• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

Die Datei habe ich mit einigen Einstellungen angelegt, die Screenshot Taste habe ich selber auf eine Taste gebunden mit Logitech Setpoint (füge ein "Screenshot.Render"), die ^ muss ich allerdings selber drücken.

PaladinX schrieb:
Ihr seid ja lustige Gesellen!

Hier jammern nur diejenigen, die Ultra spielen wollen, es aber nicht können...

...dass ich noch die Gegner von der Umwelt unterscheiden kann, mit meinen alternden, schlechter werdenden, 35-jährigen Augen :freak:

Ein hoch auf deine alternden Augen!

zu Hilfe, bitte :-)

Hallöchen Jungs,

ich möchte Euch um Kommentare bitten, was hier los ist:

Zwischenablage03x.jpg

Ich weiß, mein Mühle ist gerade 3 geworden und man müsste eigentlich alles updaten.
Allerdings frage ich mich, warum BF4 nichtmal auf "alles low", 1440x900, mit durchschnittlich mehr als sagen wir 25 fps läuft?

Der Screenshot wurde erstellt, nachdem eine knappe Minute nur ca. 20-25 fps anlagen.

Der CPU-Last-Höhepunkt, der ganz rechts in hwinfo dargestellt wird, wird an einem Punkt der Ladesequenz zwischen den maps erreicht ^^. Im Spiel kratzen die am stärksten belasteten Kerne so an die 90%.

Blöd ist auch, daß der Speicher konstant mit 80% recht voll ist. Sind auch nur 4GB, leider. Ich hatte mich vor einem Jahr gegen eine Speicheraufrüstung entschieden - obwohl hier einige dazu geraten hatten.

Was meint Ihr kann ich am sinnvollsten machen?

Grakateiber ist der 13.11 beta 8 installiert, nachdem der beta 1 und der beta 6 gleich schlecht für mich liefen.

Das System läuft auf W8.1, was aber auch in dem einen Jahr ziemlich "gewachsen" ist und ich mit einer frischen Install liebäugel. Könnte das was bringen?

Ein CPU-Limit ensteht n icht erst bei 100% Prozessor-Last.

Und warum ein CPU-Limit schon bei (was hast Du für ein Prozessor) 8% Gesamt-Auslastung auftreten kann bei einem 12-Thread-Prozessor und nicht erst bei 100% entsteht, erkläre ich Dir auch gerne.

Beispiel BF3.
Ein CPU-Limit entsteht wenn der Haupt-Thread der Anwendung einen Kern vollständig auslastet, und so alle anderen Threads der Anwendung auf ihn warten müssen (mehr als einen Kern kann er halt nicht haben, ne^^). Das Problem bei der Sache ist jetzt nur, der Sheduler von Windows skippt die Threads über die Kerne. Ein Thread kann also innerhalb eines Anzeige-Zyklus vom Taskmanager auf Kern 1,3,6 und 9 laufen.
Jeder dieser Kerne würde dann 25% Auslastung anzeigen, in wirklichkeit ist es aber nur ein Thread, der einen Kern voll auslastet.
Und da ist das Problem mit der Anzeige, und dem Verständnis der User.

Ein CPU-Limit testet man immer über den Takt. Lege ich mehr Takt an, und habe dann mehr FPS ... CPU-Limit nachgewiesen.
Dazu zwei Bilder von mir (absolutes CPU-Limit) und Du sagst mir ob Du es auf den 1. Blick erkannt hättest. Nein? Dann weißt Du jetzt warum es doch eins ist^^.
Der Indikator dafür ist immer die Auslastung der Graka. Die ist nämlich bei beiden Bildern gleich bescheiden^^

Es gibt wenig Software die es Windows verbietet den Task über die Kerne zu wechseln.
WOT ist z.b. eine.
Da sieht man das CPU-Limit (hoffentlich) deutlicher.
Ein Kern an der Kotzgrenze, die Grafikkarte langweilt sich.

Hier mal wieder meine "große" Auflösung, selbst das hindert nix daran ein CPU-Limit zu sein.

Könnt ihr noch online spielen? Ich spiele auf der 360, Battlelog ist weder über Apps erreichbar noch kann ich mich mit den Servern verbinden zum online spielen, toll da hat man mal nen freien Tag und dann sowas, gestern abend gings noch.

Ich kann mich grad nicht mal mehr ins Battlelog einloggen. Ist gerade Wartung oder einfach offline?

Edit: Da war jemand schneller. :P

Zuletzt bearbeitet: (to late)

kurze Frage: Hat gerade noch wer Probleme ins Battlelog zu kommen? Hab schon 2x Passwort geändert aber da kommt immer Wrong email or password

Edit: Alles klar :D

Bei mir geht gerade auch nichts. Komme nicht ins Battlelog.

Na dann wird erstmal Kampagne gespielt :freak:

ja, ich hab's vermutet. Ich habe bisher viele interessante Sachen hier zu CPU-GPU Limit gelesen, wollte es aber vielleicht nicht wahr haben.
Zumal andere mit vergleichbaren Prozessoren irgendwie besser wegkommen habe ich gehofft, daß irgendwas anderes "mehr hakt" als mein 1090T :-(

Heute ist Wartung von 10.00 bis 11.00...............

Können die das nicht nachts machen, frechheit :D

eigentlich ist zwischen 2:00 und 9:00 Uhr am wenigsten los aber ich wollte da jetzt nicht drüber streiten :D

So Leute,

ich wollte meinen PC mal etwas aufrüsten für Battlefield 4.
Was meint ihr sollte ich tauschen?
Ich möchte in 1920*1080 und auf Ultra spielen, leider reicht mein derzeitiges System nicht mehr aus.

Habe derzeit:
i5-2500k @ 3,5 GHz
8 GB Ram
Geforce GTX 560 TI
+ SSD

Ich wollte eigentlich nur die Grafikkarte tauschen in eine GTX 770 oder R9 280x.

Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hab das gleiche Setup. Nur mein i5 taktet mit 4,2GHz.
Hab auch erst überlegt die GPU zu tauschen, da ich aber eigentlich Konsolero bin lohnt sich das für mich nicht.
Ich würd sagen wenn duvda ne R9 280x reinhaust läufts auf Ultra...und Mantle soll ja im Dezember auch noch kommen.
Wenns nicht perfekt läuft kannste auch bestimmt noch was an der CPU drehen oder?

Wenn dann Grakka aufrüsten.

Ich würde die 280X nehmen wegen Mantle, hol ich mir demnächst auch.

Grafikkartentausch sollte genügen. Einen recht flotten Prozessor inklusive Übertaktung hast du ja schon. Wenn Battlefield ab Dezember wirklich noch Optimierungen für AMD Karten erhält, wäre das eine Überlegung.

Über das bin ich gerade noch im Technische Probleme Thread gestolpert, könnte ein guter Ansatz für die Soundprobleme sein. Muss ich heute Abend mal testen:

joot schrieb:
In irgendeinem alten Thread zu BF3 bin ich dann über Probleme mit der Abtastrate gestolpert und dachte mir, wieso die Lösung auch nicht mal in BF4 versuchen... seit ich die Audioqualität von "DVD-Qualität" auf "CD-Qualität" (16 Bit, 44100 Hz) verstellt habe (zudem "Audio Verbesserung" auch mal testweise abgestellt) läuft es bei sehr viel stabiler... von den ständigen Serverabstürzen (für die mein PC ja hoffentlich nix kann ;)) mal abgesehen.

Vielleicht hilft die Info ja dem einen oder anderen mit Freezes auch weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben