Falcon schrieb:
Da 16:9 Monitore ja nun quasi der neue Standard sind, macht das auch jeder Entwickler für sein Spiel... Zumal die meisten ja auch auf Konsole erscheinen.
Eben. Uns als Verbrauchern kann das dann doch egal sein.
Falcon schrieb:
Alles was nicht in 16:9, 16:10 oder 5:4/4:3 ist, wird dann gar nicht oder nur schlecht unterstützt.
Bisher gab es nur ein Spiel, dass ich gespielt habe in dem gar kein 16:10 und auch keine 4:3 Unterstützung dabei war und das war Mirror's Edge. Alle anderen die ich mit meinen damaligen 16:10er gespielt habe, konnte ich ohne Probleme und Verzerrungen spielen. Seit ungefähr einem Jahr besitze ich einen 16:9er den ich unter anderem auch für meine Xbox 360 benutze. Daher habe ich das Problem bei Bulletstorm (PC) wohl auch nicht gehabt. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich das jetzt bei den meisten anderen Spielen mit der nicht vorhandenen Unterstützung von 16:10 und 4:3 geändert haben soll. Die meisten UE3-Spiele werden wohl 16:10 und 16:9 gleichermaßen unterstützen sowie auch 4:3 aber die wenigsten PCler, die einen halbwegs anktuellen Gamerrechner haben, werden wohl nur einen 4:3 Monitor besitzen. Die Skalierbarkeit der IDT5 kann man zwar als Punkt werten aber wie gesagt ist dieser Nachteil wohl bei den wenigsten UE3-Spielen vorhanden.
Falcon schrieb:
@lordz, c2k: Bulletstorm sieht IMHO alles andere als besser aus als RAGE. Borderlands hat auch einen ähnlichen Stil...
Mirror's Edge hat einen gänzlich anderen Grafikstil... Die Schwächen der Unreal Engine fallen hier gar nicht so oft.
Meiner Meinung nach, sieht Bulletstorm aber viel besser aus als Rage. Rage hatte keine richtig in Echtzeit berechneten Lichteffekte. Die Lichtquellen bei Rage sahen so aus als hätte jemand Folie an die Fenster diagonal zum Boden geklebt. Es gab bei Bulletstorm nie ganze Levelabschnitte in denen das Spiel auf einmal viel schlechter aussah. Das grafische Niveau blieb die ganze Zeit gleich. Rage hingegen sieht größtenteils, meiner Meinung nach, einfach hässlich aus und die Stellen die gut aussahen sehen noch nicht einmal so gut aus wie Bulletstorm. Die Charaktermodelle sehen vielleicht in Rage besser aus aber das ist auch das einzige. Borderlands sieht auch viel ansehnlicher aus und Mirrors Egde hatte Innen- wie auch Außenareale die verdammt gut aussahen. Da wurden auch keine Schwächen der Engine kaschiert. Auf technischer Ebene hast du wohl mehr Ahnung aber auch ein Laie auf diesen Gebiet kann beurteilen ob eine Grafik realistisch aussieht und/oder einfach nur gut aussieht.
Den Himmel in Rage finde ich auch ziemlich hässlich. Der Himmel sieht aus wie aufgemalt. Auf Screenshots sieht der vielleicht super aus aber im Spiel ist das genaue Gegenteil der Fall.
Ich streite nicht ab, dass sehr viel Potenzial in der ID Tech 5 steckt aber das bisher gesehene Spiel, dass ja eigentlich auch die Engine repräsentieren sollte, da ja immerhin die Rageentwickler selber die Engine entwickelt haben, sah einfach nur hässlich und viel schlechter als die meisten UE3-Spiele aus.
Auch wenn Portal und Half Life 2 grafisch schwächer sind, sehen sie trotzdem im Gesamtbild stimmiger aus. Ultralowrestexture-Passagen gab es dort nämlich auch nicht.