[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok dankeee
Hab sie gerad mal umgehängt und komme zu dem Ergebnis
ist ja nicht viel besser... lesen ja aber schreiben ! so schnell ist meine HDD da auch...
hätte mehr erwartet o.O 17 punkte mehr :freak:

Anhänge

• 2.png
    2.png
    105,6 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
2h4y, die Werte passen, das ist eben nicht die schnellste SSD. Die SF schreiben halt langsamer als z.B. die Smasung 830er und bei 120GB sind daher 130MB/s seq. schreiben für die SSD vollkommen in Ordnung.

Bist Du nicht! In 128GB schreibt die m4 seq. mit etwa 200MB/s und die 830er mit etwas über 300MB/s. Die SF sind aber halt nicht schneller, wenn die Daten nicht komprierbar sind.

So, ich habe mir eine neue SSD gekauft die ADATA da werde ich nur meine Spiele installieren. Ich möchte meine System SSD nicht mit Games überfüllen.

Natürlich habe ich die ADATA gegen mein Vertex4 antreten lassen :D

Werde mir noch eine Vertex 4 256Gb Kaufen und die ADATA zurück schicken :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab einen DELL R610 Server mit PERC H200 Raid Adapter. Da läuft eine Intel 520 SSD mit 480gb. Könnt ihr euch das mal anschauen ob die Daten so stimmen können, die SSD müsste mit SATA3 6gb/s laufen oder, weil laut Datenblatt die ja schneller sein müsste?

Edit: 2 x 240gb im RAID0 wären wohl besser gewesen, hab im Netz etwas anchgelesen...

Physical Disks on Controller PERC H200 Adapter:
Code:
ID	0:0:0
Status	Non-Critical
Name	Physical Disk 0:0:0
State	Ready
Bus Protocol	SATA
Media	SSD
Failure Predicted	No
Revision	400i
Certified	No
Capacity	446.62GB
Used RAID Disk Space	0.00GB
Available RAID Disk Space	446.62GB
Hot Spare	No
Vendor ID	ATA
Product ID	INTEL SSDSC2CW480A3
Serial No.	XXXXXXXXXXXXXXXXX
Part Number	Not Available
Negotiated Speed	6.00 Gbps
Manufacture Day	Not Available
Manufacture Week	Not Available
Manufacture Year	Not Available
SAS Address	4433221107000000

Anhänge

• as-ssd-bench ATA INTEL SSDSC2 6-12-2012 17-38-50.png
    as-ssd-bench ATA INTEL SSDSC2 6-12-2012 17-38-50.png
    26,4 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel 520 hat einen Sandforce-Kontroller, dieser arbeitet mit Datenkompression.
Die Benchmarkwerte sind also abhängig davon, ob die Testdaten komprimierbar sind.

AS SSD arbeitet mit nicht weiter komprierbaren Daten.

Im Datenblatt (Seite 7, 2.2 Performance, Tabelle 3) passen die sequentiellen Werte.

Die 4k Werte sehen allerdings etwas schwach aus, möglicherweise liegt das aber am Kontroller und/oder Caching.

Da ich in der SSD Thematik auch noch ganz frisch bin, stelle ich hier meine Ergebnisse einmal ganz blauäugig rein.

Stimmen die Werte für eine Samsung 840 mit 250GB (nicht PRO), oder muss ich auf Fehlersuche gehen?!

Samsung S840 SSD.jpg

DANKE!

So ganz falsch sehen die nicht aus, aber vielen von den 840er hatten wir hier noch nicht. Deshalb nur mal zur Info: Was für ein Board hast Du?

Danke schonmal für die Antworten.

Die SSD hängt an einem Gigabyte GA-870A-USB3 .

Soweit ich gelesen habe, hat das SATA Kabel kaum Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit, oder meint Ihr, dass auch dieses (Ist ein relativ altes, aber unbenutztes Kabel) bremsen könnte?!

RackZero, sann deaktiviere mal Cool'n'Quiet und die C-States oder lasse mal Prime während des Benches laufen, denn die 4k Werte sind recht gering. Das ist typisch für aktive Energiesparmassnahmen und bei AMD dauert es länger zwischen diesen zu wechseln. Deshalb schaffen AMD dann auch nicht die gleichen Werte wie Intel Rechner, die schneller zwischen den Energiesparzuständen wechseln.

Soderl,

ich habe auch im Windows die Energieoptionen ein wenig umgestellt (hatte ich zwar eig. schon gemacht. Hat er aber offensichtlich nicht übernehmen wollen) und nun kamen folgende Werte heraus:

Schaut schon besser aus.

Passen jetzt die Werte oder liegt da - von den Werten gesehen - noch irgendwo ein Problem vor?

Danke, ihr seid spitze :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe eine neue Samsung 830 128 GB an einem Gigabyte H77 D3H hängen. Sind die Werte so i.O.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link angepasst)
Alles ok.

Edit: Öhm, da waren vorhin andere Werte zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht aber nicht auf AHCI

mckane, stelle im BIOS auf AHCI um, vorher muss Du aber dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestarted wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr sondern es gibt einen Bluescreen. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start = Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben