• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Meine 7850 hat auch eine permanente Auslastung von 99 % was nicht verwunderlich ist.

Wie du schon schriebst; zwischen Low und High kaum Unterschiede optisch, und auch leistungstechnisch.. naja die Release wird dann aber laufen ;)

Ich zockem it Win 7 64 bit wie spielst du @@Colditz?

rhyn schrieb:
Ich zockem it Win 7 64 bit wie spielst du @@Colditz?

Windows 7 x64 Service Pack 1

Windows 8 oder Windows 8.1 kommt mir nicht drauf. Das ist und bleibt einfach Müll.

Ich hab auch ab und zu FPS Drops bzw Framelag, sprich das Bild friert alle paar sekunden für weniger als eine halbe Sekunde ein, aber halt spürbar.
Ist aber irgendwie ein recht seltsames Phänomen. Joine ich ein Game läuft die erste Runde meist tadelos mit guten fps (~60) ohne irgendwelche Probelme. Dann geht die Runde vorbei und das Level lädt erneut und dann sind die Ruckler und Freezes plötzlich da. Momentan sieht es für mich so aus, als ob BF ab und zu einfach von der HDD nachläd was zumindest bei mir zu diesen Freezes führt. Ich nehme nachher mal mit HWinfo eine Runde auf und poste die entsprechenden Graphen.

Specs: 1230v3, gtx660 (320.49), 8gigs ram, 5.400er samsung hdd, win 7 x64

Windows 8.1 Preview installiert und die Framedrops sind bei meinem 2500k mit 7950 Boost deutlich weniger geworden. Das Spiel ließ sich nun einigermaßen gut spielen.

Colditz schrieb:
Windows 8 oder Windows 8.1 kommt mir nicht drauf. Das ist und bleibt einfach Müll.

Das einzige, was Müll an diesem Betriebssystem ist, ist für MANCHE User die UI. Ansonsten unter der Haube kann es viel mehr als Windows 7. Technisch also durchaus eine wahre Überlegung wert zu wechseln.

Besserer Prozess Scheduling + DirectX 11.1 und höher ist schon mal das wichtigste für die Games.
Wenn weitere Spiele darauf optimiert werden, muss man wohl oder übel umsteigen, wenn man die Spiele in vollen Zügen geniessen will.

Oder man hofft darauf, dass AMDs Mantle sich durchschlägt... Schwer zu hoffen.

Fakt ist. Battlefield 4 ist stark an Windows 8 optimiert, weil Möglichkeiten dazu bestehen. Und deshalb läufts darauf besser.

Bedeutet insgesamt natürlich nicht, dass mans nicht auch auf Windows 7 brauchbar laufen lassen kann. Da muss sich DICE einfach anstrengen. :)

Hab die Beta mal eben angestestet. Windows 7 64 Bit. Habe den Betatreiber installiert, hardware sind 12 GB ram kombiniert mit einem I5-2400 und einer GTX 570 und bei mir läuft das Spiel mehr als nur schlecht.

Meine Hardware ist bestimmt nicht mehr aktuell aber nichtsdestotrotz ist das doch wirklich sehr krass.

Momentan schon, ja ...Abhilfe könnte W8 schaffen oder Du wartest bis die Full-Soft erscheint. Möglicherweise & hoffentlich bessert sich dann auch die Performance für Intel-User mit 4Cores/4Threads.

jurrasstoil schrieb:
Ich hab auch ab und zu FPS Drops bzw Framelag, sprich das Bild friert alle paar sekunden für weniger als eine halbe Sekunde ein, aber halt spürbar.
Ist aber irgendwie ein recht seltsames Phänomen. Joine ich ein Game läuft die erste Runde meist tadelos mit guten fps (~60) ohne irgendwelche Probelme. Dann geht die Runde vorbei und das Level lädt erneut und dann sind die Ruckler und Freezes plötzlich da. Momentan sieht es für mich so aus, als ob BF ab und zu einfach von der HDD nachläd was zumindest bei mir zu diesen Freezes führt. Ich nehme nachher mal mit HWinfo eine Runde auf und poste die entsprechenden Graphen.

Specs: 1230v3, gtx660 (320.49), 8gigs ram, 5.400er samsung hdd, win 7 x64

Finde ich sehr interessant. Wir haben fast das gleiche Sys, nur, dass ich das Game auf einer SSD habe, ich habe jetzt nach knapp ~5 Spielstunden nicht einen FPS Einbruch gehabt, manchmal war es eine halbe Minute immer am wackeln, aber das lag dann an dem Server, da die Fps eigentlich immer bei 50 und höher sind, wenn mal viel los ist gehen sie auch etwas runter, aber dann ist meine GPU auch zu 99% ausgelastet(...).

SuddenDeathStgt schrieb:
edit: @O-Saft-Killer
Dann soll er das MSAA drosseln ...2GB-VRam & 4xMSAA "beißt" sich ...klassischer Fall von Drops aufgrund zu wenig VRam!

das kann ich so unterschreiben
BF4 mit maximalen Details zieht im Durchschnitt 2500 MB, und wenn der Turm einstürzt sind es mehr als 3gb vram
und das *nur* bei 1920x1080

nVVater schrieb:
[...] und wenn der Turm einstürzt sind es mehr als 3gb vram
und das *nur* bei 1920x1080

Das konnte ich so nicht festellen. Bei mir ändert der Einsturz nichts an der VRam Belegung von ~2300MB (@Ultra, 1080p, GTX780)

Also kann nur sagen auf 8 läuft es deutlich besser!!! Fast 20 FPS mehr

jop es skaliert sehr gut mit 8 threads. war ja auch seitens dice so angedacht ;)

bei 4 hab ich ab und zu einbrüche, und wie bereits festegstellt wurde, mit 6 threads läuft ganz und garnicht ;)

chp schrieb:
Das konnte ich so nicht festellen. Bei mir ändert der Einsturz nichts an der VRam Belegung von ~2300MB (@Ultra, 1080p, GTX780)

pre select ultra oder alles auf ultra gestellt?
bei pre select ultra ist nur die Hälfte ultra der rest ist auf hoch oder Mittel gestellt

und man muss das game anschließend neu starten nachdem man die Grafik verstellt ( außer bei mesh, Schatten und msaa )
es kommt auch drauf an ob man in einem 64man Server beitritt der voll ist.

hier mal ein paar bilder

nach 30min

GPU-z

turm stürzt ein

GPU-z

wenn der turm einstürzt muss man schon das einstürzen auch beobachten, wenn man weg kuckt wird auch der vram nicht belastet

was ich noch beobachtet habe das der Speicher nach jeder neuen runde ansteigt, also wenn man 10 runden a 30min nach einander spielt, läuft man immer im vram limit
irgendwie hat BF4 vram Leck

Zuletzt bearbeitet:

effekt660 schrieb:
Finde ich sehr interessant. Wir haben fast das gleiche Sys, nur, dass ich das Game auf einer SSD habe, ich habe jetzt nach knapp ~5 Spielstunden nicht einen FPS Einbruch gehabt, manchmal war es eine halbe Minute immer am wackeln, aber das lag dann an dem Server, da die Fps eigentlich immer bei 50 und höher sind, wenn mal viel los ist gehen sie auch etwas runter, aber dann ist meine GPU auch zu 99% ausgelastet(...).

Habs gestern noch mal getestet und auch mit HWinfo aufgenommen. Jedoch scheint FRAPS die FPS Einbrüche nicht zu registrieren.
Ich joine den Server und das Game läuft wie Butter mit 40-80 fps, kein Stocken, kein Ruckeln, gar nichts. Dann endet die Runde, er lädt das Level erneut und plötzlich läuft das Spiel wie Dreck und er fängt an, trotz x64 und 2gb freiem RAM, in unregelmäßigen Abständen alle 1-3s aus dem pagefile.sys zu lesen. Ich versuch es später vielleicht mal aufzunehmen und schaue ob es im Video zu sehen ist.

Es muss schon fast die HDD sein, denn die aufgenommenen Werte mit HWinfo sind nahezu gleich in beiden Szenarien. GPU Load, FPS und Core Load (Thread#0-7) zeigen keine Auffälligkeiten. Das Spielerlebnis könnte jedoch nicht unterschiedlicher sein.

Fände es schon recht starken Tobak, wenn man hier auf 64bit setzt und dann trotzdem sogesehen nach einer SSD verlangt.

Zuletzt bearbeitet:

gerade mal wieder ne runde gemacht. die einbrüche sind immernoch sehr stark auf nem 64er Server wenn er voll ist. manchmal steht das bild richtig. anschließend kann man wieder super zocken. bis zum nächsten einbruch. kommt im schnitt alle 20-30sek. vor.

perfoverlay.enable 1
perfoverlay.drawfps 1

in die konsole eingeben

als alternative siehe mein Anhang, dann muss man es nicht bei jeder neuen runde eingeben
die user.cfg unpacken und im" \Battlefield 4 Beta" Ordner einfügen

Anhänge

Sooo, dann will ich auch mal meine ersten Eindrücke der Performance der Beta schildern.

Ich selber habe mir bei meiner Hardware keine falschen Hoffnungen gemacht, dass die Beta gut laufen würde, nach den ersten Erfahrungen hier. Aber siehe da: Die Beta läuft bei mir recht störungsfrei und mit gut spielbaren FPS-Werten! Das hat mich wirklich überrascht! Und das ganze sogar auf Servern mit (relativ) vielen Spielern. War auf einem französischen Server mit 52 von 64 Spielern.

In den Einstellungen habe ich die "Auto" Einstellung verwendet. Soll heißen alles auf High außer die Texturen waren auf Ultra. AA war (glaube ich zumindest) aus.

Also werde ich mir die Vollversion wohl doch kaufen, vor allem weil ich hoffe das sich die Performance durch baldige Patche noch einmal deutlich verbessert!

Mein System: i5 2500k (nicht übertaktet), Sapphire 6970 2GB (auch nicht übertaktet) und 8GB Ram.

3a0j.png

v7zj.png

Und dennoch ruckelt es :x

Performance-Overlay aktivieren. Dann sieht man vielleicht wo es hängt. So ist der 2. Screen völlig aussagelos.

Low/LowRes
Low/HighRes
Ultra/Highres

Man sieht sehr schön an den beiden Balken was passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben