[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meckswell schrieb:
830er haben in Notebooks manchmal Probleme, deine is jetzt defekt, die würde auch in einem PC nicht mehr schneller werden. Is kein Einzelfall.

Das sie defekt ist glaube ich auch, sie ist allerdings in eine Workstation eingebaut nicht in ein Notebook.
Ergänzung ()

So, Samsung meint die Platte ist nicht defekt, sondern es liegt daran, daß sie als SCSI betrieben wird. Nachdem ich im Bios von AHCI auf IDE gewechselt habe hat die Platte auch mit durchschnittlich 270 MB/s gelesen und geschrieben.

Ich hab noch ein Bios Update gemacht, die alten Treiber deinstalliert, die neuesten Intel Chipset Driver geladen, ich bekomme es aber nicht hin, daß die Platte im AHCI Modus als ATA erkannt wird statt als SCSI. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann außer den schei.. Lenovo auf den Müll zu kippen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Wechsel mal auf den msahci, das kannst im Gerätemanager machen, Treiber aktualisieren, aus einer Liste auswählen, auf dem Computer suchen. Mit dem wird sie nicht als SCSI dargestellt.
 
meckswell schrieb:
Wechsel mal auf den msahci, das kannst im Gerätemanager machen, Treiber aktualisieren, aus einer Liste auswählen, auf dem Computer suchen. Mit dem wird sie nicht als SCSI dargestellt.

Top Tip! as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  31.10.2013 16-38-46.png

jetzt bin ich zufrieden :)
 
zeitloss schrieb:
Das sie defekt ist glaube ich auch
Ist sie nicht, dass ist das Ergebnis der ganze "Optimierungen", vor allem wenn man auch noch Magnicians OS Optimierungen macht. Das habe ich schon gesehen, da ist der Harken beim Schreibcache gesetzt und der ist trotzdem nicht aktiv. Da hilft es nur Windows neu zu installieren und dann die Finger von allen "Optimierungen" zu lassen.
 
Hi, wie der Titel schon sagt läuft meine neue SSD viel zu lahm. Ich finde den Fehler einfach nicht. Hoffe die Experten können mir weiter helfen. Mein Mainboard: Asus Rampage 4 Extrem.

Angeschlossen hab ich die SSD im oberen roten Port ( SATA6G ). Benutze auch das Asus SATA 6G Kabel. Die Schreibgeschwindigkeit der SSD ist weit unter dem was sie eigentlich bringen soll. Habe mein System auch schon zum zweiten mal formatiert nur ohne Erfolg. Im Bios steht der Controller aus AHCI.

as-ssd-bench ATA Samsung SSD  31.10.2013 21-19-55.png

So, was habt ihr noch für Ideen? Muss ich noch was extra downloaden? Als ich die Leistung mit anderen verglichen habe, musste ich feststellen das meine SSD nicht die 530 Schreibgeschwindigkeit erreicht wie bei anderen.
 
@5654

ich schreib grad mal rein was ich vorhin schreiben wollte

Wo sind die Werte bitte okay?!

naja im schreiben könnte sie besser sein
aber je nach dem was bei ihm gerade unter Windows läuft ist das normal (evt. sogar updates)
hat halt sowas an sich wen es die systemplatte ist
eine ssd zu benchen ist eh Schwachsinn
entweder merkt man den verlust und sie ist nicht oke
oder man merkts nicht und gut ist
 
Danke für die Hilfe, jedoch dank einem Post hier habe ich den Fehler gefunden :)
Den Treiber unter Gerätemanager einfach auf msahci umgestellt nun sind die Werte da :)

as-ssd-bench ATA Samsung SSD  31.10.2013 21-19-55.png

Der Bech lief mit dem anderen Treiber gut 7 Minuten und jetzt wurde dieser innerhalb von paar Sekunden beendet. Danke!
 
Prokiller schrieb:
eine ssd zu benchen ist eh Schwachsinn
Der Fall von 5654 zeigt doch genau das Gegenteil und den Grund warum man seine SSD benchen sollte.

5654 schrieb:
Den Treiber unter Gerätemanager einfach auf msahci umgestellt nun sind die Werte da :)
Da war beim Intel Treiber offenbar der Schreibcache deaktiviert. Hast Du irgendwelche "Optimierungen" durchgeführt, z.B. die OS-Optimierungen im Magnician?
 
Ich habe die Samsung 840Pro 256GB
In einem anderen PC lasse ich jetzt die Samsung 840EVO 120GB einbauen.
Die EVO hat TLC Chip, hält deutlich extrem kürzer von schreib/lese Zyklen und gesamter lebensdauer in jahren im vergleich zu Samsung 840Pro die MLC Chip hat?

Ich lese das TLC Chip kürzer lebensauer hat, sollte man sich damit verückt machen angst haben das schnell kaputt geht?
Auch SSDs mit TLC Chip erwarte ich schon das mehrere jahre durchhält und nicht so kurz bis 3Jahre oder halten mehr als 3Jahre?
Auf Samsung 840EVO 120GB kommt Windows 7 64Bit drauf wird Systemplatte werden, und hoffe auch da wird die lange halten.

Meine Samsung 840Pro habe ich schon fast 1Jahr im PC und läuft immernoch.
Ich hoffe das TLC Chip bei Samsung EVO mehre Jahre durchhält.

Wie ist sonst die 840EVO vergleich 840Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mal auch die Suchfunktion für so etwas zu benutzen?

Unterschiede 840 Evo vs. 840 Pro - siehe

https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-840-pro-vs-840-evo.1270448/
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-samsung-ssd.1263090/
https://www.computerbase.de/forum/t...rsitaeten-samsung-ssd-840-pro-vs-evo.1262374/

Und dann noch was bzgl. der Lebensdauer der diversen 840 Modelle - siehe http://www.anandtech.com/show/6459/samsung-ssd-840-testing-the-endurance-of-tlc-nand da ist auch eine Tabelle mit den voraussichtl. Lebensdauern bei einer Schreibleistung von 10GB TBW täglich.
 
"Ottonormalnutzer" wird im Alltag keinen Unterschied zwischen der EVO und Pro merken. Und ob eine SSD nun 5 oder 8 Jahre hält ist völlig egal, es wird sie dann kaum noch einer nutzen, es gibt dann schon den 17 Nachfolger.
 
Hi,

ich vermute das mein SSD nicht richt läuft. Die ist erst ein paar Wochen alt
Sollte mit 450 schreiben und lesen

Kann mir da jemand Tipps geben.?

Läuft unter Win 7
AHCI Mode
Sata 6Gbit
Treiber gibts laut Kingston keine neuen (eingetragen ist ein Microsoft Treiber 6.1.7600.16385 21.06.2006 )

Mein System:
MSI 990FXA
AMD FX-6300 3,5
8GB Ram

Vom Gefühl her geht das Ding gut aber die Werten lassen was anderes vermuten.

Danke im Voraus für jede hilfe.
 

Anhänge

  • Kingston Sv300.jpg
    Kingston Sv300.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 469
Das Alignment passt nicht. Das Alignment sollte ein Vielfaches von 4K sein.
Und der dort angezeigte Wert sollte sich durch 4096 ohne Rest teilbar sein.
 
Bios auf AHCI überprüfen, ggf. einstellen, Windows 7 DVD oder ISO aufm USB-Stick einlegen und vom Setup aus die SSD formatieren und Partitionen anlegen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben