Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Danke !
Ja sie ist schon etwas älter aber nachdem ich mich ein wenig durch postings gelesen habe, bin ich ins Computergeschäft gefahren und hab mir gleich eine Samsung SSD 830 Series 256GB
geholt.
Jetzt ist diese Superschnell, und ich komme auf die 500 :-)
Danke
HI :-)
So sehen sie jetzt aus !
Ja sie ist schon etwas älter aber nachdem ich mich ein wenig durch postings gelesen habe, bin ich ins Computergeschäft gefahren und hab mir gleich eine Samsung SSD 830 Series 256GB
geholt.
Jetzt ist diese Superschnell, und ich komme auf die 500 :-)
Danke
Ergänzung ()
HI :-)
So sehen sie jetzt aus !
Anhänge
HDScratcher
Lieutenant
@2h4y
Was genau findest Du daran schwach?
Ich rate mal und denke Du meinst das sequentielle Lesen (~370 MB/s).
An einem Asmedia-Kontroller, bei dem die Anbindung über PCIe x1 erfolgt geht nicht mehr.
(PCIe x1 2.0 ist langsamer als SATA 6 GB/s)
An einem nativen SATA-Port mit SATA 6 Gb/s des Chipsatzes ist auch mehr möglich.
Wenn dein Mainboard über einen solchen verfügen sollte, dann schließe die SSD daran an.
Solltest Du die Werte allgemein oder Lesen und Schreiben von über 500 MB/s erwartet haben, dann lese die beiden Posts vor Deinem nochmal und bedenke, dass Deine SSD auch über einen Sandforce-Kontroller verfügt.
Da Deine SSD etwas schnelleren NAND hat sind Deine Werte etwas besser, aber sind so wie sie sind sonst OK.
Zum weiteren Verständnis der Kompression des Sandforce schau Dir sonst auch mal den Kompressions-Benchmark von AS SSD unter dem Menü Werkzeug mal an.
Was genau findest Du daran schwach?
Ich rate mal und denke Du meinst das sequentielle Lesen (~370 MB/s).
An einem Asmedia-Kontroller, bei dem die Anbindung über PCIe x1 erfolgt geht nicht mehr.
(PCIe x1 2.0 ist langsamer als SATA 6 GB/s)
An einem nativen SATA-Port mit SATA 6 Gb/s des Chipsatzes ist auch mehr möglich.
Wenn dein Mainboard über einen solchen verfügen sollte, dann schließe die SSD daran an.
Solltest Du die Werte allgemein oder Lesen und Schreiben von über 500 MB/s erwartet haben, dann lese die beiden Posts vor Deinem nochmal und bedenke, dass Deine SSD auch über einen Sandforce-Kontroller verfügt.
Da Deine SSD etwas schnelleren NAND hat sind Deine Werte etwas besser, aber sind so wie sie sind sonst OK.
Zum weiteren Verständnis der Kompression des Sandforce schau Dir sonst auch mal den Kompressions-Benchmark von AS SSD unter dem Menü Werkzeug mal an.
A++
Lt. Junior Grade
meckswell schrieb:Die Werte stimmen schon und die Scores ergeben sich aus der Gewichtung der einzelnen Werte, so wird 4k-64 stark überbewertet, dadurch kommen diese Monsterscores zustande. Für die Alltagsperformance hat das keinen Einfluß. Deine 830 ist im Alltag nicht langsamer, als die 840PRO.
Holt schrieb:A++, wie meckswell schon geschrieben hat, die 4k_64 haben einen großen Einfluss auf den Score und das ist die 840Pro der 830er überlegen, vor allem beim Schreiben. Im Alltag ist der Unterschied zwischen beiden nicht oder höchst selbst und nur minimal zu merken. Der Performancevorteil rechtfertigt aber den Aufpreis der 840Pro gegenüber der 830er nicht.
Ah okay, danke! Ich habe beim 4k-64 nur etwas über die Hälfte mit der 830 128GB(lesen). Wie kann denn das sein? Bzw. wirkt sich der 4k-64 nicht auf den Alltag aus?
ByteFax
Lieutenant
Nachdem sich irgendwie keine lösung gefunden hat mit der defekten SSD
(crucial hat sich auf die Supportmail auch nicht gemeldet ( )
Hab ich nun mal eine neue verbaut ..
Hier mal ein paar vergleiche.
Alte SSD
Und hier die Neue SSD
(richtig Jungfräulich)
So einen Score wie bei der neuen hatte ich bei der alten nie
auch nicht als sie mal neu war. :S
(crucial hat sich auf die Supportmail auch nicht gemeldet ( )
Hab ich nun mal eine neue verbaut ..
Hier mal ein paar vergleiche.
Alte SSD
Und hier die Neue SSD
(richtig Jungfräulich)
So einen Score wie bei der neuen hatte ich bei der alten nie
auch nicht als sie mal neu war. :S
Nicht so sehr als dass sich der Umstieg lohnen würde. Die 840Pro ist schneller, aber im Alltag sind die Unterschiede eben nicht so gravierend wie es aufgrund der Benchmarkergebnisse aussieht und eben kaum oder garnicht bemerkbar. Dafür merkt man den Preisunterschied aber halt schon.A++ schrieb:Ah okay, danke! Ich habe beim 4k-64 nur etwas über die Hälfte mit der 830 128GB(lesen). Wie kann denn das sein? Bzw. wirkt sich der 4k-64 nicht auf den Alltag aus?
ByteFax, die hängen ja wohl in unterschiedlichen Rechnern und die erste wird an einen Marvell SATA 6Gb/s Zusatzcontroller betrieben, der schon mal nicht so performant wie ein SATA 6Gb/s Port von einem Chipsatz ist. Von daher kann die nie den Score erreicht haben wie die andere, die offenbar an einem solche nativen SATA 6Gb/s Port hängt. Außerdem scheint die ein Problem zu haben, denn es gibt viele interne Lesefehler. Diese können vermutlich korrigiert werden, dürften aber der Performance nicht förderlich sein.
M
meckswell
Gast
Am oberen Screen hängt die SSD auch an einem Marvellzusatzkontroller.
ByteFax
Lieutenant
Beide SSDs sind im gleichen Rechner,
für diesen Spezellen Test habe ich die alte SSD am Externen "Docking" Anschluss gehabt.
Aber okay sekunde
Das ist ein Screenshot den ich vor dem umbau gemacht habe.
ich hätt die neue auch mal am "docking" port ausprobieren sollen ..
Docking Port
für diesen Spezellen Test habe ich die alte SSD am Externen "Docking" Anschluss gehabt.
Aber okay sekunde
Das ist ein Screenshot den ich vor dem umbau gemacht habe.
ich hätt die neue auch mal am "docking" port ausprobieren sollen ..
Docking Port
Zuletzt bearbeitet:
M
meckswell
Gast
Schau doch einfach auf den Screen, bei dem einen steht mvs91xx, das ist der Treiber von einem Marvellkontroller.
2 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3_6, GSATA3_7), diese beiden Anschlüsse kommen vom Marvell.
2 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3_6, GSATA3_7), diese beiden Anschlüsse kommen vom Marvell.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Samstag habe ich meine neue Samsung SSD 256 GB 840 Pro eingebaut und am S-ATA3 Controller mit den richtigen Kabeln angeschlossen.
Mein Mainboard ist ein Asus Maximus V Extreme.
Die Werte entsprechen leider nicht dem, was Samsung vorgibt, sondern liegen bei 385 MB/S.
Getestet habe ich sie mit Cystal Disk Mark und HD Tune.
Kann mir jemand Tipps geben, was ich falsch gemacht habe, oder sind die Werte normal?
Gruß
Tim
Samstag habe ich meine neue Samsung SSD 256 GB 840 Pro eingebaut und am S-ATA3 Controller mit den richtigen Kabeln angeschlossen.
Mein Mainboard ist ein Asus Maximus V Extreme.
Die Werte entsprechen leider nicht dem, was Samsung vorgibt, sondern liegen bei 385 MB/S.
Getestet habe ich sie mit Cystal Disk Mark und HD Tune.
Kann mir jemand Tipps geben, was ich falsch gemacht habe, oder sind die Werte normal?
Gruß
Tim
Hallo!
Ich habe gerade den Tipp bekommen das es daran liegen könnte, dass die SSD am ASMedia Controller hängt.
Werde die SSD heute Abend mal an den Intel Controller hängen und sie da testen. Melde mich danach wieder.
Kann man Bootfestplatten einfach an einen anderen S-ATA Controller hängen oder heißt es dann wieder neuinstallieren?
Gruß
Tim
Ich habe gerade den Tipp bekommen das es daran liegen könnte, dass die SSD am ASMedia Controller hängt.
Werde die SSD heute Abend mal an den Intel Controller hängen und sie da testen. Melde mich danach wieder.
Kann man Bootfestplatten einfach an einen anderen S-ATA Controller hängen oder heißt es dann wieder neuinstallieren?
Gruß
Tim
Eigentlich sollte es ohne gehen, denn im schlimmsten Fall kann man den MBR und den Bootloader mit Hilfe der Installations-DVD reparieren. Wichtig ist aber, dass die versteckte 100MB Bootpartition auch wirklich auf der SSD (also dem Systemlaufwerk) liegt und nicht auf einem anderen Laufwerk. Deshalb sollte man vor der Installation auch immer alle anderen Laufwerke abklemmen.
HDScratcher
Lieutenant
Ich/wir wissen immer noch nicht, was Du an den Werten so schlecht findest.
Wenn meine bisherigen Vermutungen nicht zutreffend sind, wäre es schön, wenn Du Die Frage "Was findest Du an den Werten schlecht?" auch beantworten würdest.
Das die SSD an SATA_3 hängt ist toll, aber ohne zu wissen welches Mainboard Du hast, ist die Info nichts sagend.
Wenn meine bisherigen Vermutungen nicht zutreffend sind, wäre es schön, wenn Du Die Frage "Was findest Du an den Werten schlecht?" auch beantworten würdest.
Das die SSD an SATA_3 hängt ist toll, aber ohne zu wissen welches Mainboard Du hast, ist die Info nichts sagend.
Überkinger
Lieutenant
HDScratcher schrieb:Ich/wir wissen immer noch nicht, was Du an den Werten so schlecht findest.
Die Zugriffszeiten sind ziemlich übel!
HDScratcher
Lieutenant
Dein Board hat neben dem Intel-SATA-Kontroller des Chipsatzes auch einen ASMedia-SATA-Kontroller.
Du hast die SSD an einen Port des ASMedia gehängt.
Wie ich schon oben geschrieben habe, solltest Du die SSD an den Intel hängen.
Das die Kommunikation dann nicht mehr über PCIe und den Zusatzkontroller läuft kommt evtl. auch den Zugriffszeiten zugute.
Du hast die SSD an einen Port des ASMedia gehängt.
Wie ich schon oben geschrieben habe, solltest Du die SSD an den Intel hängen.
Das die Kommunikation dann nicht mehr über PCIe und den Zusatzkontroller läuft kommt evtl. auch den Zugriffszeiten zugute.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.