[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke!

Holt schrieb:
...
HDScratcher, falsch! Die 000F hat den Bug nicht mehr. Nur die 0001,0002 und 0009 sind betroffen, die 0309, 000F, 010G und die 040H haben den nicht.

Stimmt, ich hatte auf dem Screenshot (warum auch immer) 0009 gelesen.

Holt schrieb:
HomerG, leider schreibst Du nicht, welches Board Du hast. Die GSATA3 sind von einem Zustzcontroller getrieben und erreichen nicht die Performance von SATA 6Gb/s Controllern im Chipsatz, was an der Anbindung liegt.

GA-Z68X-UD3H-B3
Ich habe die Möglichkeit den GSATA3 auch im Raid zu betreiben (Zumindest laut Bios, die Praxis sieht ja leider immer etwas anders aus).
Im wesentlichen habe ich ja schon gesagt das der Controller nur zu 50% von einem Intel schafft (wenn überhaupt), in meinem Fall scheinbar schon.
Es würde mir also reichen wenn ich mein Raid1 da dran hängen könnte und die "echten" 6GB/s Controller für diese und zukünftige SSDs ins Intel einbinden könnte.
Allerdings habe ich keine Lust das gesammte System neu aufzusetzen, die Mirror Platte(n) zu sichern und den ganzen Kram auf diese Weise umzustellen. Zeitproblem.
Und dafür das ich das komplette System grade per Iso Backup auf die SSD rübergezaubert habe, sind die Werte soweit nicht schlecht.

Falls also jemand eine Idee hat wie ich das ohne großen Aufwand hinbekomme, immer her damit.
Am Sata2 im übrigen, sind die Werte nur imaginär besser, da hatte ich die zuerst dran. Laut Benchmark lag der Gesamtwert bei 400, die Sequentiellen Werte leicht unter denen jetzt.

Hänge das RAID doch an die SATA 3Gb/s Ports des Intel Controllers, denn deren Kapazität können HDDs bei weitem nicht auslasten. Dann hast Du auch die beiden 6Gb/s Ports frei für SSDs, denn genau da gehören die ran, wenn Du die optimale Leistung haben willst.

TRIM geht bei dem Board auch im RAID Modus, aber nur für SSDs, die nichts selbst Teil des RAIDs sind. TRIM für SSDs die selbst in einem RAID 0 betrieben werden, gibt es für P67 und Z68 aber nur mit einem modifizierten BIOS.

Holt schrieb:
Hänge das RAID doch an die SATA 3Gb/s Ports des Intel Controllers, denn deren Kapazität können HDDs bei weitem nicht auslasten. Dann hast Du auch die beiden 6Gb/s Ports frei für SSDs, denn genau da gehören die ran, wenn Du die optimale Leistung haben willst.

TRIM geht bei dem Board auch im RAID Modus, aber nur für SSDs, die nichts selbst Teil des RAIDs sind. TRIM für SSDs die selbst in einem RAID 0 betrieben werden, gibt es für P67 und Z68 aber nur mit einem modifizierten BIOS.

Die Raid Platten sind 6GB/s, wäre Schade die an 3GB/s versauern zu lassen, wobei soviel langsamer wären die da dran wohl auch nicht. Mal schauen.
Die SSD ist nicht Teil des Raids und wird es auch nicht, das einzige was vielleicht mal in Zukunft interessant für mich wäre, wäre ein Raid0 mit einer weiteren 830er.
Mal schauen wo die Preise noch hingehen ...

Für mich ist jetzt erst einmal nur interessant wie ich das Raid1 vom Intel auf den Marvel bekomme ohne alles neu aufsetzen zu müssen.

HDDs schaffen nicht mal 200MB/s und auf den langsamen inneren Zylindern nur halb so viel wie auf den äußeren. Damit limitiert 3Gb/s also bei keiner aktuellen HDD und die 6Gb/s Interfaces sind reine Werbung, weil ohne praktischen Nutzen. Bei den guten aktuellen SATA 6Gb/s SSDs wird dagegen die Performance selbst an den SATA 6Gb/s Zusatzcontrollern schon limitiert. Es ist also wenig sinnvoll die schnellsten Ports mit HDDs zu belegen, wenn man schnelle SSDs hat. Aber das ist Deine Entscheidung.

HDScratcher schrieb:
Werte sehen für mich ganz OK aus.

Aber die Firmware Version ist etwas niedrig.
Da solltest Du ein Firmware-Update machen, denn sobald die SSD 5184 Betriebsstunden hinter sich hat, wirst Du mit der Firmware stündliche Bluescreens erleben.

Wenn du dich auf N_O_K_I_A beziehst: er hat 000F drauf, da tritt der 5184-Stunden Bug schon lang nicht mehr auf, der war ab 0309 gefixt!

edit: sorry, wurde schon gesagt. Naja, doppelt hält besser! :)

Holt schrieb:
HDDs schaffen nicht mal 200MB/s und auf den langsamen inneren Zylindern nur halb so viel wie auf den äußeren. Damit limitiert 3Gb/s also bei keiner aktuellen HDD und die 6Gb/s Interfaces sind reine Werbung, weil ohne praktischen Nutzen. Bei den guten aktuellen SATA 6Gb/s SSDs wird dagegen die Performance selbst an den SATA 6Gb/s Zusatzcontrollern schon limitiert. Es ist also wenig sinnvoll die schnellsten Ports mit HDDs zu belegen, wenn man schnelle SSDs hat. Aber das ist Deine Entscheidung.

Du sagst damit das aus, was ich in Post #487 schon schrieb.

Damals wußte ich noch nicht das ich eine SSD kaufe, für mich waren die vom Preis Leistungsverhältnis eher was für Schlepptops, als für Desktops.
Hätte ich damals eine Glaskugel in der Stirn gehabt, hätte ich sicherlich

1. gewußt das GSata3 ungeeignet ist und mir gleich ein anderes Board gekauft.
2. das Raid anders angelegt
3. das Thaiwan absäuft und meine 34 Euro HDDs plötzlich 120 Euro kosten und mir somit
4. gleich für ein Raid 10, zwei mehr geholt hätte :D
5. schon damals zuerst in Computerbase schauen sollen :rolleyes:

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das Raid vom derzeitigen Controller auf den Marvel umzulegen, ohne die Platten neu formatieren zu müssen ? wohl eher nicht, ist meine Vermutung.

HomerG schrieb:
1. gewußt das GSata3 ungeeignet ist und mir gleich ein anderes Board gekauft.
Das hätte wenig genutzt, weil Intel bisher noch keinem Chipsatz mehr als 2 SATA 6Gb/s Ports spendiert hat (AMD hat schon 2010 die Southbridge 850 mit 6 SATA 6Gb/s Ports gebracht und bietet aktuell sogar 8 im A85 Chipsatz). Deshalb haben fast alle S 1155 Board die mehr als 2 SATA 6Gb/s Ports bieten entweder einen Zusatzcontroller von ASMedia (1061) oder von Marvells 912x Reihe bzw. den Marvell 9172. Die besitzen aber alle nur eine PCIe Lane zu Anbindung und daher ist die Performance von denen i.d.R. so mies, obwohl die sonst auch bis 440MB/s schaffen können.

Nur Marvells 9220 und 9230 haben zwei PCIe Lane und somit eine Performance wie die nativem SATA 6Gb/s Controller, aber es gibt nur sehr wenige High-End Boards mit denen und die sind viel, viel teurere als das GA-Z68X-UD3H-B3.

HomerG schrieb:
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das Raid vom derzeitigen Controller auf den Marvel umzulegen, ohne die Platten neu formatieren zu müssen ? wohl eher nicht, ist meine Vermutung.
Das geht wohl nicht, aber warum hängst Du die nicht an die SATA 3Gb/s Ports des Intel Controllers? Davon hast Du doch 4 Stück, da sollten doch noch zwei frei sein. Das habe ich doch vorher schon vorgeschlagen und es ist bei HDDs doch wirklich egal, ob die an SATA 3Gb/s oder 6Gb/s hängen.

Mache vorher aber auf jeden Fall ein Backup der Daten.

Huhu portal501

Na, hast hierher gefunden? :)
Die M4 hängt jetzt an Sata2 darum sind die Werte niedriger, aber für Sata2 sind sie OK. Was hast denn für n Board, da ist doch bestimmt noch ein zweiter Sata3 Anschluss (außer es is n B75 Board).
Hängst du die M4 wieder an Sata3 sind auch die Werte wieder höher.

Holt schrieb:
Nur Marvells 9220 und 9230 haben zwei PCIe Lane und somit eine Performance wie die nativem SATA 6Gb/s Controller, aber es gibt nur sehr wenige High-End Boards mit denen und die sind viel, viel teurere als das GA-Z68X-UD3H-B3.

Ja vermutlich.
Ich bin schon am überlegen ob ich mir einen Raid Controller kaufe und alles darüber mache.
Der 88SE9230 ist ja schon für unter 60 Euro zu bekommen und würde dann als Ergänzung in Frage kommen !?
Aber mal schauen was die 6GB/s HDDs am Sata 2 zustande bringen.

Backup von einem Mirror Raid, hört sich lustig an :freaky:
Vielleicht im Neuen Jahr.

Gruß
Homer

HomerG schrieb:
...
Aber mal schauen was die 6GB/s HDDs am Sata 2 zustande bringen.
...

Das Gleiche, den die WD Blue schafft max. 150 MB/s (je nach Modell auch weniger), SATA 3.0 Gb/s (SATA II) schafft theoretisch 300 MB/s, in der Praxis bis zu 260/270 MB/s.
Da ist also noch viel Luft.

Da mir die Hardware fehlt, kann ich es nicht ausprobieren, aber wahrscheinlich kannst Du die Platten des Intel-RAIDs sogar an die SATA 3.0 Gb/s-Ports stecken und nach dem Booten einfach weiter benutzen.

Hallo Gemeinde,

habe mir bei ebay eine angeblich neue Crucial C300 gekauft und diese kam auch tatsächlich in dieser Antistatik-Hülle eingeschweißt an.

CDI zeigt folgende Werte:

Was sagt ihr dazu, zurück damit oder behalten?

mfg

wegen der "haltbareren" Strukturgröße, ja ich weiß...brauchst nichts zu sagen.

für 150,-

Aber eigentlich gehört diesen Verkäufer eins über gebraten, oder?

Das werde ich auch tun. Der müsste eigentlich bei ebay gemeldet werden wegen Betrug.

Da scheint schon ziemlich drauf rum geackert worden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben