cRomeee schrieb:
Habe dann zwei verschiedene SSD Benchmarks laufen lassen - einmal AS SSD und ATTO. AS SSD bringt mir ein normales "Lesen" Resultat, jedoch komm ich beim "Schreiben" nicht über den Wert "70"
ATTO allerdings, testet meine Vertex 3 mit völlig normalen und akzeptablen Werten... als Treiber zeigt ATTO den AMD Treiber an.
Der Sandforce komprimiert die Daten und ATTO testet mit extrem komprimierbaren Daten, weshalb dann praktisch nichts ins NAND geschrieben werden muss. Solche extrem komprimierbaren Daten kommen aber in der Realität nicht vor, denn die enthalten ja keine Informationen, deshalb testet AS-SSD mit Zufallsdaten die nicht mehr komprimierbar sind und zeigt so die Performance, wie sie bei Mediendateien, Archiven etc. auch vorkommen wird. Programme und dlls sind etwa zu 50% komprimierbar und welche Schreibrate dann möglich sind, zeigt Dir der Kompressionstest von AS-SSD, es dürfte etwa 1/3 mehr sein.
Für die Vertex3 (die Kingston HyperX, AData 51
1, Force
GT sind leistungsmäßig vergleichbar) gibt OCZ
im Datenblatt löblicherweise auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (
AS-SSD) an:
60GB: Lesen seq. 455MB/s, rand. 16.000 IOPS (65MB/s); Schreiben seq. 85MB/s, rand. 21.000 IOPS (85MB/s)
Da die Schreibrate der SandForce bei sync. ONFI NAND etwa um 20% abfällt, wenn die Pages alle schon einmal beschrieben wurden, die SSD also vom Neuzustand in den Normalzustand übergegangen ist, passen die 70MB/s also.
Aber warum hast Du den Screenshot von AS-SSD nicht hier gepostet?
Hardcoregamer07 schrieb:
hab mal meine sdd durchlaufen lassen
Passt doch wunderbar!
Buki80 schrieb:
Hallo, habe mir heute eine Sandisk aus MM gekauft --- 139€
Einrichten hat super geklappt, könnt ihr mir sagen ob die Werte ok sind?
Für die SanDisk stimmen die Werte, die hat einfach bei Randomzugriffen eine sehr bescheidene Performance. Ist eben eine Billig-SSD. Ich hätte 10€ mehr ausgegeben und mir die 840 250GB geholt, die soll ja gerade bei MediMax für 149,- zu haben sein.
fiseloer schrieb:
wobei ich die Schreibwerte bei 4k immer noch etwas zu niedrig finde.
Was meinst Du ?
Die 4k Werte werden viel mehr vom System als der SSD bestimmt. Deshalb kann man die, ähnlich wie die Bootzeit, nur auf 100%ig identischen Systemen vergleichen. Die Werte passen aber schon. Das war jetzt im Abgesichterten Modus? Dann ist eine Software das Problem, welche dort nicht gestartet wird.