[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
David84 schrieb:
Muss man eigentlich ein treiber noch installieren ?
Nein, Du hast jetzt den AHCI Treiber von Microsoft, der ist auch gut und wenn Du den von Intel willst, dann solltest Du nicht den uralten 8.9.0.1023 von der Gigabyte Seite nehmen, sondern einen aktuelleren (mind. 10.x) von Intel direkt downloaden. Der alte 8.9er kommt ja nicht einmal mit 3TB HDDs klar.

HongKong Fui, HomerG bezog sich auf die 840BASIC und die ist beim Schreiben eben langsamer als die 830 und hat auch TLC NANDs, die weniger haltbar sind als die MLC NAND in der 830 / 840Pro. Deren Haltbarkeit reicht aber trotzdem bei normaler Desktopnutzung für viele Jahre bis Jahrzehnte.

Die 840Pro ist absolut die Top SSD im Moment, das kann man zumindest für die Performance schon sagen und für andere wichtige Aspekte wie Problemlosigkeit und Haltbarkeit zumindest erhoffen, da keine Gegenteiligen Meldungen auftauchen. Das endgültig zu bestätigen, ist aber bei einem so neuen Produkt natürlich noch nicht möglich, selbst wenn es eine Samsung ist und Samsungs SSD da bisher allesamt Spitze waren.

Wenn Dich der Preis nicht schreckt und Du die schnellste 2.5" SSD die zur Zeit verfügbar ist haben willst, dann ist die 840 Pro die erste Wahl. Wenn Du bzgl. der Performance leicht, praktisch vermutlich sowieso nicht spürbare Abstriche machst und lieber eine ausgereifte wirklich bekanntermaßen haltbare und problemlose SSD haben willst, greifst Du zur 830er, dann aber schnell.

Holt schrieb:
Wenn Dich der Preis nicht schreckt und Du die schnellste 2.5" SSD die zur Zeit verfügbar ist haben willst, dann ist die 840 Pro die erste Wahl. Wenn Du bzgl. der Performance leicht, praktisch vermutlich sowieso nicht spürbare Abstriche machst und lieber eine ausgereifte wirklich bekanntermaßen haltbare und problemlose SSD haben willst, greifst Du zur 830er, dann aber schnell.
Puh, vielen Dank. Ich hab sie ja schon und weil ich noch auf Gehäuse, Kühler und Laufwerk warten muss (Das erste Mal, dass Mindfactory mich massiv enttäuscht übrigens), sind die 14 Tage Rückgaberecht gem. FernabsatzG auch schon abgelaufen.

Aber dann hab ich ja nichts falsch gemacht, klasse!

Falsch war vielleicht allenfalls der Zeitpunkt des Kaufs, denn nach Weihnachten (maximal ab Ende Januar) geben die Preise i.d.R. deutlich nach, aber das jetzt der Rest der Teile fürs System noch nicht da ist, konntest Du ja auch nicht wissen.

Hier mal meine Werte:

830 256 GB System

und 840 Pro 128 GB

Win 7 64Bit
Asrock H77
I5 3445

Sieht auf den ersten Blick i.O. aus.

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  29.12.2012 21-11-30.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 29.12.2012 21-11-30.png
    48,8 KB · Aufrufe: 475
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  29.12.2012 21-14-20.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 29.12.2012 21-14-20.png
    48,8 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht gut aus!

Abend zusammen
ich habe mir vor einigen Monaten die Samsung 830er SSD gekauft und mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass sie sehr langsam ist. Es ist unglaublich, wie langsam sie für eine SSD ist.
Im Anhang ist ein Benchmark mit der gelieferten Software.

Hat jemand ein Idee, woran es liegen kann?
Ich habe die Kabel ab und wieder angeschlossen. Ohne Erfolg.

Danke, LG

Anhänge

• ssdbenchmark.jpg
    ssdbenchmark.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 464
@Destardo
Zeig uns mal bitte die Smart-Werte.

Mit dem Samsung Tool, damit womit du auch den Benchmark gemacht hast.
Unter "System Informationen -> Drive Summary".

Außerdem, was sagt denn das Tool zur Lifetime und zum Status?

Ich wollte die SMART Werte auslesen ^^. Gibt man das bei google ein, bekomme ich den als Link ^^.

Anhänge

• SMART.jpg
    SMART.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 449
Hmm, sieht eigentlich alles in Ordnung aus, jedoch weiß ich nicht wie schwerwiegend das "CRC Error Count" (ich habe dort 0).
Google da am besten mal, oder warte bis jemand hier schreibt, der das weiß.

Und was sagst Samsung selbst zum Status (Drive Summary -> Samsung 830.. -> Lifetime & Status)?

Zuletzt bearbeitet:
-.-' 100%...
Der lügt wie gedruckt :D.

Hab noch einen von AS SSD hinzugefügt.

Zum CRC Error Count. Habe mich damit noch nie auseinander gesetzt und konnte grad auf die Schnelle sowieso nichts finden.

LG

Anhänge

• asssd.jpg
    asssd.jpg
    91 KB · Aufrufe: 497
  • ls.jpg
    ls.jpg
    104 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nun leider nicht weiter helfen, aber versuche halt mal "Performance Optimization", vielleicht bringt es ja etwas.
Die SMART Werte sind bis auf CRC-Error Count jedenfalls alle normal...

Mal den MS-AHCI Treiber installieren , (vorherigen Treiber verwenden). Und mal die Festplatte mit irgendwelchen Daten voll schreiben , wenn dass überhaupt noch möglich ist und die Daten wieder löschen. Sieht für mich so aus als sei die SSD noch nie im "Leben" getrimmt worden.

Laut Geräte-Manager habe ich den MS Treiber drauf.
Zum TRIM, ich habe mir hier im Board eingie Threads durchgelesen, verstanden habe ich TRIM allerdings nicht.

LG

Schreibcache ist leider aktiviert...

EDIT
Nach Treiber neuinstallation siehe asssdb1. 4K schreiben schneller als lesen?
Ist das normal?

Danke soweit, LG

Anhänge

• cache.jpg
    cache.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 477
  • asssdb1.png
    asssdb1.png
    31,2 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist der aktiviert, aber das wurde erst mit einem Reboot aktiviert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben