein Test ist es allemal Wert! Danach kannst Du für die anderen berichten, wie es läuft.....

Probier es aus, wenn du zu viel Zeit hast, die Preview hat einige Probleme, die die bereits seit Ende August existierende finale von 8.1. nicht hat.
Ich kann von der Beta auf 8.1.(final) nur positives berichten :)

Ach ne finale Version 8.1 gibts auch schon. Hab doch da vorhin was gelesen das die erst Mitte Oktober raus kommen soll. Aber gut.
Nee ich frag nämlich, weil son neues Betriebssystem gibts ja auch nicht für umsonst.
Wo könnte ist sone Vollversion von 8.1 bekommen. Gibt's da auch wieder so oem- Versionen wie bei win 7 ultimate mit key, oder sowas .

Die kommt dann "für alle" raus. Entwickler, Studenten, Hardwarepartner bekommen die eher. Aber die kommt auch als Update für Win8 raus, was kostenfrei ist. Aber braucsht dann eben Win8. Und wie hier einige schreiben ist das Ruckelorgientechnisch wohl nicht mehr so schlimm unter Win8. Aber dass muss ja jeder für sich selber wissen, ob es sich vermeintlich lohnt wegen ner Betaversion zu wechseln.
Aber ob das so stark mit den Freamedrops in der Finalen drin ist, darf man wohl bezweifeln.

Ich habe mit meinem System auch arge Probleme in der exklusiven Beta. Egal mit welchen Settings bleiben die Frames im Keller. Aber das Problem (der Bug) ist ja bereits überall diskutiert worden und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei EA schon aufm Tisch. Ich hoffe ja bereits in der heutigen Open Beta eine Besserung zu sehen, aber bei der finalen Version MUSS das behoben sein, ansonsten wäre ich auch sauer und enttäuscht. Von daher lieber noch abwarten und nicht gleich panisch neue Hard- oder Software kaufen.

Krieg gerade sehr starke Grafikfehler =/

War bei der Closed Beta nicht so ...

sooo also ich hab einen 3770k @ 4GHz, 16GB Arbeitsspeicher und ne 6950@6970 940/1250Mhz und ich eier hier mit 30-40FPS rum auf low Settings?? Sorry da kann doch irgendwas net stimmen....

Also bei mir ist es quasi unspielbar. Das ruckeln ist nicht aushaltbar!

Q9500
GTX 470
4GB RAM
Windows 8

BF3 konnte ich sehr gut spielen, das Spiel hier sieht kaum besser aus, warum dann also nicht einmal auf "low" spielbar? Neueste Treiber sind installiert.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab aktuell keinerlei probleme (5 Stunden Spielzeit). auch öfter auftretende frame drops, obwohl es ansonsten wohl flüssig läuft habe ich nicht.

Allerdings reicht eine 7970GE auch nicht aus um mit vollem SSAA zocken zu können (Dafür reicht anscheinend nichtmal eine Titan aus). Aktuell bin ich mit 150% unterwegs und bin jederzeit ein ganzes Stück über 30fps (Min-FPS). Für dieses langsame Spiel vollkommen ausreichend, um ein flüssiges Erlebnis zu haben.

Ich verstehe nicht, warum ich bei 4x 3.2 GHz das Spiel nicht "flüssig" spielen kann... Hardware siehe Signatur. Egal ob "low" oder "ultra", ich hänge bei 20-25fps fest. Wenn es auf Current-gen-Konsolen läuft, dann sollte es ja auch auf dem PC möglich sein, die CPU-Last zu verringern...

Auf Win8 "upgraden" oder neue Hardware kaufen.^^

Das Spiel nimmt jedes mehr MHZ dankbar an.

novayuna schrieb:
Ich verstehe nicht, warum ich bei 4x 3.2 GHz das Spiel nicht "flüssig" spielen kann... Hardware siehe Signatur. Egal ob "low" oder "ultra", ich hänge bei 20-25fps fest. Wenn es auf Current-gen-Konsolen läuft, dann sollte es ja auch auf dem PC möglich sein, die CPU-Last zu verringern...

QuadCore ist nicht gleich QuadCore. Ein 3770 oder 4770 sind da um einiges Leistungsfähiger !!

novayuna schrieb:
Wenn DICE dein System hernimmt und extra das Game für dich optimiert, wird es dann auch auf 30 FPS laufen durchgehend wie es bei Konsolen der Fall ist ;)

@ novayuna:

Hardwaremäßig siets bei mir nahezu identisch, wie bei dir aus und selbst auf low ists kaum spielbar. Ich habe bin bei Shootern schon nicht so pinngelig, was die FPS angeht. Sogar bei Crysis 3 auf sehr hoch fand ich abgesehen vom "Graslevel" alles gut spielbar.

Ich gehe einfach mal, naiv, wie ich so bin davon aus, dass das in der finalen Version besser wird (spätestens nach 1-2 Patches).

In den Mindestanforderungen steht ja ein Core 2 Duo mit 2,4 GHZ. Wenn das Spiel dann nicht auf einem Prozessor mit doppelter Kernzahl und 600 MHZ mehr auf low läuft wäre das wirklich ein Armutszeugnis.

Zuletzt bearbeitet:

Ist halt noch eine BETA, aber der Trend wird halt in diese Richtung gehen, da die neuen Konsolen starke Acht-Kern CPUs besitzen & wir PCler meistens nur Portierungen (was eigentlich jetzt nicht mehr so schlimm ist, da ja PC Hardware in den Konsolen verbaut ist) bekommen bzw. die Titel natürlich so programmiert werden, dass es auf den Konsolen bestens läuft.

Also die Beta ist bei mir absolut unspielbar. Selbst mit allen Einstellungen auf Low habe ich permanent extreme Nachladeruckler. Meine Kiste kommt quasi aus den Nachladrucklern garnicht heraus. Teilweise hängt das ganze Bild dann für mehrere Sekunden (und das permanent die ganze Zeit hintereinander).

Wenn ich bedenke, dass BF3 auf meiner Kiste mit High-Details absolut super läuft, finde ich die Performance der BF4-Beta erschreckend. Ebenfalls merkwürdig ist die Ladezeit der Level. Ich sitze hier geschlagene 5 Minuten vor dem Loadingscreen, bis ich überhaupt mal ins Spiele komme.

Mein Eindruck bisher fällt dementsprechend harsch aus: katastrophal :(

PS: Ja, neuester Nvidia-Beta-Treiber ist installiert. Meinen PC seht ihr in der Signatur. Windows 7.

*edit* Habe es nun mal hinbekommen ein wenig spielen zu können. Zumindest auf einem 16 Player Domination Server konnte ich ohne übermäßige Nachladeorgie spielen. Dennoch habe ich auf Low gerade mal 20-40fps. Sehr viel spielbarer ist das dann auch nicht... schade.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finds furchtbar schade dass die Beta so grauenhaft läuft. Ich sehs auch nicht ein mir für 90€ - nur wegen Battlefield - eine Windows 8 Version zu kaufen oder gar eine neue CPU (+Board/RAM) zu kaufen wenn mir das im Alltag absolut keinen Vorteil bringt. Der 2500k ist immer noch eine sau gute CPU.

Ich war bereit mir die Deluxe Version bei Origin für 70€ zu kaufen, aber da ich nicht weis ob es beim Endprodukt nicht immer noch so schlimm ist und es auch nicht rausfinden kann ohne es zu kaufen muss ich wohl ohne Battlefield 4 weiterziehen :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben