[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hast du noch alles gemacht? Nur vom installieren von Magician und aktivieren des Rapidmode kann es nicht zu diesem Fehler kommen.
 
meckswell, warum schlägst Du vor den Mist von Samsung zu installieren? Da schreibe ich laufend, dass weder die OS Optimierungen noch RAPID etwas bringt sondern die SSD in der Praxis sogar ausbremst, was Du sicher oft schon gelesen hast und zwar nicht nur von mir, bringst das aber trotzdem ins Spiel. Den Test von RAPID und den Test der OS-Tweaks von Tomshardware habe ich doch schon oft genug gepostet, die sollten Dir so langsam mal bekannt sein.

-Oliv3r-, das war schon optimal, mehr geht an SATA 3Gb/s nicht und alles andere ist kontraproduktives Blendwerk. Lies mal meine Signatur und denke darüber nach ob Forenbeiträge wohl auch unter Nachrichten fallen.
 
Hey Leute,


warum habe ich noch immer so schlechte Werte ?
ssd ergebnis.jpg


Bin nach:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_für_SSDs_optimieren
gegangen und ausserdem unter der:
http://www.sandisk.de/products/ssd/sata/standard/
habe ich nach Treiber gesucht für meine SSD aber es wurden keine Angeboten.
Motherboard: AsRock H77 Pro4/MVP und SATA Port: SATA3_A2

Danke für Tipps und Hilfe !!!
 
Du hast die SSD am SATA-Anschluss des ASMedia Chips angeschlossen. Der ist nicht unbedingt der performanteste.

Benutze mal den SATA-Anschluss SATA3_0 oder SATA3_1, beides sind die nativen SATA 6Gbit/s Anschlüsse des Intel-Chipsatzes. Damit sollten sich auch bessere Werte ergeben.

Auszug aus dem Handbuch vom Motherboard
Unbenannt.PNG

Jedoch nicht vergessen im BIOS/ UEFI die Einstellung für das zu bootende LW ggfs. zu korrigieren!

Und die Optimierung nach Thomas Krenn hättest du dir zum großen Teil sparen können, weil überflüssig bzw. haben die SSD bzw. das System beim i-Tüpfelchen an Performance ausgebremst.


[EDIT]

Mal ein paar Anmerkung bzgl. der Thomas Krenn 'Optimierung'

Das sind fast alles 'Optimierungen' die sind/ waren mal nützlich als es die 1. Generation an/ von SSDs gab. Wir sind heute bei der 4. bzw. 5. Generation. Und da sind solche 'Optimierungen' unnützt bis kontraproduktiv.

- Windows 7 nimmt die/ eine SSD autom. aus dem Aufgabenplaner bei vorfinden einer SSD aus. Jedoch bleiben HDDs nach wie vor in der Aufgabenplanung erhalten, denn die müssen/ sollten nach wie vor defragmentiert werden.

- Die Deaktivierung von Prefetch/ Superfetch können je nach Arbeits-u. Nutzungsweise den Arbeitsfluss hemmen bzw. für kurze Wartezeit(en) sorgen. Also ist die Deaktivierung u.U. ein Bremsschuh!

- Die Auslagerungsdatei gehört auf die SSD. Was ist schneller die SSD oder HDD? Und was ist mit Wartezeit(en) verbunden? Auf die HDD zu warten, bis diese die Daten wieder in den RAM geschoben hat oder ist die SSD dabei schneller?
Selbst Microsoft sagt/ schreibt, dass die Auslagerungsdatei auf die/ eine SSD soll - siehe http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx
- Ruhezustand deaktivieren, kann man machen, wer den Ruhezustand nicht benutzt

- Systemwiederherstellung deaktivieren. Wer nicht regelmäßig Backup/ Images etc. zieht, der kann u.U. bei Deaktivierung der Systemwiederherstellung 'böse auf die Schnauze fallen' ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Ich bin jetzt auch Besitzer einer SSD (Samsung 840 EVO 250 GB)

Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.

Sind die Werte soweit in Ordnung?

ssd bench.PNG

ssd bench2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@durim

das könnte eigentlich sowohl lesend als auch schreibend schneller sein ...

poste mal dein System.
 
@durim
Biite mehr ANgaben zum System, speziell dem Mainboard und an welchen Ports/Kontroller die SSD angeschlossen wurde.

Mit einem Blick in die Glaskugel, wage ich aber folgendes zu behaupten:
Für eine EVO sind die Werte etwas schwach, die Werte lassen vermuten, dass Du die SSD an einem Zusatz-SATA-Kontroller (z.B. ASMedia, Marvell) betreibst, wie auch Sumon (2 Post über Deinem).
Wenn Dein Board also SATA 6 GBit/s Ports bietet, die direkt zum Chipsatz gehören, dann die SSD daran.
 
Hallo,

da sind ja die Antworten schnell gekommen.

Sata Anschluss steht:

ssd bench3.PNG



Das gibt mir Dr. Hardware aus:

Übersicht

Systemübersicht
CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz
Erweiterte Bezeichnung und Details 3rd Generation Intel(r) Core(tm) i5-3570K (Ivy Bridge) Stepping:E-1/N-0/L-1/P-0 (Sockel-Typ LGA 1155)
Taktfrequenz 3396.2 MHz (aktuell: 3396.2 MHz)
Technologie 64+32-Bit (Intel EM64T), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support (4 Cores)
Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1, SSE4.2, AVX
CPUID Werte 0306A9h (Basis Familie/Modell/Stepping: 6h/Ah/9h, Extended F/M: 0h/3h)
L2-Cache 256KB im CPU-Gehäuse
L3-Cache 6144 KB

Mainboard Mainboard
Hersteller/Modell Standard-Mainboard
Chipsatz Intel Z77 Desktop PCI Chipset
Bus-System PCI
Speicher 8086.0 MB
BIOS Bezeichnung AMI
BIOS Versions-ID 63-0100-000001-00101111-070111-Chipset / BIOS Date: 06/06/12 12:34:23 Ver: 04.06.05

Laufwerke Laufwerke
Festplatte C - Kapazität: 250.0GB (frei: 115.6GB)
Festplatte D - Kapazität: 3.0TB (frei: 2.4TB)
DVD ROM G - Kapazität: 803.5MB (frei: k.A.)

(S)ATA-Laufwerke (S)ATA-Laufwerke
Serial ATA-3 SSD Samsung SSD 840 EVO 250GB (Kapazität: 250.1 GB)
Serial ATA-3 Festplatte ST3000DM001-9YN166 (Kapazität: 3000.6 GB)

Grafikkarte 1 Grafikkarte 1
Beschreibung 0,AMD Radeon HD 7900 Series
Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Chip Typ AMD Radeon Graphics Processor (0x679A)
Speicher 4095 MB
Videomodus Details 1920 x 1080, 32 Bit, Refresh Rate: 60
Monitor Name PnP-Monitor (Standard)
Monitor höchste Auflösung
Treiber Version 8.17.0010.1242

Windows Windows
Produkt Windows 7 Professional (Build 7601.win7sp1_gdr.130828-1532)
Version/installiert 6.1 Service Pack 1 (Build 7601)
MS Produktname Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601) Media Center
DirectX 10.0 (4.09.00.0904)
OpenGL 4.3.12441 Compatibility Profile Context 13.200.11.0, ATI Technologies Inc., AMD Radeon HD 7900 Series, 4.30
Eigentümer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


HDScratcher schrieb:
@durim
Biite mehr ANgaben zum System, speziell dem Mainboard und an welchen Ports/Kontroller die SSD angeschlossen wurde.

Mit einem Blick in die Glaskugel, wage ich aber folgendes zu behaupten:
Für eine EVO sind die Werte etwas schwach, die Werte lassen vermuten, dass Du die SSD an einem Zusatz-SATA-Kontroller (z.B. ASMedia, Marvell) betreibst, wie auch Sumon (2 Post über Deinem).
Wenn Dein Board also SATA 6 GBit/s Ports bietet, die direkt zum Chipsatz gehören, dann die SSD daran.
 
Welches Z77-Board, die genaue Verkaufsbezeichnung und auch die Angabe an welchem Anschluss genau die SSD angeschlossen ist fehlen.
 
Vielen Dank für die Hilfe. ;)
Gesagt getan

ssd ergebnis 2.jpg

Steckt nun an SATA3_0, naja das lesen hat sich verbessert aber schreiben lässt zu wünschen übrig...
Ausserdem habe ich die Infos von @Adok berücksichtigt.

Help :)
 
Mainboard Name lautet:
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

An welchem Anschluss genau?
Ich habe es direkt an einem SATA Anschluss am Mainboard angeschlossen...

Können die schlechten Transferdaten evtl. auch daher stammen das ich das Betriebssystem von meiner alten HDD auf die SSD geklont habe?


AdoK schrieb:
Welches Z77-Board, die genaue Verkaufsbezeichnung und auch die Angabe an welchem Anschluss genau die SSD angeschlossen ist fehlen.
 
@Sumon

die Schreiben-Werte sind ja schon fast unterirdisch schlecht ... hast du da sonst noch irgendwas 'optimiert'?


@durim

schließe die SSD bitte mal an den SATA3_0 oder SATA3_1 an. Das sind die beiden nativen 6Gbit/s Anschlüsse des Intel 7-77 Chipsatzes und die müssten die beste Performance ergeben.

Ausschnitt aus dem Handbuch vom Motherboard
Unbenannt.PNG
 
durim schrieb:
Ich habe es direkt an einem SATA Anschluss am Mainboard angeschlossen...

Und an welchem genau?
-> Aufgrund der Werte bleibe ich bei meiner Vermutung, dass sie am ASMedia ASM1061 (SATA3_A0, SATA3_A1) ist.

Der ASMedia kann zwar mit der SSD SATA 6GBit/s quatschen, ist auf der anderen Seite zum Chipsatz über einen Flaschenhals (PCIe 2.0 x1) angebunden, der in der Praxis über 100 MB/s langsamer ist als SATA 6 GBit/s.

Bei dem Board gehört die SSD an den Intel, die Bezeichnungen der Intel-Ports auf dem Board sind SATA3_0, SATA3_1 (die ohne das A). Also die grauen Ports direkt neben den schwarzen.
Also SSD umstecken und gut ist.
 
Sumon schrieb:
Steckt nun an SATA3_0, naja das lesen hat sich verbessert aber schreiben lässt zu wünschen übrig...
Schau mal ob der Schreibcache nicht deaktiviert ist. So sollte das aussehen:

Schreibcache.png

durim schrieb:
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

An welchem Anschluss genau?
Ich habe es direkt an einem SATA Anschluss am Mainboard angeschlossen...
Aber an den falschen, es gibt 4 SATA 6Gb/s Ports, je zwei vomm Z77 und vom ASM1061. Die SSD hängt an einem der Ports des ASM1061 und da der nur an einer PCIe Lane angebunden ist, kann der nicht die nötige Bandbreite für SATA 6Gb/s bieten. Die SSD gehört also an einen der SATA 6Gb/s Ports des
Z77. Welche das sind sollte im Handbuch stehen.
Können die schlechten Transferdaten evtl. auch daher stammen das ich das Betriebssystem von meiner alten HDD auf die SSD geklont habe?[/QUOTE]Nein, das ist kein Problem. Achte nur darauf, dass der Z77 auch im AHCI Modus läuft und lass den Leistungsindex bei Win7 neu erstellen, dann passt alles und wird optimal eingestellt.
 
Nein, unterm BIOS ist AHCI eingeschaltet und ein Treiber finde ich nicht für meine SSD auf der SanDisk Seite.
Kein Plan was ich noch machen soll....


Schreibcache war und ist aktiviert !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich umstecken (heute aber nicht mehr :))

Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe!
 
@Sumon
Eine Ursache für die schlechten Schreib-Werte könnte sein, dass am anderen Kontroller mit den Treibern von ASMedia kein TRIM aktiv war.

Die gleiche SSD hat hier ohne TRIM auch ganz unterirdische Werte geliefert:
https://www.computerbase.de/forum/t...hreibraten-15mb-s.953362/page-3#post-14552890 (und der Rest des Threads)

Am Intel-Kontroller (mit aktuellen Treibern) sollte jetzt TRIM aktiv sein, die Schreibgeschwindigkeit gibt sich dann evtl. mit der Zeit oder Du schaust Dir im verlinkten Thread mal Posting #58 an und testet, ob die Schreibleistung danach wieder besser ist. (Lass der SSD dann vor dem Bench vielleicht ein paar Minuten "Erholung" :D )
 
Ob TRIM geht, kann er ja wie hier beschrieben selbst prüfen.

Ansonsten kann man nur festhalten, dass diese namenlose SanDisk, die er hat und die auch mit der U100 baugleich ist, sich bzgl. Performance nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert und wirklich nicht empfehlenswert ist, zumal sie heute kaum günstiger ist als die wirklich guten SSDs. Obendrein ist die Performance noch extrem inkonstant, wie auch hier sieht, von den miesen 4k Werten nicht zu reden. Aber die 21,65MB/s sind trotzdem zu wenig. Wenn es nicht die "Optimierungen" oder der Schreibcache waren, dann würde ich es mal mit Free Space Trimmer oder AS FreeSpaceCleaner versuchen, etwas warten und dann benchen. Diese altmodischen Controller wie der der SanDisk brauchen eine ganze Weile Ruhe, damit sich die Performance wieder erholen kann.
 
Holt schrieb:
meckswell, warum schlägst Du vor den Mist von Samsung zu installieren? Da schreibe ich laufend, dass weder die OS Optimierungen noch RAPID etwas bringt sondern die SSD in der Praxis sogar ausbremst, was Du sicher oft schon gelesen hast und zwar nicht nur von mir, bringst das aber trotzdem ins Spiel. Den Test von RAPID und den Test der OS-Tweaks von Tomshardware habe ich doch schon oft genug gepostet, die sollten Dir so langsam mal bekannt sein.

-Oliv3r-, das war schon optimal, mehr geht an SATA 3Gb/s nicht und alles andere ist kontraproduktives Blendwerk. Lies mal meine Signatur und denke darüber nach ob Forenbeiträge wohl auch unter Nachrichten fallen.

Ja da hast du wohl recht, ist aber halb so tragisch. Hab nochmal formatiert und jetzt läuft alles wieder wie es soll. In Zukunft werd ich da nichts mehr verändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben