M
meckswell
Gast
Mit Rapid kann man die SSD nicht korrekt benchen, da ein Teil der Messungen im Ram abläuft.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
meckswell schrieb:Mit Rapid kann man die SSD nicht korrekt benchen, da ein Teil der Messungen im Ram abläuft.
Sieht gut aus, aber die C: Partition fängt bei Dir bei 1024k an, es liegt also nicht die versteckte Partition mit dem Bootloader davor. Entweder hast Du das absichtlich so gemacht indem Du die SSD vorher partitioniert hast oder die liegt auf einem anderen Datenträger, ohne den Windows dann nicht booten kann. Pass da also auf.Filetsteak schrieb:Hier noch mal ohne Rapid mode.
Das ist sehr ungewöhnlich, aber die 4k Werte hängen vor allem von den Energiesparoptionen ab und bei den AMD Rechnern haben die einen sehr viel größeren Einfluss auf die Performance als bei aktuellen Intel Systemen. Vielleicht aktiviert der aktuelle AMD Treiber da etwas, was beim MSAHCI nicht aktiv ist wie z.B. LPM.bob777 schrieb:hab den aktuellsten AMD Chipset Driver 13.9 genommen. Die Werte sind daraufhin ziemlich eingebrochen, besonders 4K und die Zugriffszeiten.
Der AHCI Treiber ist teil des Southbridge Treiber Pakets und das gibt es auch hier im Downloadbereich.bob777 schrieb:btw weiß jemand wieso die Chipsatztreiber auf der AMD Seite so versteckt sind? Bin erst über einen Thread auf CB darauf aufmerksam geworden, dass man über Gaming --> Downloads --> Chipset Drivers an die Treiber kommt. Über Support & Treiber gibt es nur die Graka-Treiber.
Holt schrieb:Die Werte sehen für die SSD und das Board gut aus. Bei den Bluescreens ist vor allem der Debug-Code wichtig und bei 124 steht in meiner Liste:
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
Das ist also kein typischer Absturz aufgrund von Problemen der Platte. Falls Du es noch nicht getan hast, teste auch mal das RAM mit Memtest86. Dazu muss die iso von CD oder USB-Stick gebootet werden (man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen). Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erst einmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt.
Für die Vertex3 müsste es eigentlich auch ein FW Update geben und da die FW des SF-2281 mit jedem Update ein paar Fehler weniger zu haben scheint, wäre es vielleicht nicht verkehrt das auch mal aufzuspielen.
Die aktuellste Version ist die 2.50, wenn ich mich nicht irre.öFelixine schrieb:die FW meiner SSD (Vertex3) geupdatet
Das hat HDScratcher ja schon erklärt, die BIOS Einstellung ist nicht für die beste Performance des SATA 6Gb/s Zusatzcontrollers eingestellt und damit ist der nur mit einer 2.5Gb/s PCIe Lane angebunden.Felixine schrieb:.... was mich jetzt erstaunt ist, dass sich die Benchmarkwerte sehr geändert haben
Alternativ kannst Du die SSD auch an die Ports des Intel-Chipsatzes anschließen (Im BIOS dann bitte prüfen, dass für den Intel-SATA-Kontroller auch AHCI aktiv ist.).
Die aktuellste Version ist die 2.50, wenn ich mich nicht irre.ö
Der GSata ist ein Marvell Zusatzcontroller der 912x Familie, der nur über eine PCIe Lane angebunden ist und der P55 Chipsatz hat nur 16 schnelle PCIe Lanes, die für die Graka gedacht sind und maximal als 1x16 oder 2x8 aufteilbar sind. An so einer Lane schaffst Du eben die 380MB/s seq. Lesend wie vor dem FW-Update, wobei das FW Update damit nichts zu tun hat. Die übrigens PCIe Lanes bieten nur 2.5Gb/s und damit kommen eben keine 200MB/s seq. Lesend raus, so wie jetzt. Das ist weniger als an einem der normalen SATA 3Gb/s Ports und daher hast Du die Wahl, die SSD entweder an einen solchen SATA 3Gb/s Port zu hängen oder die Einstellung im BIOS so zu ändern, dass die 16 schnellen PCIe Lanes wieder in 2x8 aufgeteilt werden, wobei die Graka dann 8 bekommt und der SATA 6Gb/s dann eine schnelle Lane.Felixine schrieb:..... die steckt mom an einem GSATA 6 (sorry, das verstehe ich mom nicht ganz, da sehr vieles für mich Neuland ist -----soll ich die an einen normalen Port stecken ?)
Dadrüber ist doch die 2.50, die Seite ist aber wirklich sehr unübersichtlich.Felixine schrieb:hier fand ich NUR die 2.25 Version :-(
.... vielen Dank - das ist für mich jetzt verständlich :-))Holt schrieb:Der GSata ist ein Marvell Zusatzcontroller der 912x Familie, der nur über eine PCIe Lane angebunden ist und der P55 Chipsatz hat nur 16 schnelle PCIe Lanes, die für die Graka gedacht sind und maximal als 1x16 oder 2x8 aufteilbar sind. An so einer Lane schaffst Du eben die 380MB/s seq. Lesend wie vor dem FW-Update, wobei das FW Update damit nichts zu tun hat. Die übrigens PCIe Lanes bieten nur 2.5Gb/s und damit kommen eben keine 200MB/s seq. Lesend raus, so wie jetzt. Das ist weniger als an einem der normalen SATA 3Gb/s Ports und daher hast Du die Wahl, die SSD entweder an einen solchen SATA 3Gb/s Port zu hängen oder die Einstellung im BIOS so zu ändern, dass die 16 schnellen PCIe Lanes wieder in 2x8 aufgeteilt werden, wobei die Graka dann 8 bekommt und der SATA 6Gb/s dann eine schnelle Lane.
.
... das ist noch eine ordentliche Suche meinerseits angesagt - ich seh´ das bislang nichtDadrüber ist doch die 2.50, die Seite ist aber wirklich sehr unübersichtlich
HDScratcher schrieb:Steck die SSD doch um an den Intel und bench sie dann mal!
Dann hast Du auch noch ein paar Werte, um selbst besser zu entscheiden, ob Du die SSD dann dort lässt oder doch lieber wieder "IO Level UP" aktivierst (sofern das nicht gerade die Ursache Deiner ursprünglichen Probleme war).
Zur Firmware, die 2.50 ist wohl (vorerst) vom Server zurückgezogen worden und damit ist die 2.25 wieder "aktuell":
http://www.ocztechnologyforum.com/f...RevoDrive-3-X2&p=794778&viewfull=1#post794778