Project CARS [Sammelthread] Project CARS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, dass die T500RS Pedale nicht die besten sind (minimal besser als die des G27) und an die Fanatecs mit der Loadcell ran kommen stimmt schon (wobei ich von einem Inputlag bisher auch noch nie was gelesen habe), dass das FFB schlechter sein soll als vom GT3 kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen und liegt mit ziemlicher Sicherheit an deinen Settings oder den Profilen von pCars. Ich hatte selber das T500RS ne Zeit lang getestet und fand es, gerade mit passenden Settings (z.B. mit den eigenen Thrustmaster Profilen für das Race 07) schon überragend (sehr präzises und starkes FFB). Die "alten" Fanatecs habe das Problem dass diese die feinen FFB Effekte schlucken und nicht so direkt sind wie G27, T500RS oder CSW/CSR Elite (oft auch in Foren zu lesen, dass es eh an ein Auto mit Servolenkung erinnert als an einen Sportwagen). Will man tatsächlich was besseres als das T500RS haben muss man schon deutlich mehr ausgeben und ein CSW oder CSR Elite holen. Ich hatte damals bei meinem T500RS eigentlich nur was an den feststehenden Schaltwippen auszusetzen und habe es deshalb zurückgegeben und mir stattdessen ein CSW geholt.

Kann mir hier eigentlich wer einen vernünftigen Racing Seat empfehlen? Mein Ikea-Sessel nervt dann doch allmählich.

Mein Preislimit bewegt sich um die 350-400 Euro, eine Full-Motion-Geschichte oder das Fanatec-Luxusteil sind also nicht drin.

Mein Favorit bisher ist der Playseat SV, ist zwar etwas drüber (der normale kostet mit Gearshift Holder 309 Euro), die Geschichte mit dem Vibrationsdingens klingt aber zu gut... ;)

Habe leider noch keine vernünftige Test-/Vergleichsseite gefunden, daher die Hoffnung dass sich hier vielleicht einige auskennen.
Lenkrad ist das G27, NOCH mit G27-Pedalen (habe mich in die Fanatec Elite verguckt) und NOCH mit G27-Shifter (H-Schaltung gefällt mir gar nicht, null Gefühl drin, da muss auch irgendwas anderes her, am besten ein Shifter bei dem sich auf sequenziell umschalten lässt), das Lenkrad selbst liebe ich allerdings, das bleibt!
Eine Halterung für Bildschirm(e) muss nicht sein, es sei denn ich kann da irgendwie meinen 50"-TV befestigen. Extrem platzaufwendig sollte der Seat auch nicht sein - wobei ich da am ehesten zu Kompromissen bereit wäre... ;)

Karbe schrieb:
Nicht nur, die Gründe waren im Einzelnen:
- schlecht erreichbare Schaltpaddel, da fest montiert (modbar)
- Lenkbereich nicht physikalisch begrenzbar
- schlecht erreichbare Tasten (man muss den Griff praktisch lösen, um die Tasten zu erreichen)
- merkwürdige FFB-Effekte (hab mich allerdings nicht intensiv damit beschäftigt)
- erheblicher Input-Lag der Pedalerie

Hatte mir nun ein 911 GT3 V2 und CSR Elite Pedale bestellt, welche gestern geliefert. Kein Vergleich zum (deutlich teureren) T500RS, das Fanatec spielt optisch und haptisch in einer anderen Liga.
Technisch kann ich es allerdings noch nicht beurteilen.

Grüße

ich kenne das t500 nicht aber das soll doch über den einfachen fanatec geräten liegen, wobei die haptik auch nichts für mich wäre.
den lenkbereich kann man bei keinen wheel physisch begrenzen.
das ganze geschieht nur durch einen künstlichen widerstand den die motoren aufbauen.
hast du das ffb komplett ausgereizt, fühlt man auch keine sperre mehr, das ist bei jedem ffb wheel so.
in cars hat bislang die ffb sperre nie funktioniert. liegt also am spiel.
den input lag verspüre ich bei cars bei der kalibration auch bei anderen pedalen.
ich glaub du hättest dir etwas zeit nehmen oder eine andere sim bzw richtige sim testen sollen.
Ergänzung ()

BlackX9 schrieb:
Gut, dass die T500RS Pedale nicht die besten sind (minimal besser als die des G27) und an die Fanatecs mit der Loadcell ran kommen stimmt schon (wobei ich von einem Inputlag bisher auch noch nie was gelesen habe), dass das FFB schlechter sein soll als vom GT3 kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen und liegt mit ziemlicher Sicherheit an deinen Settings oder den Profilen von pCars. Ich hatte selber das T500RS ne Zeit lang getestet und fand es, gerade mit passenden Settings (z.B. mit den eigenen Thrustmaster Profilen für das Race 07) schon überragend (sehr präzises und starkes FFB). Die "alten" Fanatecs habe das Problem dass diese die feinen FFB Effekte schlucken und nicht so direkt sind wie G27, T500RS oder CSW/CSR Elite (oft auch in Foren zu lesen, dass es eh an ein Auto mit Servolenkung erinnert als an einen Sportwagen). Will man tatsächlich was besseres als das T500RS haben muss man schon deutlich mehr ausgeben und ein CSW oder CSR Elite holen. Ich hatte damals bei meinem T500RS eigentlich nur was an den feststehenden Schaltwippen auszusetzen und habe es deshalb zurückgegeben und mir stattdessen ein CSW geholt.

jo servolenkung triffts genau. ich hatte g25. gtr3 rsv2, g27 und csw. g27 und csw sind noch in meinem besitz
die g und das csw sind super, das gtr3 fühlte sich nach sonntagsausflug mit einer amerikanischen servolenkung an.
Ergänzung ()

Karbe schrieb:
Von Fanatec gibt es seit kurzem den CSL-Seat für 300€..
http://eu.fanatec.com/Stand/CSL Seat

Grüße

der basiert auf dem rinoseat und soll eigentlich ziemlich gut sein. den playseats wird die wackeldackeleigenschaft nachgesagt.
ich hab mir mal die alte version gebraucht gekauft, der hat an der lenkradhalterung gewedelt wie einer lämmerschwanz so das ich seitliche metallstanden zur stabilisierung verbauen mußte.
dannach ging es.
stabiler ist der speedmaster v2.0

Das braucht man nicht probieren, das sieht man auch so, das der Playseat nichts taugt. Ich will nicht wissen wie das Ding wackelt wenn man mit entsprechendem FFB fährt. Leider spiegelt es den Qualitätsstandard von Fanatec wieder. Mit dem Porschewheel und den Clubsportpedalen gab es auch nicht wenige Probleme wenn man diversen Foren glauben schenken mag, deshalb warte ich auch noch bevor ich mir das CSW kaufe. Der Preis ist nicht ohne, da würden mich bei so einem Premiumprodukt die Mängel wirklich ankotzen.

wie bändige ich den gt40?!?! der fährt sich *******

geil sieht er ja aus, aber ich finde der sound passt nicht so ganz, eigentlich gar nicht. der klingt viel zu aufdringlich/laut, als wenn er gleich platzt vor energie.
haben die den sound von nem anderen auto übernommen?

Zuletzt bearbeitet:
@ekin
man kann erstmal immer davon ausgehen dass beim ersten export sowohl fahrphysik als auch sound noch sehr minimalistisch angepasst sind.
btw finde ich nicht dass der geil aussieht :D - ich mag diese art flunder nicht. gleichwohl fahren sie sich in der regel cool.

Diese Kiste unter Kontrolle zu bringen ist auch nicht einfach, das passt schonmal. Er hat einen sehr schlechten Anpressdruck (150lbs bei 150km/h laut den Dev´s).
Zudem sind die Reifen eben auch nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik.

Sound ist zu 100% aus dem Archiv von irgendeinem anderen Auto geklaut.

ja der hat ja auch viel power, evtl. muss ich noch bisschen an den settings rumspielen.

hm, hab ich mir schon gedacht. ich hoffe da kommt noch der "originale" sound hinterher.
Ergänzung ()

weiß nicht ob ihr den schon kennt, aber ich werde mal versuchen mich daran zu halten.
http://www.gamercommunity.ch/downloads/gtr2_setup_hilfe.pdf

Selbstverständlich kommt da noch der originale Sound ;) Ich denke diese Sachen werden erst zum schluss eingefügt und richtig optimiert. Wir sind ja noch in der preAlpha Phase.

Und ja die Setup Hilfe kenn ich, hat mir immer gute Dienste geleistet. Bringt hier aber nicht all zu viel, da man hier noch kein Setup im Training machen kann, und immer aus dem Spiel rausgehen muss.

Na da bin ich ja mal gespannt was uns am Montag erwartet. Soll ja ein Build kommen für Junior+. Doch was erwartet uns zu Weihnachten? Ein paar Devs waren ja in den letzten Wochen ziemlich inaktiv und haben ja evtl hinter den Kulissen gewerkelt ? :D Den Mitsubishi + die Schneestrecke wäre doch was zu Weihnachten...

dominiczeth schrieb:
da man hier noch kein Setup im Training machen kann, und immer aus dem Spiel rausgehen muss.
du meinst, man kann noch kein setup während des trainings ändern? naja, ist im moment noch etwas nervig... stimmt schon, aber die ladezeiten sind ja recht kurz.

Polishdynamite schrieb:
Das braucht man nicht probieren, das sieht man auch so, das der Playseat nichts taugt. Ich will nicht wissen wie das Ding wackelt wenn man mit entsprechendem FFB fährt. Leider spiegelt es den Qualitätsstandard von Fanatec wieder. Mit dem Porschewheel und den Clubsportpedalen gab es auch nicht wenige Probleme wenn man diversen Foren glauben schenken mag, deshalb warte ich auch noch bevor ich mir das CSW kaufe. Der Preis ist nicht ohne, da würden mich bei so einem Premiumprodukt die Mängel wirklich ankotzen.

der fanatec cls seat ist eigentlich ein lizenzprodukt vom rinoseat und der ist alles andere als labil. das ding ist richtig stabil.

http://www.youtube.com/watch?v=-2vBqlSdWCA

Danke für euren Input. Das Fanatec-Ding sieht ja wirklich nicht übel aus... persönliche Erfahrungen mit dem Playseat (SV) hat aber noch keiner oder? Will nur wissen ob der ähnlich gut verarbeitet ist und ob sich das Vibrationsding lohnt. Wenn nicht sieht der CLS interessanter aus...

beim playseat würde mich schon die stange zwishcen den beinen stören besonders da ich viel mit kupplung und heel and toe fahre.

also ich hab jetzt nen einigermaßen ordentliches setup gefunden den gt40 zu kontrollieren. ich hab für die nordschleife ca. 250 anläufe gebraucht um ne halbwegs ordentliche fahrt hinzubekommen. selbst bei der hab ich es nicht geschafft ohne tadel zu fahren... ok, der kleine crash war mein fehler. eine sekunde lang nicht aufgepasst und man steht neben der bahn.

http://www.youtube.com/watch?v=Smfx40myzUQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben