[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte nichts geändert was den Anschluss der SSD oder die Bios Einstellungen angeht. Habs dann halt nur gemerkt das Windows beim starten hängen bleibt und musste im Bios die Einstellung ändern.


Edit:
Nach einer Installation der AMD Chipsatztreiber geht nun wunderbar, wobei mit die Werte recht niedrig vorkommen. Aber die SSD läuft nun unter AHCI, was könnte das nun wieder sein?

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeschlossen ist die SSD am ersten SataPort...
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch über eine virtuelle Maschine?
Mein OS liegt ja auf der SSD und da meckert das Tool von OCZ rum.
 
Nein, aus einer VM geht nicht.

Aber OCZ bietet auch ein "Linux-based Tool" an, dass ist eine ISO einer bootfähigen CD/DVD.
Die ISO entsprechend brennen (oder einen bootfähigen USB-Stick erstellen).

Davon booten und es startet am Ende eine Toolbox, damit das Update machen.

Oder die SSD unter einem anderen (nicht von dieser SSD gestarteten) Windows, z.B. anderer PC, auf den aktuellen Stand bringen.
 
dB-Freak schrieb:
Nach einer Installation der AMD Chipsatztreiber geht nun wunderbar, wobei mit die Werte recht niedrig vorkommen. Aber die SSD läuft nun unter AHCI, was könnte das nun wieder sein?
Nun hast Du ja wohl die Einstellung im BIOS verändert, vorher hast Du in der Registry ja nur dafür gesorgt, dass auch zum Bootzeitpunkt ein passender Treiber geladen wird, damit Windows überhaupt booten kann. Die Performance ist nicht so toll, weil Du die zu schnell wieder gebencht hast, was bei einer 60GB Sandforce zum Einbruch der Schreibperformance führt. Lass sie einige Stunden im Idle laufen und benche dann erneut, dann solltest Du wieder die normalen 60MB/s seq. Schreibrate haben.
 
Hallo Zusammen,

habe vor kurzem die Crucial m4 256GB in mein Dell Studio 1735 eingebaut (ICH 8 Bridge) eingebaut.

Firmware und Chipsatztreiber sind aktuell!


Intel(R) PM965 Express Chipset
und
I/O Controller:
Intel(R) 82801HBM/HEM I/O controller hub (ICH8M) SATA Controller found in AHCI mode

Auf dem Screenshot seht ihr die niedrigen Werte.
Mit Sata 2 sollten die doch anders aussehen!?

Was kann ich tun um die SSD zu beschleunigen?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 17.12.2012 14-12-54.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 17.12.2012 14-12-54.png
    38,5 KB · Aufrufe: 479
Das hatten wir schon im alten Thread: Versuche das neueste BIOS auf dem Notebook zu installieren und wenn das nicht klappt, wende Dich an den Dell Support, denn da hat Dell offensichtlich die Geschwindigkeit der ICH8M auf 1.5Gb/s eingestellt, denn das spart ein paar Milliwatt Leistungsaufnahme und die wird ja in allen Reviews gemessen.

Wenn Du mal nach "dell studio 1735 sata ii" googlest, dann wirst Du auch feststellen, das Du nicht der erste mit dem Problem bist. Dell fällt immer wieder mit solchen Problemen auf, weshalb die Marke für mich auch ein rotes Tuch ist.
 
Bartney, von Dell habe ich nichts anderes erwartet.
 
Hallo

Ich bin mir auch irgendwie nicht so ganz sicher, was die Performance meiner SSD betrifft *kopfkratzt* grade die 4k Werte sind doch deutlich niedriger als die meisten hier im Thread (und dessen x Vorgänger ;) )

Hier mal Screenshots mit den (hoffentlich) relevanten Infos.

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  18.12.2012 10-07-29.png
OSinfo.PNG

LG und Danke
Dakky
 
Du hast ein AMD System, schalte mal das Cool'n'Quiet (und C1E) aus oder lass Prime nebenher laufen, dann sollten die 4k Werte deutlich und die seq. Leseraten etwas besser werden. AMDs ja schon etwas ältere CPUs brauchen einfach länger um zwischen den Energiesparzuständen zu wechseln als die aktuellen CPUs von Intel.

Beim Bulldozer hat AMD da übrigens einiges getan und wer so einen auf einem AM3+ Board betreibt, der sollte da keinen so großen Einfluss der Energiesparzustände mehr spüren:
 
So ich möchte dann auch mal was fragen.
Bin auf diesen Thread gelandet weil ich mit meiner Samsung 830 Series 256GB nur die unten zu sehenden Werte erreiche. Die hängt aber am GSATA 3 dran und da die ja eh nicht die Werte des Intels bekommt, wirds auch nicht schneller. Selbst nicht mit neuesten Treiber 1.2.1032.

Bei mir ist jetzt folgendes Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin wie ich da rangehen soll.

Ich habe ein Raid 1 (Mirror) mit 2 WD Blue 500GB auf dem Intel laufen.
Das System habe ich im März aufgesetzt und da noch nicht daran gedacht mir eine SSD zu holen, ansonsten hätte ich das Raid 1 auf dem GSATA 3 gesetzt, da die 6GB/s Platten eh nicht schneller sind als die eine lane hergibt.

Die SSD allerdings schon.
Die würde ich nun gerne ohne großen Aufwand an den Intel Controller hängen, und das bestehende Raid 1 auf GSATA umziehen.

Hat da jemand eine Ahnung ob das machbar ist, ohne das die Daten verloren gehen ???
Es ist sauwichtig das den Daten nichts passiert, möchte aber nicht alles per Backup und wieder aufspielen fertig machen, da mir derzeit die Zeit fehlt.

Und was haltet ihr vom Umzug Vista 64 auf Windows 8 ?

Danke schon mal für Eure Antorten.
Homer
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  18.12.2012 20-23-45.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 18.12.2012 20-23-45.png
    38,6 KB · Aufrufe: 468
Moin,

sind meine Werte ok?

(Win 8 Pro x64)

bench.jpg
 
Werte sehen für mich ganz OK aus.

Aber die Firmware Version ist etwas niedrig.
Da solltest Du ein Firmware-Update machen, denn sobald die SSD 5184 Betriebsstunden hinter sich hat, wirst Du mit der Firmware stündliche Bluescreens erleben.
siehe auch: https://www.computerbase.de/2012-01/firmware-update-fuer-crucials-m4/

EDIT:
Bug tritt in Versionen vor 000F auf, hier also nicht.
Hatte mich verlesen und glaubte 0009 gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hisup, das sind Super Werte.

HomerG, leider schreibst Du nicht, welches Board Du hast. Die GSATA3 sind von einem Zustzcontroller getrieben und erreichen nicht die Performance von SATA 6Gb/s Controllern im Chipsatz, was an der Anbindung liegt. In diesem Thread findest Du mehr dazu. Wenn das ein Intel Board ist, dann stecke die lieber auf einen SATA 3Gb/s Port des Chipsatzes. Mit dem aktuellen Intel Treiber geht dann auch TRIM, zumindest wenn die SSD nicht Teil des RAIDs ist (das geht nur beim Z77).

N_O_K_I_A, passt soweit. Die FW 000F ist zwar nicht die neueste, aber wenn alles problemlos läuft, gibt es auch keinen zwingenden Grund für ein FW-Update. Das muss nur machen, wer noch die 0001,0002 oder 0009 hat.

HDScratcher, falsch! Die 000F hat den Bug nicht mehr. Nur die 0001,0002 und 0009 sind betroffen, die 0309, 000F, 010G und die 040H haben den nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben