[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
840 EVO @ ThinkPad E330 3354-ALG (NZSALGE)... sollte eigentlich passen, oder?

hat noch jemand tipps zur konfig? folgendes habe ich schon gemacht: defrag=deaktiviert; superfetch und prefetcher=deaktiviert; ReadyBoot=deaktiviert; auslagerungsdatei auf 2048MB gesetzt; trim=aktiv

Unbenannt.jpg
 
Sandisk Ultraplus 256GB:

Habe bei der Platte nichts eingestellt oder verändert, einfach nur Windows neinstalliert.
Über Tipps zur Performance Steigerung (sofern möglich) bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SanDisk SDSSDH22 24.10.2013 23-30-35.png
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDH22 24.10.2013 23-30-35.png
    38,6 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
noctum, passt dich.

el.pitty, sieht doch gut aus. Hast Du vorher gebencht um zu sehen, ob die Einstellungen wenigstens im Benchmark irgendwas gebracht haben?

-Oliv3r-, vergiss diese ganzen Optimierungen, die bringen im Alltag nichts oder bremsen sogar, siehe hier.
 
Holt schrieb:
noctum, passt dich.

el.pitty, sieht doch gut aus. Hast Du vorher gebencht um zu sehen, ob die Einstellungen wenigstens im Benchmark irgendwas gebracht haben?

-Oliv3r-, vergiss diese ganzen Optimierungen, die bringen im Alltag nichts oder bremsen sogar, siehe hier.

Alles klar. Passen die Werte also so?
 
ja passt so
 
Holt schrieb:
el.pitty, sieht doch gut aus. Hast Du vorher gebencht um zu sehen, ob die Einstellungen wenigstens im Benchmark irgendwas gebracht haben?
[/URL].

habe vorher leider kein bench gemacht. ich habe win7 eben so konfiguriert wie man es oft liest. oder sind die ganzen einstellungen schwachsinn? falls ich wieder etwas aktivieren soll, sag mir bitte was. sind die 2gb auslagerungsdateien ausreichend? das thinkpad hat 8gb ram, statt wie original nur 4gb... ich habe ja nun die 32gb crucial m4 für den msata slot hier rum liegen. lohnt es sich diese wieder zu installieren und für die auslagerungsdateien zu nutzen?
 
el.pitty schrieb:
habe win7 eben so konfiguriert wie man es oft liest. oder sind die ganzen einstellungen schwachsinn?
Größtenteils sind die Schwachsinn und haben auch unschöne Nebenwirkungen, wie das Deaktivieren der Systemwiederherstellung. Schau Dir einfach mal den Test von Tomhardware an. Ab Win7 braucht man nichts mehr umzustellen, da Windows das selbst besser kann und für die Konfiguration der Services die SSD sogar bencht.
el.pitty schrieb:
falls ich wieder etwas aktivieren soll, sag mir bitte was. sind die 2gb auslagerungsdateien ausreichend?
2GB reichen, nur ohne Auslagerungsdatei sollte man nicht arbeiten, da diese auch bei ausreichend RAM hin und wieder gebraucht wird und es bei einigen Programmen sonst Probleme gibt. Auf eine HDD sollte man sie auch nicht auslagern, denn wenn die dann auch noch jedes mal hochfahren muss, wird es noch viel langsamer.
el.pitty schrieb:
habe ja nun die 32gb crucial m4 für den msata slot hier rum liegen. lohnt es sich diese wieder zu installieren und für die auslagerungsdateien zu nutzen?
Wenn Du mit den 2GB auskommst, dann nicht. Andernfalls wäre eine RAM Aufrüstung sowieso sinnvoller und wenn Du die m4 noch einbaust geht das nur auf die Akkulaufzeit.
 
@Holt
danke für deine ausführliche antwort!

systemwiederherstellung ist mir wurscht. ich schiebe regelmäßig backups auf mein nas, habe die systemwiederherstellung bereits zu hdd zeiten deaktiviert! ob ich mit den 2gb auslagerungsdateien hinkomme wird sich zeigen, bisher habe ich allerdings keine probleme gehabt.
 
Hier die Werte von meiner Evo 840 120 GB von meinem zweiten Desktop PC.
Hat leider nur ein Sata-2 Mainboard (Asus P5B). Ist das so in Ordnung?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  26.10.2013 03-48-21.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 26.10.2013 03-48-21.png
    38,9 KB · Aufrufe: 490
Nein, die läuft im IDE Modus, was AS-SSD bei dem Intel IDE Treiber offenbar nicht richtig erkennt und deshalb OK und nicht BAD dahinter schreibt. Schau mal ob im BIOS auch der AHCI Modus für den Onchip SATA Controller auswählbar ist und wenn ja, denn wähle den, aber vergiss nicht einen passenden AHCI Treiber so zu konfigurieren, dass er zum Bootzeitpunkt startet. Das geht z.B. mit sc Config msahci Start=Boot
 
Ok, ACHI sollte nun laufen, mehr geht glaube ich mit Sata2 nicht oder?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  26.10.2013 12-15-09.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 26.10.2013 12-15-09.png
    39,1 KB · Aufrufe: 473
Wenn du höhere Werte möchtest, kannst du Magician installieren und RAPID aktivieren, dann werden die Werte deutlich höher, aber sonst keine der Optimierungen machen.
Ansonsten sind die Werte für Sata 2 ok.
 
Geh ins Bios und schau ob Ahci evtl auf Ide verstellt wurde, dann stellst es wieder auf AHCI.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben