• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

@ BeCool
Würde auch sagen ...klarer Fall & bei den Drops limitiert einfach die CPU. Schau Dir dazu auch einfach mal die GPU-Last an.
Weiteres übertakten wird die Min.-FPS leider auch nicht in neue Sphären hieven & zusätzlich darf man nicht vergessen ...ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% CPU-Last, sondern erfolgt schon früher, besonders wenn die Soft mehrere Kerne/Threads unterstütz. Falls dein Board "Vishera-Kompatibel" ist, dann wäre ein 83xx auch eine Option.

Oder schau einfach mal die GPU Auslastung an, denke nicht das die bei 100% liegt. :)

Hmm, dann werde ich mir nochmal 4GB Ram zulegen (müssen).

Kann mir jemand sagen, warum meine CPU und der RAM nie zu 100% ausgelastet wird? Ich komme auf magere 30 FPS, aber anstatt das die CPU alles raushaut, geht sie nie über 90%. Von den eh schon niedrigen 4GB DDR2 werden auch "nur" 3,5 genutzt. Warum? Angeblich braucht BF4 ja 8GB um optimal laufen zu können...

Hört sich nach 32Bit exe an, oder kein 64Bit Windows.

Mein Bf4 hatte zuvor auch nur knapp 3.5 genutzt, seit ich die 12gb drin habe nutzt es 4,4Gb

Ne, läuft unter Windows 64bit. Naja, nicht das ich am Ende auf 8GB aufrüste, BF3 aber eh nur 3,5 braucht. Naja, mit dem q8300 3GHz oder der GTX560 Ti wundert es mich überhaupt, dass ich kein flüssiges Gameplay hinbekomme. Ich meine selbst auf niedrigsten Einstellungen sind 25 FPS nicht das Wahre, da hat man andauernd einen Nachteil, zusätzlich sieht besch...eiden aus...

Also ich habs mit 1024x768 ausprobiert und keine Verbesserung.

Hab dann wieder auf FullHD umgestellt und bei der GPU Auslastung siehst so aus, dass die GPU im Schnitt so bei 50% ist, jetzt ABER,... sie schwankt teilweise extrem....Sie hat teilweise 100% und dann wieder 30%.... Einmal sogar 100% und ging auf 5%....

Kann das einer Erklären oder ist das Normal?

Ich werde mal sicher auf den ersten Patch warten und sonst werde ich auch neue CPU und MB kaufen :/

Naja sobald verschiedene Explosionen oder vermehrt Panzer oder Player über den Bildschirm rennen, muss die CPU automatisch mehr rechnen, deswegen die Drops. Aber auf einen Patch warten kann aufjedenfall nicht schaden.

Die GPU kann nur so viele FPS darstellen wie deine CPU sie errechnen kann.

Stimmt, klingt logisch ... gar nicht drauf gekommen. Vielen Dank

Hi Leute

nachdem die mickroruckler beseitigt waren, kommt schon wieder das nächste Problem.
hatte es mal eben gegoogelt und auch ein treffer im CB Forum gefunden, aber Bf3 und auch keine lösung gefunden.
vielleicht kann mir jemand von euch helfen:(

Anhänge

• dx error.jpg
    dx error.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 483

AweSome schrieb:
Hi Leute

nachdem die mickroruckler beseitigt waren, kommt schon wieder das nächste Problem.
hatte es mal eben gegoogelt und auch ein treffer im CB Forum gefunden, aber Bf3 und auch keine lösung gefunden.
vielleicht kann mir jemand von euch helfen:(

Das hatte ich auch :)

Problem ging bei mir durch abschalten von cool and quiet weg.

Es liegt nicht an euren PCs. Es gibt z.Z nur einen guten Rat - spielt kein BF4.
Es ist schlechte und extrem unoptimierte Software. Glaube kaum,dass man diesen Codeschrotthaufen jemals in guter Qualität "gefixt" bekommt. Was man in 2 Jahren zusammen programmiert hat,bekommt nicht in Wochen zu einem guten Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

Würde zumindest erklären, warum ich mit meinem jetzigen System in Battlefield 3 auf Mittleren bis Hohen Details auf konstante 50-60 FPS komme, in Battlefield 4 selbst auf den niedrigsten Einstellungen nichtmal auf sichere 30, dazu immer wieder Framedrops.
Bei BF3 lief es anfangs auch kaum, nach ein paar Patches wurde es aber immer besser...!

ich kann mich über die Performance nicht beklagen
2013-11-11 10:16:59 - bf4 (Settings siehe Anhang)
Frames: 13099 - Time: 150665ms - Avg: 86.941 - Min: 55 - Max: 128

Laut Diverse Benchmarks soll man mit der HD-7870Ghz/7950 im Durchschnitt bei 45/55FPS liegen. Kann ich nicht bestätigen

Anhänge

• bf4 2013-11-11 10-20-52-12.jpg
    bf4 2013-11-11 10-20-52-12.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 452

@AweSome
Den DirectX-Error haben hier schon etwa 100 Personen "bemerkt". Nur ne Lösung scheint niemand zu haben^^

Bezüglich Rubberbanding Problem:

Bei welchem Provider sind die betroffenen Personen?

Ich bin bei Unitymedia und soll somit das Problem darstellen.
Scheint so als hätte BF4 ein Problem mit dem IPv6 oder so ähnlich.

Eine mögliche Lösung ist es einen VPN Anbieter zu nutzen.
Habe gestern alles bei Hide.io eingerichtet und kann es bestätigen.
Von absolut unspielbar in einem guten bis sehr gutem Bereich gerutscht.

Manchmal tritt es zwar noch auf aber das ist dann auch Server abhängig.
Jedenfalls kann ich jetzt fast ohne Sorgen spielen.

Was ich dafür alles gemacht habe ist zwar ne Frechheit aber nunja...

Probiert es einfach mal aus.

hmm Rubberbanding probs habe ich nicht und bin beim Anbieter KD das ja ähnlich wie Unitymedia ist

Bin ja auch bei KD und habe seit eh und je Probleme mit Speed und Ping.
In BF3 hatte ich auch des öfteren mit Lags zu kämpfen. Jetzt am Wochenende sagenhafte 500kb Downstream gemessen. Aber BF4 lief einigermaßen.

Sputnik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben