[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Rapid kann man die SSD nicht korrekt benchen, da ein Teil der Messungen im Ram abläuft.
 
meckswell schrieb:
Mit Rapid kann man die SSD nicht korrekt benchen, da ein Teil der Messungen im Ram abläuft.

Das erklärt einiges :) Das sieht schon normaler aus:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  18.10.2013 00-58-02.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 18.10.2013 00-58-02.png
    30,7 KB · Aufrufe: 542
Seq. Schreiben sollte um die 500MB/s liegen, solange bis der Turbocache voll is. Der erholt sich aber relativ schnell wieder, so nach ner Minute müsste die volle Power wieder da sein. Es kann aber auch mal was anderes bremsend wirken, Virenscanner zum Beispiel.
Die andern Werte sehen soweit ok aus, einfach nicht zuviel benchen. :)
 
Die 250GB Evo schafft keine 500MB/s bei AS-SSD, weil mehr als die 3GB geschrieben werden die in den TubroWrite Cache passen.
 
Hier waren es 449MB/s. Vielleicht hat Crimvel ja schon zu viele OS Optimierungen mit Magnician durchgeführt.
 
Hab jetzt seit paar Tagen meine Plextor M5S 128GB. Hatte am Anfang den msahci-Treiber genommen und war auch zufrieden mit den Werten, siehe 1. Screenshot. Heute wollt ich doch mal etwas experimentieren (never touch a running system ftw) und hab den aktuellsten AMD Chipset Driver 13.9 genommen. Die Werte sind daraufhin ziemlich eingebrochen, besonders 4K und die Zugriffszeiten. Hab dann wieder den msahci installiert. Die Werte aktuellen Werte (nach Systemwiederherstellung mit msahci) sieht man im 3. Screen. Kann mir jemand erklären, wieso der AMD-Treiber so negative Auswirkungen hatte? Hab bis jetzt immer gehört die Herstellertreiber sind ein bisschen schneller als der von MS. PC siehe Signatur.

btw weiß jemand wieso die Chipsatztreiber auf der AMD Seite so versteckt sind? Bin erst über einen Thread auf CB darauf aufmerksam geworden, dass man über Gaming --> Downloads --> Chipset Drivers an die Treiber kommt. Über Support & Treiber gibt es nur die Graka-Treiber.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench PLEXTOR PX-128M5 18.10.2013 16-01-22.png
    as-ssd-bench PLEXTOR PX-128M5 18.10.2013 16-01-22.png
    33,2 KB · Aufrufe: 482
  • as-ssd-bench PLEXTOR PX-128M5 20.10.2013 17-09-23.png
    as-ssd-bench PLEXTOR PX-128M5 20.10.2013 17-09-23.png
    33,4 KB · Aufrufe: 467
  • as-ssd-bench PLEXTOR PX-128M5 20.10.2013 17-33-12.png
    as-ssd-bench PLEXTOR PX-128M5 20.10.2013 17-33-12.png
    33,2 KB · Aufrufe: 470
Filetsteak schrieb:
Hier noch mal ohne Rapid mode.
Sieht gut aus, aber die C: Partition fängt bei Dir bei 1024k an, es liegt also nicht die versteckte Partition mit dem Bootloader davor. Entweder hast Du das absichtlich so gemacht indem Du die SSD vorher partitioniert hast oder die liegt auf einem anderen Datenträger, ohne den Windows dann nicht booten kann. Pass da also auf.

bob777 schrieb:
hab den aktuellsten AMD Chipset Driver 13.9 genommen. Die Werte sind daraufhin ziemlich eingebrochen, besonders 4K und die Zugriffszeiten.
Das ist sehr ungewöhnlich, aber die 4k Werte hängen vor allem von den Energiesparoptionen ab und bei den AMD Rechnern haben die einen sehr viel größeren Einfluss auf die Performance als bei aktuellen Intel Systemen. Vielleicht aktiviert der aktuelle AMD Treiber da etwas, was beim MSAHCI nicht aktiv ist wie z.B. LPM.

bob777 schrieb:
btw weiß jemand wieso die Chipsatztreiber auf der AMD Seite so versteckt sind? Bin erst über einen Thread auf CB darauf aufmerksam geworden, dass man über Gaming --> Downloads --> Chipset Drivers an die Treiber kommt. Über Support & Treiber gibt es nur die Graka-Treiber.
Der AHCI Treiber ist teil des Southbridge Treiber Pakets und das gibt es auch hier im Downloadbereich.
 
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu meiner Samsung Evo 840 250GB.
Wenn ich in Magician die OS Optimization auf Maximale Leistung stelle , zeigen mir die Benchmarks eine Leistung von rund 1000 mb\s an.
Welche Einstellungen ändert die Software in Windows und ist das überhaupt möglich?

Edit: Sorry hätte mal ein paar posts zurück lesen sollen , liegt am rapid modus , trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist RAPID, ein Cache für die SSD im RAM. Nur bringt der in der Praxis nur Nachteile, denn Windows nutzt unbelegtes RAM sowieso als Diskcache, nur eben hauptsächlich als Lesecache, da ein großer Schreibcache auch ein Risiko des Datenverlust bei Stromausfall oder einem Bluescreen bedeutet. RAPID macht aber einen festen 1GB als Cache und nutzt den auch als Schreibcache. Diese Benchmarks wie AS-SSD und der Benchmark in Magnician schreiben nicht mehr als 1GB und lesen die Adressen sofort wieder, weshalb das dort eine gewaltige Beschleunigung gibt. Schau Dir mal diesen Test an, dann siehst Du, wie sehr das aber in der Realität bremst, weil dort die Daten die gelesen werden, eben nicht gerade vorher geschrieben wurden und man daher noch den Preis des Overheads der Cacheverwaltung zahlen muss. Lass am Besten die Finger von den ganze OS-Optimierungen von Magincian, die basieren nur auf den unsinnigen Anleitungen die sich auch überall im Netz finden und im sind nutzlos bis kontraproduktiv, wie von Tomshardware das hier schon mal gezeigt hat:



 
Holt schrieb:
Die Werte sehen für die SSD und das Board gut aus. Bei den Bluescreens ist vor allem der Debug-Code wichtig und bei 124 steht in meiner Liste:
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is

Das ist also kein typischer Absturz aufgrund von Problemen der Platte. Falls Du es noch nicht getan hast, teste auch mal das RAM mit Memtest86. Dazu muss die iso von CD oder USB-Stick gebootet werden (man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen). Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erst einmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt.

Für die Vertex3 müsste es eigentlich auch ein FW Update geben und da die FW des SF-2281 mit jedem Update ein paar Fehler weniger zu haben scheint, wäre es vielleicht nicht verkehrt das auch mal aufzuspielen.

..... hab´jetzt dem mem-test doch nochmal durchlaufen lassen (die ganz Nacht) --- kein Fehler
.... das Bios (ASUS-P7555D-E-LX) geflasht
.... und die FW meiner SSD (Vertex3) geupdatet

------- System läuft immerhin schon 10 Stunden stabil:)

.... was mich jetzt erstaunt ist, dass sich die Benchmarkwerte sehr geändert haben *stirnrunzel*

vor Bios-Update u SSD-FW update
benchmark.JPG

nach dem Update:
ortex-21-10.JPG

? hab ich da evtl. bei den Bios-Einstellungen was übersehen ?
vielen Dank schon mal im Voraus
 
Danke für die Hilfe , hatte mich schon vom Rapid Mode verabschiedet durch einen ähnlichen Bericht. Leider kann ich den OS Optimierungs Kram ja anscheinend nicht rückgängig machen ohne grossen Aufwand , da ich eh demnächst zu Windows 8 wechseln werde ist das wohl kein so grosses Problem.
 
@Felixine
Mit dem BIOS-Update werden sich wohl auch einige Einstellungen im BIOS verstellt haben.
u.A. auch die Einstellung zum "ASUS IO Level UP"
Wird es aktiviert (das war es für SATA vor dem Update), wird der PCIex16_1-Slot (Grafikkarte) auf 8 Lanes reduziert, dafür wird im Gegenzug mehr Bandbreite für den Marvell-SATA-Chip oder wahlweise den USB-3.0-Chip bereitgestellt.

Alternativ kannst Du die SSD auch an die Ports des Intel-Chipsatzes anschließen (Im BIOS dann bitte prüfen, dass für den Intel-SATA-Kontroller auch AHCI aktiv ist.).
Seq. Lesen wird dort wahrscheinlich bei Werten um ca. 270 MB/s liegen, also zwischen dem, was am Marvell mit und ohne "ASUS IO Level UP" erreicht wird, dafür besteht aber eine Chance auf generell bessere 4k-Werte als am Marvell.
 
Felixine schrieb:
die FW meiner SSD (Vertex3) geupdatet
Die aktuellste Version ist die 2.50, wenn ich mich nicht irre.ö
Felixine schrieb:
.... was mich jetzt erstaunt ist, dass sich die Benchmarkwerte sehr geändert haben
Das hat HDScratcher ja schon erklärt, die BIOS Einstellung ist nicht für die beste Performance des SATA 6Gb/s Zusatzcontrollers eingestellt und damit ist der nur mit einer 2.5Gb/s PCIe Lane angebunden.
 
Alternativ kannst Du die SSD auch an die Ports des Intel-Chipsatzes anschließen (Im BIOS dann bitte prüfen, dass für den Intel-SATA-Kontroller auch AHCI aktiv ist.).

..... die steckt mom an einem GSATA 6 (sorry, das verstehe ich mom nicht ganz, da sehr vieles für mich Neuland ist -----soll ich die an einen normalen Port stecken ?)


Die aktuellste Version ist die 2.50, wenn ich mich nicht irre.ö

http://ocz.com/consumer/download/firmware

hier fand ich NUR die 2.25 Version :-(
 
Felixine schrieb:
..... die steckt mom an einem GSATA 6 (sorry, das verstehe ich mom nicht ganz, da sehr vieles für mich Neuland ist -----soll ich die an einen normalen Port stecken ?)
Der GSata ist ein Marvell Zusatzcontroller der 912x Familie, der nur über eine PCIe Lane angebunden ist und der P55 Chipsatz hat nur 16 schnelle PCIe Lanes, die für die Graka gedacht sind und maximal als 1x16 oder 2x8 aufteilbar sind. An so einer Lane schaffst Du eben die 380MB/s seq. Lesend wie vor dem FW-Update, wobei das FW Update damit nichts zu tun hat. Die übrigens PCIe Lanes bieten nur 2.5Gb/s und damit kommen eben keine 200MB/s seq. Lesend raus, so wie jetzt. Das ist weniger als an einem der normalen SATA 3Gb/s Ports und daher hast Du die Wahl, die SSD entweder an einen solchen SATA 3Gb/s Port zu hängen oder die Einstellung im BIOS so zu ändern, dass die 16 schnellen PCIe Lanes wieder in 2x8 aufgeteilt werden, wobei die Graka dann 8 bekommt und der SATA 6Gb/s dann eine schnelle Lane.

Felixine schrieb:
hier fand ich NUR die 2.25 Version :-(
Dadrüber ist doch die 2.50, die Seite ist aber wirklich sehr unübersichtlich.
 
Steck die SSD doch um an den Intel und bench sie dann mal!
Dann hast Du auch noch ein paar Werte, um selbst besser zu entscheiden, ob Du die SSD dann dort lässt oder doch lieber wieder "IO Level UP" aktivierst (sofern das nicht gerade die Ursache Deiner ursprünglichen Probleme war).

Zur Firmware, die 2.50 ist wohl (vorerst) vom Server zurückgezogen worden und damit ist die 2.25 wieder "aktuell":
http://www.ocztechnologyforum.com/f...RevoDrive-3-X2&p=794778&viewfull=1#post794778
 
Holt schrieb:
Der GSata ist ein Marvell Zusatzcontroller der 912x Familie, der nur über eine PCIe Lane angebunden ist und der P55 Chipsatz hat nur 16 schnelle PCIe Lanes, die für die Graka gedacht sind und maximal als 1x16 oder 2x8 aufteilbar sind. An so einer Lane schaffst Du eben die 380MB/s seq. Lesend wie vor dem FW-Update, wobei das FW Update damit nichts zu tun hat. Die übrigens PCIe Lanes bieten nur 2.5Gb/s und damit kommen eben keine 200MB/s seq. Lesend raus, so wie jetzt. Das ist weniger als an einem der normalen SATA 3Gb/s Ports und daher hast Du die Wahl, die SSD entweder an einen solchen SATA 3Gb/s Port zu hängen oder die Einstellung im BIOS so zu ändern, dass die 16 schnellen PCIe Lanes wieder in 2x8 aufgeteilt werden, wobei die Graka dann 8 bekommt und der SATA 6Gb/s dann eine schnelle Lane.
.
.... vielen Dank - das ist für mich jetzt verständlich :-))
habe gerade die Einstellungen im BIOS geändert und wieder annähernd die alten Werte - werde aber auch die andere Möglichkeit ausprobieren und dann sehen, inwieweit für meine Anforderungen sprich Photoshop welche Einstellung am besten ist (wenn ich das überhaupt erkenne :-))

Dadrüber ist doch die 2.50, die Seite ist aber wirklich sehr unübersichtlich
... das ist noch eine ordentliche Suche meinerseits angesagt - ich seh´ das bislang nicht
Ergänzung ()

HDScratcher schrieb:
Steck die SSD doch um an den Intel und bench sie dann mal!
Dann hast Du auch noch ein paar Werte, um selbst besser zu entscheiden, ob Du die SSD dann dort lässt oder doch lieber wieder "IO Level UP" aktivierst (sofern das nicht gerade die Ursache Deiner ursprünglichen Probleme war).

Zur Firmware, die 2.50 ist wohl (vorerst) vom Server zurückgezogen worden und damit ist die 2.25 wieder "aktuell":
http://www.ocztechnologyforum.com/f...RevoDrive-3-X2&p=794778&viewfull=1#post794778

... vielen Dank auch dir :-))
.. habe gerade den *IO Level UP* aktiviert (den hatte ich vergessen) - aber wie gesagt, ich teste auch mal die SSD am SATA3 ...

... o.k. dann bin ich vorerst ja mal aktuell mit meiner FW .... :-)
 
Hallo Leute irgend wie denke ich ist meine SSD zu lahm! Sind die Werte in Ordnung? kann ich diese Schneller machen?
Treiber sind die neuesten drauf und auch im AHCI Modus müsste sie laufen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    58,4 KB · Aufrufe: 492
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben