[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe heute in meinem zweiten PC auch eine Samsung 830 256GB eingebaut. Habe dann WIN 7 HP 64bit neu installiert und alle Einstellungen wie Defrag, Prefetch usw. geändert.

Die Werte beim AS SSD Benchmark erscheinen mir auch normal ( siehe Bild ). Allerdings hat mich die Bootzeit des Systems dann doch etwas negativ überrascht. Mit meiner alten WD Black hat der Bootvorgang 45 Sekunden gedauert, und jetzt mit der SSD bootet die Kiste in 36 Sekunden. Bei meiner anderen Kiste dauert der Bootvorgang gerade mal 18 Sekunden.

Hat jemand eine Idee wo es dran liegen könnte ?

 
Wo dauert es den so lange, nach dem Bios wo Windows wirklich lädt oder noch vor Windows?

Prefetch usw. abschalten ist unnötig, einfach mal Leistungsindex laufen lassen und Windows 7 kann selbstständig entscheiden ob diverse Funktionen nötig sind oder nicht.


Mein PC braucht übrigens auch mit SSD zwei Minuten zum booten, vier RAID-Controller sei Dank :D
 
Am längsten dauert es bei dem zweiten Windows Bild, also bei dem Willkommen Bild.
 
ARC-1882-ix-16 inc. 4GB Speicher

4xSamsung SSD 830 256GB im Raid 0
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Areca System im  24.11.2012 00-41-15.png
    as-ssd-bench Areca System im 24.11.2012 00-41-15.png
    39,3 KB · Aufrufe: 658
@ Drake2012

Was willst du uns mit deinen Beitrag sagen? Dieser Thread ist nicht dafür gedacht den "Größten - Schnellsten -Längsten" zu präsentieren.
 
@jodd
Sorry.. ich dachte der Thread wäre dazu da seine Ergebnisse mitzuteilen und wie man diese erreicht hat.(Oder um diese zu verbessern.)

*edit* ich bin noch recht neu im forum und entschuldige mich auch dafür das ich mich evtl. noch nicht an alle regeln gehalten habe.

Gruß

Drake
 
Zuletzt bearbeitet:
Drake2012 wer hat dir geraten Raid0 zu machen mit deiner SSD :p

Willst du deine SSD in kürzeste Zeit Kaput machen, es bringt dir keine Vorteile Dude.
 
Sharif-Omar schrieb:
Willst du deine SSD in kürzeste Zeit Kaput machen
Warum sollte die SSD im RAID in kürzeste Zeit kaputt gehen? Die Samsung 830 mit 256GB hat im Dauerschreibtest schon über 5,65 PB geschrieben und die NANDs haben schon über 25.000 P/E Zyklen überstanden. Auch wenn ohne TRIM (wegen RAID) die Write Ampilfication höher sein dürfte, wird die SSD immer noch Jahrzehnte durchhalten, wenn man sie nur als normaler Heimanwender nutzt, bis überhaupt die garantierten P/E Zyklen verbraucht sind.

Wenn ich mir so ein RAID 0 mit SSDs bauen würde, dann wäre die 830er eine der wenigen SSDs, mit denen ich das machen würde, auch wegen der guten Zuverlässigkeit und weil die wohl keine neue FW mehr brauchen wird.
 
Hallo ZEUSofEnse und MitleserInnen ;)

Genau die selbe Frage beschäftigt mich auch und dachte vorbildlicherweise, ehe ich einen eigenen Thread starte, durchsuche ich erst einmal das Forum...

ZEUSofEnse schrieb:
Da auf meinen ersten Post keine Antwort kam, wärme ich meine Frage nochmal auf.
... doch sieht so aus, als dass mir/uns ein eigener Thread weiterhelfen würde...

Frage an ZEUSofEnse: konntest Du bereits eine Antwort auf Dein Anliegen bekommen?

Viele Grüße & vielen Dank
Carlos



Mein Problem besteht darin, dass AS SSD mir anzeigt, dass das Alignment bei meiner S830 (256GB) falsch sei.

Bei allen Berichten über diese Problematik wird davon ausgegangen, dass die betroffene SSD als Systemplatte dient. Bei mir liegen auf der SSD aber NUR Spiele und Dateien.

Kann ich das Ganze so weiterlaufen lassen, oder sollte ich neu formatieren? (Wäre leider ziemlich umständlich, da meine Externe bei meinen Eltern liegt und ich erst gegen Weihnachten wieder dort bin)

edit: Die SSD ist im System1 meiner Signatur verbaut. Auf der M4 liegt das Win7.
 
meckswell schrieb:

Danke für diesen Link!
Und ich dachte, Win7 sei so intelligent und würde die eingebaute SSD korrekt "übernehmen", ohne dass ich nun die dort beschriebenen zig Schritte durchführen muss :(
Doch wenn ichs richtig überblicke, wäre diese Anleitung:
http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...richtig-windows-7-einrichten.html#post1483807 (s. Abschnitt "Das Alignment manuell richtig konfigurieren")
die kürzere Methode, um das Alignment zu reparieren/optimieren? Vorausgesetzt, ich habe nicht bereits Daten drauf alias die SSD ist noch nicht partitioniert.

Sehe ich dies richtig?
Das heißt, um die unter pc-experience beschriebenen Schritte zu umgehen, könnte ich meine SSD-Daten sichern und über kürzere netzwelt.de-Anleitung das Alignment korrigieren?

Wobei ich die SSD momentan noch als "Speichererweiterung" nutze, zur Dateiablage, ehe ich sie hoffentlich demnächst als Startpartition mit frisch aufzusetzendem Win7/64 nutzen möchte & werde.


Danke!
 
Wenn nichts drauf ist, machst dus einfach in der Datenträgerverwaltung. Falls iwas falsches drauf is, lösch das Volume einfach, erstell ein neues, formatier es und gib ihm n Buchstaben. Fertig Alignment is dann 1024K.
 
meckswell schrieb:
Wenn nichts drauf ist, machst dus einfach in der Datenträgerverwaltung. Falls iwas falsches drauf is, lösch das Volume einfach, erstell ein neues, formatier es und gib ihm n Buchstaben. Fertig Alignment is dann 1024K.

Okay, hatte nach dem Einbau glaub ich ein älteres Partitionierungstool benutzt, was der Grund sein könnte, dass das Alignment nicht stimmte...
Auch nur zufällig entdeckt, als ich http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...emacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html abarbeitete, um mir auch Tipps zu holen, wie ich diese eingebaute SSD später in eine Windows-Startpartition umwandeln könnte.

Danke nochmals!
 
Hab mir ne Samsung SSD 830 256gb gegönnt. Darauf dann Windows 8 pro 64 bit gemacht. Bin bisher sehr zufrieden doch gibt es 2 Sachen die mich wundern.


Sind die Werte so in Ordnung, kommt mir bissel Langsam vor.

Und die Defragmentierung war nach der Installation an, war bei Win 7 nicht der Fall.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  26.11.2012 15-31-34.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 26.11.2012 15-31-34.png
    31,2 KB · Aufrufe: 537
Manche SSDs sind relativ unempfindlich bei falschem Offset, so wies aussieht gehört die 830 dazu. Werte sind für Sata 2 OK.
 
Ich habe ebend gerade eine Hinweismeldung von Windows erhalten
das die Festplatte kurz vor Tot steht.

Habe danach mal Ein Testprogramm gestartet.

Ist das ding jetzt gänzlich hinüber ?
 

Anhänge

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 461
  • fehler 2.JPG
    fehler 2.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 496
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben