• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

die.foenfrisur schrieb:
wurde ja nun schon 1000 gepostet.
eure karten sind nunmal alte GURKEN.

[/B]

Es hat nichts mit der Leistung der PCs zu tun. Ich hab eine 680GTX und es läuft mit gefühlten 10 Frames plus Bildstillstände.
Es ist keine Beta,keine Alpha,es ist ein programmiertechnischer Witz. Und keine Firma mit ein Funken Anspruch an Qualität würde sowas den Kunden präsentieren.

@erazzed

https://www.computerbase.de/forum/t...iter-in-teil-ii.1259889/page-23#post-14609200

​mfg
Ergänzung ()

Turican76 schrieb:

nur weil es bei dir nicht läuft?
AUßERDEM schreib ich nix von einer gtx680, lese mal richtig ;)
vielleicht hast du ja ein vergurtes system ;)
ich und viele anderen können ziemlich problemlos zocken.
​ab und zu mal ruckler, das wissen wir ja nun, aber sonst.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Turican76 schrieb:
Es hat nichts mit der Leistung der PCs zu tun. Ich hab eine 680GTX und es läuft mit gefühlten 10 Frames plus Bildstillstände.
Es ist keine Beta,keine Alpha,es ist ein programmiertechnischer Witz. Und keine Firma mit ein Funken Anspruch an Qualität würde sowas den Kunden präsentieren.

Woran machst du das fest? Könnte vielleicht bei der Fehlersuche helfen. Du kannst den programmiertechnischen Witz ja mal bei dice melden . Dann können wir ja vieleicht noch ne Runde ohne ruckler zocken.
Übrigens läuft es mit meiner GTX660 ganz gut. Bis auf die ruckler ab und an, die ja jeder hat.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich ist die Beta schon spielbar, so um die 30fps. Mal mehr mal weniger. Wenn da nicht diese Momente wären, wo das ganze Spiel mal kurz auf 0-5 fps abfällt.
Aber wie es aussieht bin ich nicht alleine mit dem Problem ^^

Mein System steht in der Sig. Habe es bisher nur kurz angespielt und muss sagen, dass es doch sehr Stabil und flüssig läuft. Alles auf Ultra und AA aus 2x Full HD. Habe zwischenzeitlich kleine Framedrops. Nachladeruckler? Aber 35-55 FPS. PCGH hat erste CPU Benchmarks veröffentlicht und da kam heraus, dass beim FX6350 ein Bug vorliegt, der zu wenig FPS ermöglicht.

LG

die fps sind ja nicht das problem bei der BETA sondern die drops.
habe im schnitt 80-100fps, dann drehe ich mich habe dann nur noch 40fps für ne halbe Sekunde danach geht es wieder hoch auf 80

egal ob niedrig oder ultra, das ändert nichts an den fps drops

theHuckster schrieb:
dass beim FX6350 ein Bug vorliegt, der zu wenig FPS ermöglicht.
Aha, so nennt man das heute .
Der FX6350 ist einfach nur ein Witz :)

Zuletzt bearbeitet:

@die.foenfrisur:
Nur weil du es 100 mal wiederholst, macht es das nicht richtiger.

Dass BF4 auf meiner Kiste mit wenig FPS rennt, kann ich erwarten, ja. Aber dass es eine derartige Nachladeruckelorgie ist, bei der das Bild mehr eingefroren ist als sonstwas, kann nicht normal sein...

Wie gesagt, BF3 sieht nicht sonderlich schlechter als das in der BF4-Beta gebotene aus und läuft auf maximalen Details (ohne AA) bei mir absolut flüssig. BF4 auf Low sieht wesentlich schlechter aus und läuft nichtmal ansatzweise.

Habe jetzt aber schon vermehrt gelesen, dass es wohl unter Windows 8 wesentlich besser laufen soll. Windows 8 ist für mich aber keine Option.

Mal davon abgesehen, dass selbst Leute mit ziemlich fetter Hardware über diese Nachladeruckler aka Framdedrops klagen.

Zuletzt bearbeitet:

ein Dice Mitarbeiter hat bereits bestätigt, dass sie das Problem kennen...

Es gibt leute die haben mit einem i7 4770k @4,5ghz + Titan nur 10 fps.

Normal oder? ;)

Oh man wenn ich das schon wieder höre von manchen Leuten..

nVVater schrieb:
Aha, so nennt man das heute .
Der FX6350 ist einfach nur ein Witz :)

naja, wenn man den CPU-test von PCGH ansieht ist deine aussage einfach nur ein Witz.
dort wird vermutet, das die sechkerner von AMD einfach nur mit 8 threads zugeballert werden und deswegen am Limit sind.

erazzed schrieb:
@die.foenfrisur:

Dass BF4 auf meiner Kiste mit wenig FPS rennt, kann ich erwarten, ja. Aber dass es eine derartige Nachladeruckelorgie ist, bei der das Bild mehr eingefroren ist als sonstwas, kann nicht normal sein...

.

warum nicht? deine CPU rennt einfach am Limit. meine Mutter kann mit ihrem X2 4800+ auch kein BF3 mehr zocken. :freak:

Hallo, wie kann ich unter Windows 8.1 mir die CPU Last von einem Intel i3570k und die FPS (wie bei FRAPS) anzeigen lassen. Unter Win 7 war das kein Thema, hatte dort für die CPU ALLPCMeter verwendet. Danke

Ich möchte es nochmal wiederholen: Nachdem ich 2 Kerne deaktiviert habe, lief es einigermaßen gut. Betonung liegt auf einigermaßen.

Turican76 schrieb:
Es hat nichts mit der Leistung der PCs zu tun. Ich hab eine 680GTX und es läuft mit gefühlten 10 Frames plus Bildstillstände...
Fall Du W7 nutzen solltest & einen Intel 4-Kerner/Threader oder einen FX63xx, dann *könnte* das schon normal sein. Prüfe mal deine CPU-Auslastung.
Ansonsten klagen eigentlich ALLE mit den Prozies, speziell mit W7.

Abhilfe *könnte* W8 schaffen ...alternativ auf die Final warten.
Übrigens wundert es mich wirklich, daß Du nach deinem jahrelangem "Bashing" Dir überhaupt noch BF "zur Brust nimmst" ...^^

Zwecks Info

@high/Ultra (Automatische Erkennung)

i4770
GTX 770 2gb
16GB Ram
SSD
Win 8

Läuft ziemlich stabil zwischen 50-100 FPS laut perfoverlay.drawfps 1

erazzed schrieb:
@die.foenfrisur:

vollkommen korrekt ;)
denn etwas das richtig ist, kann ja nicht noch richtiger werden (gut erkannt) ;)

aber wieso hast du es dann nicht erkannt und schreibst gleich nochmal?
die generell schwache performance ist deinem system geschuldet,
die fps-drops/lags einem bug in der beta.

​auch da musst du nicht 100 andere wiederholen, die das hier schon laaaange vor dir festgestellt haben.
dadurch korrigiert sich der bug nicht und ein q9550 mit einer gtx570 wird dadurch nicht schneller ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Destillator99 schrieb:
Ich möchte es nochmal wiederholen: Nachdem ich 2 Kerne deaktiviert habe, lief es einigermaßen gut. Betonung liegt auf einigermaßen.

liegt höchstwahrscheinlich daran, das die BETA noch Probleme mit nem 6kerner hat. das was du hier beschreibst, sagt ja der CPU-test von PCGH auch aus. liegt höchstwahrscheinlich daran, das die BETA einen 6kerner wohl wie einen 8kerner behandelt und ihm deswegen zuviele threads zugewiesen werden.

SIGN! ...u. wurde von PCGH gut recherchiert. Die Full-Soft kann NUR besser laufen. ;)

sehe ich genauso ;)

Also mit meinem System siehe Signatur läuft das ganze mäßig..

CPU ist ca. zu 70 % ausgelastet. Gebe ich ihm nur 6 Threads, ruckelt er sich richtig einen ab. Wurde ja alles bereits besprochen.

Hier mal meine Ergebnisse mit Fraps: Mit dem V2 Beta Treiber und Auto Settings... also mittel bis hoch, manches ultra..

2013-10-04 23:18:33 - bf4
Frames: 8211 - Time: 180000ms - Avg: 45.617 - Min: 33 - Max: 61

und mit dem alten 13.9 diese Ergebnisse:

2013-10-04 21:25:44 - bf4
Frames: 9002 - Time: 180000ms - Avg: 50.011 - Min: 34 - Max: 76
>>AUTO<<

Naja, auch Priorität reduzieren auf niedrieg brachte keine Erfolgsergebnisse..

Es läuft, ja aber selbst die 40-50 FPS fühlen sich nicht annöhrend flüssig an :-)

Release wird wohl besser denk und hoffe ich mal ;-)

Trotz meiner Ausstattung läuft die Beta auch nicht besonders gut, für das optische sichtbare. Durchschnitt 30 fps auf "low" mit 1920x1080, 25 fps mit 5760x1080 Eyefinity. Mit "auto" Settings (fast alles auf Ultra) jeweils 5 fps weniger. Von "Low" auf "Auto". Das nenne ich nicht Optimierung, das ist ein Witz, vor allem weil sich es optisch kaum unterscheidet... BF3 läuft wesentlich besser, auch mit Eyefinity. Zufällige Drops hab ich keine, aber eine einigermaßen zufriedenstellende Performance jenseits der 50 fps mit 1920x1080 und "Low" sollte man mit einer 7970 GHz Edition und einem Intel Xeon E5-1650 @ 6 x 3,20 GHz wohl erwarten können... über 60fps bin ich trotz aller niedrigen Einstellungen bisher nicht hinausgekommen. Bisher hat nur ein Spiel diese Konfiguration in die Knie gezwungen, und das war Crysis 3 auf Ultra mit 5760x1080 Eyefinity. Meine Sapphire 7970 GHz Edition schlägt sich gut, aber nicht mit der BF4 Exclusive Beta.

Nur zur Vollständigkeit: AMD Catalyst 13.10 Beta 2

//EDIT

LOW
bf4 2013-10-05 00-27-30-17.jpg

AUTO
bf4 2013-10-05 00-28-05-23.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben