[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HomerG schrieb:
Der 88SE9230 ist ja schon für unter 60 Euro zu bekommen und würde dann als Ergänzung in Frage kommen !?
Wo denn? Welche Karte hat den 9230 denn drauf? Ich kenne da nur eine, aber die ist nicht für den PCIe Slot normaler PCs geeignet sondern speziell für Server.

HomerG schrieb:
Aber mal schauen was die 6GB/s HDDs am Sata 2 zustande bringen.
Genau das gleiche wie an SATA 6Gb/s, weil die einfach gar nicht so hohe Übertragungsraten erreichen, dass SATA 3Gb/s da limitieren würde. I.d.R. glit das sogar für die Burstrate, als die Geschwindigkeit beim Zugriff auf die MB Cache.

icheuerihr schrieb:
bei ebay eine angeblich neue Crucial C300 gekauft und diese kam auch tatsächlich in dieser Antistatik-Hülle eingeschweißt an.
Die hat 240 P/E Zyklen, also 4% der garantieren Zyklen hinter sich, aber sonst keine Fehler. Bei 480 Stunden sind das alle 2 Stunden ein Zyklen, also sind über 100GB die pro Stunde geschrieben worden.

HDSentinal und SSDLife kannst Du Dir übrigens schenken, die machen nicht anderes als CDI, das Auslesen und Anzeigen von Informationen die vom Laufwerk kommen. CDI ist aber nicht nur kostenlos sondern auch noch Open-Source.

Mainboard Intel DH77DF
SSD Samsung 840 Pro 256GB

Firmware: DXM03B0Q

cdm_1y5ucr.png

Firmware DXM04B0Q

cdm_2bru7j.png

asssd_10puh5.png

Firmware DXM04B0Q

asssd_2dnuxd.png

atto_1gauc4.png

Firmware DXM04B0Q

atto_2f8uqm.png

Firmware DXM04B0Q

asu_2buu30.png

0815-TYP schrieb:
Wo ist die denn "sehr langsam" ?
Falls Du den sequentiellen Bereich meinst,dein GA-MA770T-UD3P hat kein SATA 3.

Spezifikationen: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3257#sp

SATA 3Gb/s = SATA 2
SATA 6Gb/s = SATA 3

Falls Du den 4K-Bereich meinst,der wird meist durch die CPU-Energiesparfunktionen "gebremst".
Mal testweise Prime beim AS-SSD Benchmark laufen lassen.

Ok danke für die Info!

HomerG, da ist zwar angeblich der Marvell 9230 drauf und der bietet 2 PCIe Lanes was ihm eine Geschwindigkeit wie einem nativen SATA 6Gb/s Port ermöglicht, aber was nutzt das, wenn der auf dieser PCIe x1 Karte nur mir einer PCIe Lane angebunden ist?
Da es keine PCIe x2 Slot auf normalen PC Boards gibt, müsste es seine PCIe x4 Karte sein, da steht aber was von PCIe x1 und so sieht das auf dem Bild auch aus. Klarer Fall von Perlen vor die Säue geworfen, denn so bringt der nicht mehr als die billigen Controller der 912x Reihe.

Holt schrieb:
HomerG, da ist zwar angeblich der Marvell 9230 drauf und der bietet 2 PCIe Lanes was ihm eine Geschwindigkeit wie einem nativen SATA 6Gb/s Port ermöglicht, aber was nutzt das, wenn der auf dieser PCIe x1 Karte nur mir einer PCIe Lane angebunden ist?
Da es keine PCIe x2 Slot auf normalen PC Boards gibt, müsste es seine PCIe x4 Karte sein, da steht aber was von PCIe x1 und so sieht das auf dem Bild auch aus. Klarer Fall von Perlen vor die Säue geworfen, denn so bringt der nicht mehr als die billigen Controller der 912x Reihe.

Da steht was von "unterstützt", was für mich nur bedeutet das der auch abwärts kompatibel ist.
Unter Spezifikationen steht ja noch: - Hardwaresysteme : PCI-Express Slot x1 bis x16

Müßte man sich jetzt noch einmal beim Hersteller genauer Schlau machen, was da nun genau mit gemeint ist.
Aber das ist ja nur ein Hersteller des 9230, es gibt ja noch ein paar andere, die so im Bereich 80-100 Euro liegen, wobei ich denke das die auch nicht besser oder schlechter sind.

Alles in allem werde ich erst einmal bis zum Neuen Jahr warten und mir dann 4 x TB Platten holen und ein Raid 10 einrichten, oder ich hole mir noch eine 256er SSD von Samsung dazu und binde die als Raid 0 ins System. Ich denke aber das ich keine größere Systemplatte brauche und die Geschwindigkeit von ~330 / 240, bei einer Bootgeschwindigkeit (Vista 64bit) von ~18-20 Sekunden, vollkommen ok ist. Vorerst.

Kontroller hin oder her, das Board welches ich nutze ist mit dem i5 noch aufrüstbar auf i7 und zukünftige 1155er. Sich nach knapp einem Jahr wegen einer SSD ein neues Board zu kaufen wäre, Gelinde ausgedrückt, Schwachsinn.
Ein PCIe-Kontroller hingegen scheint ja auch den Prozessor zu entlasten, grade wenn es um Videorendering oder ähnliches geht. Zumindest habe ich darüber gestern einen Videobericht bei YT gesehen, der das Eindrucksvoll zeigen konnte.

Ich denke ich werde erst einmal Eure Ratschläge bezüglich des Sata 2 ausprobieren und den Intel Sata 3 frei machen, sofern mein Raid 1 das mitmacht. Meine größte Sorge ist das den Daten darauf etwas passiert, aber ich denke mal wenn ich eine der Spiegelplatten beiseite lege und es mit der einen WD Blue 500GB und der alten Maxtor Sata 2 500GB versuche, kann ich da beruhigt rangehen. Wäre ja so als wenn eine der Spiegelplatten ausgefallen ist und das Raid eine neue bekommt.
Ansonsten doch Backup vom Backup, :D

Euch schöne Weihnachtstage und falls man sich nicht mehr schreibt einen Guten Rutsch.

Homer

Dann kaufe sie Dir, aber sein bitte nicht enttäuscht, wenn es nur eine PCIe x1 Karte ist, denn eine PCIe x4 (oder von mir auch x2) Karte wäre ja nicht zu einem PCIe x1 Slot kompatibel und dann würde da auch nicht - Unterstützt 1-Lane stehen.

Welche anderen Karten anderer Hersteller gibt es denn noch die PCIe Karten mit dem Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235 anbieten? Ich kenne sonst nur die ASUS PIKE 9230 und die HighPoint Rocket 640L, 644L und 642L mit dem 9235 Controller. Wobei man aufpassen muss, denn die HighPoint Rocket 640 ohne dasL hat zwei 9128 verbaut und wird damit nicht die volle Bandbreite für eine schnelle SSDs liefern können.

Wie sind die Werte? as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 21.12.2012 13-01-16.png

Wowa.K, die Werte passen, da gibt es nicht nichts zu meckern!

Wunderbar. Irgendwie hatte ich kruz das Problem, dass wenn die SSD ausgelastet war die Maus ganz kurz eingefrohren ist bzw wohl das ganze System. Muss ich mir da sorgen machen?

Nein. Wenn die SSD ausgelastet ist und irgendwas möchte da nun noch drauf zugreifen, dann wird die Anfrage zwar viel schneller als bei einer HDD beantwortet, aber ganz ohne jegliche spürbare Verzögerung geht das dann auch nicht immer.

was mich immer nur wundert, wo kommen diese Alignmentwerte her, ich habe immerzu nur 1024 K und ich habe schon auf etlichen SSDs Win7 (u.a.) installiert und auch geklont?

Hi, sollte ich nicht einen unterschied in den Boot-up Zeiten feststellen?

System 1
• CPU: i5 2500K
• Mainboard: Intel DH67CF
• SSD: Intel X25-M G2 80GB (SATA II)

System 2
• CPU: i5 3570K
• Mainboard Intel DH77DF
• SSD: Samsung 840 Pro 256GB (SATA III)

System 1 = Boot up speed 30 Sekunden (1 Jahr alte Installation)
System 2 = Boot up speed 25 Sekunden (1 Tag alte Installation)

Warum gibt es da nahezu keinen Zeitvorteil?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben