Und warum ein CPU-Limit schon bei (was hast Du für ein Prozessor) 8% Gesamt-Auslastung auftreten kann bei einem 12-Thread-Prozessor und nicht erst bei 100% entsteht, erkläre ich Dir auch gerne.
Beispiel BF3.
Ein CPU-Limit entsteht wenn der Haupt-Thread der Anwendung einen Kern vollständig auslastet, und so alle anderen Threads der Anwendung auf ihn warten müssen (mehr als einen Kern kann er halt nicht haben, ne^^). Das Problem bei der Sache ist jetzt nur, der Sheduler von Windows skippt die Threads über die Kerne. Ein Thread kann also innerhalb eines Anzeige-Zyklus vom Taskmanager auf Kern 1,3,6 und 9 laufen.
Jeder dieser Kerne würde dann 25% Auslastung anzeigen, in wirklichkeit ist es aber nur ein Thread, der einen Kern voll auslastet.
Und da ist das Problem mit der Anzeige, und dem Verständnis der User.
Ein CPU-Limit testet man immer über den Takt. Lege ich mehr Takt an, und habe dann mehr FPS ... CPU-Limit nachgewiesen.
Dazu zwei Bilder von mir (absolutes CPU-Limit) und Du sagst mir ob Du es auf den 1. Blick erkannt hättest. Nein? Dann weißt Du jetzt warum es doch eins ist^^.
Der Indikator dafür ist immer die Auslastung der Graka. Die ist nämlich bei beiden Bildern gleich bescheiden^^
Es gibt wenig Software die es Windows verbietet den Task über die Kerne zu wechseln.
WOT ist z.b. eine.
Da sieht man das CPU-Limit (hoffentlich) deutlicher.
Ein Kern an der Kotzgrenze, die Grafikkarte langweilt sich.
Hier mal wieder meine "große" Auflösung, selbst das hindert nix daran ein CPU-Limit zu sein.