trommelmaschine
Lt. Junior Grade
Irgendwas stimmt da definitiv nicht, mit SATAII solltest du schon auf höhere Werte kommen. Bios auf aktuellstem Stand? Irgendeine fragwürdige Einstellung im BIOS-Setup übersehen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du hast noch eine ältere Version des AS-SSD Benchmarks, da steht noch kein OK oder BAD hinter dem Treiber. Der MSAHCI ist aber ok.Vincent8 schrieb:MSAHCI-OK
bei mir fehlt das OK.
Da steht leider überall nur welche Northbridge verbaut ist, die 780G und nicht, welche Southbridge. Ich fürchte mal, es könnte eine uralte aus der 600er Reihe sein und die waren noch weniger performant als die lahmen 700er. Bei den OEM Boards wird ja immer überall gespart, wo der Kunde es nicht gleich sieht. HP selbst gibt ja auch nur "•Six SATA connectors" an ohne von SATA II oder SATA 3Gb/s zu sprechen.Vincent8 schrieb:Wie lässt sich die magere Leistung sonst erklären?
Den Intel Treiber kannst Du nur mit Intel Chipsätzen verwenden und daher nicht auf einem AMD System.Vincent8 schrieb:Ich habe bezüglich schwacher SSD-Performance was von einem Intel SATA AHCI/RAID Treiber gelesen, was hat es mit dem auf sich?
Die 4k Werte sind dafür aber noch weiter in den Keller gegangen, von einer Verbesserung würde ich da wirklich nicht sprechen wollen.Vincent8 schrieb:Eben erledigt, die Seq-Werte haben sich etwas verbessert, der Rest nicht.
Du hast eine Kingston V200 mit dem JMicron 668 Controller, die hat Hardewareluxx hier getestet und zwar an einem SATA 6Gb/s System:Omito12 schrieb:was ist mit den Werten los, die sind nicht ok (Platte defekt!!!!!!!!!)
Vincent8 schrieb:Danke für die bisherigen sehr kompetenten Antworten.
Daraus schließe ich, dass der verbaute AMD Chipsatz der Flaschenhals ist.
Ich habe vorhin die SSD an den anderen SATA-Ports probiert, alle anderen Devices abgeschlossen - es bleibt lahm.
Ein letzter Versuch wäre wohl ein Bios-Update, könnte das zu einer Verbesserung führen?
Interessant wären die Werte, die mit einem ähnlichen HP Rechner erzielt werden.
Ähnliche Rechner müssen nicht zwangsläufig die gleiche Southbridge haben. Du kannst ja mal mit HWInfo nachsehen, welche da wirklich verbaut ist.Vincent8 schrieb:Interessant wären die Werte, die mit einem ähnlichen HP Rechner erzielt werden.
Das ist so pauschal schlicht falsch und gilt bei AMD eben seid den 700er Chipsätzen nicht mehr und bei Intel seid den Chipsätzen für SandyBridge.Vincent8 schrieb:Nun ja, ein PCIe x1 schafft gerade einmal 250MB.
Die schlechten Rezensionen der Karte und auch die oft in Foren zu lesenden Verrisse der Karte und der Marvell 912x allgeimein kommen eben genau von der Unwissenheit und wenn der nun halt mal an einer langsamen PCIe Lane hängt, dann kann der halt nicht mehr leisten.Vincent8 schrieb:Ich liebäugle mit der ASRock, trotz vernichtender Amazon-Rezensionen. Oder ich versuche die ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0 im PCIe x16 Port der Grafikkarte.
Holt schrieb:So eine ASRock SATA3 PCIe x1 Karte kostet ja nicht die Welt, einen Versuch wäre es mir in Deiner Situation wohl schon wert.
meckswell, das ist ja was ich sage, die Lanes sind angeblich alle gleich schnell, in der Praxis dann aber doch nicht. Das erinnert irgendwie an die Angaben der Transferraten der Sandforce Controller, die auf dem Papier auch alle gleich sind, dann aber in der Praxis je nach NAND Bestückung aber mehr oder weniger weit dahinter zurückbleiben. Das ist eben die "bis zu" Falle.meckswell schrieb:Wieso gehen bei dem 790FX Board 440mb/s? Bei den meisten ist doch bei ~360mb/s Schluss, auch wenn sie in nem Grakaslot stecken.