• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum, weil ich eure Hilfe/Meinung benötige.

Und zwar hab ich am Wochenende meinen neuen Rechner

AMD FX 8350 ~ Kühler glaub EKL Alpenföhn Brocken 2? Gibt es den?
Gigabyte Radeon HD 7950 Boost
Corsair Vengeance 8GB 1600 Ram
ASRock 970 Extreme3 R2.0

bekommen. So viel Geld wollte ich auch nicht für ausgeben, weil meine anderen Hobbys mein Frauchen schon in den Wahnsinn treiben ;-)

Nun zu meinem Problem. Ich habe am Wochenende nun auch endlich mal BF4 probieren können. Alles gut und schön, jedoch kann ich mir die Frames um 30 im unteren Bereich nicht erklären... Hab mal Fraps laufen lassen.

Das bei Low Settings -> 2013-10-06 20:01:15 - bf4
Frames: 10683 - Time: 225578ms - Avg: 47.358 - Min: 33 - Max: 70

Das bei Ultra Settings -> 2013-10-01 16:49:03 - bf4
Frames: 85293 - Time: 1868377ms - Avg: 45.651 - Min: 29 - Max: 110

Es wurde nichts übertaktet oder verbastelt (weil keine Ahnung, nur der Turbo wurde Deaktiviert) Ich habe Benchmarks gesehen, wo die mindest Frames bei meinem Prozessor bei um die 50+ FPS lagen...

Was läuf da nicht richtig? Oder mache ich mich selber verrückt, weil es vielleicht eine Fehlinvestition war ...

Bin für jeden Ratschlag Dankbar!

Viele Grüße,

VanHausen

Zuletzt bearbeitet:

natürlich bis zur final warten.
aber mit einem intel q-irgendwas oder einem amd phenom x4-irgendwas braucht man sicherlich keine wunder mehr erwarten.

deren zeit ist für die meisten kommenden spiele leider langsam abgelaufen.
aktuelle mainstream cpus sind problemlos doppelt bis drei mal schneller.

wer aufrüsten KANN, sollte dies tun, denn preislich wird sich demnächst sowieso wenig bis gar nix ändern ;)

​mfg

Zuletzt bearbeitet:

Alles schön und gut. Ich geh aber davon aus, ein FX 8350 und die 7950 dürfte völlig für BF4 genügen. Wenn ich jedoch bis zur Finalen warte, kann es mit dem Umtausch schon zu spät sein. Vielleicht stimmt etwas mit der Hardware nicht.

Deswegen wollte ich mich hier mal kundig machen, ob auch andere diese "Einsprüche" oder Probleme haben.

Selbst mit i7 und Titan kannst was von Problemen lesen ist halt so....
Ergänzung ()

CyberdyneSystem schrieb:
Mit der setting habe ich minimum FPS von 40 und max 90fps. Kannst ja mal probieren :)

Lüpt das heute besser?!
Mit 3,8GHz Field of View 110(gefällt mir einfach besser) und 2xMSAA und Vsync aus komm ich auch auf ein min von rund 38 und max bis 100 FPS.

die.foenfrisur schrieb:
natürlich bis zur final warten.
aber mit einem intel q-irgendwas oder einem amd phenom x-irgendwas braucht man sicherlich keine wunder mehr erwarten.

deren zeit ist für die meisten kommenden spiele leider langsam abgelaufen.
aktuelle mainstream cpus sind problemlos doppelt bis drei mal schneller.

wer aufrüsten KANN, sollte dies tun, denn preislich wird sich demnächst sowieso wenig bis gar nix ändern ;)

​mfg

Das ist doch quatsch das Game ist einfach bescheidend optimiert bis jetzt.
Mal abwarten und nen 6 oder 8kerner ist bestimmt noch lange net am Ende..
Zumal GPU>CPU..
Das einzigste was sich ändert sind die min. FPS aber 2 oder 3mal schneller als nen P2 sind die Intels bestimmt net man kann auch Träumen.

Zuletzt bearbeitet:

VanHausen schrieb:
Alles schön und gut. Ich geh aber davon aus, ein FX 8350 und die 7950 dürfte völlig für BF4 genügen. Wenn ich jedoch bis zur Finalen warte, kann es mit dem Umtausch schon zu spät sein. Vielleicht stimmt etwas mit der Hardware nicht.

Deswegen wollte ich mich hier mal kundig machen, ob auch andere diese "Einsprüche" oder Probleme haben.

Hast Du Win 7 drauf?

Ja, daran liegt es momentan noch. Ich persönlich habe mit meinem System die Erfahrung gemacht mit Win 8.1 den min FPS Wert von 29 auf 45-49 anzuheben. Nur durch wechsel von Win 7 Ultimate auf Win 8.1 Pro

auf "die.foenfrisur" brauch man eh nicht hören, der predigt eh die ganze zeit bullshit das man seine alte hardware verbrennen soll weil sie ja so alt ist und damit ja garnicht mehr bf4 spielen kann. einfach ignorieren

Bf4 wird sicherlich noch stark optimiert da sonst eine masse von kunden weg fällt, die masse hat nun mal kein highend Rechner.
Ne Beta/Demo wie auch immer man das teil nennt welche auf etlichen System mit 25fps rum dümpelt und alle paar sek auf 2fps fällt kann man doch nicht als Vorlage zum aufrüsten benutzen, das ist einfach nur Blödsinn.
Release + Day 1 Patch abwarten und dann kann man mal weiter schauen.

Zock schrieb:
Ich schalte jetzt auch meine 4,5 Ghz frei bisher reichten immer 4,2 Ghz schade naja mal kucken was da noch Optimiert wird, bin schon kurz davor einen neuen rechner zu bestellen.
Mein Kollege hat einen Q9550 @3,4 Ghz mit Win8 und eine GTX680 und er kommt nicht über 40 FPS echt Schade.

a) Eine Beta ist noch nicht Performance optimiert
b) gibt es aktuell nur Beta-Treiber für BF4
c) es liegt nicht an deiner Hardware..sondern an der Beta

;)

@ VanHausen: Wie sieht es denn bei anderen Spielen aus? teste vllt. mal vergleichbare Spiele auf hohen Einstellungen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit laufen die deutlich besser. BF4 ist noch Beta

Zuletzt bearbeitet:

backgroundscan schrieb:
Nur durch wechsel von Win 7 Ultimate auf Win 8.1 Pro

Deswegen jetzt wieder Geld für Win 8.1 ausgeben? Muss echt nicht sein. Das muss DICE doch wissen ... die Mehrzahl an PC Nutzern haben doch Win 7.

KenshiHH schrieb:
auf "die.foenfrisur" brauch man eh nicht hören ... einfach ignorieren

Bf4 wird sicherlich noch stark optimiert da sonst eine masse von kunden weg fällt, die masse hat nun mal kein highend Rechner.
Ne Beta/Demo wie auch immer man das teil nennt welche auf etlichen System mit 25fps rum dümpelt und alle paar sek auf 2fps fällt kann man doch nicht als Vorlage zum aufrüsten benutzen, das ist einfach nur Blödsinn.

1.) Erledigt! Dachte ich mir schon fast ;)

Na das hoffe ich doch! Denn ich möchte nicht für solche FPS Einbrüche Geld ausgegeben haben...

Blood011 schrieb:
Das ist doch quatsch das Game ist einfach bescheidend optimiert bis jetzt.
Mal abwarten und nen 6 oder 8kerner ist bestimmt noch lange net am Ende..
Zumal GPU>CPU..
Das einzigste was sich ändert sind die min. FPS aber 2 oder 3mal schneller als nen P2 sind die Intels bestimmt net man kann auch Träumen.

natürlich ist es noch schlecht optimiert.
schreibe doch SELBER, das man die final abwarten soll.

und ich schreibe hier NICHT VOM AMD FX-6xxx. lese bitte genauer.

https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/15/

ich hoffe du KANNST RECHNEN. da sieht man z.b. einen x4 gegen einen 3770K mit doppelter performance.
je nach benchmark mehr oder weniger.

​mfg

@tiwa86,

a) Okay
b) Installiert
c) Da bin ich aber froh :)

Ich konnte bisher nur BF3 testen. Da hab ich min. 45 FPS, waren es glaub.

Konnte mir schon denken, dass es an der Beta liegen könnte. Nur waren da wieder diese fiesen Gedanken! *Na toll, wieder Kohle für Mist ausgegeben* ;)

Keine Sorge. Ich kann die Beta auch nur mit starken Laggs oder niedrigen FPS spielen. Gestern aber dann auf einmal die erste Runde mit deutlich mehr Performance, ohne das ich was geändert habe. Aktuell scheint die Beta die CPU-Threads nicht korrekt zu steuern und so gibt es bei Vielen (auch Intel Usern) Probleme in der Beta. Andere haben widerrum keine Probs, obwohl gleiche Hardware am Start. Deswegen abwarten und solange BF3 weiterdaddeln, da spiele ich auch mit konsnaten 40-60 FPS. ;)

KenshiHH schrieb:
auf "die.foenfrisur" brauch man eh nicht hören, der predigt eh die ganze zeit bullshit das man seine alte hardware verbrennen soll weil sie ja so alt ist und damit ja garnicht mehr bf4 spielen kann. einfach ignorieren

hier schreiben 1000 ANDERE GENAU DAS GLEICHE, dass ein intel q-xxxx oder phenom x4 schon LANGSAM ein altes eisen ist.
obs dir gefällt oder nicht, lege ich null wert drauf. ich belüge die leute nicht und rede alles schön.
MICH nervt es unter anderem, immer wieder auf die langsamen warten zu müssen.
wir warten schon genug, wegen fehlender konsolen-power.

außerdem schreibe ich SELBER, das man die final abwarten soll.

und WAS spricht sonst gegen aufrüstempfehlungen?
das will ich echt mal wissen !! ich zwinge hier wohl niemanden. oder sind hier alle entmündigt und nicht fähig selber zu entscheiden?
(aber das ist ohnehin ein gesellschaftsproblem, dass den leuten alles vorgekaut werden muss.)

mfg

tiwa86 schrieb:
Keine Sorge. Aktuell scheint die Beta die CPU-Threads nicht korrekt zu steuern und so gibt es bei Vielen (auch Intel Usern) Probleme in der Beta. Deswegen abwarten und solange BF3 weiterdaddeln, da spiele ich auch mit konsnaten 40-60 FPS. ;)

Danke, na dann bin ich ja beruhigt. Werde aber trotzdem BF4 wieter besuchen. Mach trotzdem Fun! :-)

Und wenn es später noch immer so sein soll, wird Win8 probiert!

OMG dann heul dich doch an den Konsolen aus aber nicht an Leuten dir nicht immer das neuste an Hardware haben müssen.
nen System mit AMD X6 + Nvidia 480 ist kein stück langsam und da kann man wohl verlangen das es Spielbar ist auf dem System, nicht auf Ultra aber dennoch lauffähig.
Wenn das nicht der fall ist, ist es nicht die schuld des "Langsamen" users.
Wieviel des Gamer/PC Marktes hat den Bitte ne 7xxx/7xx Grafikkarte? Die Paar Nerds wie wir im Forum sind nicht die Breite masse, der Rest der PC's ist noch viel schlechter und wenn du damit nen Problem hast, dein Pech.

Tameros schrieb:
@micha: Jau, zu faul. ;) Arbeite Du bitte mal als Arzt, dann sehen wir ja ob es Faulheit ist oder fehlende Zeit.

Es zwingt dich keiner Arzt zu sein. Mich zwingt auch keiner mein Abitur zu machen. Ich könnte auch jetzt einfach aufhören und das Lernen an den Nagel hängen, hätte dann aber nicht so gute Chancen wie mit nem Abitur. Als Arzt musst man vielleicht mehr arbeiten, dafür ist auch das Gehalt entsprechend hoch.
Jeder ist seine Glückes Schmied ;)

VanHausen schrieb:
Deswegen jetzt wieder Geld für Win 8.1 ausgeben? Muss echt nicht sein. Das muss DICE doch wissen ... die Mehrzahl an PC Nutzern haben doch Win 7.

1.) Erledigt! Dachte ich mir schon fast ;)

Na das hoffe ich doch! Denn ich möchte nicht für solche FPS Einbrüche Geld ausgegeben haben...

Du hast gefragt woran es liegt und ich habe nur gesagt, dass es MOMENTAN an Win 7 liegt. Was DICE oder wer auch immer am Release Tag damit macht weiß ich ned.

backgroundscan schrieb:
Du hast gefragt woran es liegt und ich habe nur gesagt, dass es MOMENTAN an Win 7 liegt. Was DICE oder wer auch immer am Release Tag damit macht weiß ich ned.

Das Win 7 die Probleme verursacht war mir nicht bewusst. Sollte es bei der Final noch immer mein kleines Problem geben, habe ich Win 8 als Option zur Besserung!

Danke für den Tip :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben