[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du bessere Wert bei Benchmarks wie AS-SSD haben willst, dann musst Du Cool'n'Quiet im BIOS deaktivieren, dann steigen sogar die seq. Transferraten deutlich. Ansonsten lass noch mal den Leistungsindex erstellen, vielleicht war da andere Zugriffe auf die SSD, denn 5.9 ist zu wenig beii den Werte von AS-SSD.
 
lad die neuste XML Datei für den HDD Score aus dem Ordner C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore hoch.
 
as-ssd-bench Samsung SSD 840  26.09.2013 14-34-51.png

Was sagt ihr zu den Werten? Die Schreibraten kommen mir etwas niedrig vor...Samsung SSD 840 EVO, 250Gb
 
Dank deines andern Threads wissen wir ja, wo der Hase begraben liegt: Magician zerschießt System . Da du die "Antioptimierungen" nicht rückgängig machen kannst, kommst du um eine Neuinstallation von Win8 nicht herum.
Aber lass danach Magician unten, nicht wieder installieren.
 
Samsung SSD 840
WD Raptor 600 GB
WD Black 2000 GB

jetzt an Sata6!


muss ich mir über schwebende, unkorrigierbare Sektoren Sorgen machen?
 

Anhänge

  • AsSSD-174 - SSD 840.png
    AsSSD-174 - SSD 840.png
    35,6 KB · Aufrufe: 474
  • CrystalDisk-562 - SSD840.JPG
    CrystalDisk-562 - SSD840.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 451
  • CrystalDisk-562 - WD600.JPG
    CrystalDisk-562 - WD600.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 467
  • CrystalDisk-562 - WD2000.JPG
    CrystalDisk-562 - WD2000.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 453
  • HDTune-255 - WD600.png
    HDTune-255 - WD600.png
    32,4 KB · Aufrufe: 498
  • HDTune-255 - WD2000.png
    HDTune-255 - WD2000.png
    33,4 KB · Aufrufe: 465
Wo sollen bitteschön die schwebenden und/oder unkorrigierbaren Sektoren sein? Ganz rechts bei den Rohwerten sehe ich an diesen Stellen nur Nullen.
Das einzige worüber ich mir Gedanken machen würde, wäre die S-ATA-Kabel zu überprüfen und ggf. auszutauschen, insbesondere das von der 600GB WD Festplatte mit D, bzw. 13 CRC-Fehlern. (0-9 = 0-9, A=10, B=11, C=12, D ist dann also 13 von Hexadezimal zu Dezimal)
Im Idealfall sollten diese C7 Werte nicht mehr ansteigen.
 
Ich habe das System ja wieder hergestellt und auch das Problem mit dem BIOS wieder gelöst. Was wäre denn ein Lösungsansatz wenn das gar nicht das Problem ist oder du gar nichts von meinem anderen Thread gelesen hättest? ;)
 
Eq4liz3R schrieb:
Was wäre denn ein Lösungsansatz wenn das gar nicht das Problem ist oder du gar nichts von meinem anderen Thread gelesen hättest? ;)
Wenn du mich meinst: Ich würde es auch mit einer Systemwiederherstellung, Backupzurückspielung oder einem Neuaufsetzen versuchen, nachdem ich die Energiespareinstellungen überprüft und zum Testen probehalber deaktiviert hätte.
 
Da ich ja das System wiederhergestellt habe, zweifel ich noch daran, ob das Neuaufsetzen dann was bringt. der Herstellungspunkt ist quasi Windows Werkszustand + Treiber Antivirenprogramm und Chrome. Energie habe ich jetzt mal auf Höchsleistung gesetzt für den Benchmark, tut sich nicht viel.
 
Es gibt auch noch den abgesicherten Modus, um Programmkonflikte (auch mit dem Antivirenprogramm) auszutesten oder die Energiesparoptionen im Bios abzuschalten.
Mit Neuaufsetzen könnte man vielleicht Treiberprobleme und/oder Virenprobleme ausschließen.
 
as-ssd-bench Samsung SSD 840  26.09.2013 23-2.png

Das war jetzt im abgesicherten Modus, mit Energiesparoption nehme ich an meinst du CoolnQuiet und C1E Halt State? beides disabled. War bis jetzt das beste Ergebnis, aber noch nicht das, was es eigentlich sein sollte...
 
Eq4liz3R schrieb:
[...]mit Energiesparoption nehme ich an meinst du CoolnQuiet und C1E Halt State?
Genau die meinte ich.
Hast du zufällig ein AMD System? Wenn ja, dann kann es sein, dass die SSD an einem Intel Chipsatz-Kontroller etwas schneller läuft.
Ungeachtet von Benchmarkergebnissen: Spürst du, dass deine SSD langsamer geworden ist?
 
Habe nen AMD Phenom II X6 1100T auf einem Asrock 890GX Extreme 4 Board. Soweit reicht mein PC Wissen jetzt leider nicht, um zu beurteilen ob der Controller die SSD bremst.
Benutze die SSD erst 3 Tage, aber gemerkt habe ich nocht nichts und vor dem Magician habe ich auch leider nie gebenchmarked.
Da das seq. Schreiben im abgesicherten Modus in etwa doppelt so schnell war geh ich mal davon aus, dass ein Programm dazwischen funkt, ist ja bekannt dass Gdata viele Ressourcen braucht. Im moment schreiben laut Ressourcenmanager nur Chrome und System auf die Platte. werde gleich mal schauen während as ssd läuft.
Habe ein bisschen hier geschmökert und gelesen, dass 4k Werte eher vom System abhängig sind, meint ihr daran kanns liegen? Wenn ich meinen besten Wert von 750 Gesamt mit den anderen EVOs hier im Forum mit 1000+ vergleiche, ist das schon n Stück...

Edit: Also wenn der BM läuft meldet sich GDScan zu Wort, aber nur Lesen und auch Peanuts im Vergleich zu as ssd. Im Mainboard ist n SB850 Chipsatz, wenn das weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage: Bei mir zeigt AS SSD bei dem Alignment eine Zahl von 540672k an, was ja durch 4 teilbar ist, und auch AS SSD zeigt das grüne Okay.
Wieso hab ich dort so ein hohen wert?
Meine 2.SSD im Notebook hat ein wert von 1024K
Ist das bloß eine zahl oder ist das wichtig?

edit: Neue 840 evo 120gb in einem asus s400 mit Windows 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Wo sollen bitteschön die schwebenden und/oder unkorrigierbaren Sektoren sein? Ganz rechts bei den Rohwerten sehe ich an diesen Stellen nur Nullen.
Das einzige worüber ich mir Gedanken machen würde, wäre die S-ATA-Kabel zu überprüfen und ggf. auszutauschen, insbesondere das von der 600GB WD Festplatte mit D, bzw. 13 CRC-Fehlern. (0-9 = 0-9, A=10, B=11, C=12, D ist dann also 13 von Hexadezimal zu Dezimal)
Im Idealfall sollten diese C7 Werte nicht mehr ansteigen.

Das ist ein ganz neues Board mit neuen Kabeln, frisch aus der Folie! Wie kann das sein? Meinst du wirklich, die Kabel haben eine Macke?
Zum Missverständnis: Ich dachte, "aktueller Wert" heißt auch aktueller Wert! Aber es zählt nur das, was bei Rohwert steht, ok.
 
funworks schrieb:
Eine kurze Frage: Bei mir zeigt AS SSD bei dem Alignment eine Zahl von 540672k an,
Das ist nicht das Allignment sondern der Offset der Partition, also wo diese auf der SSD beginnt. Das Allignment gibt sich nur daraus.

funworks schrieb:
Wieso hab ich dort so ein hohen wert?
Schau in die Datenträgerverwaltung, da dürfte noch eine Partition vor C: liegen, vermutlich die versteckte Partition mit dem Bootloader von Windows.

funworks schrieb:
Meine 2.SSD im Notebook hat ein wert von 1024K
Das ist dann die ersten Partition, die wird seid Vista ab 1024k angelegt, unter XP war es noch ab 31k.
 
as-ssd-bench OCZ-AGIL OCZ-AGI 27.09.2013 08-53-56.png

Die Werte sehen eigentlich ganz gut aus bis auf das Seq schreiben/lesen. Frage mich warum diese so niedrig sind. Board ist das Asus P9X79 und die SSD hängt am 1. Sata Port (6 G/B Port). habe auch schonmal C1e im Bios deaktiviert aber irgendwie hat sich nichts verändert. Irgendjemand ein Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
MB: Asus Maximus VI Hero
Schnittstelle: SATA3 inkl. AHCI Aktivierung (Bios)

as-ssd-bench Samsung SSD 840  27.09.2013 09-04-06.png

Keine Optimierungen vorgenommen, reine Windows 7 Ultimate Installation

Sind die Werte ok?
 
Eq4liz3R schrieb:
Habe nen AMD Phenom II X6 1100T auf einem Asrock 890GX Extreme 4 Board. Soweit reicht mein PC Wissen jetzt leider nicht, um zu beurteilen ob der Controller die SSD bremst.
Von dem was ich gelesen habe, scheinen die Energiespareinstellungen und/oder Treiber von AMD-Systemen eine schlechtere Performance zu ermöglichen als mit einem Intelsystem. Ob das nur an den Treibern und/oder Energiespareinstellungen oder auch an dem Chipsatz selber liegt, weiß ich nicht. Allerdings wäre das so abwegig nicht, denn Intel hat schließlich die Thunderbolt-Schnittstelle mitentwickelt. Da würde es mich nicht wundern, wenn der Intel Chipsatz auch entsprechend einen Entwicklungsschub im Vergleich zu anderen Controller-/Chipsatzherstellern erfahren hat.


p-zuppel schrieb:
Das ist ein ganz neues Board mit neuen Kabeln, frisch aus der Folie! Wie kann das sein? Meinst du wirklich, die Kabel haben eine Macke?
Die Festplattenüberwachungstechnologie "merkt" sich auch die Fehler vom alten System. Wenn die Werte nicht mehr steigen, sind die Kabel in Ordnung, wenn nicht als erstes Mal auf festen Sitz überprüfen.

Zum Missverständnis: Ich dachte, "aktueller Wert" heißt auch aktueller Wert! Aber es zählt nur das, was bei Rohwert steht, ok.
Diesen Fehler hatte ich früher auch immer beim Auslesen gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben