[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ meckswell

Stimmt, dann hat mckane aber 2 verschiedene Bilder/Werte verlinkt. Hier ist das andere Bild.

39sr56nb.png

genau, also das erste ist mit IDE, danach hab ichs aber gelesen und auf AHCI umgestellt im BIOS (+Formatiert). 2. Bild sind also quasi die aktuellen werte

Nur weil man um IDE Modus Windows installiert hat, braucht man Windows nicht neu zu installieren, wenn man auf AHCI umstellt. Man muss aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestarted wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config msahci Start = Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heißt der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, es ist also überall statt msahci storahci einzusetzen.

Habe eine günstige 90GB Corsair Force 3 bekommen... die Werte zu meiner OS SSD Intel 330 sind schon "unterschiedlich" .. aber ok.. sie war billig. Beide mit der neusten FW

corsair1msc41.jpg

intel0jdc1.jpg

Die Force 3 hat das async. NAND und die Intel 330 das synchrone, daher der Unterschied, gerade beim lesen (seq. und 4k_64).Obendrein hat die 330er noch die doppelte Kapazität und damit auch einen Vorteil, gerade beim Schreiben.

Mußte leider ein neues Board in mein bestehendes System ( siehe unten ) einbauen, da mein altes Z68 MB den Geist aufgeben hat.

Nach dem BIOS Update, Neuinstallation von WIN7 HP64bit und der Optimierung von WIN7 habe ich mal AS SSD durchlaufen lassen. Ich war erstaunt, das sich zwei Werte geändert haben.

Der Wert für Schreiben/4K ist von 94 MB/s mit dem Z68 MB, auf 58 MB/s mit dem neuen Z77 MB runtergegangen. Die anderen Werte haben sich nicht großartig geändert.
Achso, der Wert für den Startsektor Systempartition hat sich auch von 103424 K auf 234496 K geändert. Aber da der neue Wert ja immer noch glatt durch 4 teilbar ist, dürfte das wohl OK sein, oder ?

Im Großen und Ganzen hat sich die Geschwindigkeit des Systems mit dem neuen Z77 verbessert. z.B. ist die Bootzeit von ca. 30 Sekunden auf ca. 16 Sekunden runtergegangen,

Hier mal die Screens.

Screen 1 mit dem neuen Z77 MB

Screen 2 mit dem alten Z68 MB

Die Unterschiede liegen doch voll im Rahmen der Messtoleranz, zumal es Dein Systemlaufwerk ist und von daher störende Systemzugriffe während des Benchmarks nicht ausgeschlossen werden können. Die Bootzeit hängt kaum mit der Performance der SSD zusammen, wie Du ja auch deutlich siehst, denn die Zeit für die Initialisierung der HW ist da viel bedeutender: Die Bootzeit hat sich fast halbiert, während die Performance der SSD gleich geblieben ist.

Mich hatte es halt nur gewundert, das der Wert mit dem neuen Board um 40 MB/s nach unten gegangen ist.

Wie kommt es denn, das Wert für den Startsektor Systempartition sich so geändert hat ? ich habe noch 2 Comps mit der 830 und bei beiden ist der Wert 103424 K.

Der 4k Schreiben ist nur eine Sache vom Cache, denn kein NAND Baustein kann so schnell schreiben und 4k werden auch nicht über mehrere NANDs vereilt. Ohne Caches kommen da nur wenige MB/s raus.

Der Startsektor hängt mit der Partitionierung der SSD zusammen. Die 103424k deuten darauf hin, dass vor der Systempartition noch die versteckte 100MB Bootpartition liegt, so wie Windows es gewöhnlich bei der Installation anlegt. Vorher war diese Bootpartition größer, was wohl vom Klonen, einem Partitionierungstool oder sowas gekommen ist.

Es ist jetzt größer und nicht vorher.
Das liegt daran, weil er jetzt vermutlich UEFI hat. Deshalb bootet es auch schneller.
Die verlorenen 40mb/s liegen am CPU-Takt und an Energiespareinstellungen im Bios/UEFI.

Yep, das neue MB hat UEFI. Ich hatte ich auch zuerst Probleme WIN 7 auf die 830 zu bekommen. Es kam immer diese Meldung mit MBR/EFI und den 100MB und geht nicht blabla. Kurz das Zeugs gelöscht und dann funzte es.

Nöö, geklont oder sonst was wurde nix. Und in beiden Fällen ( 103424 K auf 234496 K ) liegt bzw. lag die 100MB Partition vor der Systempartion.

Die m4 128 GB, die ich damals aus der RMA erhalten hatte, ist ja auch nach relativ kurzer Zeit bei AS SSD 4K-64Thrd eingebrochen, aber jetzt ist es noch gravierender:

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 10.12.2012 11-27-58.png

Auch die neue Firmware brachte keine Besserung, wie man sieht. Auf eine erneute RMA hatte ich eigentlich keine Lust...

So meine neue SSD ist da :-) Meine alte M4 ist leider nach 3 Monaten defekt gewesen.

Sind die Werte für eine Samsung 840 Basic 500GB ok ?

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  12.12.2012 20-50-01.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 12.12.2012 20-50-01.png
    38,6 KB · Aufrufe: 519
alter schwede, hab seit gestern auch eine ssd smasung 840 wie bkommste denn die werte hin? auch über 900 punkte hab 620. beim schreiben 330 mb/s ich hab gerade mal 130mb/s

hab da aber noch nix optimiert, was kann man denn machen. hab auch kein fw update oder so gemacht. amd amd mainboard m5a97 und die samsung 840 basic

Er hat eine 840 basic mit 500 GB, die schreibt laut Spezifikation ca. 330 MB/s.

Solltest Du eine mit 120 GB haben, sind die 130 MB/s korrekt.

PS: ansonsten darfst Du gerne auch einen Screen posten ;)

Zuletzt bearbeitet:
scheiß die wand an, der hat 500 lesen und 400 schreiben :D

ja hab eine 120, wieso hat denn die 500 bessere schreibrate. für nen screenie ist mein pc noch net ausgestattet, fehlt noch bildbearbeitungsprogramm. hab den pc erst heute morgen feddich gemacht.

naja dann bin ich ja beruhigt wenn 130 passt, ist aber bisl mau, oder?

Durch "mehr" NAND-Flash können SSDs ihre Arbeit besser parallelisieren (ähnlich wie bei RAID), daher sind die größeren SSDs oft schneller.

bzgl. des Screenshots von AS SSD, schau mal ins Menü "Datei" :cool_alt:

ach so läuft der hase...aber für ne 500 gb platte kaufen sich leute schon ganze rechner :D

danke für die info wegen screenshot

as-ssd-bench Samsung SSD 840  12.12.2012 23-12-26.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben