Kein so großer Unterschied, aber die AMD schaffen einfach nicht die gleiche Performance wie die Intel, seid Intel seine AHCI Treiber optimiert hat. Da hat AMD inzwischen echt Nachholbedarf und mein Phenom II X6 1055T auf ASRock 890FX Deluxe3 schafft auch nicht viel mehr, wenn nicht Cool'n'Quiet und C1E deaktiviert sind.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:Zitat entfernt.
Hätte ich damals einfach zu einer Sandy Bridge CPU gegriffen, wäre zwar teurer gewesen aber man sieht ja was man von AMD hat und dann wundern die sich das keiner mehr AMD kauft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe seit gestern die Samsung 840er SSD mit 120GB. Nun habe ich den AS SSD Benchmark laufen lassen und die Werte erscheinen mir katastrophal. :O Weiß jemand, woran das liegen könnte? Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-990XA-UD3, der Prozessor ein FX8120 und ich habe 16GB DDR3 RAM der auf 1600MHz taktet.
EDIT:
Im Bios ist als Modus Native IDE eingestellt, da weder RAID noch AHCI funktionieren. Wird beides mit Bluescreen quittiert.
ich habe seit gestern die Samsung 840er SSD mit 120GB. Nun habe ich den AS SSD Benchmark laufen lassen und die Werte erscheinen mir katastrophal. :O Weiß jemand, woran das liegen könnte? Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-990XA-UD3, der Prozessor ein FX8120 und ich habe 16GB DDR3 RAM der auf 1600MHz taktet.
EDIT:
Im Bios ist als Modus Native IDE eingestellt, da weder RAID noch AHCI funktionieren. Wird beides mit Bluescreen quittiert.
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
lad dir mal die neuste version von AS SSD. dann hättest du gesehen, dass dein controller im PCI mode läuft und nicht im AHCI wie benötigt...
ahci muss auch vor der installation von windows ausgewählt werden... oder nachträglich mit einer registryanpassung...
ahci muss auch vor der installation von windows ausgewählt werden... oder nachträglich mit einer registryanpassung...
StroboLPs, das habe ich doch hier im Samsung Thread schon beantwortet:
Die läuft im IDE Modus und vermutlich nur im SATA 3Gb/s Modus. An welchem Port hast Du die angeschlossen? Die sollte an einem SATA 6Gb/s Port des Chipsatzes hängen und nicht an einem der Ports des Marvell 88SE9172.
Bevor Du jetzt aber den SATA Modus im BIOS auf AHCI umstellst, mußt Du aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Sonst bootet Windows hinterher nicht mehr und Du bekommst einen BSOD. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und
sc Config msahci Start = Boot
eingeben oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder
http://support.microsoft.com/kb/922976/de
Die läuft im IDE Modus und vermutlich nur im SATA 3Gb/s Modus. An welchem Port hast Du die angeschlossen? Die sollte an einem SATA 6Gb/s Port des Chipsatzes hängen und nicht an einem der Ports des Marvell 88SE9172.
Bevor Du jetzt aber den SATA Modus im BIOS auf AHCI umstellst, mußt Du aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Sonst bootet Windows hinterher nicht mehr und Du bekommst einen BSOD. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und
sc Config msahci Start = Boot
eingeben oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder
http://support.microsoft.com/kb/922976/de
DonSerious
Captain
hi,
habe Windows 8 leider unter IDE installiert und nachträglich umgestellt per Guide mit dfer Registry. Habe im BIOS noch Unteroptionen gefunden, diese jedoch nicht verändert (6 Sockel konnte man umstellen). Nun habe ich AS SSD laufen lassen und wollte fragen, ob AHCI erfolgreich aktiviert wurde? Es steht zwar storAHCI dran aber ist das auch Tatsache? Darf man zum testen der Werte zwischen den Modi im Bios wechseln oder ist das ungesund fürs System?
mfg und frohe Weihnachten euch allen!
habe Windows 8 leider unter IDE installiert und nachträglich umgestellt per Guide mit dfer Registry. Habe im BIOS noch Unteroptionen gefunden, diese jedoch nicht verändert (6 Sockel konnte man umstellen). Nun habe ich AS SSD laufen lassen und wollte fragen, ob AHCI erfolgreich aktiviert wurde? Es steht zwar storAHCI dran aber ist das auch Tatsache? Darf man zum testen der Werte zwischen den Modi im Bios wechseln oder ist das ungesund fürs System?
mfg und frohe Weihnachten euch allen!
Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also passt das und AHCI ist jetzt aktiv. Die 4k_64 schreibend sind etwas schwach, aber 64 ausstehende Befehle gehen auch über die SATA Spezifikaion hinaus, die nue maximal 32 vorsieht. Benche vielleicht noch mal mit CrystalDiskMark, das bencht nur mit QD 32.
DonSerious
Captain
hi,
die Werte sind aber auch recht klein,
wie kann das sein? http://www.youtube.com/watch?v=Kpr41cKJA78
links. Die Accesstime ist abnormal kurz im Gegensatz zu meiner... Ich teste es ja mit Windows auf der SSD. Macht das so viel aus?
mfg
die Werte sind aber auch recht klein,
wie kann das sein? http://www.youtube.com/watch?v=Kpr41cKJA78
links. Die Accesstime ist abnormal kurz im Gegensatz zu meiner... Ich teste es ja mit Windows auf der SSD. Macht das so viel aus?
mfg
Zuletzt bearbeitet:
StormEagle
Cadet 4th Year
Holt schrieb:StormEagle, die läuft im IDE Modus, daher die schlechten Werte.
Vielen Dank! Habe den Treiber ausgetauscht, die Werte wurden etwas verbessert :-)
Ist die Zugriffszeit der SSD so eigentlich in Ordnung?
Anhänge
Ja, aber die 4k QD32 sind schreibend nicht schlechter als die 4k schreibend, was zeigt, dass hier der Treiber das Problem ist. Der storahci kommt offenbar mit so einer hohe QD nicht so gut klar wie der alten msahci.
Ergänzung ()
Nicht toll, aber für ein Notebook im Rahmen. Das ist ja nicht wirklich die Zugriffszeit die AS-SSD da misst. Der Wert wird mit zufälligen 512Byte Zugriffen gemessen und da alle aktuellen Filesysteme heutzutage mit Clustergrößen von 4k oder Vielfachen davon arbeiten, sind viele aktuelle SSDs nicht wirklich auf 512Byte Zugriffe optimiert. Deswegen ist der Wert eigentlich unwichtig und der 4k Wert viel aussagekräftiger. Der hängt halt sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab und ist bei Notebook i.d.R. eben, gerade bei der ersten Core i Generation teils deutlich, geringer als bei Desktops.StormEagle schrieb:Ist die Zugriffszeit der SSD so eigentlich in Ordnung?
SHEG
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!
Ich habe heute eine SSD 840 Basic 250GB neu verbaut (System aus meiner Signatur) und wollte einmal fragen, ob die Werte in Ordnung sind.
Mir erscheinen die Random IOPS ein wenig niedrig (Herstellerangabe 96k read max & 62k write max). Oder trügt der Schein, weil Hersteller allgemein die Bestwerte angeben?
Gruß,
SHEG
Ich habe heute eine SSD 840 Basic 250GB neu verbaut (System aus meiner Signatur) und wollte einmal fragen, ob die Werte in Ordnung sind.
Mir erscheinen die Random IOPS ein wenig niedrig (Herstellerangabe 96k read max & 62k write max). Oder trügt der Schein, weil Hersteller allgemein die Bestwerte angeben?
Gruß,
SHEG
cartridge_case
Fleet Admiral
wenn da OK steht ist es auch OK sonst würde dort nicht OK stehen xD
Last_Mission
Cadet 4th Year
System: Q6600, S-775 P35 Board, SATA 2, AHCI on
Bench vor 1,5 Jahren mit frischer Win7-Installation und 20GB Belegung:
Bench heute mit 35GB Belegung:
Sind die Werte noch ok bzw. ist die Höhe des Leistungsverlustes normal?
Warum steht bei mir nicht dran: msahci - OK ?
CrystalDisk:
Sind die Werte wie "99% Health" normal?
Bench vor 1,5 Jahren mit frischer Win7-Installation und 20GB Belegung:
Bench heute mit 35GB Belegung:
Sind die Werte noch ok bzw. ist die Höhe des Leistungsverlustes normal?
Warum steht bei mir nicht dran: msahci - OK ?
CrystalDisk:
Sind die Werte wie "99% Health" normal?
->Warum steht bei mir nicht dran: msahci - OK ?
Weil Du eine ältere Version von AS-SSD hast.
->Sind die Werte wie "99% Health" normal?
Nach 2 Jahren hast Du erst 42 P/E Zyklen, also gerundet 1% der garantierten P/E Zyklen verbraucht, das ist doch nun wirklich wenig. Deswegen hat die SSD noch 99% Health, was aber nichts aussagt.
Weil Du eine ältere Version von AS-SSD hast.
->Sind die Werte wie "99% Health" normal?
Nach 2 Jahren hast Du erst 42 P/E Zyklen, also gerundet 1% der garantierten P/E Zyklen verbraucht, das ist doch nun wirklich wenig. Deswegen hat die SSD noch 99% Health, was aber nichts aussagt.
Hallo Leute
Meine Samsung 830 256 GB macht paar Probleme was die Schreibwerte angeht.
System : Mainboard Asus P9x79 Pro
Prozessor: Intel I7 3820
Grafikkarte: Asus GTX 680 Directcu 2 Top
SSD: Besagte Platte Samsung 830
HDD: Seagate Baracuda 1 TB
Die SSD hat nur 34 GB belegt also ist noch genug Platz drauf, Trimm ist im OS Aktiviert und die Platte unterstützt es auch
Angechlossen ist sie am Sata 600 Intel Controller Firmware von der Platte ist die Neuste drauf ! Laut S.M.A.R.T ist alles OK.
Vom Intel Controller ( C600 Series Chipset Sata/AHCI) ist treiber 3.5.0.1092 drauf
Samsung Magician hab ich die Optimierung auch durch laufen lassen und es tauchen die selben Werte wie beim AS SSD Bench auf.
Meine Samsung 830 256 GB macht paar Probleme was die Schreibwerte angeht.
System : Mainboard Asus P9x79 Pro
Prozessor: Intel I7 3820
Grafikkarte: Asus GTX 680 Directcu 2 Top
SSD: Besagte Platte Samsung 830
HDD: Seagate Baracuda 1 TB
Die SSD hat nur 34 GB belegt also ist noch genug Platz drauf, Trimm ist im OS Aktiviert und die Platte unterstützt es auch
Angechlossen ist sie am Sata 600 Intel Controller Firmware von der Platte ist die Neuste drauf ! Laut S.M.A.R.T ist alles OK.
Vom Intel Controller ( C600 Series Chipset Sata/AHCI) ist treiber 3.5.0.1092 drauf
Samsung Magician hab ich die Optimierung auch durch laufen lassen und es tauchen die selben Werte wie beim AS SSD Bench auf.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.