• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

das natürlich nicht ;)
hab ja selber einen i5 (und alle 5 minuten diese drops)
ich meine ja auch nur, das sie nicht immer den xeon hier als super spiele-cpu hinstellen, während der i5 mist ist.

weil es einfach falsch ist, nur weil mal eine BETA/Alpha nicht korrekt läuft.

gibt ja genug gegenbeispiele, wo ein i7/xeon (trotz mehr takt sogar) LANGSAMER ist, als jeder i5.
https://www.computerbase.de/2013-09/intel-core-i7-4960x-test/5/

​mfg

Dann will ich nix gesagt haben, hatte mich halt auf BF4 bezogen :-)

Dann wirst Du aber sicherlich die Beta mit W8 daddeln, weil sonst würdest Du das merken ;)

das sie nicht immer den xeon hier als super spiele-cpu hinstellen...
In Anbetracht an den zeitnahen Konsolen-Release & der neuen Schwemme an Games, *könnte* solch eine CPU jedoch "mehr Freude bereiten".
Zusätzlich sollte man bedenken, daß Feature läßt sich Zu-oder Abschalten. :)

ja, aber das OC-feature des Xeon lässt sich NICHT zuschalten ;)

und SMT von Intel bleibt dennoch ein krüppel mit 4 virtuellen kernen, trotz der neuen konsolen, die dann aber auch ECHTE kerne haben ;)

​mfg

Das Bedarf es auch je nach Soft nicht & ist in Summe bzw. wenn man "das Gesammte" sieht mMn vernachlässigbar.
"Welcome 2 the Jungle" & BF4@W7 sprechen da halt momentan eine andere Sprache ...ich will Dir aber deinen i5 nicht madig quatschen. ;)

--> Das soll auch kein "Messen" sein, sondern einfach eine Tendenz aufzeigen.

Deleo schrieb:
Genau, ich schätze aber das es in der Final noch ein Update der Grafik gibt und genau so des Destruktion, denn die ist nicht mal auf BF3 niveau.

du spielst hier aktuell eine einzige karte. wie kann man denn da sagen, das es nichtmal auf BF3-niveau liegt. schon der einbruch des Wolkenkratzers hebt es über die meisten stadtkarten aus BF3.

@sudden

:lol::lol: nee, das kannste ruhig machen.
-> also madig quatschen...und längenvergleich hab ich noch nie gemacht, sonst würde ich mein system gleich in die sig schreiben.

im gesamten ist der i5 zumindest dennoch besser, SOFERN man ihn denn übertaktet.

reihenfolge sollte für spieler immer sein i7-xxxxK, i5-xxxxK ...dann erst XEON.

das dürfte sich so schnell auch nicht ändern, WEIL intels SMT einfach zuuu schlecht ausgelastet werden kann (weil virtuelle kerne)

also ich überlege mir grad, einen intel 6-kerner zu kaufen :D

btw:
sind mir die meinungen von euch, hisn und sudden, hier thread am meisten wert.
bei euch fehlen wenigstens keine grundlagen, da kann man sich vieles abschauen :D

mfg

Bin häufiger im Kaufberatungsforum unterwegs und der xeon wird dort selten bis gar nicht als Spiele CPU verkauft. Da hält der i5 4570 oder wenn es OC sein darf der 4670k her. Wenn es rein ums daddeln geht. Bei einer Mischung aus daddeln und multicore anwendungen wie rendern, encoden, etc. wird gerne der Xeon als günstiger Kompromiss zwischen i5 und i7 empfohlen. Da spielt er auch seine Stärken aus. Wer mehr will muss dann zum 4770k oder direkt zu den hexacores greifen.

@ Foen

nee, das kannste ruhig machen-> also madig quatschen...
Dazu habe ich aber keinen Anlaß & aus dem Alter bin ich schon lange draußen. :lol:

das dürfte sich so schnell auch nicht ändern, WEIL intels SMT einfach zuuu schlecht ausgelastet werden kann (weil virtuelle kerne)
Schau mer mal was die Zeit bringt. Ich als W7-User bin jedenfalls froh, daß ich die Beta mit 8Threads "befeuern kann" & meine Graka findet das ebenfalls gaaanz gut. :)

Hallo zusammen !!!!

Ich hab ein X6 1090T und der kommt in der Beta an seine Grenzen.Habe im Schnitt 85-95% Cpu Auslastung.Ich spiele mit einer GTX770 Phantom und einem Full Hd LED.Textursetting sind auf Ultra der Rest der Settings steht auf hoch. Meine Fps liegen zwischen 30 und 60.
Wenn man berücksichtigt das es ein BF4 Beta ist und ein Beta Treiber zur Verfügung gestellt wurde läuft es doch ganz gut.
Ich hab auch ab und zu ein Absturz von Bf 4 beta aber das muss man in Kauf nehmen. Aber das wird denke ich mal alles noch verbessert (Bf4 und Treiber). Also mach ich mir nicht so grosse Sorgen das ich ein neues System brauch.

die.foenfrisur schrieb:
@sudden

:lol::lol: nee, das kannste ruhig machen.
-> also madig quatschen...und längenvergleich hab ich noch nie gemacht, sonst würde ich mein system gleich in die sig schreiben.

naja, in einem hardwareforum und gerade bei solch einer Diskussion hilft eine Signatur in der die Komponenten des Rechners stehen schon ungemein. da kann man sich manches nachfragen sparen. das hat nichts mit längenvergleich zu tun. :freak:

SuddenDeathStgt schrieb:
@ Foen

Dazu habe ich aber keinen Anlaß & aus dem Alter bin ich schon lange draußen. :lol:

das habe ich mir gedacht ;)

SuddenDeathStgt schrieb:
Schau mer mal was die Zeit bringt. Ich als W7-User bin jedenfalls froh, daß ich die Beta mit 8Threads "befeuern kann" & meine Graka findet das ebenfalls gaaanz gut. :)

DANN takte doch mal runter auf STANDARD-takt....würde mich mal interessieren, wieviel es dann verändert.

übrigens will ich dir dein SMT nicht madig quatschen, ganz im gegenteil. das ist das schlaueste, was man mit brachliegenden cpu-teilen machen kann :)
das sollte sich amd ruhig abschauen.

​mfg

AMD hat das was Intel virtuell macht einfach physisch umgesetzt. Das ist die Idee hinter dem Module/Threads Konzept. Das ist im Endeffekt Hyperthreading mit einem weiteren, "echten" Kern.

Speziell in BF3/4 hat Standardtakt oder Untertakten Auswirkungen ...aber das ist nur ein ganz kleines Stück vom Kuchen. :)

micha2 schrieb:
naja, in einem hardwareforum und gerade bei solch einer Diskussion hilft eine Signatur in der die Komponenten des Rechners stehen schon ungemein. da kann man sich manches nachfragen sparen. das hat nichts mit längenvergleich zu tun. :freak:

@ot
das ist mir klar, so war das ja auch nicht gemeint. war eher als lustiger konter gedacht gegen bestimmte sigs :p

aber ursprünglich war das ja mal der gedanke.
nur wenn jemand hinter seiner CPU oder sonstiges normales PC-Teil ein :king: oder :evillol: setzt...

da ich ja meist der helfende bin, brauche ich es selber schonmal nicht.

naja, egal...

mfg

EDIT:
@sudden

deswegen würde mich das mal interessieren, bzgl. lags/fps-drops

mfg

deswegen würde mich das mal interessieren, bzgl. fps-drops

Ich teste es mal bei Gelegenheit, nur heute nicht mehr...also Standardtakt mit Turbo auf allen Threads @3,7GHz.
Was ich aber schon mal sagen kann & ich weiß, ich wiederhole mich, ohne 8Threads & mit W7 hätte ich keinen Spaß an der Beta ...in BF3 natürlich schon.

das macht das warten auf die vollversion nur noch viiiel aufregender :D

solange hat das ja hier leider keine aussagekraft, was hier spekuliert wird.
ich fände es ja gut, wenn sich da endlich mal was tut auf dem spielemarkt.
wenn es so bleibt, koof ick mir ein 6-kerner.

mfg

Abend Jungs, ich werf nochmal ein paar Fragen auf, welche wohl schon beantwortet worden sind, habe leider nicht die Zeit 32 Seiten komplett zu lesen, tut mir leid.

Wie stehts jetzt mit der Beta? Welche Optionen hat man um die Performance zu erhöhen? Was mir bis jetzt bekannt ist:

Betatreiber installieren
auf Windows 8 wechseln
Dem Spiel nur 2-3 Kerne zuweisen
Intel RST deaktivieren

Fehlt da noch etwas?

Grüße,
Tameros

- Der Anwendung über den TaskManager die Priorität "niedrig" verpassen

​Bis auf Win 8 habe ich bei meinem System zumindest alles schon versucht und gebs auf. Die 6 Kerne werden bei der Beta bei 100% gefahren und es laggt wie hulle bzw. die FPS bewegen sich bei 20-30 und das nicht nicht schön zum spielen. Hoffe daher auf die finale (saubere) Version und spiele solange noch etwas BF3 ;). Zum Glück hab ich für BF4 aktuell auch nur 37 Euro investiert...

also ich habe mit nem kumpel gesprochen, der einen älteren 3930K 6-kerner hat und ebenfalls über diese laggs und einbrüche klagt.

allerdings auch wieder win 7.

hat hier sonst noch jemand einen 2011er sockel + cpu am laufen?

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben