[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Das ist nicht das Allignment sondern der Offset der Partition, also wo diese auf der SSD beginnt. Das Allignment gibt sich nur daraus.

Schau in die Datenträgerverwaltung, da dürfte noch eine Partition vor C: liegen, vermutlich die versteckte Partition mit dem Bootloader von Windows.

Das ist dann die ersten Partition, die wird seid Vista ab 1024k angelegt, unter XP war es noch ab 31k.

Stimmt, einmal eine 300mb recovery und eine 99 mb EFI Partition.
Also ist der wert des Offsets korrekt und es macht nichts an der Leistung oder Zuverlässigkeit aus das dieser so hoch ist?
 
Richtig, das Offset, also die Adresse an der die Partition beginnt, hat keinen Einfluss auf die Performance, wenn das Alignment (Cluster des Dateisystems liegen genau in den Pages der SSD) stimmt.
 
und das Alignment liegt ja auch genau in dem richtigen Bereich, zeigt zumindest as ssd an, und die zahl 540672, lässt sich auch durch 4 teilen, was eine ganze zahl ergibt.
Dann dürfte das ja so passen oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
undissbar schrieb:
Board ist das Asus P9X79 und die SSD hängt am 1. Sata Port (6 G/B Port). habe auch schonmal C1e im Bios deaktiviert aber irgendwie hat sich nichts verändert.
Das deaktivieren der C-States ist vor allem bei AMD Board auch für die seq. Werte relevant, bei Intel eigentlich nur für die 4k Werte von Bedeutung. Die Agility4 ist ja recht selten und schon neu liegen bei der die seq. Lese- und Schreibraten nur bei etwa 380MB/s. Die 270MB/s lassen zweifel an der Angabe, dass die an einem SATA 6Gb/s Port hängt, aber dann müsste die seq. Schreibrate auch höher sein. Die Beta von CrystalDiskInfo 6.0 zeigt auch an, wo schnell der Port ist an dem die Platten hängt und nicht mehr nur, wie schnell das Interface der Platte ist. Poste mal bitte einen Screenshot davon, denn sollte klar sein, ob die am falschen Port hängt oder deren Performance schlicht so massiv eingebrochen ist. Vielleicht sieht man das an den Werten.

funworks schrieb:
und das Alignment liegt ja auch genau in dem richtigen Bereich, zeigt zumindest as ssd an, und die zahl 540672, lässt sich auch durch 4 teilen, was eine ganze zahl ergibt.
Es gibt keinen richtigen Bereich, wenn der Wert durch 4 teilbar ist und kein Rest bleibt, dann stimmt das Allignment, denn bei SSDs und HDDs mit Advanced Format sollten solllten die Cluster des Filesystems (bei NTFS üblicherweise eben 4k) immer genau auf dem Vielfachen von 4k beginnen und das ist der Fall, wenn die Partition so ausgerichtet ist.
funworks schrieb:
Dann dürfte das ja so passen oder? :)
Ja, dann passt es. Auf einigen Seiten im Netz findet man so einen Schwachsinn wie "ideales Allignment von 1024k", was totaler Schwachsinn ist, wo sollte dann die kleinen Partition liegen? Ob die Anfang oder am Ende der SSD liegen ist doch für die Performance total irrelevant.
 
Okay danke für die Hilfreichen antworten, mich hatte einfach nur die große zahl verunsichert.
Die Leistungsdaten passen nämlich alle soweit.
Vielen dank !
 
klar kann ich das posten. Ja die Werte kenne ich hab ich auf der OCZ Seite nachgelesen, laut OCZ müsste das eigentlich 420/410 sein. Wie in dem Link http://ocz.com/consumer/agility-4-sata-3-ssd

Hier nun das Pic

Crystal.jpg
 
undissbar, ich hatte Dich doch gebeten die Beta der 6.0er Version zu nehmen, da nur die auch anzeigen kann, wie schnell der SATA Port ist an dem die SSD hängt. Wie soll ich das bei der 5.6.2er sehen? Die SSD hat ein SATA 6Gb/s Interface und mehr sagt die Anzeige auch nicht aus.

Wenn eine SSD deutlich unter der erwarteten Performance bleibt, dann gibt es folgende Möglichkeiten:
1. sie hängt an einem zu langsamen Port --> Verkabelung genau prüfen und das Handbuch vom Mainbaord bzgl. der Ports konsultieren, mit der GUI des Inteltreibers oder der Beta von CDI 6.0 prüfen wie schnell der Anschluss ist!
2. sie wird durch irgendeine SW ausgebremst, hier kommt vor allem der Virenfinder in Betracht --> im Abgesichterten Modus benchen!
3. die Performance ist wirklich eingebrochen --> Schauen wie voll die SSD ist und mit TrimCheck prüfen ob TRIM wirklich funktioniert und wenn ja, dann ist das eben so!
 
Hallo zusammen,

Was sagt ihr zu meinen Werten, kommen mir ein wenig niedrig vor.

Corsair Nova V2 128GB

Seit 3 Jahren in nem Dell Vostro 3700 Notebook in Benutzung (Win 7 32Bit).
Wurde zuletzt vor 2 Monaten neu aufgesetzt und ist nur zu 1/5 belegt.

1.png

Danke schonmal!
 
hallo,

hab gerade meine erste ssd eingebaut, es is eine samsung 840 pro 256gb. hab erstmal nur win7 drauf und wollt mal wissen ob die werte so ok sind .
das Magician-Software will ich nich installieren.

Unbenannt.jpg

wenn die werte nämlich ok sind, würde ich nämlich erstmal die hdd wieder anschliessen, und platt machen, bevor ich die weiteren sachen installierte.
einstellungen hab ich in win7 nich weiter vorgenommen, weil es das ja selbst machen soll.
 
stickerer19 schrieb:
kommen mir ein wenig niedrig vor.

Corsair Nova V2 128GB
Die passen aber zu der SSD, vergleiche sie mal mit denen im Review bei legitreviews.

stickerer19 schrieb:
Seit 3 Jahren in nem Dell Vostro 3700 Notebook
Damals war der dort verbaute Indilinx Barefoot noch halbwegs aktuell, seidher hat sich eine Menge getan. Achte nur auf den Verschleiß der Zellen, denn der alte Barefoot frisst die Zellen im Idle durch seine ständigen Optimierungen recht schnell auf und nach 3 Jahren könnten diese bald aufgebraucht sein.

matze164 schrieb:
eine samsung 840 pro 256gb. hab erstmal nur win7 drauf und wollt mal wissen ob die werte so ok sind
Die passen!

matze164 schrieb:
einstellungen hab ich in win7 nich weiter vorgenommen, weil es das ja selbst machen soll.
So ist es. Allenfalls die Auslagerungsdatei auf 2GB fest einstellen (Min=Max=2GB) wenn genug RAM da ist, bei einem Desktop den Ruhezustand deaktivieren, wenn man den wirklich nicht nutzt (und den Platz besser anders nutzen will) und vielleicht noch den Energiesparplan auf Höchstleistung einstellen (Platten auf nie deaktiveren).
 
Gut dann bin ich von der Seite her schon mal beruhigt. Der Startvorgang des Rechners geht auch echt schnell, nur muß ich irgendwie sagen, das ich nicht so wirklich nen unterschied im laufenden Betrieb merke, zur hdd.
Also ich mein wenn ich Programme öffne, hab natürlich mal testweise was kopiert auf der ssd und da sieht man schon einen unterschied. Das man da nich mehr mit etwa 30mb/s sondern mit etwa 300mb/s arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied im laufenden Betrieb merkst Du erst wieder, wenn Du an einem Rechner mit HDD sitzt und spätestens dann, wenn im Windows im Hintergrund sein Update fährt oder der Virenscanner loslegt. Das alles spürst bei der SSD überhaupt nicht mehr aber weniger es das viel schneller geht, sondern weil es Dich bei der Arbeit am Rechner einfach nicht ausbremst.
 
Danke Holt für die Infos!

Ist meine SSD schon in einem kritischen Zustand?

Da für CrystalDisk der Zustand unbekannt ist, hab ich nochmit die Corsair SSD Toolbox abgefragt, aber ob diese Werte stimmen bezweifle ich, denn die Power on Hours sollten irgendwo bei 3000 und nicht bei 93 liegen?

Die SSD hat vor 2 Monaten beim Hochfahren gestreikt, hab sie deswegen mit der Parted Magic ISO neu formatiert, vielleicht wurden da diese Werte "zerstört"?

2.png3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch wenn die S.M.A.R.T. Attribute ausgegraut sind, warum auch immer, steht dort:
D0: Mittlere Löschzählerstand: 0x1A6F = 6767 P/E Zyklen
CF: Maximaler Löschzählerstand: 0x2D0C = 11532 P/E Zyklen
CD: Spezifikation der max. PE Zählerstände: 0x1388 = 5000 P/E Zyklen

Im Schnitt sind die Zellen also schon über den spezifizierten Zyklen und da das Wear-Leveling mehr schlecht als recht arbeitet, wurden Minimal wurden nur 3084 Zyklem verbraucht (CE) und maximal eben schon 11532, also mehr als doppelt so viele wie spezifiziert sind (CD). Gute NANDs halten durchaus mehr Zyklen aus, als die garantierte Anzahl, aber die können auch bald ausfallen und die Fehlerbits im Flash (CA) scheinen das auch anzudeuten.

Es wurden übrigens 0x2AEAC40AA = 11520458922 Sektoren a 512Byte = 5,36TiB vom Host geschrieben, aber 6767 mal die 128GiB NAND beschrieben, was 845,875 TiB entspricht, also 157,8 mal so viel wie vom Computer gekommen ist. Eine Write Amplification von 157 ist gewaltig hoch, aber bei dem Indiilinx Barefoot leider nicht ungewöhnlich. Viel Leben steckt in der SSD nicht mehr, sichere die wichtigen Daten, ehe die ganz ausfällt dann das sehr bald passieren, wenn wichtige Daten in Zellen mit einer hohen Anzahl P/E Zyklen landen.

Übrigens: Bei den Barefoot werden die Zähler bei einigen FW Update auch komplett zurückgesetzt, was aber den Verschleiß der Zellen nicht zurücksetzt, die wahren P/E Zyklen können also noch höher sein, wenn Du mal ein solche FW Update gemacht hast.
 
Gut die Daten sind schon gesichert und ein FW-Update habe ich nicht gemacht.

Jetzt weiß ich auch wie ich die SMART Werte interpretieren kann, Danke nochmal für die Hilfe!

Aktuelle SSDs sollen ja eine viel längere Haltbarkeit haben. Macht es da einen großen Unterschied ob ich da eine mit SLC, MLC oder TLC kaufe, wenn ich 10 Jahre Haltbarkeit erwarten möchte?

Würdest du, in punkto Zuverlässigkeit, eher zu einer Samsung 840 Pro oder Evo raten?
 
Diese extrem hohe Write Amplificaton ist eine Eigenheit des Indilinx Barefoot. Aktuelle SSDs wie die Samsung 840 kommen vielleicht auf 1.x bis 2, maximal so auf 3 bis 4, weshalb auch die TLCs in der 840er und 840 Evo viel länger halten werden als die NANDs der alten Corsair. Die Pro braucht man also deswegen nicht zu nehmen, Du hast ja in den 3 Jahren nur 5,3TiB geschrieben, also keine 2 TiB pro Jahr, das ist nichts. Die Samsung 840 120GB mit dem TLC hat im Test 3556 P/E Zyklen erreicht und 432.92 TiB geschrieben, also viel mehr als die garantierten 1000 Zyklen. Bei 2626 Zyklen nach über 300TiB war noch kein Fehler aufgetreten, was also 150 Jahre bei Deiner Nutzung entspricht.
 
Gut, dann hab ich wohl freie Wahl :)
Kann ich mein komplettes System dann auf die neue Platte kopieren ohne Schwierigkeiten zu bekommen, oder sollte ich Windows doch lieber neu installieren? Das System wäre ja erst 2 Monate alt.
 
Wenn es keine Lesefehler gibt, kannst Du klonen, aber im Prinzip ist eine Neuinstallation immer der saubere Weg.
 
Mir scheint der wert 4k-64 zu niedrig, woran kann das liegen?
840evo 120gb in einem asus s400 ultrabook, core i5 ulv, win 8.1, prime95 lief nebenbei, eist oder andere stromspar teile kann ich leider im uefi nicht abschalten.
Mit dem Standard MS treiber keine besseren Ergebnisse.
as-ssd-bench Samsung SSD 840  29.09.2013 00-09-52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben