[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich die Werte beurteilen kann sind die OK.

Also ist das Problem mit dem BlueScreens im AHCI-Modus nicht mehr aktuell? (Gelöst durch Neuinstallation?)
Bin bis gerade davon ausgegangen, dass Du da noch Hilfe suchst.
 
poolzero schrieb:
habe dann nach zwei neuinstallationen einfach das plextool weg gelassen.
Das ist auch das besten was man tun kann! Die ganzen Windows Tool der SSD Hersteller sind entweder komplett unnötig bis gefährlicher Schrott. Leider ist diese Mode mal aufgekommen und die Reviewer bewerten die SW-Dreingaben positiv, aber praktisch bringen die mehr Ärger als Nutzen. Für die FW-Updates stellen alle Firmen auch ISOs bereit und die S.M.A.R.T. Werte zu überwachen bringt bei SSD wenig, da die vor einem Ausfall nur selten Auffälligkeiten anzeigen. Außerdem gibt es dafür CrystalDiskInfo und das ist sogar Open-Source!
 
Samsung 830 im Notebook an SATA2 - alles i.O. !






Samsung 830 @ PC an SATA3

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Samsung SSD 840 Pro 256GB mit neuster Firmware
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H (AMD 880G Chipsatz mit aktuellen Treibern)
AHCI Modus natürlich aktiviert und im BIOS auch SATA3 aktiviert.
OS: Win7 Home mit aktuellen Updates auf der SSD

Die Benchmarks wurden mit den aktuellsten Versionen gemacht.

Da kann was nicht stimmen, denn wenn ich den PC hoch boote oder auschalte ist er nicht schneller als eine herkömmliche Magnet HDD. Auch Programme starten nicht schneller als von einer herkömmlichen HDD.

Komischer Weise wird im Gerätemanager nicht mehr angezeigt das der AHCI Modus aktiviert ist. Habe eben nochmal die BIOS-Einstellungen überprüft und AHCI und SATA 3.0 sind defenitiv aktiviert!
 

Anhänge

  • Screenshot - Benchmark - AS SSD Benchmark.jpg
    Screenshot - Benchmark - AS SSD Benchmark.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 497
  • Screenshot - Benchmark - Samsung Magician.jpg
    Screenshot - Benchmark - Samsung Magician.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 462
  • Screenshot - Gerätemanager.jpg
    Screenshot - Gerätemanager.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Werte sind soweit ok, hast du irgendwelche Optimierungen oder Auslagerungen vorgenommen, ich hoffe nicht, denn das ist meistens unsinnvoll. Wenn ja, mach es rückgängig, SSD muß man nicht schonen, du wirst sie nicht totschreiben.

Du kannst auch mal den msahci Windowsstandardtreiber versuchen.
 
Moin,

ich habe momentan Probleme mit meiner Samsung 840 120 GB Basic.
Seit ein paar Wochen ist die Perfomance merklich gesunken. Firefox startet langsam nach dem Hochfahren sowie etliche andere
Programme.

Ich habe dann das Samsung Magican Tool installiert und eine neue Firmware geladen sowie passende Einstellungen vornehmen lassen.
Eine besserung kann ich nun nicht erkennen.

Hier die Werte aus dem Benchmark :as-ssd-bench Samsung SSD 840  17.09.2013 14-14-40.png

Also was kann ich nun konkret tun um wieder die Perfomance zu haben die sie beim EInbau hatte ?

Sie steckt in meinem Intel System, siehe Signatur.

Mit freundlichen Grüßen
 
Jemand eine Idee? Es kann doch nicht sein das die SSD im Bootvorgang und beim Herunterfahren so schnell ist wie eine herkömmliche Festplatte...
Und WIESO wird im Gerätemanager der AHCI-Modus nicht mehr angezeigt? Vor 2 Wochen wurde er aber noch angezeigt und ich habe nichts geändert außer Win7 Updates installiert. Board Driver sind die gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
De_uS schrieb:
Jemand eine Idee? Es kann doch nicht sein das die SSD im Bootvorgang und beim Herunterfahren so schnell ist wie eine herkömmliche Festplatte...
Dann musst Du mal eine Bootzeitanalyse machen um zu sehen, wo die Zeit bleibt. Die Zeit für das Booten wird viel stärker von der Zeit für die Initialisierung der Hardware bestimmt als von der Performance der SSD. Es kann schon reichen das DVD LW in der Bootreihenfolge (vor der SSD oder überhaupt) zu haben und schon geht mal eine Minute drauf, bevor das BIOS merkt, dass keine (bootfähige) CD eingelegt ist und es die nächsten LW abcheckt.

Die Leute kaufen sich eine SSD weil sie sehen, dass irgendein Rechner mit irgendeiner Einstellung dann in 25s bootet und erwarten das mit ihren Rechner dann auch sofort, sobald die SSD eingebaut ist. Deiner hat vermutlich nicht einmal ein UEFI sondern noch ein althergebrachtes BIOS und der Hauptunterschied zwischen den beiden ist die Zeit fürs Booten.
Wenn Du irgendwelche "Optimierungen" wie das Verschieben der Auslagerungsdatei auf die HDD, Deaktivieren von Diensten wie Indexdienst, Prefetch, etc. gemacht hast, dann frag den Autor der Anleitung, wieso das Booten so lange dauert. Sonst würde ich mal alles an HW ausbauen bzw. im BIOS deaktivieren, die anderen Laufwerke alle abziehen und schauen, wie schnell es dann geht. Danach einzeln wieder einbauen, aktivieren oder anklemmen und dann wirst Du ja sehen ob es einen großen Schuldigen gibt oder es mit jedem Teil ein paar Sekunden mehr werden.
De_uS schrieb:
Und WIESO wird im Gerätemanager der AHCI-Modus nicht mehr angezeigt?
Die SSD läuft doch im AHCI Modus, wo ist das Problem?
 
@ Holt, danke für deine kompetente Antwort. Aber was sagst zu den IOPS Werten von meiner SDD (siehe im Anhang weiter oben). Habe ich Grund zur Sorge?
Werde demnächst mal alles abhängen und die Bootzeit beobachten.
 
Die 459MB/s bei 4k_64 lesend sind nicht real, da nur etwa 400MB/s über SATA 6Gb/s bei 4k Zugriffen möglich sind, denn dafür ist der Overhead für die Befehle bei so kurzen Zugriffen viel zu groß. Es wurde also irgendwo gecacht und daher ist auch die Werte für 4k und 4k_64 eher schwach, weil die Verwaltung eines Caches eben immer auf die Performance schlägt. Obendrein hängen die 4k Werte (und auch die IOPS) sehr stark vom jeweiligen System und dessen Energiespareinstellungen ab. Bei AMD schlagen da vor allem Cool'n'Quiet und C1E gewaltig rein.
 
Ghob12 schrieb:
Moin,

ich habe momentan Probleme mit meiner Samsung 840 120 GB Basic.
Seit ein paar Wochen ist die Perfomance merklich gesunken. Firefox startet langsam nach dem Hochfahren sowie etliche andere
Programme.

Ich habe dann das Samsung Magican Tool installiert und eine neue Firmware geladen sowie passende Einstellungen vornehmen lassen.
Eine besserung kann ich nun nicht erkennen.

Hier die Werte aus dem Benchmark :Anhang anzeigen 365231

Also was kann ich nun konkret tun um wieder die Perfomance zu haben die sie beim EInbau hatte ?

Sie steckt in meinem Intel System, siehe Signatur.

Mit freundlichen Grüßen


Same here.
Durch meinen ewig lahmen Firefox bin ich drauf gestossen mal die SSD zu benchen, weil die Performance merklich schlechter geworden ist. Oder wird man so verwöhnt?! Auch beim Aufruf der Systemsteuerung kann ich zusehen wie beispielsweise Programme zur Deinstallation erst nach und nach geladen werden...das kann doch nicht sein?!


Füllgrad 57%. Benchmark sieht ok aus.



Was kann ich tun um die alte Performance zurückzugewinnen?!

Hab jetzt Firefox erstmal uninstalliert und benutze mal kurz Chrome. Will aber auf jeden Fall meinen Firefox wiederhaben, auch wenn die letzten Versionen immer nerviger werden. Flash schmiert öfters ab oder laggt und mit PDF-Xchange kommter auch nicht so klar. Speichert immer wieder gleich statt im externen Viewer anzuzeigen...
Ergänzung ()

So. Nach Uninstall Firefox 24 installiert-rennt regelrecht wieder.
Habe auch die Plug-Inns kontrolliert und Win-Live und irgendein Quickshare (?) deaktiviert bzw. letzteres gelöscht.

SSD nach Neustart neu gebencht: Besser.



Bei einer normalen Festplatte kann man sich den Benchmark ja gar nicht mit ansehen...4K erbärmlich lahm.
Ein Lob auf SSDs.
 
Die seq. Schreibrate ist trotzdem sehr gering, die sollte bei 120 bis 130MB/s sein, wenigstens nicht schlechter als die bei 4k_64 schreiben. Da bremst noch was, vielleicht der Virenfinder. Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows und mache auch mal einen FW Update auf die DXT08B0Q.
 
Mglw. liegts wirklich am Virenprogramm. Hatte letztens umgestellt auf Avast.
Mit Avira wars aber nicht viel besser...

Son Firmwareupdate bekomme ich nicht hin.
 
Schau Dir mal madnex Anleitung um eine iso mit Unetbootin auf einen Stick zu ziehen an, die ist zwar am Beispiel der Crucial m4, aber sollte für die 840 iso ähnlich funktionieren.
Für das FW Update kannst Du dann auch von Samsung Downloads das Magician Tool holen, aber vergiss dessen Hinweise zum System und die OS Optimierung, damit wird das System eher langsamer als schneller und wenn man solche nützlichen Dinge wie die Systemwiederherstellung abschaltet, darf man schnell mal Windows neu installieren, wenn irgendein Update oder eine Installation schief gehen. Für mehr als das FW-Update ist das Tool nicht zu gebrauchen.
 
Nimm bitte den AS-SSD Benchmark, der exportiert auch gleich selbst einen Screenshot und damit können wir die Werte besser vergleichen. Die seq. Leserate finde ich z.B. etwas schwach.
 
Hallo zusammen,

bitte um kurze Hilfe wo sich etwas optimieren lässt.
In verschiedenen Tests im Internet werden überall ein paar MB angegeben, aber bei 4k-64 fehlen mir bei Lesen und Schreiben über 100 MB.

Hardware:
Samsung 840 Evo 120 GB angeschlossen via Sata3 6Gb
Motherboard: M4A87TD EVO / AMD SB850 Chipsatz

Frisch installiertes Windows.
Aktuellste Firmware ist auf der SSD drauf.
Cool n' Quiet ist deaktiviert.
AHCI Treiber sind aktuell.
Kein Virenprogramm installiert.

as-ssd-bench Samsung SSD 840  21.09.2013 13-34-38.png

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm....ich hab die SSD ja auch auf nem Board mit Intel - Chipsatz. Kannst da ja mal ein paar Comments vorher gucken. Hab zwar keine Lösung bei der Hand allerdings wundert mich die unterschiedliche SSD-Erkennung/- Bezeichnung von AS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.020
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.376
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.363
J
Zurück
Oben