[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welches Board ist es denn genau, Rev1.0 mit der völlig veralteten SB710 oder die neuere Rev.2.0 mit der besseren SB850?
Außerdem spielt die CPU-Leistung auch noch eine entscheidente Rolle, wenn es um gute Werte der SSD geht.

Jup Rev. 1.0 und die neuere ist nicht 2.0 sondern 1.3

Und stimmt an den SATA 3 gb hab ich auch nicht mehr gedacht. Da ist nun diesmal die Technik der Flaschenhals :D

Aber unterschied zu der HDD wars trotzdem noch ein gewaltiger :D

Mit dem AMD-Board is alles ok, es hat Sata3 und is somit kein SB7xxer. Das andere Bild ist halt Sata2, auch da passt alles.

Holt schrieb:
Du bist doch schon länger im Forum angemeldet, da hättest Du doch vor dem Kauf einmal einen Blick in die Empfehlungen im ersten Post des Sammelthread Kaufempfehlungen tun können. Das da keine SF-2281 mit async. NAND angeben ist, hat seinen Grund.

Trotzdem frohe Weihnachten!
Hab die SSD geschenkt bekommen, hätte ansonsten auch eher zu einer Samsung oder Intel tendiert.

Frohe Weihnachten
cartridge_case schrieb:
ziemlicher fehlkauf, oder? was war denn dein ziel damit?

teste mal mit atto
Wie oben gesagt, hab ich die nicht selbst ausgesucht. Wobei es gefühlt trotzdem ein ganz schöner Performanceschub im Vergleich zu meiner HDD ist. Mit atto sehen die Werte schon besser aus, was aber wahrscheinlicher eher an einer anderen Testmethode liegt.

Unbenannt.PNG

Frohe Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
Jumanji schrieb:
ich möchte jetzt nicht überheblich erscheinen; aber ich lese nun schon seit einer Weile (sporadisch) hier mit und mir ist noch nie aufgefallen, das jemand auf die Idee gekommen ist den Benchmark im "abgesicherten Modus" durchzuführen.
Doch, das haben wir auch schon oft empfohlen, wenn die Werte gar zu schlecht sind. Da man aber normalerweise sein Windows nicht im abgesicherten Modus betreibt, bringt es wenig die SSD immer im dem Modus zu benchen. Man will ja wissen, wie die normalen Werte sind und hier keine Punktrekorde erstellen.

Ein weiterer Unterschied ist neben den fehlenden Virenscanner im abgesicherten Modus auch das Fehlen von Energiesparoptionen. Deshalb kommen da auch nochmal bessere 4k Werte zustande.

wuulf schrieb:
Das 1. Bild zeigt die Werte als sie NOCH im Gamingrechner drinnen war
Das passt doch, der hat ja auch einen SATA 6Gb/s fähigen Chipsatz.

wuulf schrieb:
Das 2. Bild zeigt nun die Werte seitdem sie im HTPC drinnen ist[/B]

Ein verdammt gewaltiger unterschied !!!!
Der hat kein SATA 6Gb/s. Das GA-880GM-UD2H hat folgenden Chipsatz: AMD 880G/SB710 Die SB710 hat kein SATA 6Gb/s, nur einen wenig performanten SATA 3Gb/s Controller.

wuulf schrieb:
Gabs da nicht so eine Software ich glaub von Intel die man noch dazu installieren konnte die den Wert verbessert hatte ???
Nur für einen Intel Chip kann man den Intel AHCI Treiber nutzen, bei einem AMD Chipsatz geht das nicht.

wuulf schrieb:
Das heisst das der AMD Chipsatz scheisse ist und schuld an diese Werte ist ?
Nein, Du hast ein Scheiß Board gekauft, wo Gigabyte eine 880 Northbridge mit einer alten Southbridge 710 verbunden hat um ein paar Euro zu sparen. Das wolltest Du wohl auch und hast das Board gekauft statt darauf zu achten, eines mit einer Southbridge 850 zu bekommen, die eigentlich zu der 880er Northbridge gehört hätte. Dann hättest Du auch bei AMD die volle SATA 6Gb/s Performance und das sogar für 6 Ports und lange bevor Intel damit rausgekommen ist. Erst Mitte nächsten Jahres wird Intel dann für den Sockel 1150 überhaupt erst alle SATA Ports auf 6Gb/s beschleunigen und dann ist die SB850 schon über 3 Jahre alt.
Ergänzung ()

bob777, die Unterschied kommt bei den SSDs mit Sandforce aufgrund der Datenkompession zustand. Die Controller komprimieren die Daten und das geht bei den Nullen mit denen ATTO testet eben extrem gut. Da muss praktisch nichts ins NAND geschrieben werden. Realistisch ist das halt nicht, aber man bekommt tolle Angaben für die Werbung. AS-SSD bencht mit Zufallsdaten, die nicht komprimiert werden können, zeigt als den Mindestwert, den man erreicht wenn die tatsächlichen Daten ebenfalls nicht komprimierbar sind (wie z.B. Archive, Mediendaten). Programme und dlls kann man so etwa zu 50% komprimieren. Wie schnell die dann ist, kannst Du im Kompressionstest von AS-SSD feststellen.

Hier mal meine Werte.

RST Treiber
as-ssd-bench ATA SAMSUNG SSD  25.12.2012 14-39-01.png

Msahci
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  19.11.2012 20-50-52.png

Hey, habe gestern meine neue SSD installiert und mal AS SSD drüber laufen lassen, leider sind die Werte nicht gerade optimal, habe anti vir deaktiviert und habe auch die SSD Optimierung des Samsung Magician genutzt hat aber nichts geändert... Bin für jede Hilfe dankbar

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  25.12.2012 14-29-03.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 25.12.2012 14-29-03.png
    53 KB · Aufrufe: 524
pino89, das ist normal, denn die AHCI Treiber der Hersteller sind i.d.R. besser auf deren Controller optimiert als der universelle AHCI Treiber von Microsoft.

picxar, was für einen Rechner hast Du? Ohne diese Angabe ist es immer schwer mehr dazu zu sagen. Die 4k Werte sind schwach, was i.d.R. an den Energiespareinstellungen liegt und auch die IOPS (4k_64) lesend sind nicht so ganz wie erwartet.

Holt schrieb:
pino89, das ist normal, denn die AHCI Treiber der Hersteller sind i.d.R. besser auf deren Controller optimiert als der universelle AHCI Treiber von Microsoft.

picxar, was für einen Rechner hast Du? Ohne diese Angabe ist es immer schwer mehr dazu zu sagen. Die 4k Werte sind schwach, was i.d.R. an den Energiespareinstellungen liegt und auch die IOPS (4k_64) lesend sind nicht so ganz wie erwartet.

AMD X6 1055T
Asus M4A89GTD PRO/USB3
4gb Ram
5870 sapphire
540 pure power bequiet

Habe über diesen Magician die Einstellungen angewählt

Anhänge

• ztzr.jpg
    ztzr.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Tunning mit der Magician ist Unsinn, das kann Windows 7 selbst besser, wenn es auf die SSD installiert wird. Das Problem sind die Energiesparoptionen wie Cool'n'Quiet und C1E, die bei AMD mehr auf die 4k Werte gehen als bei Intel. Das hat AMD beim Bulldozer mit AM3+ Boards auch verbessert, aber Du hast ja noch den Phenom II. Du kannst beides ja mal testweise im BIOS deaktivieren, den aktuellen AMD AHCI Treiber installieren und erneut benchen. Im Alltag sollte man Cool'n'Quiet und C1E aber besser aktiviert lassen.

Habe nun seit gestern eine Crucial M4 SSD mit 256 GB im MacBook Pro Mid 2009 drin. Bin bisher sehr zufrieden, allerdings finde ich die Benchmark-Werte etwas schlecht ... Klar, dass MacBook hat "nur" eine SATAII Schnittstelle, ich glaube trotzdem, dass noch etwas Luft nach oben ist.

Für jeglich Tipps bin ich sehr dankbar!

Firmware: 000F

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 505
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 478
@ Holt mag ja sein aber es kann doch nicht sein das ich dadsurch 300Punkte weniger habe wie andere die die selbe SSD nutzen auch über Sata 6, mein anderer PC mit einem Q8200 und einem uralt board schafft mit der selben SSD ähnliche Werte, dass kanns doch nicht sein. Habe den von dir verlinkten Treiber installiert aber jetzt ist das Ergebnis noch schlechter, erreiche nur noch 460Pkt

StormEagle, die läuft im IDE Modus, daher die schlechten Werte.

picxar, die Punktevergabe bei AS-SSD bewertet die 4k und 4k_64 sehr hoch und die sind bei Dir sehr schlecht. Vergiss die Punkte und schau Dir besser die einzelnen Werte an. Du kannst sonst auch einfach mal Prime während des Benchmarks laufen lassen, dann werden die Werte auch viel besser, weil die CPU nicht runtertakten kann. Da AS-SSD mit der höchsten Priorität läuft, bremst Prime den Benchmark nicht.

Holt schrieb:
StormEagle, die läuft im IDE Modus, daher die schlechten Werte.

picxar, die Punktevergabe bei AS-SSD bewertet die 4k und 4k_64 sehr hoch und die sind bei Dir sehr schlecht. Vergiss die Punkte und schau Dir besser die einzelnen Werte an. Du kannst sonst auch einfach mal Prime während des Benchmarks laufen lassen, dann werden die Werte auch viel besser, weil die CPU nicht runtertakten kann. Da AS-SSD mit der höchsten Priorität läuft, bremst Prime den Benchmark nicht.

Wie komme ich wieder auf den alten Treiber, der verlinkte hat meine Werte verschlechtert statt verbessert?

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  25.12.2012 14-29-03.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 25.12.2012 14-29-03.png
    53 KB · Aufrufe: 460
Poste doch mal das Ergebnis!

okay, vorhin waren die werte bei 460

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  25.12.2012 16-23-06.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 25.12.2012 16-23-06.png
    53,2 KB · Aufrufe: 473
Außer der seq. Leserate und den 4k_64 schreibend sind doch alle Werte besser. Lass mal Prime laufen während Du bencht und poste das Ergebnis hier.
Ergänzung ()

Den alten Treiber bekommst Du wieder über den Gerätemanager zurück. Dort das Laufwerk auswählen (unter Laufwerke), Eigenschaften, Treiber und dann "Vorheriger Treiber".

okay,
hier lief prime im hintergrund

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  25.12.2012 16-33-04.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 25.12.2012 16-33-04.png
    53,2 KB · Aufrufe: 511
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben