• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Bin schon sehr neugierig auf die Performance und Optik.
BF3 war ja super. Hoffe der Singleplayer taugt genauso viel.

@brueckenbuedche, Ich spiele in Full HD @ Ultra HBAO, PostAA alles eingeschaltet (kein MSAA). Sichtfeld auf 90, weil ich mir das von BF3 gewohnt war. Werde es wohl runterstellen auf 70.

@ chp

Kanns leider mangels Prozessors nicht mehr nachstellen. Trotzdem THX für Vergleich.
Aber Du siehst da auch schon, dass Deine Graka nicht voll ausgelastet wird. Da würde ja schon einige heulen^^ (Wir vsync-Zocker natürlich nicht^^)

War gestern schon der Fall, vllt. laggen die EA Masterserver wieder.
Gestern Abend war es über mehrere Stunden auf allen Servern laggy.
Eventuel liegt das auch an dem VPN gewurschtel und inoffiziellem EU Start. ;)

Just blAzE.´ schrieb:
Bin ich jetzt komplett behindert?

Folgendes System:

CPU: Q9450er@3.60GHz.
RAM: 4 Gigabyte.
GPU: 570er GTX 5% Overclock.
HDD: 1 Tera Samsung F3.
Driver: Alles war auf dem neusten stand. ( 331.65. usw )

Und jetzt kommts. Gestern Installiert, gestartet, erstmall alles auf Auto gelassen, danach fraps an, und siehe da.. 60-70 Frames, denk ich mir okay. Laufe bisschen weiter, framedrop nach framedrop, es gab stellen, da musste ich fast 5 sekunden warten, bis der rechner reagierte. Denk ich mir, machste mal alles auf Low, vielleicht liegt es ja daran, denkste.. Alles low! Framedrops, und in Kämpfen 20-30 frames, und wie gesagt, alles auf low.. Google angemacht, und ich lese was von Windows 8.1 performence schub bei Battlefield 4.

Heute installiere ich Windows 8.1, installiere Battlefield 4. Nochmal alles auf Auto gelassen, danach fraps an, und siehe da? 120! Frames? In kämpfen gehen die frames auf 100-90. Dafuq? Nicht einmal die situation mit dem framedrop. Danach denk ich mir, machste mal alles auf Ultra. 4x AA usw. Und siehe da? System von 2008-2009, kann das spiel easy auf alles max darstellen. Alles Maximal sind wir so bei 50-60 frames, und in hitzigen fights, droppen die frames auf 35-40, was immernoch sehr gut spielbar ist.

Fazit: Kann es wirklich sein, dass Windows 8.1 einfach mal gute 100% mehr Performence aus Battlefield 4 raushollt? o0
Hey
WTF? also wenn das so stimmt hol ich es mir erstma net seh ja net ein noch win8 zu kaufen...
Mal abwarten was der Patch so bringt.
Spielt zufällig jemand mit nen
P2 X6 3,2Ghz
8Gb Ram
HD7950 3Gb
Und könnt mal sagen wie es so läuft?
Konnte Beta leider net testen und die Katze im Sack kauf ich net^^

Zuletzt bearbeitet:

Und schon der nächste scheiss! War echt das letzte mal, dass ich mir ein Spiel zum release kaufe.

Hab nach jedem Mapwechsel einen Roten Screen und der Rechner friert komplett ein! Problem betrifft Rechner mit AMD Karten und Win 8.1

http://answers.ea.com/t5/Battlefield-4/Red-Screen-of-Death/m-p/1722037

Das mit Win 8 interessiert mich jetzt auch, muss sowieso mein System mal wieder neu aufsetzen.
Werd dann auch nen FPS Vergleich posten wenns soweit ist.
Ist Win 8.1 jetzt ein echter Windows 7 Ersatz oder wieder so ne halbherzige Nummer?
Wollte 8 eigentlich ganz aussetzen, da die Performance in Spielen bisher überall als niedriger gebencht wurde
und ich das neue Interface garnicht mag.

@DukePanic Zum Glück betrifft der Bug nur AMD Karten.

Ja, ist definitiv so, dass Windows 8.1 bei Battlefield 4 deutlich mehr Frames liefert. Der Unterschied ist größer als erwartet - vermutlichen bringen die DX 11.1-Implementierungen doch mehr als ursprünglich vermutet. Ist aber noch die BF4-Beta gewesen.

http://www.pcgameshardware.de/Battl...als/Battlefield-4-CPU-Test-Windows-8-1091767/

kleiner Auszug:

AMD FX-6350:
Win 7 -> 25,3 fps
Win 8.1 -> 40,1 fps

i7 4960X:
Win 7 -> 81,8 fps
Win 8.1 -> 114,9 fps

Mal abwarten, wie sehr die finale Version von BF4 bei den Betriebssystemen differiert.

Mein Thread diesbezüglich im Windows 8-Bereich wurde leider kommentarlos geschlossen.

Just blAzE.´ schrieb:
Folgendes System:

CPU: Q9450er@3.60GHz.
RAM: 4 Gigabyte.

Heute installiere ich Windows 8.1, installiere Battlefield 4. Nochmal alles auf Auto gelassen, danach fraps an, und siehe da? 120!

Da läuft eher was mit Deiner unrunden Konfig schief. 4GB bei einem x64 OS sind zu wenig. Und wenn Du BF4 auf einem x64 OS spielst, dann solltest Du auch die x64 .exe von BF4 starten. Das hast Du nicht. Weil Fraps bei der x64 .exe kein Overlay anzeigt. Deine Beobachtungen liegen definitiv nicht an Win 8.1. Zur Beta galt das noch, aber auch nicht so extrem. Jetzt zur RTM Version kann ich und viele andere auch, dieses nicht mehr beobachten.

Zuletzt bearbeitet:

@Blubb: 4GB RAM sind für ein 64-Bit Betriebssystem nicht unbedingt zuwenig wenn man nur spielt/surft/etc.

Bis heute gibt es nur extrem wenig Spiele die 8GB-RAM auch wirklich effektiv nutzen können - zumindest auch in Form von fps. Bei Battlefield 4 Multiplayer wird es aber sicherlich sinnvoll sein, den Speicher aufzurüsten, falls öfters Nachladeruckler auftreten.

die Performance ist sehr gut mit einer 780.

in der BF4 beta hatte ich 40FPS bis maximal 60fps
jetzt habe ich im Durchschnitt 80fps

full hd und ultra

auch auf win7

Alles andere wäre mit einer GTX780 wohl auch ziemlich dreist :) Ist dieser ca. 600MB große Day-One-Patch jetzt eigtl. schon raus?

Einstellungen:
  • - 2560x1440,
  • - Details ein Mix aus High und Ultra, 2x MSAA, kein Post AA und nur die erste Stufe bei HBOA (?)
  • - FOV 90
  • - 100 Skalierung der Auflösung
  • - V-Sync aus
FPS Anzeige durch die BF-FPS Anzeige oben rechts. Ich habe nichts protokolliert oder mit Bildern belegt. Nehmt es einfach wie ich es schreibe. :)
Mein System steht in der Signatur.

Performance Kampagne (fast durch)
  • min. 40 FPS, habe nichts protokollieren lassen, nur oft auf die Zahl geguckt und "gefühlt"
  • CPU durchgängig bei mind. 70%, in der Regel 80%
  • GPU durchgängig bei mind. 90%, in der Regel 99%
Subjektiv: Läuft geschmeidig bei dieser FPS Anzahl, V-Sync kann ich mir sparen und die gebotene Optik ist schon sehr schön anzusehen. Evtl. werde ich einzelne Optionen noch von High auf Ultra stellen, weiteres MSAA wäre schön, wird aber nicht klappen.

Performance Multiplayer (ein paar unterschiedliche Karten)
  • FPS durchgängig über den Kampagnen-Werten, was wohl an der geringeren Anzahl der Partikeleffekten liegt.
  • CPU durchgängig über den Kampagnen-Werten, aber nicht 90+ %
  • GPU durchgängig bei mind. 90%, in der Regel 99%
Subjektiv: Ähnlich wie in der Kampagne. Unter 40 FPS bin ich nie gekommen und ich bilde mir ein, dass die Kampagne besser aussieht. Vergleichbar war es auch bei BF3.

Probleme:
  • DX-Fehler (CTD) gab es 2-3 bei mehreren Stunden Spielzeit.
  • Ein paar Grafikfehler (selten) und später geladene Texturen (sehr selten).
  • FPS-Drops sehr selten gehabt. Teilweise über weite Strecken nichts bemerkt.

Beim Aufrüsten könnten 2 Möglichkeiten Sinn ergeben
  • Grafikkarte wechseln > garantiert höhere FPS bzw. mehr Details
  • CPU wechseln > weniger Last auf allen Kernen > wahrscheinlich höhere min. FPS
Subjekt: Von einem I5 2400 auf einen (z.B.) I7 4770 bzw. Xeon 1230v3 zu wechseln kostet, bei gutem Verkaufspreis der Altkomponenten, 100-200 Euro Aufpreis. Eine neue Karte vom Typ R290 bzw. GTX780 für ca. 420 Euro-Verkaufspreis=280+ Euro Anschaffungskosten sein. Da es im Augenblick kaum MultiCore-Optimierte Spiele gibt, würde ich nur von dem Grafikkartenwechsel profitieren. Allerdings müssen Optimierungen seitens der Frostbyte-Engine, der AMD Treiber und die später erscheinende Mantle-API mit einbezogen werden.

Ich brauche noch deutlich mehr BF4-Benchmark-Input, bevor wirklich klar ist auf welcher Seite das Geld in FPS umgewandelt werden soll. ;)

Blood011 schrieb:
Hey
WTF? also wenn das so stimmt hol ich es mir erstma net seh ja net ein noch win8 zu kaufen...
Mal abwarten was der Patch so bringt.
Spielt zufällig jemand mit nen
P2 X6 3,2Ghz
8Gb Ram
HD7950 3Gb
Und könnt mal sagen wie es so läuft?
Konnte Beta leider net testen und die Katze im Sack kauf ich net^^

Habe die Sapphire 7950 Boost und den FX-6300 habe auf Ultra mit Sichtweite 120 permanent 78 fps, im Gefecht gehen sie schonmal auf 55 runter....

Aber das Spiel läuft overtop! suchte es schon seit 2 Tagen :D
Ergänzung ()

DukePanic schrieb:
Und schon der nächste scheiss! War echt das letzte mal, dass ich mir ein Spiel zum release kaufe.

Hab nach jedem Mapwechsel einen Roten Screen und der Rechner friert komplett ein! Problem betrifft Rechner mit AMD Karten und Win 8.1

http://answers.ea.com/t5/Battlefield-4/Red-Screen-of-Death/m-p/1722037

Hab da noch nichts von mitbekommen...toitoi

mein Kollege wollte seine 7970 schon reklamiren wegen den red scree in bf4.
Gut zu wissen das seine Karte doch in Ordnung ist

Also zum Thema Ram: Bei mir werden Multiplayer mit der x64 ziemlich genau 50-55% von den 8Giga in Anspruch genommen. Also inkl. Dienste und Windows. Evtl. reichen die 4Giga doch ganz knapp... bezüglich der Aussage von Just Blaze. Jedoch finde ich die FPS doch schon sehr hoch für sein System.

Hmm ich könnte auch paar mehr FPS benötigen, aber will mir eigentlich WIN8 nicht antun.
Bei mir läufts im Schnitt alles auf Ultra mit 2xMSAA (Postprocessing AA auf off) und FOV 80 mit ca. durchschnittlich 40-50FPS. Ab und zu aber mit Drops gegen die 30er Marke, was dann schon störend ist.

Ich habe gehört, das Mantle Abhilfe schaffen könnte, meine alte CPU zu entlasten. Ich warte mal noch ab was das bringt.

Wäre aber doch froh, wenn einer mal bei der Full testen könnte, was der Unterschied zwischen Win 7 x64 und Win 8.1 x64 ausmacht???

@Doberman123: Ich denke diese Benchmarks werden bald folgen. Vermutlich wird der Performanceunterschied ein Stück geringer ausfallen, da bei Full-HD die Grafikkarte wieder primär relevant ist. Am Besten mal abwarten, was rauskommt.

P.S.: Fast genau so sieht mein Windows 8.1 mit Classic Shell aus (habe noch nie eine Kachel gesehen, da deaktiviert), kein Unterschied zu Win7 ;)

Classic%u0025252520Shell%u0025252520on%u0025252520Windows%u00252525208.1%u0025252520Preview%u002.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben