• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Ach sorum ziehst Du es auf. Okey, dann kann ich folgen.
Ich hab das immer "über die Zeit" gesehen.
Stell ich die Auflösung aber auf 2560x1600 sind die 60 FPS wie angenagelt (oder die Ruckler fallen mir im Getümmel nicht auf, weil sie winzig sind, 58 PFS z.b. ..).

die GPU auslastung dropt auch bei den spikes.
Aber anscheint hast du es noch nicht gemerkt

es geht hier nicht um die frames

das die Performance dadurch besser wird...
@cyberpirate

Ich mir auch nicht. Kannst es natürlich mal probieren. "Bottleneck", falls die GPU-Settings nicht überzogen sind, sind wohl 4Threads ... zumindest (momentan?) auf W7.

Was bedeutet "nicht merken".
In 3240x1920 ist die Performance dank häufiger MR extrem schwer zu beurteilen.
In 2560x1600 merke ich die Ruckler nicht, da sie sich scheinbar im Bereich um kurz unter 60 FPS abspielen.

Also sehe ich bei mir ganz deutlich dass die GPUs mehr Probleme machen als die CPU, und das ist für mich persönlich ein GPU-Limit. Weil es 99% der Zeit in der ich zocke auftritt, und die Ruckler (wenn ich sie denn bemerke) nicht mehr relevant sind, weil sie nicht auffallen.

CPU limit

kein CPU limit

ist doch ganz einfach

"Tangiert" Dich das "Limit" ...ist es störend & sacken die Frames dadurch dermaßen ab?

Aber nur wenn die Spikes über das Raster gehen liegen unter 60 FPS an. Nur an den Stellen interessiert es mich doch erst.

Das kommt mir vor wie: Für ein SLI-System braucht man eine 10Ghz-CPU (weil man mit 3D06 testet^^).

nochmal, ich spreche hier nicht vom persönlichem empfinden

BF4 kann gar nicht genug bekommen, die CPU die bf4 braucht gibt es zurzeit nur in der next gen Konsole.
für die PC Spieler gibt es allerdings mantle.

Zuletzt bearbeitet:

<-- findet dass das zusammengehört. Immer. Pauschalisieren ist blöd :-))

Also ich bin absolut positiv überrascht. Das Spiel läuft bei mir, bis auf lange Ladezeiten, echt super Rund. Im Schnitt ca. 50-70 FPS auf Ultra Settings bei 1920x1080. Flüssiges Spielgefühl ohne Lags und Ruckler.

CPU Auslastung auf allen Kernen bei ca. 60-70 %
GPU Auslastung auf 99-100%
VRAM Auslastung ca. 1,8 - 2,0 GB

i7 2600k @4,5Ghz
16GB RAM
HD7950 Boost 3GB @ 1050 Mhz
Catalyst 13.9

Edit: Windows 7 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:

Ich schon ...DAS ist mir am wichtigsten & nicht, ob die Frames mal "kurzfristig absacken" oder nicht oder LimitXY angezeigt wird.
Auf gut Deutsch ...ich daddle & bin nicht NUR am beobachten.

edit:
@Andreas86
Sieht gut aus ...auf welchem OS?

edit²: Danke ...hab ~die gleiche Performance & Auslastung, ebenfalls @W7

Zuletzt bearbeitet:

Timesless schrieb:
Die 5 GHz sind vollkommen überdimensioniert, da die Grafikkarte gnadenlos limitiert. Aber ich denke das weißt du.

Also bei BF4 geht es. Meine CPU-Auslastung ist so bei 95 % und GPU-Auslastung ebenso. Auf Low harmoniert scheinbar die Graka ganz gut mit der CPU. Aber bei anderen Spielen wie BF3 trifft das leider zu, ja.

Ich werde mal nachher probieren wie es mit 5,2 GHz aussieht ob das noch mehr FPS rausholt oder nicht. Aber allen Anschein nach freut sich die Beta von BF4 über jeden MHz mehr Takt =D

Meine CPU-Auslastung ist so bei 95 % und GPU-Auslastung ebenso...
"Mehr" geht da nicht ...kannst auch mit 6GHz testen, es wird nicht "mehr".

ich denke ich hau mir gleich die 90 tage win8 version drauf. mal sehen ob es sich verbessert

Ich hab mir die Sache jetzt auch mal angesehen,FullScreen hab ich um 5-10FPS mehr komischer weise.
Ansonsten die üblichen Testeinstellungen.
Fullscreen hab ich bis jetzt noch nix unter 40 gesehen außer es Laggt recht stark.

Server.jpgDesktop_2013_10_05_16_28_32_212.jpgDesktop_2013_10_05_16_35_02_616.jpgDesktop_2013_10_05_16_38_24_085.jpgDesktop_2013_10_05_16_49_10_013.jpgDesktop_2013_10_05_16_51_32_646.jpg

Ist schon immer so gewesen dass Fullscreen performanter als Fenstermodus ist.

Sieht gut aus Casi ...Du solltest mit 4xMSAA "durchgehend im GPU-Limit hängen" ... für mehr Frames ggf. mal drosseln.

edit: 2GB-VRAM bei 4xMSAA? ...kann das sein?^^

Zuletzt bearbeitet:

4xMSAA frißt aber mehr als 2GB-VRAM ...:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben