Na super, dann habe ich nicht umsonst geschrieben.Rexus schrieb:Okay super, so langsam verstehe ich das alles, hehe.
Aber immer noch die beste Aufrüstung damit der Rechner sich flotter anfühlt und schneller reagiert, oder findest Du ihn nicht flotter?Rexus schrieb:Dann ist die SSD also nicht das Wunderheilmittel zu einem schnellen PC.
Wenn man das Potential moderner SSD voll ausschöpfen will, dann ja. Aber das ist ja gar nicht nötig, denn auch an einem älteren System profitiert man ja von der Geschwindigkeit und vor allem der kurzen Reaktionszeit der SSD, selbst wenn man deren maximale Transferraten und IOPS eben nicht rauskitzeln kann.Rexus schrieb:Auch hier gilt, dass der Rest der Komponenten, also CPU und Chipset auf'm Mainboard, ebenfalls halbwegs aktuell sein sollten, damit die SSD-Power voll ausgeschöpft wird.
TRIM ist ein SATA Befehl und deshalb muss das Betriebssystem den schicken, weil ja nur das sicher weiß, welche Adressen eine gelöschte Datei auf der SSD belegt hat. Es gab mal eine FW für einen Controller aus der Zeit bevor TRIM eingeführt wurde die versucht hat die Datenstrukturen von NTFS selbst zu interpretieren um herauszufinden, welche LBAs dann durch das Löschen von Dateien ungültig geworden sind, aber das ging dann bei Verwendung in einem RAID fürchterlich in die Hose, was ja auch zu erwarten war. Wenn Du mehr zu TRIM wissen willst, hier haben ich das schon mal ausführlich erklärt.Rexus schrieb:Ich dachte am Anfang, TRIM wäre etwas rein hardware- bzw. Controllerseitiges und das Betriebssystem bräuchte diesen Befehl nicht ständig senden, sondern der Controller gibt den irgendwie automatisch aus.
Gerne geschehen.Rexus schrieb:Danke für deine Erklärungen.