• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

Jop sollte der richtige sein.

Moin,

ich hab mir gestern BF4 geholt und leider ziemlich ewig lange Ladezeiten und Performanceeinbrüche im Spiel.
Leider scheint der Ram ziemlich voll zu sein, hab aktuell 4GB drin und dazu noch einen X4 955 @3,6.

Meine 7870 ist auf 1920x1080 laut GPU-Z vielleicht 50-80% ausgelastet auf High.

Ich komm dann zwar auf gut spielbare 30-40 FPS+ aber ab und an sinkts auch mal auf 10-15 FPS :(

Reichen 8GB Ram oder könnte die schlechte Performance mit dem 955 erklärbar sein?

Wenn ich egal welche Waffe dauerfeuer also das ganze Magazin mit einmal rausrotz, dann stockt es sehr oft bei mir, also die Schüsse, er macht nicht alles auf einmal er bleibt 2-3 mal hängen bei zb. 50 Schuss im Magazin. Liegt das an mir, an den FPS?
(i5 2500k@ 4,4ghz;7950@1150mhz, Ping ist 40-50)

Zuletzt bearbeitet:

@Lipix
Wenn das RAM zu voll ist, dann müsste Deine Festplatte ackern (um es auszugleichen)
Ackert Deine Platte genau in dem Moment wo Du die Drops hast ... dann könnte es das fehlende RAM sein.
Ackert die Platte nicht, dann ist es die CPU (wenn die Graka sowieso nie voll ausgelastet ist, dann ist so wohl dauerhaft unterfordert durch die mangelnde CPU-Power).

Bei mir braucht BF4 ziemlich wenig RAM, habe aber schon gehört dass bei manchen Leuten während des Spielens der RAM vollläuft (Memory Leak?) und es dann Probleme gibt.

Tja das ist halt die Frage, Ram aufrüsten werd ich wohl einfach machen, kostet kaum was und schadet nicht.

Mit der CPU bin ich mir unsicher, ob das was bringt. Wenn ich mir mal hier den X4 965 anschaun mit 3,4Ghz:
https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/36/

Dann bringt mir auch ein 4770K nicht sehr viel mehr wenn sich BF4 gleich verhält?

Hätte ein AM3+ Board und könnte ohne großen Aufwand auf einen FX-8350 o.ä. wechseln.

Lipix schrieb:
.....
Hätte ein AM3+ Board und könnte ohne großen Aufwand auf einen FX-8350 o.ä. wechseln.

Also ich kann den FX-8350 mit gutem Gewissen empfehlen. Je nach Takt wirst du nicht mehr als 60-65% CPU Last haben im Spiel. Bei mir sind es im Schnitt nach mehreren Runden 52%.
Der 3570k war übertaktet auf 4.2 GHz viel höher angesiedelt und Fraps Aufnahmen habe ich nicht flüssig schaffen können, mit dem FX kein Thema.

Chillaholic schrieb:
Aus deiner Generation gibts da aber nur den 955er,

THX für den Link, da liegt mein 955 mit 3,6 aber eigentlich besser als die Graka. Ich werd heut Nachmittag mal 8Gb reinhaun und dann nochmal genauer schaun.
Habs grade nochmal getestet, ich komm so auf 35-60FPS ohne Einbruch, das reicht ja eigentlich aus.

EDIT:
@backgroundscan
den nehm ich dann als nächstes in Angriff, aber erstmal den RAM testen und den 955 nochmal auf 3,8 hochschrauben.

ich habe grad eine xeon 1230 eingebaut und gleich bf4 ausprobiert

jetzt habe ich alle paar sekunden einen kurzen ruckler

vorher mit einem phenom II hatte ich das nicht.

was ist das?

Blanka schrieb:
ich habe grad eine xeon 1230 eingebaut und gleich bf4 ausprobiert

jetzt habe ich alle paar sekunden einen kurzen ruckler

vorher mit einem phenom II hatte ich das nicht.

was ist das?
Wie viel GB Ram hast du?

Ist es Regelmäßig? Dann ist es eine Software die Stört.
Welche? Wissen wir nicht, ist ja Dein Rechner auf dem sie läuft^^. Wenn es das sein sollte, dann bestimmt irgend eine Mainboard-Stromspar-Tool-Smartstatus-Abfrage-Software :-)

Probier mal HT im Bios auszuschalten. Hab gelesen dass das bei BF4 Probleme verursachen kann.

@Lipix

Mach auf jeden Fall 8GB rein. Hat mir damals schon mit meinem 965BE bei BF3 mächtig geholfen. Hilft daher auch bei BF4.

BF4 läuft - schön langsam nach den ganzen Hintergrundpatches - nun mit meiner 5850er relativ flüssig spielbar auf mittel bei der 1650er-Auflösung. Für die 1920-Auflösung reicht die 5850er aber nicht mehr. Da müsste etwas Stärkeres her.

Ich hatte mit dem gleichen Gedanken gespielt den 965 durch einen FX zu ersetzen. Leider hab ich das falsche Board dafür.
Solange das Spiel einigermaßen flüssig läuft bleib ich bei meinem System. Bei Gelegenheit werde ich die GraKa austauschen.

Hallo mit wieviel FPS kann ich mit meiner GTX 670 (asus) 2gb vram + i5 3570k auf ULTRA ca. rechnen ?

Wie kann ich bei BF4 64bit die FPS anhand RiverTuner bzw. MSI Afterburner anzeigen lassen? Bei 32bit geht es, aber man kan die Grafik Einstellungen nicht aendern?

Nein. Und der Entwickler vom Rivatuner hat auch verlauten lassen, dass er für die "Minderheit" der 64-Bit-Software-Games den Rivatuner bzw. alles was darauf basiert, nicht ändern wird.
Ergänzung ()

Neuling95 schrieb:
Hallo mit wieviel FPS kann ich mit meiner GTX 670 (asus) 2gb vram + i5 3570k auf ULTRA ca. rechnen ?

in 640x480 oder in 3240x1920?

Dann kann man FRAPS nutzen, oder?

Z.b.
Oder das Overlay von Action! oder einfach die Ingame-Anzeige.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben