• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

nVVater schrieb:
perfoverlay.enable 1
perfoverlay.drawfps 1

in die konsole eingeben

als alternative siehe mein Anhang, dann muss man es nicht bei jeder neuen runde eingeben
die user.cfg unpacken und im" \Battlefield 4 Beta" Ordner einfügen

Danke,Danke.

So, bin endlich mal dazu gekommen BF4 etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Zu meinem System :

I5 2500 K @ 5 GHz
GTX 275 896 Mb
8 GB DDR 3 1333
Asrock Z77 Pro 3

Auf der 32er Map kann ich ganz bequem spielen ohne das ich eine Diashow habe. Habe durchschnittlich um die 34-36 FPS. Wenn der Tower einstürzt gehen sie zwar in den Keller, erholen sich aber danach.
Spielen tue ich mit folgenden Settings :

Als Treiber benutze ich die aktuellsten Nvidia-Treiber.

Rumprobiert was noch an den Settings geht habe ich noch nicht.

Edit : Win 7 64-Bit

Anhänge

• BF4.jpg
    BF4.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Compo schrieb:

Zu meinem System :

I5 2500 K @ 5 GHz
GTX 275 896 Mb
8 GB DDR 3 1333
Asrock Z77 Pro 3

Auf der 32er Map kann ich ganz bequem spielen ohne das ich eine Diashow habe. Habe durchschnittlich um die 34-36 FPS. Wenn der Tower einstürzt gehen sie zwar in den Keller, erholen sich aber danach.

Also auf 5Ghz overclocked wirst es nicht mehr lange spielen können :D

Wieso ? Damit läuft die CPU schon lange. Und die Temps bleiben unter Prime auch unter 80 °C, die Vcore ist mit 1,34 V auch O.K =D

Also bei mir läuft das Game einiges besser als erwartet... keine Ahnung wieso gewisse Leute hier solche Probleme haben.

Habe langsam die Befürchtung, das vorallem der PING zum Server ausschlaggebend ist. Ich suche mir immer Server mit Pings unterhalb von 20 (Inet: Kabel 50'000er) und kann es mit meinem betagten Phenom II mit 1080p alles auf Ultra ausser 2xMSAA mit ca. 40Fps im Schnitt spielen. Drops auf ca. 20 habe ich lediglich wenn das Hochhaus direkt neben oder übermir zusammen bricht. Ca. alle 5 Minuten hackt das Spiel mal wieder schnell und die FPS fallen auf unspielbare Werte (0-5Fps) für ca. 2-3sec.

CPU läuft eigentlich immer auf 95% und mehr, Ram ca. bei 60% und VRAM Verbrauch bei ca. 2000MB

Bisschen Optimierung bei der Full und ich muss mir doch noch keinen neuen Prozessor kaufen :) (Würde ich eh nicht nur für BF4)

Catalyst habe ich den 13.10 Beta2

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist auch so - egal auf welchen Server 32 oder 64 Spieler - die erste Runde läuft ohne große Probleme (keine Einbrüche oder ähnliches). In der zweiten Runde wird es dann echt übel - kaum noch spielbar.

DMHas schrieb:
Bei mir ist auch so - egal auf welchen Server 32 oder 64 Spieler - die erste Runde läuft ohne große Probleme (keine Einbrüche oder ähnliches). In der zweiten Runde wird es dann echt übel - kaum noch spielbar.

Mach mal deinen Ressourcenmonitor nebenher auf.

In der ersten Runde schreibt er in deine Auslagerungsdatei mit einer Rate von rund 1MB/s, liest aber nie mehr als 20kb/s. Sobald die zweite Runde startet und er das Level erneut geladen hat, fängt er an mit fast 1MB/s aus der Auslagerungsdatei zu lesen und schreibt weiterhin rein, was zu den merklichen freezes/drops führt. Das passiert obwohl noch mehr als ausreichend RAM verfügbar ist (in meinem Fall fast 2gb).

Zuletzt bearbeitet:

jurrasstoil schrieb:
Mach mal deinen Ressourcenmonitor nebenher auf.

In der ersten Runde schreibt er in deine Auslagerungsdatei mit einer Rate von rund 1MB/s, liest aber nie mehr als 20kb/s. Sobald die zweite Runde startet und er das Level erneut geladen hat, fängt er an mit fast 1MB/s aus der Auslagerungsdatei zu lesen und schreibt weiterhin rein, was zu den merklichen freezes/drops führt. Das passiert obwohl noch mehr als ausreichend RAM verfügbar ist (in meinem Fall fast 2gb).

Das schau ich mir mal an - Danke!

Bei mir läuft das Spiel jetzt einigermaßen. Jetzt ganz neu hängt es sich einfach auf nach einer gewissen zeit. "bf4.exe funktioniert nicht mehr"
Temperaturen passen alle (nvidia treiber 320.49) . Specs siehe Signatur

Compo schrieb:

Zu meinem System :

I5 2500 K @ 5 GHz
GTX 275 896 Mb
8 GB DDR 3 1333
Asrock Z77 Pro 3

Die 5 GHz sind vollkommen überdimensioniert, da die Grafikkarte gnadenlos limitiert. Aber ich denke das weißt du.

nein, selbst 5GHz reichen bf4 nicht
CPU Takt skaliert 1 zu 1

Zuletzt bearbeitet:

Compo schrieb:
Wieso ? Damit läuft die CPU schon lange. Und die Temps bleiben unter Prime auch unter 80 °C, die Vcore ist mit 1,34 V auch O.K =D

Maximale Betriebstemperatur 72.6 °C

nVVater schrieb:
nein, selbst 5GHz reichen bf4 nicht

reichen nicht für was?
Mein 3930K@4.6Ghz reichen für angenagelte 60 FPS solange meine Grakas mitmachen.
Mir reicht das persönlich.
Also für was reichen 5Ghz nicht? *g* Werd doch mal konkret.

man steckt durchgehend im CPU Limit in bf4, da reichen einem keine 5GHz mit einem 3770k oder 4770k.

ich rede nicht vom persönlichen empfinden

Nein ...idR nicht bzw. solch eine SGPU muß da erst noch geboren werden.^^
Egal ob mein Prozi mit 4,3 oder 4,8GHz "rennt" ...bei MIR "limitiert" immer noch die GPU. Will ja auch schließlich BQ haben & net nur Striche. ;)

@ nVVater

Hmm.. echt?

Das schafft meine CPU

Das schaffen meine Grakas auf Ultra

Wo finde ich da jetzt das CPU-LImit?

deswegen gibt es ja mantle

HisN schrieb:
Wo finde ich da jetzt das CPU-LImit?
siehe spikes.

Also bei ruckelt es teilweise auch wie Sau. Finde ich schon ziemlich übel. Ist zwar
noch eine beta hatte aber mehr davon erhofft. Ich frage mich ob ich jetzt zwingend
noch eine Auslagerungsdatei erstellen sollte? Bisher habe ich eine solche nicht gebraucht.
Kann mir auch nicht vorstellen das die Performance dadurch besser wird.

nVVater schrieb:

Ach so, ich bin im CPU-Limit, obwohl 99% der Zeit meine Grakas das Ende der Fahnenstange sind? Auch eine Sichtweise :-)

woher kommen wohl die ruckler?
das sehe ich auch bei deinem overlay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben