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[Sammelthread] Rage

Zornbringer schrieb:
zeig mal die 90%. und zeig mal die 90% die noch ne andere argumentation neben den texturen haben, die überwiegend alles wegkloppen, was aktuell aufm markt is.
Stimmt schon, liegt sicher großteils an den Texturen. Aber das macht die Eindrücke nicht besser.

Zornbringer schrieb:
und btw. falls du das spiel noch installiert hast, geh mal in diesen bunker beim ersten händler in der ersten stadt. da stehen die famosen dosen hinten im regal. unterschied zu allen anderen dosen im spiel ist aber, dass die komischerweise hochauflösend texturiert sind.
Werde ich machen. Aber nicht, um mir durch theoretisch vorhandenes Potenzial die Grafik schöner zu reden. Interessiert mich einfach, welches Potential für zukünftige Spiele vorhanden ist.
 
Falcon schrieb:
Nur weil RAGE teilweise schlechte Texturen hat, ist die Engine noch lange nicht schlecht. Man sollte halt den Unterschied zwischen "Was die Engine zu leisten vermag" und "Was die Entwickler daraus gemacht haben" verstehen. Alleine der Kniff mit den Mega-Textures ist ein Geniestreich.

Natürlich. Ist mir schon klar. Aber wenn noch nicht einmal die Ersteller der Engine das Potenzial dieser Engine voll ausnutzen können was nutzt uns Kunden das dann? Dann sollen sie lieber auf Engines zurückgreifen die im Ergebnis schöner aussehen.
Ich gebe zu, ich bin kein Entwickler und ich habe auf diesen Gebiet nicht sehr viel Ahnung aber ich habe mir mal einen Artikel über die Megatexturen durchgelesen. Es hört sich zwar alles schön an, jede Textur ist einzigartig, die Welt kann durch sie mehr Details bei weniger Hardwareressourcen darstellen usw. aber wenn heute noch nicht die Mittel da sind um mit der Engine ein halbwegs gutaussehendes Spiel zu entwickeln dann macht das für mich als Gamer keinen Unterschied ob die Engine jetzt scheiße ist oder das was die Entwickler mit ihr entwickelt haben einfach scheiße aussieht und die Engine im Endeffekt zu mehr fähig ist. Fakt ist, dass die Entwickler auch lieber auf einfachere Engines wie der UE3 und der Cryengine 3 zurückgreifen. So stand es jedenfalls im Artikel den ich gelesen habe.

lordZ schrieb:
Hat ja auch niemand behauptet, dass die ID Tech 5 Engine schlecht ist. Aber das einzige Spiel bis jetzt mit dieser Engine schaut halt Scheisse aus.

Die Unreal Engine 3 hingegen beeindruckt mich noch heute, sowohl durch Grafikqualität als auch durch Performance. Ob dieses Ergebnis nur durch "Kaschieren" erzielt wurde oder nicht ist mir eigentlich völlig egal.

So ist es. Für mich liefert die UE3 eben momentan die besseren Ergebnisse. Wie sie das erreichen ist mir wirklich egal.
 
Das lässt sich gut vergleichen mit dem lächerlichen Albtraum Schwierigkeitsgrad. Auch wenn die Entwickler behaupten könnten, sie hätten die komplexeste KI ever in den Banditen integriert, hat der Spieler davon nichts, wenn er nur 1x pro Stunde die Quickload Funktion braucht.

Auch hier macht's ein Spiel mit der UE3 vor. Bulletstorm wird zwar von den Fanatikern auch als "zu leicht" abgestempelt, aber ich habe mir am höchsten Schwierigkeitsgrad Level für Level die Zähne ausgebissen :D
 
beat_takeshi schrieb:
Was heißt denn "ohne basteln"?

Nativ ist die Engine Vert-, schneidet also, sobald man auf Widescreen Auflösungen umschaltet, unten und oben vom Bild ab. Epic hat immer noch nicht geschafft, dies in der Engine zu fixen... Bisher muss jeder Entwickler das jedes mal selber fixen.

Das ist insofern tragisch, als dass viele Entwickler dann eben "nur" die 16:9, 16:10 und 4:3 Auflösungen hardcoden... Eyefinity, Vision Surround, TH2G, SoftTH etc. gucken in die Röhre - im wahrsten Sinne, denn dort hat man dann vom Ursprünglichen Bild (da Vert-, statt korrekt Hor+) nur noch einen schmalen Streifen.

lordZ schrieb:
Die Unreal Engine 3 hingegen beeindruckt mich noch heute, sowohl durch Grafikqualität als auch durch Performance. Ob dieses Ergebnis nur durch "Kaschieren" erzielt wurde oder nicht ist mir eigentlich völlig egal.

C2K schrieb:
Für mich liefert die UE3 eben momentan die besseren Ergebnisse. Wie sie das erreichen ist mir wirklich egal.

Bei welchen Titeln soll das konkret der Fall sein? Die letzten UE Games traten Grafisch allesamt auf der Stelle... Nicht sonderlich beeindruckend. Manche sahen gar recht bescheiden aus (Homefront zum Beispiel).
 
Bulletstorm hat mir sicher besser gefallen als Rage. Optisch zumindest.
 
Um noch einmal zu meiner Frage zu kommen.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mit den Fahrzeugen im Spiel in der Egoperspektive zu fahren? Ich weiß, dass es standardmäßig nicht geht aber vielleicht gibt es dafür auch einen Konsolenbefehl oder ähnliches.

Falcon schrieb:
Bei welchen Titeln soll das konkret der Fall sein?

Die Mass Effektspiele, Mirror's Edge, Bulletstorm und Borderlands. Alles Spiele die definitiv besser aussahen als Rage. Und ich rede von der gesamten Optik. Mag sein, dass Rage an manchen Stellen fantastisch aussieht aber größtenteils sieht das Spiel eher enttäuschend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ beat_takeshi

Ich würde zu gerne mal wissen was das für eine Frau auf deinen Avatarbild ist.
 
@beat_takeshi:
Wie ich bereits schrieb... Die UE unterstützt kein (natives) Widescreen. Das muss jeder Programmierer, der die Engine einsetzen will, von Hand programmieren. Da 16:9 Monitore ja nun quasi der neue Standard sind, macht das auch jeder Entwickler für sein Spiel... Zumal die meisten ja auch auf Konsole erscheinen.

Problematisch wird es aber nun, wenn der Entwickler die Auflösungen hart kodiert und die Unterstützung nicht ordentlich integriert. Alles was nicht in 16:9, 16:10 oder 5:4/4:3 ist, wird dann gar nicht oder nur schlecht unterstützt.
Bestes Beispiel, weil meistens am krassesten sind die Multi-Mon Lösungen. Aber stell Dir mal vor Du kaufst einen Panasonic oder Philips 21:9 Bildschirm... Schon hast Du das gleiche Problem!
Und bevor Du jetzt mit "Diese Monitore sind aber eher die Ausnahme" daher kommst: Genau das wurde auch vor einigen Jahren noch gesagt, als die 16:9/16:10 Monitore aufkamen!

Und das den Entwicklern auch bei den Standard-Auflösungen derbe Fehler entgehen können, hat ja Bulletstorm bewiesen... Das war unspielbar auf 16:10 Auflösungen (Bzw. auf "Not Divisible by 8" Auflösungen... Worunter einige der prominenten 16:10 Auflösungen fielen), da derbe Slowdowns. (Nur so als Beispiel, hat jetzt nichts explizit mit der Auflösungsunterstützung zu tun)

@lordz, c2k: Bulletstorm sieht IMHO alles andere als besser aus als RAGE. Borderlands hat auch einen ähnlichen Stil... Angesichts der Tatsache dass Borderlands schon etwas älter ist, nimmt es sich mit RAGE aber wohl nicht viel. Die Landschaften von RAGE sehen wesentlich besser/natürlicher aus. Aber der Vergleich ist ein bisschen unfair gegenüber dem älteren Borderlands.
Mirror's Edge hat einen gänzlich anderen Grafikstil... Die Schwächen der Unreal Engine fallen hier gar nicht so oft. Siehe auch Portal 2... In den "Innenräumen" sieht die Source-Engine noch richtig gut aus... Aber in den vereinzelt gestreuten Leveln mit Vegetation etc. sieht man der Engine das Alter einfach an.

Bei RAGE happert es eigentlich nur an den stellenweise doch arg verwaschenen Texturen (In der Regel nur in Innenräumen)... Ansonsten kann die Unreal Engine nicht mehr mithalten.
Den größten Vorteil der id Tech 5 Engine hat id Software aber eh noch nicht ausgespielt: Riesige Aussenareale. RAGE ist da ja vergleichsweise linear.
 
Falcon schrieb:
Da 16:9 Monitore ja nun quasi der neue Standard sind, macht das auch jeder Entwickler für sein Spiel... Zumal die meisten ja auch auf Konsole erscheinen.

Eben. Uns als Verbrauchern kann das dann doch egal sein.

Falcon schrieb:
Alles was nicht in 16:9, 16:10 oder 5:4/4:3 ist, wird dann gar nicht oder nur schlecht unterstützt.

Bisher gab es nur ein Spiel, dass ich gespielt habe in dem gar kein 16:10 und auch keine 4:3 Unterstützung dabei war und das war Mirror's Edge. Alle anderen die ich mit meinen damaligen 16:10er gespielt habe, konnte ich ohne Probleme und Verzerrungen spielen. Seit ungefähr einem Jahr besitze ich einen 16:9er den ich unter anderem auch für meine Xbox 360 benutze. Daher habe ich das Problem bei Bulletstorm (PC) wohl auch nicht gehabt. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich das jetzt bei den meisten anderen Spielen mit der nicht vorhandenen Unterstützung von 16:10 und 4:3 geändert haben soll. Die meisten UE3-Spiele werden wohl 16:10 und 16:9 gleichermaßen unterstützen sowie auch 4:3 aber die wenigsten PCler, die einen halbwegs anktuellen Gamerrechner haben, werden wohl nur einen 4:3 Monitor besitzen. Die Skalierbarkeit der IDT5 kann man zwar als Punkt werten aber wie gesagt ist dieser Nachteil wohl bei den wenigsten UE3-Spielen vorhanden.

Falcon schrieb:
@lordz, c2k: Bulletstorm sieht IMHO alles andere als besser aus als RAGE. Borderlands hat auch einen ähnlichen Stil...
Mirror's Edge hat einen gänzlich anderen Grafikstil... Die Schwächen der Unreal Engine fallen hier gar nicht so oft.

Meiner Meinung nach, sieht Bulletstorm aber viel besser aus als Rage. Rage hatte keine richtig in Echtzeit berechneten Lichteffekte. Die Lichtquellen bei Rage sahen so aus als hätte jemand Folie an die Fenster diagonal zum Boden geklebt. Es gab bei Bulletstorm nie ganze Levelabschnitte in denen das Spiel auf einmal viel schlechter aussah. Das grafische Niveau blieb die ganze Zeit gleich. Rage hingegen sieht größtenteils, meiner Meinung nach, einfach hässlich aus und die Stellen die gut aussahen sehen noch nicht einmal so gut aus wie Bulletstorm. Die Charaktermodelle sehen vielleicht in Rage besser aus aber das ist auch das einzige. Borderlands sieht auch viel ansehnlicher aus und Mirrors Egde hatte Innen- wie auch Außenareale die verdammt gut aussahen. Da wurden auch keine Schwächen der Engine kaschiert. Auf technischer Ebene hast du wohl mehr Ahnung aber auch ein Laie auf diesen Gebiet kann beurteilen ob eine Grafik realistisch aussieht und/oder einfach nur gut aussieht.

Den Himmel in Rage finde ich auch ziemlich hässlich. Der Himmel sieht aus wie aufgemalt. Auf Screenshots sieht der vielleicht super aus aber im Spiel ist das genaue Gegenteil der Fall.

Ich streite nicht ab, dass sehr viel Potenzial in der ID Tech 5 steckt aber das bisher gesehene Spiel, dass ja eigentlich auch die Engine repräsentieren sollte, da ja immerhin die Rageentwickler selber die Engine entwickelt haben, sah einfach nur hässlich und viel schlechter als die meisten UE3-Spiele aus.

Auch wenn Portal und Half Life 2 grafisch schwächer sind, sehen sie trotzdem im Gesamtbild stimmiger aus. Ultralowrestexture-Passagen gab es dort nämlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Ästethik/Schönheit lässt sich einfach schwer diskutieren. Für mich sieht RAGE schöner aus. Mich stört auch der statische Himmel nicht. Dynamische Beleuchtung wäre sicherlich nett gewesen, aber es sieht auch so sehr gut aus.

Für mich wiegen zum Beispiel die teils arg veralteten Charaktere (Detailgrad, Animationen etc.) der Unreal Engine Spiele viel störender als Hin und Wieder (Es ist ja nicht durchgehend bei RAGE der Fall) vermatschte Texturen. Natürlich sind auch diese in RAGE nicht perfekt. Aber besser als vieles was ich in UE Spielen gesehen habe auf jeden Fall.

Das die ID Tech 5 Engine diese Sachen nicht beherrscht halte ich für Unwahrscheinlich. Wie auch bei den (teils wirklich miesen) Texturen dürfte diese Einschränkungen (Fehlende Dynamische Beleuchtung) eine Einschränkung der Konsolen-Entwicklung sein.

Würde id Software den PC weiterhin als Lead-Plattform ansehen, hätte RAGE noch einmal ein gutes Stück besser ausgesehen, das dürfte wohl jedem klar sein.
 
richtig. carmack wollte unbedingt die konstanten 60fps auf allen systemen pushen.

und deswegen sind halt u.a. dynamische umgebungsschatten "gekürzt" worden. ich finds rein subjektiv so eigentlich schöner. vorberechnete licht- und schatteneffekte haben viel weichere übergänge und sehen natürlicher aus.

es würde im übrigen auch keinen großen unterschied machen, weil sämtliche lichtquellen eh statisch sind.
 
RAGE: Campaign Edition now on Mac, plus new PC patch! | Bethesda Blog

New Functionality

Texture Detail: Enabling Texture Detail will improve up-close texture quality by performing upsampling with adaptive sharpening. This does not update or increase the resolution of the base textures included with the game but improves the perceived resolution and crispness of textures. This is an intensive operation and is only recommended if you have a quad-core CPU or higher. Please disable this feature if you encounter poor performance, stability issues or are given a notification that the game has run out of memory after loading a map. The Texture Detail option can be found in the Settings -> Video Menu.

Transcode Benchmark: A new benchmark has been added that determines how quickly texture data can be translated from the compressed format on your hard drive to a format that can be used by your video card. The higher your score, the faster your PC is able to make higher detail texture data available. This is not a traditional benchmark that runs through a scene of the game and returns a min/max/average framerate based on hardware and video settings. Other than the GPU Transcode option, the score will not be affected by changing any video settings. The Transcode Benchmark option can be found in the Settings -> Video Menu.

Error Messaging: If you attempt to apply video settings on a system that is not capable of handling them, an error may come up stating that your system ran out of memory. You will be allowed to continue, however, it is recommended that you either reduce your video settings until this message no longer occurs or you will be asked to restart the game with lower video settings. If you ignore this error and continue playing without altering your settings you will likely encounter texture corruption and/or system instability.

Automatic Video Settings Fallbacks: When an advanced video setting fails to apply, the setting may be set back to a safe default. Anti-aliasing will fall back to NONE if the allocation of a multi-sampled FBO fails. Texture Cache will fall back to SMALL when the allocation of a large texture cache fails. Texture Detail will fall back to OFF when large page table allocations fail. On failure these settings will automatically fall back to safe values without the need for user input.

Changes / Fixes
• Fixed crash from potentially having stale transcode jobs in flight when switching between texture cache sizes.
• Fixed crash from using SIMD optimized memcpy with a PBO pointer that is not 16-byte aligned.
• Fixed GPU transcode option always turning off when restarting the game.
• Fixed progression in Dead City where player could not advance through sliding door to en route to the defibrillator upgrade.
• Fixed CPU feature detection.
• Fixed issues with launching MP by using double quotes around path name.
• Fixed lack of texture detail on parts of the screen at high resolutions due to limited feedback analysis buffer.
• Fixed thread stack space usage and freed up 700 MB of virtual address space.
• Re-enabled UBOs.
• Adjustments to default VDM values for balance.
 
Hi
Ich habe mir gestern Rage gekauft. Also die 3 DVD's installiert. Dann die DLC-Codes in Steam eingegeben und Steam hat dann noch Patches und DLC installiert. Mein System seht ihr unten in der Signatur. Grafiktreiber ist der derzeit aktuellste installiert. Ich hatte bisher kaum Probleme mit anderen Spielen. Selbst BF3 läuft auf Very High flüssig. Bei Batman gab es auch keine Probleme. Nun zu meinem Problem mit Rage:

Ich habe das Spiel über Steam gestartet. Anschliessend habe ich mich an die Grafikeinstellungen gemacht:
Auflösung: 1920x1080
Anzeigemodus: Vollbild
AA: 2x
Vsync: Ein
Texture Cache: Gross
AF: High
Texture Details: Aus
GPU Transcod.: Aus

Mache ich damit einen Benchmark ist es gemäss System gerade noch Spielbar. Es läuft aber sehr flüssig. Wenn ich die Texturdetails einschalte habe ich ein sichbares Ruckeln und die Texturen werden nur langsam nachgeladen. Denke mal dies ist vorallem dem "kleinen" Videospeicher von 1 GB geschuldet. Also habe ich die Texturdetails aus. Mein Problem ist nun das bei meiner CPU in unregelmässigen Abständen alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet werden. Dies resultiert dann in einem 1-4 Sekunden Freeze und dann geht es weiter. Sonst läuft das Spiel bei 35-70 % CPU-Auslastung. Ich habe schon AF auf niedrig, Vsync auf Aus und den TexturCache auf niedrig gestellt und das brachte alles keine Besserung. Auch der interne Benchmark bescheinigt nicht mehr Leistung, auch nicht nach einem Neustart des Spiels. Irgendwelche Tweaks habe ich nicht vorgenommen. Deshalb bin ich ein wenig ratlos. An anderer Stelle habe ich gelesen das es helfen könnte (Allgemein) den Catalyst A.I. in den Treiber-Einstellungen zu deaktivieren. Andere berichteten dann aber von zusätzlichen Problemen. Zudem habe ich damit keine Probleme bei anderen Spielen. Gemäss Benchmark von PCGH müsste es bei mir problemlos funktionieren.
Hatte jemand ähnliche Probleme und konnte diese lösen? Gestern Abend habe ich ca. 1 h gespielt und in dieser Zeit passierte es ca. 4 oder 5 mal.
 
Weis jemand, ob man nach dem Durchspielen noch andere Sachen machen kann? Ich kann nur zwei Saves (quicksave, checkpoint) laden, und die sind alle in capital prime, wo ich praktisch nicht mehr raus komme.

Weis da jemand was?
 
Die sollen mal lieber wat an den Texturen machen.
Wat nützen 64bit, wenn das Spiel eh kaum Speicher frisst?
Knappe 900MB warens bei mir...
 
Ich kann nur China nur zustimmen. Hab mir Rage als Schnäppchen bei Amazon geholt, soweit ist es auch ganz nett. Aber die Texturen, v.a. in den Innenräumen, sind ja wirklich unter aller Kanone. Die Innenausstattung (Kühlschränke, Fernseher, Toiletten, usw.) scheint ja komplett aus groben Sprites zu bestehen. :freak:

Ich hatte zwar gehofft, dass RAGE ein guter Oldschool-Shooter ist, aber das ich beim Anblick der Grafik an die guten, alten 1990er denken muss, ist nicht ganz die Art von Oldschool, die ich eigentlich erhofft hatte. :D
 
Also ich hab jetzt nach langem auch mal Rage angefangen zu spielen (gerade die Quests in Wellspring abgeschlossen) und muss sagen das es mir bisher gut gefällt. Es ist einfach schön straight forward, die Kämpfe machen Spaß, die Waffen & Gadgets kann man vielseitig einsetzen und Atmosphärisch finde ichs auch stark. Da kann ich locker über die eine oder andere grafische Schwäche hinwegsehen, denn das Gesamtbild ist meiner Meinung nach doch ziemlich rund, irgendwie sieht alles aus einem Guß aus und langeweile hatte ich bisher keine Sekunde.
 
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