• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

Geile Frage mal wieder von dir. Auf 640x480 und all Details LOW: JA!

Es lagt heute wie Hölle. Vor allem ist mir aufgefallen, je mehr Zerstörung im Laufe des Matches statt findet, desto mehr fängt es an zu laggen und der Server geht in die Knie, sowohl als auch nehmen die FPS Drops zu. Gutes Beispiel gerade auf Hanain Resort 64 CQL. Sobald der erste Teil des Hotels langsam zerstört wurde fing es dauerhaft an zu laggen.
Im Jet merkt man das besonders gut, weils dann fast unmöglich wird zu fliegen (so á la eben flogst du noch geradeaus im nächsten Moment fliegst du senkrecht auf den Boden zu und crashst).

Ist euch das auch schon mal aufgefallen?

Sputnik

Möglicherweise läuft dein Vram voll, weil ich kenne sowas eig nicht.

2013-11-10 00:49:46 - bf4
Frames: 10312 - Time: 180000ms - Avg: 57.289 - Min: 42 - Max: 71
= 2 Module 4 Threads @4 GHZ 60 Mann Eroberung - Shanghai: Bei dem Test hatte ich per Framelimmiter auf 70 begrenzt!

----------------------------------
2013-11-10 01:06:34 - bf4
Frames: 12781 - Time: 180000ms - Avg: 71.006 - Min: 52 - Max: 94
= 3 Module 6 Threads @ 3,8 GHz ca 50 Mann Eroberung - Shanghai :: Framelimmiter = Off

Wenn ich mir diese beiden Benches mal anschaue, welche der beiden kann man am ehesten mit dem i3 4330 vergleichen? Im Grunde wars, als der Ivy noch aktuell war, der 3220 Gegner vom FX 6300. Der Haswell hat mehr Power als der "alte" Ivy

Kann ich also davon ausgehen, das die Leistung sogar noch oberhalb von der des FX 6300 liegt?! Denk ich mal.

Also ich kann mit meinem System nun mittlerweile richtig gut daddeln. Meistens auch mehrere Runden am Stück (letzte Session 7 Runden). Meine Einstellungen: Alles High, SBAO, 2x MSAA. Keine Framedrops oder andere Ruckler. CPU liegt bei ca. 75%, Graka bei Vollauslastung, FPS Limit auf 60.

Wenn der VRAM voll läuft stockt es.
Es sind definitiv Lags bzw. Extremes Rubberbanding.

Sputnik

@rhyn
Das vermute ich ebenfalls ...alternativ "verabschiedest" Dich einfach vom i3, "sparst ggf. noch etwas länger an" & orderst dir gleich ein i5!

Zum Thema Server & Laaags ... da gibt es noch beträchtliche Schwankungen, auch trotz guter Ping-Anzeige & wenn der VRAM voll läuft,
dann sacken die Frames gewöhnlich in den einstelligen Bereich ab. Settings herabsetzen sollte in diesem Fall Abhilfe leisten.

@ SuddenDeathStgt

ich liebäugle ja mit einem Xeon 1230 V3. Kann den i3 ja binnen 14 Tagen einfach zurückgeben, Differenz zahlen und bekomm die neue CPU.
ABER das währe kurz vor Monatsende, Lohn kommt erst um den 2-3. ^^ Grr.. alles doof.

Laut PCGH 11/2013 ist der i3 4330 nahezu gleichauf mit dem i5 2500 k :-) und der ist ja auch heute noch eine ordentliche CPU.
Desweiteren schreibt die PCGH, das BF4 sogut mit HT skaliert, das der i3 nahezu identische FPS wie ein i5 erzielen soll.

Kurzes Feedback:
Bin von 4GB 1333er auf 8GB 1600er mit meinem X4 955@3,6 + 7870 - hab das Game dann noch auf meine SSD gepackt - läuft auf Ultra 1920x1080 fast einwandfrei.
Da der CPU der Flaschenhals zu sein scheint, macht weniger auch kaum Sinn.

Seit gestern komme ich auf fast keinen Server mehr rein? Immer gibt es die Meldung ihre Verbindung zum EA wurde abgebrochen? Egal ob keiner auf dem Server ist, oder er voll ist?

Das Spiel startet, man sieht den Ladescreen im Taskmanager, nach 3-4 Sekunden geht es aus und im Battlelog steht "deine Verbindung zu EA Online wurde unterbrochen". Also die Anmeldung hat nen Fehler. Und das seit gestern.
Hat noch jemand solche Probleme atm? Also, das Spiel ist nicht spielbar fuer mich. Gestern lief noch alles...

Zuletzt bearbeitet:

hatte ich auch gestern. hab es mehrere male versucht nen server zu joinen, irgendwann hat es geklappt :p

vatana schrieb:
Fehler, deine Verbindug zu EA wurde unterbrochen...

Ist normal... leider. Probier es einfach immer weiter oder mach für ne Zeit was anderes. Funktioniert irgendwann wieder

rhyn schrieb:
Laut PCGH 11/2013 ist der i3 4330 nahezu gleichauf mit dem i5 2500 k...
Interessant ...ich sollte mir das Printmagazin mal wieder öfters ordern & Dein PlanB wäre auch nicht "verkehrt" ...:)

Livxe schrieb:
Ist normal... leider. Probier es einfach immer weiter oder mach für ne Zeit was anderes. Funktioniert irgendwann wieder
Witzigerweise hilft bei mir da meistens ein Browserwechsel. Bei Chrome habe ich auch öfter diese Fehlermeldung, bei Firefox nicht. Scripts etc. alles erlaubt..

Ich lese hier von GTX 760 mit 3 gb ram so was gibt es doch gar nicht finde nur GTX 760 mit 4 gb

raph- schrieb:
Bei Chrome habe ich auch öfter diese Fehlermeldung, bei Firefox nicht. Scripts etc. alles erlaubt..

Battlelog funktioniert auch am besten in Firefox da direkt darauf zugeschnitten. Hat mir mal ein Support Mitarbeiter mitgeteilt. Benutze dennoch nur Chrome.

m3osi schrieb:
Endlich läuft der Bock.

4Gb ram sind einfach zu wenig. jetzt 12 habe ich keine Framedrops mehr.

AMD 965 @ 3,8Ghz
12Gb ddr 1333
GTX 560 ti

Hey, ich habe ebenfalls die GTX 560 Ti, sowie einen q8300@ 3,0GHz. Ich komme selbst auf niedrigsten Einstellungen nur zu 25 FPS, dazu immerwieder Framdrops. Bin am überlegen von 4GB DDR2 800MHz auf 8GB DDR 1333MHz zu gehen. Glaubst du, dass bringt was? Bei dir ja anscheinend schon ;)

1090T 3.8Ghz
780GTX Gainward GLH
8GB RAM¨
Win7

Ich habe an gewissen stellen Frame-Drops (30-40fps) aber Gemäss Core Temp (anzeige auf dem Handy) ist die CPU bei 70-90% ausgelastet. Ich spiele alles auf Ultra und egal welche Einstellung (immer 1080p). Im schnitt spiele ich aber ca. mit 60-70FPS.
Vsync ist aus, da ich einen 120HZ Monitor hab.

Zuletzt bearbeitet:

CPU Limitiert, ne 780 und n alter Phenom II man man..

justFAME schrieb:
CPU Limitiert, ne 780 und n alter Phenom II man man..

Ich werde mal mit 1024x768 versuchen, ich dachte mal ich Probiere es aus und wenn es nichts wird, dann steig ich auf Intel um ;)

Zuletzt bearbeitet:

FlusiFred schrieb:
Hey, ich habe ebenfalls die GTX 560 Ti, sowie einen q8300@ 3,0GHz. Ich komme selbst auf niedrigsten Einstellungen nur zu 25 FPS, dazu immerwieder Framdrops. Bin am überlegen von 4GB DDR2 800MHz auf 8GB DDR 1333MHz zu gehen. Glaubst du, dass bringt was? Bei dir ja anscheinend schon ;)

Ich denke schon. wie gesagt, ich hatte vorher auch schlechte Frames und immer Framedrops, bis ich mit jetzt einfach noch 8Gb gekauft habe. Seitdem keinerlei Probleme mehr auf mittleren Details und habe laute Fraps nie unter 50 FPS. Allerdings ist die CPU doch ne ecke langsamer als meine. Könnte knapp werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben