Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)
Das ist relativ, denn wann schreibt man schon mal so schnell auf seine SSD? Vor allem wenn sie als Systemlaufwerk eingesetzt wird. Selbst über ein Gbit Netzwerk kommen die Daten nicht schneller an und beim Entpacken begrenzt zumeist die CPU. 130MB/s seq. Schreibrate sind also für eine moderne 120 GB SSD nicht viel aber in der Praxis i.d.R. dann doch genug.
bitte gebt mir mal ein Feedback zu den Messdaten meiner SSD. Läuft sie rund?
Ich bin der Meinung, dass die 4k Werte höher sein müssten.
SSD : Crucial M4 an einem SATA2 Anschluss in einem Fujitsu Lifebook AH530 (Core i3, 4 gb Ram, Intel HD Grafik, Win 7 64bit)
neuestes BIOS, neuste Firmware der SSD wurden aufgespielt.
Muss ich irgendwo evt.l Trim manuell einstellen oder noch zusätzlich irgendwelche Treiber installieren?
Für ein Notebook normal, das liegt an den Notebookchipsätzen, die sind mehr auf Energiesparen ausgelegt. Wenn sie arbeiten muss, sind die Werte höher, kannst ja mal Prime95 auf einem Kern während des Benchens laufen lassen, dann sind die Sparfunktionen aus und die 4K-Werte höher.
Für ein Notebook normal, das liegt an den Notebookchipsätzen, die sind mehr auf Energiesparen ausgelegt. Wenn sie arbeiten muss, sind die Werte höher, kannst ja mal Prime95 auf einem Kern während des Benchens laufen lassen, dann sind die Sparfunktionen aus und die 4K-Werte höher.
Dann prüfst du mal, ob Trim an ist vom Betriebssystem her, folgendes in der Eingabeaufforderung eingeben:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
ist die Antwort 0 (Null) ist Trim an.
Wenn die SSD zu voll ist, wird sie schreibend langsamer. Deine 4k-64 Werte sind sehr schlecht, die SSD ist wahrscheinlich auch vom 4k-64 Bug betroffen, gegen den kann man bisher nichts machen.
Das sagt ja nur aus, ob es ein AHCI odr ein IDE Treiber ist, aber nichts über die Version. Der 4k_64 Bug scheint bei ihm auf jeden Fall zugeschlagen zu haben und vielleicht ist die SSD auch sehr voll und hat deswegen so einen schlechten Wert beim 4k_64 schreiben.
Bei IDE erscheint BAD und wenn der Treiber als ein AHCI Treiber erkannt wird, erscheint OK. Die Erkennung ist aber nicht 100%ig, denn wird nur geprüft, über welchen Stack sich der Treiber einbindet.
Ich hingegen meine, der Holt hat Ahnung und der Meckswell hat ebenfalls Ahnung.
Weder noch ist einer von beiden ein Dreckschwein, aber der meckswell ist derzeit reichlich mit vergorenen Weintrauben eingedeckt.
meckswell, nenn Dich doch besser Dr. Jakel, dann wundert sich niemand mehr über den Mr. Hyde in Dir.
Warum man die Vector nicht empfehlen kann, habe ich doch hier schon beschrieben:
Im Moment sieht es wohl so aus, als müsste man vor allem davon abraten zu SSD von OCZ zu greifen. Trotz aller Versprechungen wird da wohl immer noch minderwertiges (selbst aus den Wafern geschnittenes und gebinnntes Micron) NAND unter dem eigenen OCZ Label verbaut. Tweaktown hat eine 128GB OCZ Vector aus dem Handel getestet und die kam schon mit einem Reallocated Sektor an:
Habe die Firmware der SSD und Inter Rapid Storage geupdated, sowie ein wenig auf der SSD aufgeräumt, so dass "nur" noch 70gb belegt sind. Trim Funktion ist aktiviert. Das Schreiben unter 4k-64thrd ist besser geworden.
Die Zugriffszeiten sind aber immer noch unter aller Sau
Und dieser ominöse 4k-64 Bug ist nen werksseitiger Softwarefehler in der SSD oder wie?
Die Zugriffszeit ist für die m4 normal und hat keine Bedeutung. Die wird mit 512Byte Zugriffen gemessen, wie sie aber normal unter Windows so gut wie nie vorkommen. Die 4k Werte sind wichtiger, denn das ist auch die Clustergröße von NTFS. Deshalb korrelieren die Werte auch so gut wie nie!