• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

RnBStyle2k7 schrieb:
Also ich spiele auch auf ultra mit 4x msaa und hab keine Probleme mit meinen 2gb vram :)

Wenn ich ,wie einige Vorredner berichtet haben, dem Hochhaus beim Einsturz zusehe werden 2.8 GB RAM bei mir eingenommen. FPS fällt dabei auf 49 runter.


Eine Frage, wenn wir hier schon einen FPS Vergleich anstreben....macht es einen großen Unterschied, ob man nun auf FOV auf 70 hat oder 90? Ich spiele grundsätzlich immer auf 90.
 
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

RnBStyle2k7 schrieb:
Also ich spiele auch auf ultra mit 4x msaa und hab keine Probleme mit meinen 2gb vram...
Eine SGPU mit 2GB-VRAM schultert aber kein *Ultra* mit 4xMSAA ...vielleicht sieht das im MGPU-Bereich anders aus. Halte es dennoch für "Grenzwertig",
zusätzlich kennen wir beim 4er bisher auch nur eine Map & Dice gibt bestimmt nicht ohne Grund 3GB an.

Will Dir "das Guzle" trotzdem nicht nehmen ...;)

edit: @backgroundscan
Ja, groß zwar nicht aber es benötigt mehr Leistung, da das Sichtfeld erweitert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Mit meiner betagten 480er bekomme ich, alles auf LOW, zufriedene 60 FPS hin. GPU ist Vollzeit beschäftigt. CPU nicht.

Ansonsten ist BF4 meiner Meinung nach bescheiden.

Seltsam die Anzeige bei Wurf der Granate
Die m320 fühlt sich an wie ein Flummi

Das ganze Gameplay fühlt sich meiner Meinung nach sehr schwammig an. Gar kein Vergleich zu BF3 das knackig und schnell abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Hab gestern oder heute noch ne Runde Caspian gedaddelt ...ist halt ein Unterschied wie Tag & Nacht.
Bin dennoch guter Dinge, denn das 4er kann man doch nicht soo "versauen". :D
 
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Also ich Spiele grade auf Ultra und habe nur ab und zu Ruckler, aber ich sehe grade nicht wie viele FPS ich habe, Afterburner zeigt sie nicht im Spiel und auch nicht im LCD, hat jemand ne Ahnung warum ?

(edit) Fraps geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Die GTX670 läuft nicht mal richtig auf Hochtouren und der Phenom II @ 3,6Ghz ist komplett am Ende :D
Bf4.PNG--> Gpu Auslastung
 
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Mit welchem OS & blätter mal einige Seiten zurück ...

perfoverlay.enable 1
perfoverlay.drawfps 1
in die konsole eingeben

...Fraps könnte man auch nehmen.


PS: Eine 580er "schultert" kein *Ultra* ...sorry!


edit: @Tenacious D
--> Klassischer Fall von CPU limitiert GPU in SoftX & SettingY.
 
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Deleo schrieb:
Also ich Spiele grade auf Ultra und habe nur ab und zu Ruckler, aber ich sehe grade nicht wie viele FPS ich habe, Afterburner zeigt sie nicht im Spiel und auch nicht im LCD, hat jemand ne Ahnung warum ?
Weil es eine 64-bit Anwendung ist, Fraps ist das einzige OSD Tool das das unterstützt (derzeit). Du kannst die FPS per Konsolenbefehl ingame zuschalten, sind die gleichen wie bei BF3.
 
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Habe auf Ultra 45-35 FPS und auf High Stabile 60. Alles andere hätte mich auch gewundert denn es sieht genau so aus wie BF3.
Kann das sein das wieder Destruktion off ist ? Autos haben nur Einschusslöcher aber auch nur eine geringe maximal anzahl, die Häuser gehen mit dem Panzer überhaupt nicht im Arsch, wenn ich auf ein Hochhaus Baller fliegen nicht mal die Fenster rum.

@SuddenDeathStgt eine Lightning wahrscheinlich schon ^^ Meine ist 15% unter einer 680, schließlich habe ich es ja grade getestet. Im geballer geht sie runter auf 35FPS mit 30 man auf dem Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Jokeboy schrieb:
Weil es eine 64-bit Anwendung ist, Fraps ist das einzige OSD Tool das das unterstützt (derzeit). Du kannst die FPS per Konsolenbefehl ingame zuschalten, sind die gleichen wie bei BF3.

ne, bei BF3 waren es render.drawfps usw.
in bf4 ist es perfoverlay.drawfps
 
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Jokeboy schrieb:
Weil es eine 64-bit Anwendung ist, Fraps ist das einzige OSD Tool das das unterstützt (derzeit). Du kannst die FPS per Konsolenbefehl ingame zuschalten, sind die gleichen wie bei BF3.

Kannst auch das Overlay von Action! nehmen. Funktioniert auch einwandfrei.
 
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

eine Lightning wahrscheinlich schon ^^ Meine ist 15% unter einer 680, schließlich habe ich es ja grade getestet. Im geballer geht sie runter auf 35FPS mit 30 ...
Jaja ...passt schon.^^
Das ist doch eine äußerst "bescheidene Performance" ...besonders wenn man noch die Slot-Anzahl/Spieleranzahl betrachtet.
Auf welchem OS & wieviel VRAM hat deine 580er ?
 
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

SuddenDeathStgt schrieb:
Jaja ...passt schon.^^
Das ist doch eine äußerst "bescheidene Performance" ...besonders wenn man noch die Slot-Anzahl/Spieleranzahl betrachtet.
Auf welchem OS & wieviel VRAM hat deine 580er ?

Win8 und 1,5GB 832 MHz Standart , OC auf 880 Mhz CPU auf 4,4 Ghz auf 1920x1200
Na klar ist es nicht das non plus Ultra, aber für mich lohnt es sich nicht eine neue zu kaufen, da ich sonst eher Selten Spiele. Ich bin damit aber zu frieden wenn es so bleibt, ich hatte nichts erwartet.
Ich werde es ja auch nicht auf Ultra Spielen, High ist voll in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Ich bin damit aber zufrieden ...
Und darauf kommt es auch an. Mann kann natürlich auch noch die Settings ein wenig drosseln & die Performance sollte dadurch auch merklich steigen.
"Ultra* für Grakas, welche dafür nicht geeignet sind, ist nicht immer sinnvoll, besonders in einem 1st-Person-Shooter ...dennoch, hauptsache DU bist zufrieden. :)
 
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

SuddenDeathStgt schrieb:
Und darauf kommt es auch an. Mann kann natürlich auch noch die Settings ein wenig drosseln & die Performance sollte dadurch auch merklich steigen.
"Ultra* für Grakas, welche dafür nicht geeignet sind, ist nicht immer sinnvoll, besonders in einem 1st-Person-Shooter ...dennoch, hauptsache DU bist zufrieden. :)

Genau, ich schätze aber das es in der Final noch ein Update der Grafik gibt und genau so des Destruktion, denn die ist nicht mal auf BF3 niveau.
 
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Ich denke auch mal, daß die Anforderungen noch steigen könnten. Vor allem kennen wir bisher NUR eine Map & ich denke mal, daß da noch welche folgen werden, die auch eine höhere Anforderung an die Hardware stellen.
Freue mich auch auf Caspian Border @BF4. :)

PS: hast ja deinen Txt in Post#585 noch ein wenig modifiziert & soo, kann man das "stehen lassen" :p
 
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Habe mir eben noch mal Zeit genommen und 2 Settings auf meinem System ausprobiert. Einmal Low/Medium Mix (Custom) und einmal die Standard-Vorgabe (High). FOV ist bei mir auf 90 ! gestellt.

2013-10-06 11:11:10 - bf4 (vor Einsturz, Low/Medium Mix)
Frames: 20686 - Time: 300000ms - Avg: 68.953 - Min: 44 - Max: 114

2013-10-06 11:17:24 - bf4 (vor Einsturz, Low/Medium Mix)
Frames: 21332 - Time: 300000ms - Avg: 71.107 - Min: 43 - Max: 122

2013-10-06 11:22:30 - bf4 (nach Einsturz, Low/Medium Mix)
Frames: 19668 - Time: 300000ms - Avg: 65.560 - Min: 42 - Max: 113



2013-10-06 12:32:47 - bf4 (vor Einsturz, Settings Standard "High")
Frames: 9270 - Time: 141719ms - Avg: 65.411 - Min: 49 - Max: 92

2013-10-06 12:36:46 - bf4 (nach Einsturz, Settings Standard "High")
Frames: 18749 - Time: 300000ms - Avg: 62.497 - Min: 41 - Max: 93

2013-10-06 12:42:27 - bf4 (nach Einsturz, Settings Standard "High")
Frames: 18563 - Time: 300000ms - Avg: 61.877 - Min: 42 - Max: 99

2013-10-06 12:50:27 - bf4 (nach Einsturz, Settings Standard "High")
Frames: 19374 - Time: 300000ms - Avg: 64.580 - Min: 51 - Max: 86

2013-10-06 12:55:36 - bf4 (nach Einsturz, Settings Standard "High")
Frames: 18836 - Time: 300000ms - Avg: 62.787 - Min: 39 - Max: 93

Unterschied (Low/Medium) zu High macht bei mir keinen großen Unterschied in der Avg FPS nur halt verschiebt sich das min leicht nach unten.

Grafikkarte liegt so stets bei 90-95% und die CPU nach der GPU Erhöhung von 880 -> 950MHz nun bei 85%. Werte sind alle bei vollem Gefecht in allen Situationen. Nachtrag, und bei vollem 64er Server

Und hier noch mal auf Ultra, wobei ich sagen muss, dass trotz der paar drops es gut zu spielen ist.

2013-10-06 13:36:49 - bf4
Frames: 14229 - Time: 300000ms - Avg: 47.430 - Min: 23 - Max: 61

2013-10-06 13:44:30 - bf4
Frames: 14016 - Time: 300000ms - Avg: 46.720 - Min: 29 - Max: 84
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Davon abgehen, dass ich mit meiner Möhre ohnehin nur zwischen 20-30FPS kränkle, bin ich der einzige den die regelmäßigen Verbindungsabbrüche plagen?

Wie läuft das jetzt eigentlich bei der Beta, kommen da bis zum Release Updates oder bleibt die Beta so wie sie ist bis zuletzt?
 
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

bin ich der einzige den die regelmäßigen Verbindungsabbrüche plagen ...
Kann ich nicht bestätigen & läuft alles rund. Auf dt. Server ~einen 15er-Ping (KBW 100Mbit) ...

kommen da bis zum Release Updates oder bleibt die Beta so wie sie ist bis zuletzt...
Keine Ahnung ob da noch was kommt & bis zum Release sind es ja keine 4Wochen mehr hin.
 
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

SuddenDeathStgt schrieb:
Kann ich nicht bestätigen & läuft alles rund. Auf dt. Server ~einen 15er-Ping (KBW 100Mbit) ...


Keine Ahnung ob da noch was kommt & bis zum Release sind es ja keine 4Wochen mehr hin.

Ein Mod ausm BF4 Forum meinte die Beta laufe auf einem sehr alten Build... und es wird auf jeden Fall noch ein Update dazu geben bzw. wird BF4 nicht so bei Release laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben