• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

@Rockzentrale

Welche Graka hast denn momentan?
Grundsätzlich spricht mMn für ein Up nichts dagegen & wenn sich die Frames dadurch nicht merklich steigern lassen,
dann rüstest halt zeitnah auf eine neue Plattform, also CPU, Board & Ram um.

Zuletzt bearbeitet: (Namen müssen schon richtig geschrieben werden ...:-))

Ganz vergessen kauf gleich die 3GB VRAM Karte am besten, meine 760er mit 2GB läuft bei BF4 unter 1080p oberhalb von niedrig der Speicher auf einigen Karten über. Das kann zu nachladerucklern und in meinem Fall zu Crashs führen. Ja der Unterschied zu DDR3 1600er sollte schon merkbar sein.

Aktuell läuft eine 8800GTS 512MB im PC.

Aufrüsten ist halt so eine Sache, da mir der PC hinsichtlich seiner Leistung sonst noch mehr als ausreicht.
Zeitgemäße CPU + RAM und Board sind ja locker auch nochmals 400€.

Teuer macht die Aufrüstung auch, dass ich derzeit eine Wasserkühlung verwende und das gerne weiter machen möchte.

Zum VRam ...am besten mit 3GB+, wobei auch die Rohleistung von der Graka "mithalten" sollte.
Mit 2GB-VRam & GTX770Niveau läßt es sich mit folgendem Setting noch hervorragend daddeln ...
-->1080p @ Ultra, außer das MSAA sollte auf 2x reduziert werden. Mit 4xMSAA reciht mMn die Rohleistung als auch der VRam nicht mehr aus.

edit: Die Graka ist ja noch aus der "Steinzeit" ...wenigstens keine mit 320MB.^^
Order Dir eine Graka in deiner Preisklasse ... egal welche, sollte bzw. ist da ein spürbarer zugewinn. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kauf doch erstmal die Karte und guck ob die Leistung ausreichend ist.
Die ist eh der Flaschenhals. ;)

Meine Frage war ging dahin, ob es mit meiner jetztigen CPU und eine passenden GFX überhaupt möglich ist auf 1920x1200 zu spielen. Wenn es schätzungsweise auf Mittel geht ist das OK, deswegen werde ich dann aber nicht CPU/RAM/Board aufrüsten.

möglich ist es, aber ob du mit 2-3fps spielen kannst ist eine andere Sache

1024x768 und low details
vllt. 30-40fps

der Speicher der graka ist ja sofort voll bei 1920x1200

ob es mit meiner jetztigen CPU und eine passenden GFX überhaupt möglich ist auf 1920x1200 zu spielen...
Klar ist das möglich, die Frage ist halt nur mit wieviel Frames & reichen Dir diese (gut) aus?
Wie gesagt ...generell "lohnt sich ein Up", besonders wenn eine 88GTS noch im Rechner verweilt.

"Flaschenhals", je nach Leistungsklasse der Graka, wird aber wohl primär die CPU sein, dennoch können Dir die Frames gut ausreichen & UserB schreit gleich nach "neue Config muß her" --> Teste es einfach & sieh Dir ggf. dazu
PCGH-Benches an, die schon diverse Prozies getestet haben.

@nVVater Lies mal aufmerksamer, gefragt war ob das nach dem Grafikkartenupdate möglich ist. :D

Zuletzt bearbeitet:

Moin ,

Kleine Frage ?

Habe Ingame bei BF4 den Performancetest gemacht und ich Spiele auf niedrigsten Settings mit einer 100 Mbit Leitung und der in meiner Signatur vorhandenen Hardare. Nach dem test empfiehlt er mir ich soll die Settings runtersetzen!! Kann doch nur ein Bug sein oder?

Bei mir geht der Performancetest auch nicht.
Der hat weder Ping noch FPS analysiert und spinnt nur rum.

Mich wundert es, dass hier die meisten alles auf Ultra spielen wollen. Bin ich der einzige hier der den MP mit low Details spielt? Habe nur AA voll aufgedreht der Rest ist auf niedrig. Bringt ein sehr grossen Vorteil im Multiplayer.

Wie ich diese Low Player liebe. Dann kauft Euch doch ne XBox / PS3. :rolleyes:

Hab alles auf Ultra ausser PostAA und Waffentiefenschärfe auf aus, weils dann einfach geil ausschaut und das mittendrin Gefühlt da ist, was es bei Low einfach nicht ist.

Tschuldigung, aber ich hasse das. Hast sicher noch einen Monster teuren PC, zockst aber auf LOW :lol:

@Topic: Gestern Abend konnte ich mal wieder 2 Stunden spielen und es lief viel besser als die Tage davor. Zwar hatte ich in den 2 Stunden ca. 2 Serverabstürze beim Map Wechsel aber sonst lief es top. Ich denke mit paar Patches und Server Updates kommt das gut.

Edit: Bin durch einen Kollegen gratis an Win 8.1 rangekommen, das werde ich die Tage dann auch mal installieren und hier dann mal reinschreiben ob sich das gelohnt hat. Habe mir auch gleich endlich mal noch ne SSD gekauft, dann lohnt sich eine Installation auf ein frisches BS umsomehr.

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele meist nur auf Medium, trotz ausreichender Hardware für Ultra.
Guter Kompromiß zwischen Grafik und Leistung. Durch die reduzierten Details erkennt man die Gegner einfach besser. Auf höchsten Details - tolle Grafik hin und her - hab ich ziemliche Reizüberflutung :D

PaladinX schrieb:
Ich spiele meist nur auf Medium, trotz ausreichender Hardware für Ultra.
Guter Kompromiß zwischen Grafik und Leistung. Durch die reduzierten Details erkennt man die Gegner einfach besser. Auf höchsten Details - tolle Grafik hin und her - hab ich ziemliche Reizüberflutung :D

Genau so mache ich es auch.
Meine Hardware läuft z.b. hervorragend mit hohen Settings. Spiele jedoch nur auf mittel.

Im Battlefield4 Ordner eine Datei namens "user.cfg" anlegen. Dort die Befehle eintragen die automatisch
bei Spielstart in der Konsole ausgeführt werden sollen (also z.B. "perfoverlay.drawfps 1" um die FPS anzuzeigen)

Gruß
R.A.M.

Jetzt mal ehrlich und da muss ich Dobermann123 ein wenig zu stimmen, das Spiel soll doch auch was fürs Auge sein. Und wenn man die Hardware für für hoch oder ultra hat, warum nich nutzen. Dann kann man sich doch gleich hier das gejammer sparen "oh ich kann nich auf ultra spielen, die Anforderungen sind zu hoch", wenn hinterher dir meisten doch nur auf low zocken.

Ihr seid ja lustige Gesellen!

Hier jammern nur diejenigen, die Ultra spielen wollen, es aber nicht können.
Ein MP-Titel muss nicht ultra gut aussehen, es reicht, wenn die Grafik nicht 90er ist. Und davon sind wir schon lange weg, egal ob Niedrig, Mittel oder Hoch. Es muss flüssig sein und vor allem muss man seine Gegner erkennen können.

Wer einfach nur Low oder Medium spielen will (so wie ich), der hat einfach potente Hardware und spielt dann auf Medium. So einfach kanns leben sein. Ihr erfreut euch an der Ultra Grafik, ich erfreu mich dran, dass ich noch die Gegner von der Umwelt unterscheiden kann, mit meinen alternden, schlechter werdenden, 35-jährigen Augen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben