[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rexus schrieb:
Okay super, so langsam verstehe ich das alles, hehe.
Na super, dann habe ich nicht umsonst geschrieben.
Rexus schrieb:
Dann ist die SSD also nicht das Wunderheilmittel zu einem schnellen PC.
Aber immer noch die beste Aufrüstung damit der Rechner sich flotter anfühlt und schneller reagiert, oder findest Du ihn nicht flotter?
Rexus schrieb:
Auch hier gilt, dass der Rest der Komponenten, also CPU und Chipset auf'm Mainboard, ebenfalls halbwegs aktuell sein sollten, damit die SSD-Power voll ausgeschöpft wird.
Wenn man das Potential moderner SSD voll ausschöpfen will, dann ja. Aber das ist ja gar nicht nötig, denn auch an einem älteren System profitiert man ja von der Geschwindigkeit und vor allem der kurzen Reaktionszeit der SSD, selbst wenn man deren maximale Transferraten und IOPS eben nicht rauskitzeln kann.

Rexus schrieb:
Ich dachte am Anfang, TRIM wäre etwas rein hardware- bzw. Controllerseitiges und das Betriebssystem bräuchte diesen Befehl nicht ständig senden, sondern der Controller gibt den irgendwie automatisch aus.
TRIM ist ein SATA Befehl und deshalb muss das Betriebssystem den schicken, weil ja nur das sicher weiß, welche Adressen eine gelöschte Datei auf der SSD belegt hat. Es gab mal eine FW für einen Controller aus der Zeit bevor TRIM eingeführt wurde die versucht hat die Datenstrukturen von NTFS selbst zu interpretieren um herauszufinden, welche LBAs dann durch das Löschen von Dateien ungültig geworden sind, aber das ging dann bei Verwendung in einem RAID fürchterlich in die Hose, was ja auch zu erwarten war. Wenn Du mehr zu TRIM wissen willst, hier haben ich das schon mal ausführlich erklärt.

Rexus schrieb:
Danke für deine Erklärungen. ;)
Gerne geschehen.
 
Servus, hier meine Werte: http://puu.sh/4DCQJ.png

Habe einfach die Festplatte geklont und hoffe, dass nun alles in Ordnung ist? Oder muss ich (Windows 8 64Bit) noch irgendwas umstellen?
 
Bei Notebooks sind die Randomwerte (also 4k und 4k_64) eben immer schlechter als bei Desktops und von daher passt es. Lass einfach mal den Leistungsindex des Systems neu erstellen, dann sollten alle Einstellungen angepasst werden. Mehr ist eigentlich nicht nötig.
 
SSD I.PNGSSD II.PNG

Die Vertex II wird des Öfteren nicht erkannt, Probleme erkennbar?
 
Welchen Ahci-Treiber verwendest du? Meine Vertex 2 läuft mit dem Intel iaStor nicht richtig, wird nach Standby nicht erkannt, aber mit dem msahci läuft sie problemlos.

Für die Vertex 2 gibt es neuere Firmware 1.37.
 
Also, Firmware aktualisiert!
Ansonsten alle Werte der Vertex II okay?
SSD II.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind in Ordnung, aber die Vertex2 hat die unangenehme Eigenschaft trotzdem plötzlich und unangekündigt zu sterben. Die Werte meiner Vertex2 waren auch absolut in Ordnung kurz bevor sie plötzlich weg war und nicht mehr erkannt wurde. Das ist bei anderen SSD aber oft auch nicht anders, die zeigen i.d.R. auch keine Probleme in den S.M.A.R.T. Werten und können trotzdem von jetzt auf gleich nicht mehr erkannt werden.
 
Was sagt ihr zu den Werten?

Samsung 840 PRO an Gigabyte P35C-DS3R (3 Gb/s)
 

Anhänge

  • asssd.jpg
    asssd.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 516
Ja, für das Board passen die.
 
253a7b7ede.png

Denke die Werte sind in Ordnung wenn ich sie mit dem Computerbase Test der 250gb vergleiche.

Sehe ich das richtig? SSD ist über Sata3 angeschlossen.
 
Hallo Zusammen!,

wenn es noch passt möchte ich auch noch eben mein AS SSD Ergebnis zeigen.

Also ich bin der Meinung das ich hier schon bessere Ergebnisse gesehen habe, und es geht
mir nicht um minimale Unterschiede.

SYS:
i5-4570
ASUS B85 plus
16GB RAM CL9
Radeon 7850
WIN7 64 Ultimate SP1
SSD 830 Series 128GB als Systemlaufwerk
Auslagerungsdatei 4096MB auf SSD
Wiederherstellung 1% auf SSD

SSD1.jpg

Während des Tests liefen weder AV noch sonst irgendwas.
 
Die Werte sind für die 830er mit 128GB absolut in Ordnung, die 4k_64 schreibend sind bei den 830er nicht besser, da ging erst mit der 840er wesentlich mehr.
 
Samsung 840 EVO 250 GB (Stock Firmware) mit und ohne RAPID Mode:

Ohne RAPID:
ohneRAPID.jpg

Mit RAPID:
mitRAPID.jpg
 
1.) Screenshots macht man nicht mit der Kamera, da gibt es bessere Methoden die bessere Bilder liefern.
2.) Verwenden wir hier den AS-SSD Benchmark als Referenz
3.) Sind 685MB/s seq. Lesend ohne RAPID immer noch zu hoch, als dass die Werte wirklich ohne Cache entstehen können, da so viel nicht über eine SATA 6Gb/s Verbsundung geht, denn die hat 8b10b Kodierung und es müssen noch die Befehle mit übertragen werden.
4.) Schau Dir mal diesen Test zu RAPID an, das bremst in Wirklichkeit die SSD gewaltig aus, auch wenn es bei einigen Benchmarks enorme Steigerungen ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Samsung 840 Evo installiert.
Folgende Werte sind rausgekommen:
as-ssd-bench Samsung SSD 840  11.10.2013 22-54-07.png
Das ganze hängt an einem Sata "3" Controller. Sind die Werte okay? Die 4K64 Werte kommen mir niedrig vor?
Danke
 
Die Werte sehen nach einem SATA 3 Gbit/s Kontroller aus (oft als SATA II oder SATA 2 bezeichnet), da die seq. Werte etwas unter den theoretischen 300 MB/s liegen.
Bei 4k-64 kann nur mehr kommen, wenn AHCI aktiv ist, das ist es bei Dir aber nicht. Bei Dir ist der IDE-Modus aktiv und es wird dafür der Intel-Treiber genutzt, daher die Anzeige intelide.

Evtl. kann Dein Mainboard kein AHCI, wenn Du Dich aber mit Deinem Mainboard mal etwas vertrauter machst, findest Du vielleicht raus, ob es das kann und wie man es umstellt.
(Oder Du nennst noch ein paar Infos zum System, speziell das Mainboard, dann kann Dir die Info auch jemand anders geben.)

Ansonsten sind die Werte für einen SATA 3 Gbit/s Kontroller im IDE-Modus soweit normal.
 
ups sorry wollte Sata 2 schreiben, mein fehler.
Dann wer ich mich mal im Bios umschauen und auf der Asus Seite.
Inwieweit sagen die 4k-64 Werte etwas aus? Bzw. wann merke ich diese?
Danke für die schnelle Antwort.

ist das jetzt besser?
2.png
Edit 2:
ich glaube jetzt passt alles ? :)
3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im letzten Screenshot passt es.
 
Hey,

Ich habe ein Thinkpad t401i mit einer Samsung 830 256Gb bestückt...

As SSD Benchmark: Sorry, habe leider keinen Screen parat...

Seq Lesen: 200MB/s Seq Schreiben: 150MB/s

4k-Schreiben: 0,7MB/s

Zugriffszeiten: 6,7ms beim Lesen

Mehr habe ich nicht testen können, weil es zu lange dauert und ich keinen 60minuten SSD Benchmark laufen lassen wollte...

Notebook wurde grad neu aufgesetzt mit AHCI an, Firmware aktuell, Treiber auch alle auf dem neusten Stand...

Magician sagt, SSD sei nicht fehlerhat, Trim hab ich dort einmal manuell ausgeführt, hat aber nichts gracht...

Ich bin ratlos, woran kann es liegen, dass die Werte so schlecht sind?

Liebe Grüße,

Suma
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben