[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cov schrieb:
Warum gibt es da nahezu keinen Zeitvorteil?
Weil die Zeit fürs Booten viel mehr von der Zeit für die Initialisierung der Hardware als von der Performance der SSD abhängt. Außerdem kommen dabei viel kleine Randomzugriffe vor, bei denen die SSD ihre volle seq. Perfomance überhaupt nicht erreichen und damit eine SATA 6Gb/s SSD ihren Vorteil fast nie ausspielen können. Da es sogar unterschiedliche Boards sind, könnte daher das Booten mit der alten Intel an einem Board sogar schneller sein als mit dere neuen Samsung am anderen.

Die Zeit für das Booten ist kein brauchbarer Hinweis auf die Performance einer SSD und lässt sich nur bei absolut identischen Systemen (HW, BIOS, Treiber) sinnvoll vergleichen.
 
Ob es da wirklich Unterschiede zwischen dem Z77 und anderen Chipsätzen der 70 Reihe (vom X79 vielleicht mal abgesehen, das ist ja ein ganz anderer Chip) gibt, bezweifele ich doch mal. Die Chips dürfe wohl intern identisch sein und nur verschiedene Features aktiviert haben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    120 KB · Aufrufe: 463
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    38,8 KB · Aufrufe: 435
  • atto2.png
    atto2.png
    60,3 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Mit ATTO klappt es doch und da die 830er die Daten nicht komprimiert, kann bei AS-SSD eigentlich nur der Virenscanner oder irgendeine andere SW die Bremse sein. AS-SSD liegt ja beim Benchen File an.
 
Meine neue Kingston V+200 60GB. Irgendetwas scheint nicht in Ordnung zu sein, oder ? AHCI ist aktiviert und die SSD hängt an einem Sata 3 Anschluss. Woran kann es noch liegen, dass die Werte dermaßen schlecht sind ?
as-ssd-bench KINGSTON SVP200S 24.12.2012 17-01-44.png
Edit: System ist das aus der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Werte hast Du erwartet? Die SSD hat einen Sandforce und async. NANDs, die bringen bei den nicht komprimierbaren Daten, wie AS-SSD sie verwendet, eben nicht viel mehr. Offenbar hast Du auch schon ein paarmal gebencht, denn die Schreibrate ist recht schwach, was bei den Sandforce immer dann passiert, wenn die SSD in kurzer Zeit recht viele Daten schreiben muss. Nach einer Weile in Idle wird die wieder etwas besser, aber so wie im Neuzustand wird sie nur nach einem Secure Erease und nur, bis alle Flahpages wieder einmal beschrieben wurden.

Du bist doch schon länger im Forum angemeldet, da hättest Du doch vor dem Kauf einmal einen Blick in die Empfehlungen im ersten Post des Sammelthread Kaufempfehlungen tun können. Das da keine SF-2281 mit async. NAND angeben ist, hat seinen Grund.

Trotzdem frohe Weihnachten!
 

Anhänge

  • atto_neu.png
    atto_neu.png
    61,3 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte jetzt nicht überheblich erscheinen; aber ich lese nun schon seit einer Weile (sporadisch) hier mit und mir ist noch nie aufgefallen, das jemand auf die Idee gekommen ist den Benchmark im "abgesicherten Modus" durchzuführen.

Dabei hat es doch den Vorteil, dass dort sämtliche (Windows-) Dienste wie z.B. Virenscanner, Netzwerkdienste, Energiesparmodi und sonstige Störquellen gar nicht, bzw auf ein Minimum reduziert, ausgeführt werden.

abgesichert.pngwindows.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte meine M4 128GB vorher in meinem Gamingrechner. Diese wurde jetzt mit einer 256GB Version ausgetauscht. Jetzt steckt die 128GB SSD in meinem HTPC.

Hat 6GB RAM, AMD x2 235e CPU drinnen mit einem Gigabyte 880GM-UD2H Board.

Das 1. Bild zeigt die Werte als sie NOCH im Gamingrechner drinnen war
Das 2. Bild zeigt nun die Werte seitdem sie im HTPC drinnen ist



Ein verdammt gewaltiger unterschied !!!!


Zwar stecket in meinem HTPC nun ausser der SSD noch 4 HDDs mit dran, aber dürfte der SSD Performance doch keine busse tun.
Gabs da nicht so eine Software ich glaub von Intel die man noch dazu installieren konnte die den Wert verbessert hatte ???


Danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 506
  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 25.12.2012 10-45-24.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 25.12.2012 10-45-24.png
    38,7 KB · Aufrufe: 497
Das heisst das der AMD Chipsatz scheisse ist und schuld an diese Werte ist ?
Aha, dann wird der nächste HTPC definitiv wieder ein Intel

Kann doch nicht sein das man da bis zur hälfte einbuße hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben